Sonntag, 12. Januar 2020

Iconoclasts


Iconoclasts ist ein Metroidvania und entspricht damit einem Genre, das ich noch nie gespielt habe und von alleine auch sicher nie gespielt hätte. Aber der Titel wurde mir von einem Freund vorgeschlagen, wodurch ich natürlich hohe Motivation hatte, mir das ihm zuliebe mal anzusehen (im Zuge dieser "Challenge", die wir letzten Sommer gemacht haben). Und zugegeben, es sah auch echt interessant aus - für so einen stylishen Pixelstil habe ich ja schon auch eine Schwäche. Aber konnte das ausreichen, um mich die großen Frustrationen durchstehen zu lassen, die ohne Frage dank meiner Platformer-, Orientierungs- und Action-Talentlosigkeit aufkommen würden? Zugegeben, zuerst dachte ich das nicht. Nach der anfänglichen Begeisterung über Design und Musikuntermalung war ich Iconoclasts gegenüber einige Zeit lang etwas verhalten. Und das, obwohl es einen Modus gibt indem man keinen echten Schaden bekommt. Ohne den hätte ich es vermutlich eh nicht geschafft. Dann wäre mir aber - wie ich jetzt weiß - etwas entgangen, was ich überraschenderweise noch lieben gelernt habe.

Freitag, 10. Januar 2020

Doki Doki Literature Club


Das Jahr hat schon mal gut angefangen. Doki Doki Literature Club ist eigentlich ein Spiel, das ich noch 2019 spielen hätte sollen – das war so mit einem Freund abgemacht. Obwohl ich eigentlich die Idee hatte, war ich dann natürlich die Person, die das nicht eingehalten hat. :‘D Deshalb war klar, dass dieses Spiel mein erstes für 2020 sein musste. Ist mit seinen etwa 6 Stunden (wohlgemerkt für einen normalen Run und einen fürs bessere Ende) ja auch keine allzu große Aufgabe gewesen. Gemeinsam mit der schön knackigen Spieldauer kann ich ansonsten noch angeben, dass DDLC gratis ist und dem Genre einer Dating Sim entspricht. Das ist alles. Ernsthaft, lest nicht weiter wenn ihr das Spiel noch nicht kennt und noch spielen wollt, oder zumindest mildes Interesse daran habt. Und das möchte ich noch eindrücklicher sagen als bei Hatoful Boyfriend damals – hier kann ein Spoiler zu viel das Erlebnis bestimmt extrem beeinträchtigen.

Freitag, 3. Januar 2020

Jahrespläne 2020

Über die Feiertage hat sich bei mir viel getan. Und mit viel meine ich eigentlich nur, dass ich eine Switch zu Weihnachten bekommen habe. :D Jetzt wird mein Backlog natürlich erst mal wieder ungeahnte Höhen erreichen, aber ich werde trotzdem versuchen an meinen ursprünglichen Jahresplänen festzuhalten.
Diese bestehen hauptsächlich daraus, meine bisher angefangenen Konsolen-RPGs alle zu beenden, an denen ich teilweise schon jahrelang - mit vielen Pausen dazwischen - "arbeite". Im Endeffekt betrifft es nur drei bis vier explizite Titel, aber die sind halt alle relativ lang. Ich möchte auf jeden Fall zu jeder Zeit auch aktiv an einem dieser RPGs sitzen und so quasi dauernd auch eine stationäre Konsole "im Einsatz" haben. Um dafür erhöhte Motivation zu haben, mache ich wieder bei der JRPG-Challenge in meinem Stammforum mit, wo meine Ziele schön übersichtlich zusammengefasst sind: