Samstag, 8. April 2017

Zero Time Dilemma #9 [PERCEPTIVE END]

Obwohl ich enthüllungstechnisch schon in Showdown-Gefilden unterwegs war fehlte mir ja noch eine komplette Route - die, bei der keines der Teams executed wurde. Glücklicherweise fügten sich die Ereignisse dort aber gut in das bisher Erlebte ein und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl "von ganz vorne anzufangen". Dies lag vor allem an dem verändertem Gameplay, bzw. dem nicht vorhandenen. :D Es gab nämlich hier gar keine Rätselräume mehr, sondern viel Story und eine essenzielle Entscheidung für jedes Team. Das war erfrischend, hat Spaß gemacht und hat eben genau zu dem Wissen gepasst, das ich bisher schon angesammelt hatte. Ich glaube die Szenen haben noch einiges dadurch gewonnen, dass ich schon so viele Geheimnisse wusste.
Während dieser Fragmente hatte ich dann auch Zeit, mir endlich mal wieder die Files durchzulesen, was ich schon wieder viel zu lange nicht gemacht hatte. Und es war als wüsste das Spiel ganz genau, dass ich dumm bin und mir die Zero-Geschichten über den Mord an der Frau vor 17 Jahren nicht merken konnte, weil die da sogar drinnen standen. :D Zumindest bis zu einem bestimmten Teil. Ich habe also, wie in meinen letzten Random Thoughts erwähnt, dann versucht verschiedene Charaktere den Personen in der Geschichte zuzuordnen, was ich echt schon früher machen hätte sollen.
Nachdem ich dann alle drei Teams einmal gesteuert hatte habe ich dann entschieden, dass mir das an Informationen auch schon reicht - immerhin kannte ich nun wenigstens den gelben Button, von dem im C-Ende die Rede war - und der Rest der Route wohl schon zum Endgame gehört. Zumindest war auf dem ersten Fragment-Bild, das ich dazu freigeschalten hatte, eine Force Quit Box zu sehen, und die sind ja offensichtlich der Shit. ;0 Also habe ich mich dann noch schnell dem letzten verbleibenden Weg im "Triangle" gewidmet. Damit habe ich also eigentlich alles abgeschlossen, was ich noch machen wollte bevor es zu den letzten beiden Enden, mit vermutlich den größten Enthüllungen (auch wenn ich einiges davon schon habe xD), geht.


Team C - Decontamination Room - 18:10 Uhr - "First come, first saved: C"

Das Fragment fing damit an, dass Team C im Deconatmination Room erwachte und feststellte, dass es zwei Türen gab, die aber beide verschlossen waren. Gut. Ich wartete also mit dem Stylus in der Hand darauf, irgendwelche Rätsel zu lösen... aber es kam nichts. Außer ein paar Duschen und einem mysteriösen und auffälligen gelben Button gab es auch nichts in dem Raum. Stattdessen unterhielten sich die Charakter eine Weile lang, was wirklich sehr interessant war.
Es ging zu Beginn vor allem darum, was denn nun die Verbindung zwischen Junpei und Akane war, was Carlos hier ja noch so gar nicht wusste, und das brachte auch mir die ein oder andere neue Info. Junpei fragte nach Santas Befinden und statt auf eine legitime Antwort zu warten (während ich darauf jetzt noch warte - warum will mir niemand sagen wie es Santa geht? D: D: D:) plauderte er selbst etwas aus dem 999-Nähkästchen. Demnach war Ace zumindest nach aktuellem Stand immer noch im Gefängnis und Lotus ging es gut. Das wusste Jumpy wiederum von Seven, mit dem er offensichtlich eine Weile zusammengearbeitet hatte. Heh, natürlich weiß Seven wie es Lotus geht. <3 Jedenfalls hatte Junpei bei einer Art Detektivfirma gearbeitet, um Akane und Free the Soul zu finden und war dabei eben auf Seven gestoßen, der Hinweise zur Sekte hatte. Bester Cop der Welt. :0 Und so nebenbei hatten die dann auch das Hauptquartier von denen zerstört. xD Das war tatsächlich ziemlich nüchtern erzählt und nicht etwa so als wäre das eine große Sache.^^ Sollte es aber eigentlich sein, oder nicht? Wobei es Brother egal sein dürfte, weil er ohnehin immer wusste, dass das passiert und die Organisation ja offensichtlich auch nachher noch weiterbesteht. Diese "Detektei" hatte dann jedenfalls tatsächlich auch herausgefunden, dass Akane sich für das Mars Experiment gemeldet hatte, weshalb sich Junpei schließlich auch anmeldete.

Er erzählte dann auch, warum er sich eigentlich so verändert hatte. Ich dachte wirklich, dass Akanes 999-Background Grund genug wäre, um ihn grumpy werden zu lassen, aber da gab es offenbar noch mehr. Soll mir auch recht sein, weil es dann umso verständlicher wird. :D
Jedenfalls hatte er in diesem Job, der ja eigentlich nur dazu diente Akane zu finden, viele furchtbare Dinge gesehen. Organhandel wurde als Beispiel genannt. Und er war dann einfach etwas abgestumpft und hatte vor allem erkennen müssen, dass Menschen nicht grundsätzlich gute Wesen waren, sondern eher im Gegenteil. Das war gerade für ihn halt eine ganz gegenteilige Erkenntnis von dem, was er bisher als Lebenseinstellung gehabt hatte. Wie sehr er aber wirklich abgestumpft war, konnte er gleich beweisen, denn Zero meldete sich mit einem unschlagbaren Angebot. Oder so.
Er war erst einmal offensichtlich nicht besonders amused darüber, dass kein Team executed worden war. Zumindest sagte er, dass das wirklich niemandem von uns allen was brachte. Mich würde echt interessieren, was in so einem Fall Zeros Ziel ist. Ich meine, jetzt wo ich alle Ausgänge gesehen habe außer dem, wo weiterhin alle überleben, gibt es außer einer Sache mit Carlos eigentlich schon nichts mehr für ihn zu gewinnen? Also warum hat er dann so ein Interesse daran, dass zwei Drittel der Leute sterben?
Gut, aber das soll nicht meine Sorge sein. Zero war jedenfalls sehr erpicht darauf, doch noch Blut zu sehen und gab uns "eine letzte Chance". Mit einem herzhaften Drücker auf den gelben Button könnten wir in den "anderen" Wards die Duschen in den "anderen" Decontamination Rooms betätigen, aus denen dann Säure kommen würde. Und dann wären wir frei!

Das war aus mehreren Gründen interessant. Am meisten natürlich weil ich ja bereits weiß, dass alle Teams zeitversetzt im selben Decontamination Room sein würden und C-Team hier ganz offensichtlich den größten Vorteil hatte, weil sie als erstes aufwachten. Also selbst wenn Q und Diana sich später entscheiden würden den Button auch zu drücken, würde das völlig egal sein, so lange Carlos das jetzt tat. Er würde in jedem Fall immer der Erste sein. Voll unfair. xD Das ist vielleicht dann einfach das Karma, weil einige andere Entscheidungen Team C so benachteiligt hatten. ;0 Wobei man auch sagen muss, dass die definitiv das fähigste Team von allen sind, als einziges munter durch die Gegend shiften und auch viele Ideen für das alles hatten - vielleicht muss bei denen der Schwierigkeitsgrad einfach erhöht werden. ;0
Wie auch immer, auch wenn natürlich klar war, dass die Situation nicht nur bei allen anderen gleich sein würde, sondern ich vor allem ohnehin beide Varianten sofort spielen würde, wollte ich im ersten Affekt so entscheiden, wie es mir richtig erschien. Junpei war natürlich dafür den Knopf zu drücken und Akane war dagegen. Ich ging in mich und überlegte, was Carlos tun würde, und auch das war nicht sonderlich schwierig. ;0 Es passierte also nicht viel, weil ich nichts dergleichen tat, außer das wir wieder Schlafdrogen verpasst bekamen - viel interessanter war definitiv der Weg, wo der Button gedrückt wurde.
Carlos bestand darauf, dass er sicher nicht so entschieden hatte und irgendetwas seine Hand bewegt hatte. Heh, whoops. Er war auch wirklich ziemlich entsetzt darüber und ich habe mich herzlichst bei ihm entschuldigt, auch wenn er es nicht gehört hat. xD Aber Zero war extrem zufrieden und meinte, wir sollten uns alle nicht schuldig fühlen. K thx bro. Dann mussten wir nochmal eingeschläfert werden, weil ja erst die anderen Teams dran waren. Ah, es tat echt gut, das schon zu wissen. :D

Team C - Lounge - ca. 00:00 Uhr - "Press the Button"

Erst mal konnte ich beobachten, wie die anderen jeweils im Decontamination Room erwachten. Es wurde noch überall gerätselt, was das sollte, weil alle irgendwie das Gefühl hatten, das schon mal erlebt zu haben. Und dann sprangen die Duschen an und es gab riesiges Geschrei.... und danach sah man nur noch total rote Flüssigkeit und kleine, total eklige Fleischberge auf dem Boden. I shit you not. Das war echt heftig! In meinen handgeschriebenen Notizen steht da erst so: "Autsch..." Weil alle geschrien haben und dann gleich danach total entsetzt: "Igitt!!" xD
Das C-Team erwachte stattdessen in der Lounge und konnte sich als kleinen Bonus an alles erinnern. Wie versprochen bekamen wir dann aber auch sechs Passcodes und die Möglichkeit, unversehrt und für die Charaktere sehr schnell zu entkommen.
Vorher wollte Akane aber nochmal darauf zu sprechen kommen, was Carlos über seine unkontrollierte Handbewegung gesagt hatte. Ich dachte eigentlich, dass sie dazu etwas im Zusammenhang mit mir zu sagen hat. Immerhin war sie es in VLR, die direkt mit mir gesprochen hat und meinte, ich würde den Unterschied in dieser Mission ausmachen. Aber wenn sie von mir gesprochen hat, dann war das schon sehr unhöflich. ;0 Sie packte ein paar Fakten über Parasiten aus. Welche, die sich in Schnecken einnisteten, die durch diese Vereinigung wiederum verformt wurden - da sahen sie aus wie ein Wurm. Vögel sollten darauf aufmerksam werden und diesen "Wurm" verspeisen. Der Parasit würde dann eine Weile beim Vogel an Bord sein und sich schließlich in dessen Eiern einnisten, die wiederum Futter für die Schnecken waren. Ich weiß nicht, was das alles sollte, weil es auch noch ein zweites Beispiel gab mit genau derselben Kacke, nur mit Wasserinsekten und Käfern - ich glaube das wurde nur erzählt wegen der Schnecke. Immerhin war es eine Schnecke, die der Grund dafür war, dass die Frau von vor 17 Jahren ermordet werden konnte - wegen dem Tier lief die Dame beim Joggen dieses eine Mal einen anderen Weg entlang.

Es wird wohl so sein, dass die Frau Erics Mutter ist, die von Mira an diesem Tag ermordet wurde. Und der Typ, der dafür verurteilt wurde, war eben Akanes und Aois Vater (und die Mutter hatte sich dann eben umgebracht). Weil der Vater an dem Tag, wo er verhaftet wurde, ein bestelltes Taxi dann nicht nehmen konnte, fuhr stattdessen ein Chirurg damit. Da gab es dann allerdings einen Unfall, der Chirurg starb dabei und konnte deshalb eine Operation nicht durchführen. Die Operation wäre an einem Kind gewesen - und ich fresse einen ekligen Fleischberg wenn das nicht Sean war - das dann auch gestorben ist. Also wir haben in der ganzen Story bisher schon vier Charaktere involviert, die ich für sehr sicher halte. Ich weiß nicht, ob der Chirurg auch noch jemand sein könnte oder der Taxifahrer oder sowas. xD Aber es wäre schon extrem cool, wenn echt alle Teilnehmer des Decision Games irgendwie mit der Sache zu tun hätten. Die Schnecke muss eigentlich auch jemand sein, beziehungsweise muss etwas Wichtiges mit der sein - sonst wäre das Detail über den Parasiten ja gar nicht ausgesprochen worden.
Für die Situation von Carlos gab es nämlich eigentlich noch eine andere, dritte Parasiten-Geschichte. xD Der "Toxoplasma gandii" (die Namen waren wirklich alle extrem kompliziert) war einer, der auch Menschen kontrollieren konnte. Ursprünglich machte der eigentlich Katzen anziehend für Ratten. Also die Ratten waren regelrecht auf ihre eigentlich natürlichen Feinde fixiert und so. Bei Menschen hatte dieser Parasit (oder Wirkstoffe davon?) offensichtlich auch persönlichkeitsverändernde Wirkung und machte sie sensibler oder ließ die größere Risiken eingehen und so Kram.
Also wenn ich wirklich auf VLR fixiert bleibe, dann sagt das Spiel mir damit, dass ich ein Parasit bin. Dafür, dass ich im letzten Teil noch der Retter der Menschheit war, war das doch ein ziemlicher Abstieg. xD Wie witzig wäre es bitte wenn rauskommen würde, dass ich eigentlich der einzige Bösewicht hier bin und meine Anwesenheit der einzige Grund ist, warum all die Sachen eigentlich passiert sind? xD Was, wenn ich die Schnecke vom gesamten Zero Escape bin? xD ...Das ergibt zumindest als kurzer Gedankengang erschreckend viel Sinn. Hey, wir sind noch nicht bei den Random Thoughts, halt die Klappe!

Nun. Leicht beleidigt machte ich mich dann daran, die sechs Passwörter bei der X-Tür einzugeben: SELF (...waaaas? Ich verstehe das alles mit Q einfach nicht Dx), RIP, LAKE, BIRD, TWIN (Spoiler alert?), OLD. Als Junpei und Akane allerdings schon mit je einem Bein durch die Tür waren, erschien plötzlich ein blaues Licht über Carlos - gerade war jemand in seinen Körper geshiftet! Also, nicht jemand, sondern er von der Timeline, wo er beim Penalty-Q und dem Transporter zurückblieb. Er besann sich also kurz und sagte seinen beiden Teamkollegen, dass er nicht mitkommen konnte - er musste sie in einer anderen Zeitlinie retten! Und als die Tür sich dann vor ihm schloss rannte er wie ein aufgescheuchtes Huhn auf eine Wand zu. Natürlich auf die, wo er den Transporter Raum jetzt wusste, der aber versteckt war. ;0 Und das wars!
Ich glaube das waren tatsächlich alle Informationen, die ich für das C-END:1 noch gebraucht habe - also ging es relativ schnell, das nachzuholen. Trotzdem musste ich mir das Ende nochmal ansehen, weil ich nicht mehr so genau gewusst hatte, was da nochmal über diesen letzten Shift gesagt wurde (weil ich damals ja nicht mal Ahnung hatte, was mit "Yellow Button" gemeint war), nur um drauf zu kommen, dass es nicht viel mehr an Informationen gab. Carlos nutzte nach seinem Shift eben den Transporter und reiste 10 Monate in der Zeit zurück, damit er irgendwo anders rauskam als im Bunker und das Ding bis zum Spiel auch wieder aufgeladen sein konnte. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie das mit dem "Cooldown" zusammenhängt, ... aber okay. Wahrscheinlich muss der Transporter nicht nur nach einer Nutzung der Input-Pods, sondern auch nach einem Export wieder neu aufgeladen werden oder was auch immer?


Team Q - Decontamination Room - (18:10 Uhr) 20:10 Uhr - "First come, first saved: Q"

Eigentlich hätte es ja "Second come, first saved: Q" heißen müssen, nur vielleicht in etwas schönerem Englisch. xD Naja egal.
Das Fragment startete genau wie bei Team C - der Decontamination Room, ein gelber Button, keine Rätsel und viel Zeit für Gespräche. Eric zeichnete sich zu Beginn mal wieder durch verzweifelten Jähzorn aus, während Mira sagte, dass sie sich über nichts sicher sein konnten, außer über die Uhrzeit. Ahaha. xD Q lenkte die Situation dann aber in eine angenehmere Richtung, indem er fragte, wie Eric und Mira sich eigentlich kennengelernt hatten. Da hätte mir Eric fast schon wieder leid getan, weil er sofort beruhigt und sehr glücklich wirkte, als er davon erzählte. Ich glaube ich muss das aber nicht genau nacherzählen, wir wissen ja alle ungefähr wie das war - nur halt aus Miras deutlich unromantischerer Sicht. ;0 Danach überlegte das Q-Team dann jedenfalls, ob das Decision Game nicht einfach ein Test von Dcom war und in Wahrheit sowieso niemand sterben würde. Eben um zu schauen, wie sie alle mit gefährlichen Ausnahmesituationen umgingen, weil spätere echte Marsmissionen ja auch brenzlig werden konnten und da die Leute auch auf engstem Raum mit allem zurecht kommen mussten. Hierbei fiel auch die Info, dass Dcom zu großen Teilen Free the Soul gehörte. Gut, das auch mal zu wissen, auch wenn es wenig Unterschied macht, da der Großteil der Leute sich genau deshalb da eingeschleust hat. Warum Mira sich für das Projekt angemeldet hat, weiß ich aber immer noch nicht, dafür aber warum sie auch genommen wurde. ;0

Im Zusammenhang mit der "gefaketen" Ausnahmesituation berichteten Q und Mira von einem interessanten Bericht. Bei dem ging es um den Transport von Koi-Fischen, die oft nicht lebendig an ihrem Bestimmungsort angekommen sind. Als man dann aber einen Piranha mit denen gemeinsam transportierte, lag die Überlebensquote plötzlich bei 100%. Dies lag daran, dass die gefährliche Situation sie alle wachsamer machte und ihren Instinkt ankurbelte. Kurz gesagt, wer um sein Leben fürchtet hat nochmal einen ganz anderen Antrieb und betreibt deutlich mehr Aufwand, um nicht zu sterben. Das Beispiel diente eigentlich als Begründung dafür, das Decision Game nicht ernst zu nehmen, aber Eric sagte tatsächlich: "Hey, so einen Effekt hätten wir dann mit einem Mörder!", wofür er einen echt bitterbösen Blick von Mira bekam. xD Wenn der wüsste, warum sie wirklich so geschaut hat. Ich glaube wenn er jemals herausfindet, dass Mira seine Mutter umgebracht hat, wird er mir dann auch tatsächlich leid tun - für diesmal hat es aber dann mit Mitleid und Sympathie wieder nicht gereicht, weil er einfach wieder ein unglaublicher Idiot war, nachdem Zero sich schließlich meldete. Der Text war natürlich derselbe wie beim C-Team (offensichtlich wieder eine Aufnahme) und Eric hatte sehr große Panik, dass die anderen Teams schneller mit dem Knopfdruck sein würden. Wenn der wüsste.^^ Ich wollte ursprünglich hier eigentlich den Button auch drücken (weil ich ja immer noch als erstes immer das machen wollte, was mir am passendsten für die Teams erschien), aber als ich sah wie hart Q versuchte, Eric davon abzuhalten, habe ich meine Meinung geändert. Mira war es offensichtlich völlig egal, sie setzte ihren Freund außer Gefecht und war wortwörtlich einfach nur "interessiert" daran zu sehen, wie Q sich entscheiden würde.

Erst mal machte ich also nichts dergleichen und viel mehr gibt es darüber auch nicht zu sagen. Wieder einmal warteten die spannenden Dinge dort, wo ich den gelben Knopf gedrückt hatte. Zu meiner großen Überraschung (und ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum genau ich überrascht war) war Eric darüber total entsetzt. Bei der Bemerkung, dass er doch eigentlich der gewesen war, der voll für den Mord an den anderen Teams gewesen war, leugnete er es erst und meinte dann, dass er aber ja immerhin nicht derjenige war, der den Knopf tatsächlich berührt hatte. o.o Er wollte halt einfach an nichts in der Art schuld sein. Genauso wie anscheinend damals bei seinem Bruder - als der Vater Chris aus Ärger erwürgte, war es wohl Eric gewesen, der eigentlich irgendeinen Mist gebaut hatte und die Strafe erhalten hätte sollen. Außerdem hatte er natürlich nur zugesehen, was man einem Kind jetzt aber auch nicht wirklich total vorwerfen kann. Davon hat er also verständlicherweise ein Trauma und benimmt sich teilweise deshalb wohl so bescheuert. Ich kann das wirklich nachvollziehen und verstehen, und manchmal tendiere ich auch dazu, dass er mir vielleicht doch leid tut aber... meh... er ruiniert es halt immer wieder.^^ Auch wenn ich mir auf der Backloggery sagen habe lassen, dass es wirklich Leute gibt, die Mitleid empfunden haben. ;D
Naja, Q fühlte sich auch nicht ganz so gut, aber er und Eric wurden durch das gute, alte Schlafmittel erlöst.

Team C - Lounge - ca. (00:00 Uhr) 02:00 Uhr - "Press the Button"

Mir ist hier erstmals aufgefallen, dass man an der Stelle auf dem Flowchart nirgends anders hinkam, als in das nächste Fragment desselben Teams, das gerade den gelben Button gedrückt hatte. Das Bild, das hier beim Q-Team erschien, gefiel mir aber schon so gar nicht. Gab war irgendwo angekettet! D:
Okay, zuerst durfte ich aber wieder bewundern, wie die restlichen Leute zu kleinen Häufchen geätzt wurden und D-Team hatte hierbei sogar einen leicht abgeänderten Dialog! Bei den Passwörtern habe ich dann auch nur so halb aufgepasst und erst am Schluss gemerkt, dass es tatsächlich komplett anderen waren! Also auch bei Diana, Phi und Sigma! Die sechs Codes waren DREAM, KEY, QUARK, MOM, DEAR und ARM. Jetzt ernsthaft, wenn man die Fragmente am Anfang spielt spoilern die wirklich ordentlich - erst "Twin" bei Phi und dann "Mom" bei Diana.^^
Eric war dann wieder völlig außer sich, weil sich das "Gewinnerteam" ja weiter an alles erinnern durfte, aber Q hatte eigentlich eher andere Sorgen: Gab war nicht da. Den fanden wir im Quantum Computer Dome mit einer offenbar sehr widerstandsfähigen Eisenkette irgendwo angebunden. Aww. :( Mira und Q versuchten eine ganze Weile lang, den Kleinen irgendwie zu befreien und währenddessen war wieder sehr viel Zeit für Gespräche. Es war aber nicht sonderlich interessant - fand ich zumindest. Überlegungen darüber, wie Gedächtnisverlust Einfluss auf irgendwelche Wahrscheinlichkeiten hatte, gab es eigentlich schon genug in der Art. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese nicht besonders neuen Erklärungen relevanter sein sollen als es bisher der Fall war, weshalb ich das jetzt nicht genauer ausführen werde (bzw. gar nicht, weil ich ja nicht mal angefangen habe xD). Das Gespräch endete aber zumindest auf der relativ interessanten Überlegung, was das Wesen eines Menschen eigentlich ausmachte. Eric war nämlich der Meinung, dass man ohne Erinnerungen eigentlich ein unbeschriebenes Blatt war und sich völlig neu entwickeln konnte. Ich tendiere dazu, dem zuzustimmen, zumindest zu einem großen Teil. Für besonders wichtig halte ich es für den Moment dennoch nicht.^^

Es stellte sich dann jedenfalls heraus, dass Gab nicht befreit werden konnte, und Team Q musste ohne den pelzigen Freund gehen. Mira und Eric taten das dann auch, aber Q konnte einfach nicht. Er wusste nicht einmal warum, aber er fühlte sich einfach nicht im Stande dazu, den Hund alleine zurückzulassen. Aww. <3 Das gab aus irgendwelchen Gründen ein Game Over. Auch beim D-Team würde es später übrigens ein Game Over geben, was mich zu der Annahme bringen muss, dass der einzige Ausgang dieser Route, der auch in Zeros Sinn ist, der mit C-Team als Sieger sein muss. Ergibt auch Sinn, weil Carlos da schließlich herumshifted und im Endeffekt Akane und Junpei in der Radical-6 History befreit.
Wie auch immer, durch diesen Ausgang der Geschichte sah man jedenfalls nochmal die besondere Verbindung von Q und Gab. Trägt jetzt aber auch nicht dazu bei, dass ich da besser durchsteige, außer dass es wieder auf Delta hinweist. xD Ob Sean eine Variante von Delta war, die dann gestorben ist? Oder... mein Gott nein, ich habe wirklich keine Ahnung.^^ Ob es eine Version von ihm gibt, die einen Kopf hat? Wahrscheinlich kann ich das alles nicht lösen (bzw. das richtige vermuten) bevor es aufgeklärt wird.

Team D - Decontamination Room - (18:10 Uhr) 22:10 Uhr - "First come, first saved: D"

Es war irgendwie echt seltsam, Phi wieder beim Team D dabei zu haben. Die hatte ich jetzt eigentlich echt lange nicht gesehen.^^ Bei der Gelegenheit wurde dann das Thema wieder angesprochen, dass sie und Sigma offensichtlich unterschiedliche Erinnerungen an die Execution hatten - genau wie damals im Manufacturing war Phi überzeugt, Diana hätte Team C betrogen und mit ihrer Wahl getötet, während Sigma die in diesem Fall richtige Erinnerung hatte (mit der Wahl für Team Q). Wieder kamen sie zu dem Schluss, dass jemand von ihnen geshifted war, und ich frage mich wirklich immer vehementer, wofür zum Teufel ich die beiden in VLR eigentlich "trainiert" habe. Die haben bisher nichts in der Richtung gemacht, außer darüber geredet, dass sie gejumped sind oder jumpen sollten. Obwohl ja eigentlich schon irgendwann mal rauskommen sollte, warum sie offenbar konsistent unterschiedliche Executions miterlebt haben und Phi immer die Erinnerung an die Execution von Team C hat.
Naja, momentan sollte diese Sache aber nur Anlass dafür sein, Diana genau zu erzählen, wie das mit dem Shiften, Radical-6 und der Zukunft usw. ablaufen wird oder abgelaufen ist. Wäre hilfreich gewesen, wenn sie mir das mal am Anfang erklärt hätten, weil da die ganze Timeline von VLR zusammengefasst wurde. :D

Das einzig wirklich Interessante war aber, dass die Crash Keys, also Akanes kleine Truppe, sich bei der Dcom eingehackt hatte, um zu garantieren, dass die alle auch bei der Mars Mission teilnehmen konnten - also sie selbst, Sigma und Phi.
Dann verkündete Zero endlich die Situation, die auch schon die anderen Teams durchleben mussten. Und ich hätte meine Unterhose darauf verwettet, dass Phi diejenige sein wird, die vorschlägt den gelben Button zu drücken. Aber, äh, nee. Es war Sigma. Ich weiß jetzt nicht, ob das einfach sehr merkwürdig out of character war, ich irgendetwas nicht verstanden habe oder das mit einem Hintergrund so dargestellt wurde. Eigentlich war bisher immer Phi die, die den anderen nicht vertraut hat - nicht mal als sie alle schon vergiftet worden waren - und diesmal wollte sie die alle verschonen? Vielleicht fällt es mir nicht einmal ganz so schwer zu glauben, dass Sigma die Aktion durchziehen will (auch wenn es immer noch komisch ist), sondern dass Phi es nicht tun will. Verkehrte Welt.
Diana war natürlich auch sehr erpicht darauf, die anderen zu verschonen und redete noch schön auf Sigma ein, dass wir ihnen vertrauen sollten... bevor ich sie den Button drücken ließ. xD Ich habe das gemacht, weil ich diese Sache gerne damit beenden wollte, dass der Weg zum Schluss weitergeht, also musste ich als ganz letztes die Variante spielen, wo erneut alle Teams überleben.^^
Sigma fühlte sich verständlicherweise etwas verarscht und Diana jammerte nur, dass sie nicht wusste, wie das passiert war und sie das alles überhaupt nicht wollte.
Zum Glück musste ich mich nicht lange mit etwaigen Schuldgefühlen herumschlagen, weil alle wieder schlafen gehen mussten. :A

Team D - Lounge - ca. (00:00 Uhr) 04:00 Uhr - "Press the Button"

Als erstes habe ich mir hierzu die Passwörter für die X-Tür aufgeschrieben, also offenbar ist davor nicht viel passiert. ;0 Diesmal waren es: SHIFT, SIX, RING, AGE, HEART, LOVE.
Meine Güte, die Q Passwörter sind weiterhin mysteriös! Und dass ausgerechnet Carlos "Shift" bekommt, ist auch cool. Er scheint wirklich der Fähigste unter den anwesenden Personen zu sein. Vielleicht habe ich in VLR ja auch einfach ihn gespielt. ;P
Wie auch immer, Phi nutzte nun die Gelegenheit, um das Gespräch von vorhin weiterzuführen. Also über die Tatsache, dass Diana eigentlich den Button gar nicht drücken wollte. Da sie nämlich ja Erinnerungen an die Execution hatte, wo Team C dann gestorben ist, wusste sie natürlich, dass dort ähnliche Worte gesprochen worden waren. Also dass Diana eben auch da eine Wahl getroffen hatte, die gar nicht beabsichtigt gewesen war.
Phi erzählte dann vom "Alien Hand Syndrome", wo es kurz zusammengefasst einfach darum geht, dass der Körper nicht das tut, was das Bewusstsein eigentlich möchte. Das wurde mit den unterschiedlichen Gehirnhälften begründet - also quasi, dass jemand vielleicht je ein Bewusstsein in der linken und in der rechten Hälfte hat und eines davon aber das Dominantere ist. Wenn das aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ordentlich funktioniert kann es sein, dass der Körper Taten ausführt, die eigentlich von der unterbewussteren Hälfte ausgelöst werden.
Naja, ich hoffe immer noch, dass die ganze Sache einfach nur mit mir zu tun hat, weil das in VLR das einzige war, was das Ende für mich doch noch etwas aufgewertet hat. :'D Es wäre auch echt enttäuschend, wenn das alles vergessen worden wäre. Ich tendiere also dazu, diese Sache eher als ergänzend zu betrachten und nicht als fetten Hinweis.

Jetzt war ich jedenfalls gespannt was passieren würde, wenn ich die Passwörter bei der X-Tür eingegeben hatte - immerhin war durch die beiden vorangegangenen Geschichten ja wohl klar, dass Diana aus irgendwelchen Gründen zurückbleiben würde. Dies geschah nun auf die eigenartigste Weise bisher, weil es eigentlich überhaupt keinen Anlass war. Es sah bloß so aus als würde Diana plötzlich von etwas Fremden kontrolliert werden und wieder zurücklaufen, während Sigma und Phi in die Freiheit entkamen. Hier meldete sich dann sogar Zero zu Wort, dass Diana das alles perfekt eingestreut hatte mit den multiplen Persönlichkeiten (bzw. wohl dieses zweite Bewusstsein, das Überhand genommen hatte), nur um weiterhin als Unschuldig dazustehen. Offenbar würde Phi tatsächlich draußen Hilfe holen und Diana später befreien kommen, was diese durch ihre hervorragenden morphogenetischen Fähigkeiten natürlich bereits wusste - also ein total perfider Plan. Erst die anderen loswerden und so tun als hätte man das selbst gar nicht wirklich getan, und dann trotzdem gerettet werden. Diana bestritt das natürlich, aber Zero war sich da mit seiner Theorie ziemlich sicher und verabschiedete sich mit einem "Stabat mater dolorosa" - "Es stand die Mutter schmerzerfüllt". Okay. Spoileriffic.

Zwei Dinge möchte ich dazu sagen. Erstens mag ich eigentlich nicht sonderlich, dass Diana wirklich so eine Persönlichkeitsstörung haben könnte, weil das ja schon irgendwie so ein bisschen Out-of-nowhere kommen würde. Gerade wenn man bedenkt, dass man eben eigentlich damit arbeiten könnte, dass ich als Spieler schon mal einbezogen wurde. Aber ich möchte noch weniger, dass sie wirklich einfach nur so getan hat, weil das natürlich nicht der Vorstellung meiner völlig guten Diana entspricht. Und auch wenn ich quasi einen Crush auf alle männlichen Charaktere habe, die nicht Eric, Kinder oder Hunde sind, ist sie halt schon definitiv mein Lieblingscharakter. Den möchte ich mir ungern "versauen" lassen.^^ Deshalb, und damit komme ich zu Zweitens, wäre es schon besser, wenn da tatsächlich etwas Übernatürliches im Spiel wäre. Selbst wenn es nicht ich bin - weil ich hatte mit dem letzten Part absichtlich sicher nichts zu tun - würde das trotzdem bedeuten, dass Zero es nicht sehen kann. Was so ungefähr die einzige Sache ist, von der er also nichts wissen würde. Und das wiederum würde dann bedeuten, dass es tatsächlich etwas gibt, um aus seinem und unserem ewigen, schon längst vorbestimmten Kreislauf, auszubrechen. Aber wenn er von der Schnecke und dem damit möglicherweise verbundenen Parasiten weiß (was ja Fakt sein muss), dann ergibt es eigentlich nicht so viel Sinn, wenn er dann nicht darauf kommt, eine äußere Einwirkung bei Diana zu vermuten?
Urgh, wie diese kleine Szene wieder alles so viel komplizierter gemacht hat. xD
Naja, die Variante, wo ich mit Diana dann nicht den Button gedrückt habe, war einfach total unspektakulär, weshalb ich gleich zum nächsten Fragment kommen werde. Wie schon gesagt war es nicht das nächste, das an diese Ereignisse anschließen würde, weil ich mir das jetzt so gut es geht für ganz am Ende aufbehalten will.
Es ging also in eine Realität, von der der Abschluss lange lange schon überfällig war und die auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen würde... und in der ich damals ungefähr eine Stunde lang versucht hatte, am meisten Spaß aus der Frage zu quetschen, wen Q denn nun umbringen möchte. xD Eric, Mira, Keinen oder....

Team Q - Study - (18:10 Uhr) 20:10 Uhr - "Triangle"

Ich habe ja schon beim letzten Mal in den Random Thoughts erwähnt, was ich eintippen würde, wenn "Who will you kill" erscheinen würde. Wäre auch übelst überraschend gewesen, wenn "Delta" immer noch nicht die richtige Wahl gewesen wäre. xD
Als ich den Namen also eingab, hörte ich schon mit Genugtuung das Geräusch das erscheint, wenn man ein Rätsel richtig gelöst hat. Yes!
Ich wurde in die Szene zurückgeworfen, wo Q seinen Bogen auf Mira gerichtet hatte, Mira die Pistole auf Eric und Eric den (fucking) Granatwerfer auf Q. Und dann drehte sich Q plötzlich um, direkt zu mir und schoss seinen Pfeil ab. Waswerwiewo? Ich hörte eine gequälte Männerstimme und sank quasi gleichzeitig mit ihr zu Boden - also ich sah das Ganze definitiv aus Sicht von Delta. Wo auch immer der gewesen war. Und während er/ich/die100anderenPersonen,dieernochist stammelten, dass auch dies nur eines von vielen Schicksalen war, waren Mira und Eric offenbar auch sehr verwirrt. Nicht etwa, weil die Situation irgendwie komisch gewesen wäre, nein nein. Eric sagte: "Really, Sean?" und Mira: "Out of all your choices, you kill him?" The fuck?
Also ich bin ja gewillt, dieses Ende als Hoax anzusehen (ist ja auch kein "richtiges"), weil das einfach so überhaupt nirgends hineinpasst. Das wirkt eher so ein bisschen wie leichtes 4th-Wall breaking, weil die "Darsteller", also Eric und Mira, von Deltas Anwesenheit "hinter der Kamera"/dem DS wissen und Q auch noch mit seinem geheimen Namen anreden. Eben, wie bei einer Filmkulisse oder so.^^ Und es ist ja jetzt auch nicht so, als hätte Zero sein Spiel nicht auch mal als "Stück" oder eben Aufführung bezeichnet.
Ich frage mich halt nur, ob ich wirklich gar nichts von alledem mitnehmen soll, oder ob mir damit doch irgendetwas gesagt werden soll.


Auf jeden Fall werde ich das vermutlich in meine Überlegungen zum Ende einbeziehen, die in letzter Zeit stark zugenommen haben. Mir fehlt ja nur noch eines vor dem großen Finale. Dementsprechend wird es nach dem nächsten Blogeintrag auch keine Random Thoughts mehr geben, sondern eine Auflistung meiner vermuteten True Endings. :D Obwohl ihr vieles davon schon aus meinen bisherigen Texten entnehmen könnt und ich mich vielleicht nur wiederholen werde. ;0
Aber gut, die Zeit dafür ist ja noch nicht gekommen, also gibt es diesmal die folgende Kategorie noch.

Random Thoughts of the Day:

  • Vielleicht bin auch einfach ich Delta. Und damit noch ungefähr 20 andere Personen. Wir sind alle. ;0 Wenn man von dem Prinzip weggehen würde, dass ich nie "der Spieler" war, sondern immer doch einen Charakter gesteuert habe, nämlich Delta (wie auch immer das in 999 funktionieren soll), könnte man sich das sogar echt halbwegs zurechtschustern. Es würde schon zur Reihe passen. :D UND mit mir sind wir ja wirklich zehn Leute. ;D Außerdem hätte ich dann einen niedlichen Hund.
  • Extrem cool wäre auch, wenn ich der Religious Maniac wäre, der die ganze Welt in die Luft jagt. xD Das wäre die einzige Erklärung wie ich den Leuten tatsächlich glauben könnte, dass der nie identifiziert werden konnte. ;P Wahrscheinlich bin ich aber einfach gar niemand, jetzt wo ich das Thema so extrem ausreize. xD
  • Ich hoffe ich bekomme die Lösung vom letzten Anagramm bei meinem nächsten Ende. (Vermutlich) Ein Passwort für die Force Quit Boxen fehlt mir auch noch.
  • Die Force Quit Boxen machen mir auch am meisten Sorgen, weil die echt die einzig große Unbekannte sind, die mir für eine adäquate Ending-Vermutung fehlt. Ich meine, wenn es sowas wie einen Transporter gibt, dann können die Dinger wirklich alles sein. Und ich habe da trotz diverser Gedanken wirklich so gar keine Ahnung. 
  • Wenn Mira fürs Spiel genommen wurde um den Effekt zu erzielen, dass alle anderen überleben, dann müsste Zero ja doch irgendwo auch ein Interesse daran haben, dass niemand stirbt. So hat er sich aber definitiv nicht verhalten.

2 Kommentare:

  1. "Jetzt ernsthaft, wenn man die Fragmente am Anfang spielt spoilern die wirklich ordentlich - erst "Twin" bei Phi und dann "Mom" bei Diana.^^"

    Zumindest wenn man drauf achtet und nicht einfach nur per Steam einen Screenshot von macht und sich dann nicht weiter drum kümmert xD Ich hatte diese Räume jedenfalls schon sehr früh gemacht und nicht wirklich drüber nachgedacht was die bedeuten könnten. Aber ich habe mir ja auch nie Zeit genommen mal ne Nacht über irgendwas zu schlafen. Da hab ich lieber direkt weitergespielt^^

    "Wieder kamen sie zu dem Schluss, dass jemand von ihnen geshifted war, und ich frage mich wirklich immer vehementer, wofür zum Teufel ich die beiden in VLR eigentlich "trainiert" habe. Die haben bisher nichts in der Richtung gemacht, außer darüber geredet, dass sie gejumped sind oder jumpen sollten."

    Ja, es gibt so manche Sachen die nach VLR einen etwas größeren Fokus verdient hätten. Und vielleicht wäre das auch passiert wenn das Spiel nicht ewig auf sich hätte warten lassen. Aber mit meinen Kritikpunkten warte ich besser bis du fertig bist.

    "Manufactoring"
    Manufacturing xD

    "köonnten"
    seltsamer Dialekt :D

    "währen"
    während(?)

    Und da ich gerade sehe, dass du das Q-END:2 eben gemacht hast, gebe ich dir einfach mal diesen Link in dem alles erwähnt wird was auf diese Enthüllung hinweist. Ob du den jetzt liest oder erstmal das Spiel beendest ist ja deine Sache. Soweit ich das sehen kann gibt es da aber keine Spoiler für das bisschen was vom Spiel noch übrig ist. Außer vielleicht du weißt noch nicht was Deltas Fähigkeiten sind? Hab mir das Ende gerade nochmal angeschaut, aber da wurde es scheinbar noch nicht erwähnt?

    https://www.reddit.com/r/ZeroEscape/comments/4qsmvu/ztd_spoilerslets_find_all_of_the_foreshadowing/

    Trotz dieser Punkte muss ich dir aber zustimmen, dass die Enthüllung wirklich billig ist. Weil auch wenn er am Rande mal erwähnt wird, so ist es trotzdem extrem unrealistisch dass er nie irgendwie aktiv eine Rolle spielt. Außerdem muss man sich doch fragen, ob weder Junpei noch Akane, Sigma oder Phi es irgendwie verdächtig fanden, dass ein blinder, stummer und gelähmter Kerl an diesem Experiment teilnehmen sollte. Verdächtiger gehts doch gar nicht :o

    Ist halt insgesamt ein Twists um des Twistes Willen. War die Sache mit Sigma in VLR zwar auch einigermaßen, aber bei Weitem nicht so extrem.

    Ich muss aber sagen, dass ich am Anfang der Szene keine Ahnung hatte wo der Kerl auf einmal hergekommen sein soll xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Korrekturlesefähigkeiten sind offenbar genauso vernachlässigbar wie die Shifting-Fähigkeiten von Phi und Sigma. xD

      Ich denke ich lese das erst nachher, aber danke! Mir sind inzwischen tatsächlich auch selbst ein paar Sachen eingefallen (oder zumindest eine - die wo Sigma verwundert ist, dass sogar Q gestorben ist und er ja ein Handicap hatte) und das stimmt mich wieder positiver. Wie du sagst, unrealistisch ist es in jedem Fall, aber es ist dann trotzdem erheblich besser, wenn man sich dann an Sachen erinnert, wo das wenigstens erwähnt wurde.^^

      Ich weiß noch nicht was Deltas Fähigkeiten sind, zumindest wurde es nicht erklärt. Ich habe ein paar Vermutungen, aber ich kenne keine Fakten. =D

      Löschen