Samstag, 1. Mai 2021

The Walking Dead: A New Frontier - Episode 2

Bevor ich die zweite Episode von A New Frontier angefangen habe, habe ich mir erst mal die Mühe gemacht meine alten Blogposts der vorigen Staffeln zu lesen. War vielleicht keine so schlaue Entscheidung, weil die Erinnerungen sehr lebendig wieder hochgekommen sind und ich darüber hinaus statt meinem üblichen Zynismus über das Erlebte eigentlich ein wieder sehr positives Grundgefühl bekommen habe. Dann tat es mir doch ein bisschen leid, dass ich hier nicht wieder Clementine spielen konnte. Das hat mich aber zumindest jetzt schon extrem für die Finale Season gehypted. Hat jemand schon mal das Bild dazu auf Steam mit dem von Season 1 verglichen? Es ist quasi genau dasselbe, nur dass statt Lee Clementine mit der Axt dasteht, und statt ihrem jüngeren Selbst AJ leicht verschüchtert daneben ist. Das macht mich ganz nervös, ich würde am liebsten gleich anfangen. xD
Vorher muss ich aber natürlich die Geschichte von Javi zu Ende bringen, und jetzt nach Episode 2 muss ich sagen, dass ich durchaus Interesse daran habe, was ihm passiert. Natürlich möchte ich auch wissen wie es Clem ergeht, aber trotz wieder mal einiger fragwürdiger Momente fange ich an, mehr emotionale Anteilnahme an allem zu nehmen, als mir lieb wäre. Das wird mich vermutlich noch viel Ärger kosten, aber momentan ist es gleichzeitig auch ein bisschen... äh... berauschend? Ich kann es jedenfalls kaum erwarten weiter zu machen. Also schnell den Blogpost getippt!

Wir - das waren Javi, Tripp und Gabe - fuhren also auf schnellstem Weg zurück nach Prescott, um Kate hoffentlich das Leben zu retten. Äh, sie war natürlich auch dabei.
Die Ärztin, deren Namen ich bestimmt zwischendurch doch mal wusste, aber jetzt wieder vergessen habe, musste die Kugel herausnehmen. Natürlich gibt es in dieser Welt keine Möglichkeit der Betäubung mehr, denn das alles musste bei vollem Bewusstsein von Kate geschehen. Nicht mal irgendwas zum Draufbeißen haben die ihr gegeben. :0
Gabe wollte jedenfalls helfen, und das ließ ich ihn auch machen, er versagte aber natürlich bei der simpelsten Aufgabe. Oh boy, hier kommt wieder mal der neue Ben-Charakter. Nutzlos, ständig am Jammern und übelst nervig. Ich weiß nicht, warum es dauern solche Klötze am Bein geben muss, statt dass endlich die mal früh genug erschossen werden.
Wie auch immer, es gab dann nach der Verarztung kurz Gelegenheit durchzuatmen, die Arzt-Ische hat aber recht unmissverständlich gesagt, dass Kate wohl trotzdem sterben würde. Ich ließ Javi das bei jeder Gelegenheit leugnen. Wenn es für ihn schon (eventuell) nur zwei Damen zur Auswahl gibt, dann nehme ich doch sicher nicht die, deren Namen mir offensichtlich völlig egal ist. Also soll die andere natürlich nicht wegsterben. Und Kate muss Javi viel bedeuten, nicht nur durch die vier vergangenen Jahre, sie war auch vorher schon immer sehr toll zu ihm.
Man sah nämlich zu Beginn der Episode in einem Flashback einen Zeitpunkt als Javi gerade bei Kate und seinem Bruder David untergekommen war, nachdem er wegen irgendeinem Betrug von ihm beim Spielen (Poker oder so, was eine Zeit lang offenbar seine Hauptprofession war) wieder auf die Beine kommen wollte.

Ich hatte bis zu dem Flashback ja geglaubt, dass David einfach eine harte Schale mit einem weichen Kern hatte. Zu Beginn des Spiels ist er irgendwie auch zurecht sauer auf Javi, der den Tod seines Vaters "verpasst" hatte, obwohl die ganze restliche Familie anwesend gewesen war. Und insgesamt schien unser Protagonist einfach kaum für irgendwen jemals da gewesen zu sein, und trotzdem durfte er nach seinem Absturz bei seinem Bruder und dessen Frau wohnen.
Es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass David wohl doch eher der Typ "Harte Schale, Arschloch Kern" war. Im Rückblick zerdepperte Kate unabsichtlich eine Tasse von ihm und er hätte sie dafür fast geschlagen. Ich glaube auch wenn Javi da nicht gerade zufällig ihre Hand gehalten hätte, hätte David genau gleich beschissen reagiert. Gleichzeitig wurde ziemlich deutlich, dass sie allgemein wohl ziemlich unglücklich in der Ehe war und am liebsten wohl schon lange in die Freiheit hätte entfliehen wollen. Zusätzlich dazu hat Kate auch später noch irgendwann durch die Blume gesagt, dass sie hoffe, Gabe würde nicht wie sein Vater werden. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht - ich hatte davor auch nie irgendwelche romantischen Situationen zwischen Javi und Kate entstehen lassen, weil ich der fälschlichen Annahme gewesen war, dass es irgendwie unpassend war. Aber als ich den Flashback gesehen hatte, hielt mich nichts mehr, ich habe mit Javi gesülzt was das Zeug hält. Und damit sind wir wieder zurück beim Thema und in der Gegenwart.

Als Javi noch versuchte Gabe etwas aufzubauen, kam dann Clementine mit einem Auto angerauscht - offenbar verfolgt von den Typen vom Schrottplatz. Meine Güte, die Kerle wird man auch nie los.
Und nein, wird man auch nicht, denn das sind nicht irgendwelche Leute, sondern eine Gruppierung namens "New Frontier". Oh. Okay, ich hatte ja keine Ahnung, dass die so relevant sein würden.
Wir verriegelten also unser Tor hinter Clementine und erwarteten hinter gefestigten Mauern die Ankunft der Arschlöcher. Diese hatten überraschenderweise eine Geisel - eine Bewohnerin von Prescott namens Francine, mit der Javi ungefähr zwei Sätze gesprochen hatte, und die die Freundin des Barkeepers von dort (Conrad) war, mit der Javi inzwischen sogar schon vier Sätze gesprochen hatte. Die Frontier Typen wollten sie im Austausch für Javi, der einen von ihnen auf dem Gewissen hatte. Ich fand das sehr verständlich, und habe mich sogar ein bisschen gewundert, dass das für Tripp überhaupt nicht in Frage kam. Er ist einfach der Allerbeste und ich liebe ihn. Naja, zumindest so sehr wie man jemanden für die flüchtige Zeit von zwei Stunden lieben kann.
Wie auch immer, Conrad wollte natürlich, dass ich gehe, und ich wollte das eigentlich auch. Hat mich im Nachhinein dann wieder geärgert, weil ich eigentlich damit aufhören wollte den Leuten zu gefallen, nur um dann eh wieder von ihnen angepöbelt zu werden. Ich habe inzwischen ja gelernt, dass The Walking Dead so funktioniert. Wenn es einen Konflikt geben soll, ist es völlig egal wie nett und toll du zu jemandem warst, er wird dich am Ende trotzdem hintergehen und Probleme machen. Und gerade Javi hätte einfach das leichteste Motiv der Welt, um sich gegen das Arschkriecher-Verhalten zu entscheiden, zu dem ich immer so tendiere. Seine Familie ist das Wichtigste. In dem Fall hätte ich daran denken müssen, was mit Kate und Gabe passiert wenn mich der Feind in seine Finger bekommt.
Habe ich aber nicht, und bin wie ein doofer Trottel raus marschiert.
Natürlich hat das - wie erwartet - nichts geholfen, einer der Typen wollte mich einfach umlegen, da haben wir (damit meine ich Javi und auch die Leute drinnen) uns natürlich gewehrt, Francine wurde erschossen und Conrad fand mich super kacke. Tja, was habe ich mir auch dabei gedacht.

Etwas schlimmer war dann aber, dass die New Frontier Leute das Tor zur Stadt gerammt haben, mit einem LKW voller Zombies. Javi, Tripp, Arztfrau, Conrad, Gabe, Kate und Clementine konnten fliehen, aber alle anderen wurden in dem Chaos völlig überrannt - also die gesamte Stadt eigentlich total zerstört. Das war ein bisschen tragisch, aber gleichzeitig auch ein bisschen unrealistisch, dass keine Sau den Bewohnern irgendwie geholfen oder sich da niemand gewehrt hat.^^
Für unsere verbliebene Gruppe musste dann ein neuer Plan her. Es sollte nach Richmond gehen, wo es anscheinend ein Krankenhaus geben sollte. Vorher gab es aber eben noch Drama mit Conrad, der aus Trauer Javi sehr weh tun wollte, und auf den Gabe daraufhin eine Pistole richtete. Das war eigentlich erst der Moment, wo ich mir wirklich gedacht habe, dass der Junge doch bitte einfach verschwinden soll und weiterhin bestimmt einfach immer nur Ärger machen wird. Nicht, dass mich das mit Conrad nicht auch echt geärgert hätte, aber er hat zumindest damit recht, dass wirklich genau genommen nur Javi an der ganzen Situation Schuld ist - wenn natürlich unabsichtlich - und Prescott ohne seine Anwesenheit genauso weiter existieren hätte können wie davor. Ja, Pech gehabt, das ist das Los von allen, die sich mit einem Protagonisten auch nur auf weiteste Entfernung hin einlassen.
Wir waren mit zwei Autos geflohen, und so teilten wir uns wieder auf und fuhren eine Weile. Clem und Gabe konnten anscheinend connecten, was ich irgendwie schon letzte Episode schwer in Verdacht hatte. Ugh, gebt Gabe doch bitte nicht auch noch eine Liebelei.
Nach einer Weile wurde die Straße dann von einer Art Barriere aus liegengebliebenen Autos blockiert, die wir erst wegschaffen mussten. Nach geschaffter Arbeit tauchten dann wieder viele Zombies auf, und die Männer blieben zurück damit die Frauen mit dem einen Auto fliehen konnten. Sie sollten schon mal nach Richmond fahren, während wir aufräumten. Dabei entdeckten wir dann noch einen Penner, bei dem ich mir nur gemerkt habe, dass er auch "Jesus" genannt wird, und der übelst krasse Martial-Art-Skills drauf hatte. Javi hätte den Typen auch fesseln können, aber ich hatte beschlossen ihm einfach mal zu vertrauen - weshalb es auch alle anderen dann taten. Das begeisterte mich überhaupt nicht. Es war zwar bisher nichts außer dass er krasse Kampfskills hat, aber falls Jesus uns doch irgendwie in eine Falle locken würde, wäre wieder alles meine Schuld. Dabei verstehe ich überhaupt nicht, warum Javi alle Entscheidungen treffen muss. Also, es fühlt sich in der Gruppe einfach nicht besonders natürlich an. Der Typ, der mit seinen Kindern und der Ollen gerade frisch dazu gekommen ist, gleichzeitig übrigens mit einer Minderjährigen, die schon einen Kerl in der Stadt gleich mal umgelegt hat. Warum trifft Tripp nicht die Entscheidungen? Warum hört er auf Javi? Warum wollen alle wissen, was Javi denkt? Nur damit sie mich später wieder ankacken können wenn etwas nicht gut läuft. :0
Das Seltsame ist, selbst in Staffel 2 hatte ich teilweise ein etwas besseres Gefühl dabei, dass Clementine so viel Verantwortung tragen musste obwohl sie ein Kind war - das war da oftmals immer noch besser gelöst als es das hier ist. Finde ich halt.

Jesus hatte nach der Zombie-Zermetzelung auch noch die wertvolle Info für uns, dass Richmond inzwischen in die Hände von New Frontier gefallen war. Uh, scheiße. Ich fand das auch sehr dramatisch. Wir hatten Kate und Arztfrau direkt zum Feind voraus geschickt!
Für die Männer ging es inzwischen zu Fuß weiter, weil ein Tunnel, durch den früher Züge gefahren waren, wohl der schnellste Weg war und das Auto im vorangegangenen Kampf ziemlich zerschrottet worden war.
In diesem Tunnel sah man wieder einen Flashback von Clementine, direkt nachdem sie aus Wellington geflohen war. Sie hatte sich mit AJ in einem Wohnwagen verschanzt und einer glatzköpfigen Frau (eher widerwillig) auch dort Unterschlupf gewäht. Diese Frau lud Clem dann ein, sich ihrer Gruppe "New Frontier" anzuschließen, was ich in dem Rückblick entschieden verneinte.
Wieder zurück in der Gegenwart gestand Clem Javi jedoch dann, dass sie einmal ein Mitglied gewesen war. Sie zeigte ihr Brandmal - das Zeichen das jeder von New Frontier auf der Haut trägt - und beteuerte aber, nichts mehr mit denen zu tun zu haben. Hm... ob AJ noch bei denen ist?
Conrad hatte diese Unterhaltung jedoch mitgehört und war nun überzeugt es war das Beste, Clem als Geisel zu nehmen und sie für Verhandlungen mit dem Feindespack zu benutzen. So.
In dieser Situation hätte ich Conrad erschießen können, als er zur Untermalung seines Arguments auch noch Gabe bedrohte. Anwesend waren nur er, Clem, Gabe und Javi. Es hätte also auch noch relativ unbemerkt geschehen können. Aber äh... das hat mir irgendwie nicht so in den Kram gepasst. Die ganze Situation ist einfach dumm, und Conrad hat man nur deshalb Gabe bedrohen lassen, damit es überhaupt eine Rechtfertigung gibt, ihm etwas antun zu wollen. Aber mir was das trotzdem zu wenig. Kate schwebt in Lebensgefahr und ist vielleicht schon im Feindgebiet, und sie braucht dringend ordentliche medizinische Behandlung, die New Frontier offenbar bieten kann. Gabe wird zwar bedroht, aber man muss das nicht unbedingt mit Gewalt lösen. Moralisch kann ich mir denken, dass Javi trotzdem nicht bereit wäre, Clementine zu verraten. Aber einen Mann dafür gleich zu erschießen? Das ist keine Frage zwischen "Benutzen wir Clem oder vertrauen wir ihr und respektieren sie" sondern zwischen "Ist Clem es mir Wert, dass ich jemanden erschieße, wenn ich stattdessen einfach zustimmen kann, um Gabe UND Kate vermutlich beide zu retten." Meiner Meinung nach. Mal davon abgesehen, dass das so oder so rauskommen würde und dann eh wieder alle sauer wären wenn ich Conrad erschossen hätte. So war halt Clementine sauer, die sich aber wegen der Entscheidung eh nicht von mir abwenden wird wenn das Spiel es nicht vorsieht, und solange es nicht die letzte Episode ist. Und sterben wird sie auch nicht, weil sie ja immer noch in der nächsten Staffel sein muss. Und Gabe war auch sauer, aber das ist für mich ja völlig irrelevant.

Kurz vor Richmond fanden wir zum Glück noch unsere Frauen, die gar nicht bis vors Stadttor gekommen waren. Also, weil da wieder Zombies waren und sie mit dem Auto irgendwo gegen gefahren waren, glaube ich.
Wir waren also alle wieder vereint, als wir uns vor die Höhle des Löwen wagten.
Über den Barrikaden der Stadt erwarteten uns schon bekannte Gesicher - irgendwie blöd, dass von den Frontiers, die ich mir gemerkt habe, keiner draufgegangen ist damals in Prescott. Zum Glück wurde nicht sofort auf uns geschossen, sondern Javi wurde tatsächlich angehört. Es stellte sich dann heraus, dass unser Gesprächspartner überhaupt nicht der Anführer von New Frontier war, und nicht so recht entscheiden wollte, ob Clem es auf irgendeine Art und Weise wert wäre, mindestens mal die halb tote Kate aufzunehmen. Es wurde also der "Boss" geholt, und ich muss zugeben, dass ich ein bisschen aufgeregt war. So wie das dargestellt wurde, musste das jemand sein den ich schon kannte. Da kam jetzt eine Überraschung auf mich zu!
Im ersten Affekt dachte ich an Kenny, der eigentlich der einzige ist, der vermeintlich stirbt und dann doch wieder kommt. xD Aber ich wusste natürlich gleich, dass das keinen Sinn macht. Hätte ich in Season 2 entschieden mit Kenny weiterzuziehen, wäre der hundertprozentig schon in einem Clem-Flashback gestorben. Vermutlich so wie die Frau in dem Flashback als Wellington überfallen wurde (übrigens, das war ja wohl definitiv auch New Frontier), von der ich glauben sollte dass sie Clem sehr wichtig gewesen ist. Ich habe Kennys Leben also dadurch für immer gerettet, dass ich ihn verlassen habe, denn er kann aufgrund der unterschiedlichen Enden nicht mehr auftauchen, es wird bei mir einfach niemals geklärt was mit ihm passiert ist. Hoffe ich. Nur so kann er für immer am Leben bleiben. :)
Wie auch immer, ich weiß nicht wen ich sonst als New Frontier Boss erwartet hätte, diesen hier aber definitiv nicht. Es war David. Der Bruder von Javi und der Mann von Kate. Quietschvergnügt und lebendig. Ich war echt sprachlos und möchte das dem Spiel sehr hoch anrechnen. Eine Zeit lange habe ich beim Abspann der Episode gleich nach dem Reveal einfach nur wiederholt "Fuuuuck" vor mich hingestammelt. Irgendwie ist es ja nicht weit hergeholt und eventuell vielleicht sogar der naheliegenste Plottwist bezüglich des Anführers des Feinds. Aber ich habs einfach absolut nicht kommen sehen. Außer Kenny ist noch nie jemand Totgeglaubtes wiedergekommen, und wenns nach mir ginge hätte man das auch so beibehalten können. Ich habe ein bisschen Schiss vor David. :'D Am liebsten hätte ich vor lauter Spannung sofort weiter gespielt, gleichzeitig mache ich mir aber echt Sorgen wie das jetzt weitergehen soll - mit all den Konflikten die schon in alten zombielosen Zeiten zwischen den Brüdern existierten und all den neuen Problemen, die es jetzt gibt. Puh!
Ahja, und bevor ichs vergesse: Bye Conrad, es war schön mit dir. Zwar habe ich dich nicht auf dem Gewissen, aber da du ab jetzt theoretisch schon nicht mehr dabei sein könntest, wirst du es auch so wohl nicht mehr lange machen. Tüdelü!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen