Mittwoch, 19. Mai 2021

The Walking Dead: A New Frontier - Episode 5

Ich habe die Flashbacks zu Beginn jeder Episode dieser dritten Season von The Walking Dead inzwischen zu schätzen gelernt. Sie nehmen Tempo raus und lassen einen nicht sofort ins Geschehen stürzen, sondern bereiten einen behutsam immer wieder aufs Neue auf das Setting vor. Für mich waren alle Rückblicke interessant genug, dass ich nie ungeduldig darauf gewartet habe wieder in die Gegenwart zu kommen, sondern mich damit wirklich irgendwie besser auf die von mir erwartete Dramatik vorbereiten konnte.
Diesmal waren wir zu Tisch bei den Männern der Familie Garcia – also David, Javier und deren Papa – die gegeneinander Domino spielten. Es gab natürlich die üblichen Spannungen zwischen den Brüdern, die durch die Anwesenheit des Vaters vermutlich auch verstärkt wurden (David glaubte immer, sein Vater würde Javi ihm vorziehen), aber wichtig war dann vor allem, dass die beiden Männer von der Krebserkrankung ihres Vaters erfuhren. Dieser wollte das eigentlich geheim halten und auch keine Behandlungen über sich ergehen lassen, obwohl David ihm dann sogar das Geld dafür geben wollte, woraufhin dieser dann ein bisschen durchdrehte. „Du darfst nicht aufgeben, du musst es wenigstens versuchen!“, brüllte David herum und ich gab ihm als Javi recht. Der Vater versprach es sich zumindest zu überlegen, aber zumindest mir und Javier war natürlich klar dass er das nur sagte, damit die Brüder Ruhe gaben. Er hatte seine Entscheidung bereits getroffen, er wollte nur das Versprechen, dass seine Söhne füreinander da sein und sich zusammenraufen würden – ich gab es ihm ohne zu wissen, ob ich es halten können würde.

Ich musste sonst ja hin und wieder schmunzeln wenn in einem der Flashbacks Entscheidungen getroffen wurden, wo dann wieder stand „Das wird sich XXX merken“, obwohl so eine Sache vor vier Jahren oder länger passiert ist, oder wie in diesem Fall die Person längst tot war.
Gerade hier habe ich das aber nicht so leichtfertig genommen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, habe ich diese Krebs-Situation inhaltlich fast ganz genau so erlebt (nur ohne Domino und ohne David) und daher war mir das Versprechen an den Vater eben nicht so unwichtig wie es sein hätte können. Und gleichzeitig fand ich insgeheim Javi nun auch ein bisschen scheiße dafür, dass er beim Tod seines Vaters dann im Endeffekt nicht da war, sondern zu spät kam.
Aber wie auch immer, da ich eben davon ausging, mich am Ende zwischen Kate und David entscheiden zu müssen, machte ich mir schon einigermaßen Sorgen ob ich nicht das Versprechen brechen würde. Zwar konnte ich nicht wirklich einschätzen wie meine Wahl dann wirklich ausfallen würde – das ist ja auch situationsabhängig und ich war in dieser Season schon oft sehr wankelmütig – aber Kate auf irgendeine Art und Weise zu ditchen erschien mir schon das Unwahrscheinlichere zu sein.
Denn natürlich ging ich davon aus, dass sie den albernen Crash mit dem Truck überlebt hatte, mit dem die letzte Episode endete. Wenigstens diente die ganze Sache dann aber nicht nur dem missglückten Schreckensmoment, sondern der weitaus größeren Katastrophe, dass Richmond nun wirklich von Zombies überrannt wurde. Nachdem David und Javi – also wieder in der Gegenwart – nach relativ kurzer Panik und Verwechslung mit einem Zombie die Dame ihrer beider Herzen wieder fanden, wollten wir in ein sicheres Gebäude fliehen. Clementine und Gabe hatten Ava gefunden, und so waren wir alle schon ziemlich schnell wieder vereint. Es gab natürlich den eher unangenehmen Moment zwischen Javi und Ava, in dem ich ihn sich auch entschuldigen ließ, aber es war alles relativ schnell wieder halbwegs okay. Wie schon mal gesagt, nachtragend ist in dieser Staffel irgendwie niemand besonders lang. David fragte Javi auch, warum Kate ihn so innig umarmt hatte als sie sie vorhin wiedergefunden hatten, und ich wollte sofort alles gestehen. Das blöde Spiel ließ meinen Satz „Weil sie mich lieber mag als dich“ aber so klingen wie einen Scherz, sodass David das nicht ernst nahm. Betrug! Ich wurde um meine Möglichkeit reumütig alles zu gestehen betrogen!!

Im sicheren Haus jammerte Kate dann herum, dass wir Schuld an dem Elend waren, das uns nun unterkam. Sie meinte damit ihren Crash in die Mauer, aber auch dass ich Joan erschossen hatte. Darüber regte sich komischerweise auch Gabe auf, was ich überhaupt nicht verstanden habe – sonst stürzte er immer gleich ins Geschehen und jetzt war er plötzlich der Verfechter von Moral, für die es längst zu spät war?
Ich fand immer noch ich hatte das Richtige getan, und David stimmte mir natürlich zu. Dadurch war ich genau in der richtigen Stimmung um Arztfrau zu treffen, die in dem Haus Leute verarztete und meinte, Javi die Schuld an allem zuschieben zu können. Das ließ ich natürlich nicht mit mir machen und sagte ihr schon sehr deutlich, dass sie alleine Schuld an Tripps Tod hatte. Ihre Verteidigung war, dass wir alle ihr nicht zugehört haben als sie meinte, dass sie nicht aus Richmond wegwollte, aber Joan schon. Ja, achso, das rechtfertigt natürlich alles, Entschuldigung liebe Arztfrau.
Sie hätte nur Tripp klarmachen müssen, dass sie nicht mit ihm kommen will, niemand sonst hätte sie auch nur [i]ansatzweise[/i] dazu gezwungen mit uns zu gehen. Arztfrau ist entweder sehr dumm oder sehr, sehr egoistisch. Ich bin fast froh, dass Tripp gestorben ist (sorry Buddy) damit sie sich wenigstens deutlich beschissener fühlt als sie es bei Avas Tod getan hätte.
Kate wollte dann aus Schuldgefühlen jedenfalls einlenken, weil ja trotz allem dann doch hauptsächlich wegen ihr die Zombies alle in die Stadt gekommen waren, aber ich habe Arztfrau nicht verziehen. Das steht am Ende auch bei den Zusammenfassungen für diese Staffel, haha! Mein ganzer Stolz.
Eine Frau aus Richmond, die gerade ihren Mann und ihr Kind verloren hatte wollte Javi dann aus Rache erschießen, was David nicht so knorke fand – er drehte voll durch. xD Ich meine, in dem Moment fand ich das auch furchtbar, er brach der armen Frau sogar den Arm, obwohl wir gerade schon dabei gewesen waren die Angelegenheit zu schlichten. Aber jetzt weiß ich ja schon wie die ganze Sache mit ihm bei mir ausging, und sogar schon wenig später hatte ich wieder Mitleid und Sympathie für ihn übrig.  Nach diesem Übergriff war nämlich selbst Gabe mal entsetzt von seinem Vater und alle sahen ihn ein wenig eingeschüchtert an, sodass er sich alleine auf das Dach des Gebäudes zurückzog.

David weiß schon dass er sozial ein ziemlicher Blindgänger ist, kann aber in den Momenten einfach nichts dagegen tun. Nachher tut es ihm immer leid. Natürlich kann man mit so etwas nicht alle Sachen ungeschehen machen, aber es hilft schon dafür weiterhin an das Gute in ihm festhalten zu können. Er ist immerhin mein, äh, Javis Bruder. Er ist da auch immer so einsichtig, dass er nun mal ein Soldat ist und zu nichts anderem taugt, und ich konnte ihn wieder etwas aufmuntern mit Worten, die ich auch wirklich meinte. Ich muss wieder mal feststellen wie gut Davids Charakter für mich persönlich gestaltet wurde – vor allem wenn man ihn mit den meisten anderen Leuten im Spiel vergleicht, die alle relativ flüchtig behandelt werden und sich gleichzeitig so verhalten wie es der Plot gerade erfordert. David ist ziemlich konstant in seinen Wesenszügen und schafft es dass man ihn scheiße findet, aber ihn gleichzeitig unbedingt zum Freund haben will. Oder eben zum Bruder. Ich dachte auch, dass es nur mir so geht, aber nachdem ich nun ein paar Reviews und vor allem Kommentare zu den möglichen Enden gesehen habe, scheint David gar nicht unbedingt soo unbeliebt zu sein.
Nachdem sich alle wieder halbwegs zusammengerauft hatten musste ein Plan her, beziehungsweise irgendein Ziel – denn diesmal wurden mir nicht die Ohren von allen vollgelabert, ich konnte erst entscheiden was ich Javi vorschlagen lassen wollte und irgendjemandem aus der Gruppe gefiel das dann besonders. Ich wollte Richmond helfen. Das gefiel Kate.
David konnte uns einen Weg zu einem Wasserturm zeigen, wo es noch Fahrzeuge geben sollte die für unseren Zweck nützlich sein würden. Auf dem Weg dahin starb Ava sang- und klanglos nachdem sie Javi noch schnell so ein bisschen davor bewahrt hatte von einer Kante in die Tiefe zu fallen. Ich konnte nur die Augenbraue vor Erstaunen heben – ich dachte diese billigen Tode von Leuten, die schon sterben hätten können, hatten wir mit Conrad hinter uns gelassen. Ich habe auch nachgelesen, dass Tripp ebenfalls in einer ähnlichen Situation zu dem Zeitpunkt sterben würde, also Daumen runter für diese Szene.

Als wir den Wasserturm erreicht hatten – es waren jetzt noch Kate, David, Gabe, Clementine und Javi – musste wieder der Trick mit dem Einschmieren mit Zombie-Innereien erfolgen um weiter vorzudringen. Das scheint es ein Mal pro Season irgendwie fix zu geben.^^ Ich musste das mit Javier alleine machen und bin öfter gestorben als mir lieb war. Ich habe auch gar nie verstanden was passiert ist wenn ich erwischt wurde, bin ich einem Zombie auf den Zeh getreten?
Wie auch immer, als die fahrbaren Untersätze in Reichweite waren enthüllte David, dass er einen ganz anderen Plan als meinen verfolgte: Er wollte schnell mit uns allen fliehen und Richmond seinem Schicksal überlassen. Darüber geriet er mit Kate in Streit, die ihm, wo sie gerade schon dabei waren herumzuschreien, dann auch sagte, dass sie ihn verlassen würde. Sie stellte sich dafür demonstrativ neben Javi, der natürlich gefragt wurde was das jetzt soll. Ich konnte enttäuschenderweise nicht sagen, dass ich eh schon vor Stunden erwähnt hatte, dass Kate mich lieber mag. Okay, hätte ich nie gesagt, da ich David nicht verletzen wollte, obwohl mir durchaus bewusst war, dass jetzt der Moment gekommen war vor dem ich Angst gehabt hatte. Nicht die Wahrheit über die Gefühle zwischen Javi und Kate, sondern die Entscheidung zwischen ihr und David.
Es wurde mir aber leicht gemacht. Ich hätte nie geglaubt, dass sich das Ganze für mich dann so auflösen würde, dass ich mit der Abfolge der kommenden Ereignisse wirklich zufrieden sein würde. Also ich sagte erst mal, dass Kate und Javi verliebt sind, woraufhin David seinen Bruder windelweich prügelte. Dabei erwischte er sogar Gabe, der übrigens mit seinem Vater fliehen wollte, obwohl er eine halbe Stunde davor noch Angst vor ihm gehabt und ihn eindeutig nicht mehr besonders gemocht hatte. So ein bescheuerter Charakter. Also es gab einfach kaum einen Anlass seine Meinung zu ändern, zumindest nicht on-screen.
Aber wo war ich? Ahja, windelweich. Ich hätte mich natürlich wehren können, aber ich ließ Javi stattdessen ständig sagen, dass er seinen Bruder liebt. David machte das nur wütender und er hätte mich wohl umgebracht wenn Clementine nicht mit einer Pistole eingeschritten wäre (komischerweise musste sie diesmal niemanden von uns umbringen wie bei Kenny und Jane damals; wie unfair), ABER ich hielt damit das Versprechen an unseren Vater! *__* Ich war ziemlich glücklich, dass man mit der Situation so hatte umgehen können und ich tatsächlich auch damit noch etwas erfüllen konnte was mir wichtig war.
Die Situation endete dann so, dass David und Gabe mit einem Auto zu zweit abhauten und uns zurückließen. Kate wollte zurück nach Richmond mit einem Bagger, mit dem sie hoffte die Zombie-Situation unter Kontrolle bringen zu können. Clementine sagte jemand müsse Gabe und David nach (warum?), und je nachdem was ich machen würde, würde sie das jeweils andere tun.

Mit war sofort klar, dass diese Entscheidung eine der wichtigsten im Spiel war. Jetzt weiß ich, DAS war die Entscheidung zwischen David und Kate. Aber sie war völlig anders als ich sie mir vorgestellt hatte, ich musste niemanden umbringen oder verprügeln, niemand schrie mich an oder sah mir gekränkt ins Gesicht, niemand würde sich verraten fühlen. Nein Moment, das habe ich falsch gesagt, wichtig war eigentlich nur: David würde sich nicht verraten fühlen das hatte er ja schon hinter sich^^.
So war es leicht, ehrlich. Ich wollte Kate definitiv am Leben lassen und gleichzeitig war auch mein persönlicher Wunsch als Spieler, dass ich Richmond helfen wollte statt davonzulaufen. David war nicht da, um mich vom Gegenteil zu überzeugen und doch noch in seine brüderlichen, starken Arme zu locken. Oder so ähnlich.
Ich dachte in dieser Situation ehrlich gesagt auch immer noch, dass es das nicht gewesen war. Also ich vermutete irgendwie, dass Kate ohne Javi sterben würde, glaubte aber gleichzeitig noch an eine weitere Konfrontation mit David – immerhin hatte ich erst die Hälfte der Kapitel in der Episode hinter mir. Zumindest rechnete ich mit einer Prämisse in dieser Sache erst zum Schluss und war zuerst einfach erleichtert, vorerst nicht weiter über das Problem nachdenken zu müssen. Nachdem mit dem Bagger einige Zombies umgemetzelt wurden und Jesus auf einem hohen Ross mit seinen Leuten Richmond zu Hilfe eilte (yaaaay!!), musste ich aber erkennen, dass es das eben doch schon gewesen war. Clementine kam mit Gabe im Arm zu uns und erklärte, dass er und David nicht weit gekommen waren. Gabe hatte seinen Vater erschießen müssen, nachdem er zu einem Walker geworden war. Ich glaubte das irgendwie gar nicht. Ich dachte die ganze Zeit echt „Ich glaube das erst, wenn ich Davids Leiche sehe.“ Naja, und darüber hinaus kamen mir dann das erste und einzige Mal in dieser Season auch die Tränen, als Gabe uns von David noch als letzte Worte ausrichten ließ, dass wir aufeinander achten sollten.


Ich sage zwar immer, dass Tripp mein Lieblingscharakter war und würde auch nie sagen, dass David es stattdessen wurde… aber Letzterer hat in mir die meisten Emotionen geweckt, und ich bin nach wie vor traurig. Gleichzeitig aber auch froh, weil sie es mir nicht so schwer gemacht haben wie ich befürchtet hatte. Ich hatte keine Schuldgefühle, David hatte MICH fast tot geprügelt, er wollte MICH zurücklassen und starb dabei, und er schloss Frieden mit MIR ohne meinen Einfluss. Das war die beste Art wie er sterben hätte können. Ich bin trotzdem sehr traurig, aber auf eine Art und Weise, die ich als gute Emotion dem Spiel gegenüber empfinde.
Kate dachte vielleicht dasselbe wie ich vorhin, denn sie bestand darauf David zu „begraben“, beziehungsweise seine Dog Tags vom Militär, von denen er wohl immer gesagt hatte dass diese beim Begräbnis wichtiger waren als sein Körper. Den bekamen wir trotzdem zu sehen, und ja, ein bisschen war wirklich da erst der Moment, wo ich wirklich glaubte, dass es das gewesen war.

Und jetzt haltet eure Schlüpfer fest: Es gab statt dem dramatischen Höhepunkt zum Schluss, der bereits mit der Prügelei zwischen den Brüdern erreicht worden war, sowas wie einen Epilog! Also einfach einen Ausklang bei dem man sehen konnte, was aus einigen Leuten geworden ist!
Richmond war wieder sicher gemacht worden und aus irgendeinem Grund fand 3 Tage später niemand mehr Javi oder Kate scheiße.
Naja, man sah eine Pinnwand mit Polaroids von allen Verstorbenen, wo auch Joan oben war. o.ô Gibt es echt niemanden, der sie so schrecklich findet wie ich? Da wurden nicht mal mit Stiften Penisse oder Schnurrbärte auf das Bild gemalt! Okay okay, es war trotzdem ein bisschen schön und ergreifend. Kate und Javi sprachen darüber, vielleicht ein eigenes Kind zu bekommen. Dann sah man Conrad – hat der doch tatsächlich das gesamte Spiel noch überlebt, der Haudegen!! Ich glaubs ja nicht. Hier sah man einfach nur, dass er sich Lebenswillen erhalten hatte und Francine auf einer positiven Art und Weise gedachte. Jesus auf seinem geilen Pferd (äh, eigentlich ist Jesus der Geile, nicht das Pferd) sprach dann mit Javi über die Zukunft von Richmond, und ob er nicht der neue Anführer werden wollte. Hielt ich jetzt für keine so gute Idee, obwohl ich zugeben muss, dass ich bei der Entscheidung pausiert habe und sicher 10 Minuten überlegt habe und mir alle Gründe dagegen und dafür selbst aufgezählt habe. xD
Schließlich erzählte Dr. Lingard, der auch irgendwo herumstolperte, Clementine endlich wo AJ sich befand, oder wo er ihn zumindest damals hingegeben hatte, nachdem David ihn darum gebeten hatte (es gab übrigens ein paar Möglichkeiten Clem von Davids Gutherzigkeit zu überzeugen, das habe ich aber irgendwie so ein bisschen verkackt und ist deshalb für mich nicht erwähnenswert geworden). Zum Abschied schnitt Javi Clem dann aus irgendeinem Grund die Haare, und sie sah sehr hübsch aus als es dann Lebewohl hieß. Gabe war ein bisschen traurig, aber wen interessiert Gabe.
Und so endete es dann, mit Clems neuerlicher Suche nach AJ. Da geht dann der Ernst des Lebens wieder los. Ich habe Angst, aber ich freue mich auch sehr. Ich bin wieder deutlich positiver der Serie gegenüber als in dieser langen Pause, die ich davon genommen hatte.


Zum Schluss gab es dann neben der üblichen Entscheidungs-Statistik noch mehr Informationen. Es wurde festgestellt, welches Verhältnis man am Ende gegenüber Kate und David hatte, wobei ich hier ganz klar „Bullshit“ rufe. Okay, dass ich bei David ein gestörtes Verhältnis zusammenbekommen habe verstehe ich ja noch, auch wenn ich mich vor allem in der letzten Episode echt bemüht habe gut zu ihm zu sein. Aber warum bekam ich bei Kate „Mixed Feelings“?? Der Text, der da dabei stand beinhaltete alles nur Entscheidungen, wo ich ganz klar für Kate Position bezogen hatte, und ich erinnere mich eigentlich auch nur an ein oder zwei von insgesamt ungefähr 20 Mal, wo ich nicht völlig mit ihr konform ging. Sie kann mir ja wohl den Mord an Joan nicht so übel genommen haben. Ich meine, sie wollte am Ende ein Kind von Javi. Die haben geknutscht als gäbe es kein Morgen mehr. Wo sollen hier mixed feelings sein? So ein Blödsinn.
Auch für Clementine gab es einen extra Text. Je nach Verhalten ihr gegenüber (und in ihren eigenen Flashbacks) konnte sie sich unterschiedlich entwickeln, was vermutlich am meisten Auswirkung auf die Entscheidung nach der Prügelei hatte. Da hätte Clem auch mit Javi mitkommen können, egal wie er sich entscheidet (wenn sie sehr loyal ihm gegenüber gewesen wäre), oder sie hätte sogar David statt Gabe retten können! Wie geil wäre das gewesen. :D Nach ein bisschen googeln habe ich auch tatsächlich ein paar Varianten für Clementines Ergebnis gefunden, somit ist das mit eine der coolsten Sachen an diesen End-Statistiken. Meine wurde "Spirited and Assured".
Zu guter Letzt bekam auch jeder Charakter noch eine Beschreibung, was aus ihnen geworden ist und wie Javi sich ihnen gegenüber eben verhalten hat. Das kennen wir ja schon und das Spannenste daran ist vielleicht, dass Clints Verbleib unbekannt ist und Conrad bei mir halt überlebt hat. :D
Und damit stürzen wir uns nun also in die Finale Season! Irgendwann. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen