Mittwoch, 5. Mai 2021

The Walking Dead: A New Frontier - Episode 3

Diesmal habe ich keine Anekdote zum Einstieg, also geht es gleich direkt ins Geschehen. Naja, nicht ganz, denn offensichtlich beginnt jede Episode erst einmal mit einem Flashback. Diesmal erfuhren wir, dass Javi, Kate, Gabe und Mariana noch drei Monate lang in ihrem alten Haus lebten, nachdem die Zombie-Apokalypse ausgebrochen war. Erst als sie kaum mehr Nahrung hatten und selbst die Nachbarskinder alle zu Walkern geworden waren, entschied vorrangig Kate, dass die Familie nicht mehr bleiben konnte. Gabe drehte ein bisschen durch, weil sie hier ja immerhin auf die Rückkehr ihres Vaters warteten (der in Wahrheit schon längst über alle Berge war), aber sie hinterließen David einen kleinen Brief, falls er doch noch zurückkehren sollte.
Eigentlich war ich recht dankbar für den Rückblick, weil ich wieder gar nicht damit gerechnet hatte, dass überhaupt irgendjemand zum Haus zurückgekehrt war und ich so auch noch einmal ein deutlich weniger schlechtes Gewissen gegenüber David haben musste. Er hat offensichtlich kein einziges Mal versucht zurück zu gehen und stattdessen ein Imperium von gewaltsamen Raidern gegründet.
Aber so einfach war es natürlich nicht, und damit begann die Episode, bei der ich die meiste Zeit darüber eigentlich nur verwirrt war, wie ich mich wem gegenüber verhalten soll.

Das große Wiedersehen stand an. David und Gabe fielen sich also in die Arme, und dann wurde Kate auch schon ins Krankenhaus gebracht. Der Rest musste allerdings zuerst in "Quarantäne". Die Erklärung dazu fand ich sehr schlüssig - Neuankämmlinge auf Bisse untersuchen und so - aber an der Ausführung war irgendetwas faul. In dem Keller, oder was das war, wartete schon Arztfrau auf uns, deren Namen ich inzwischen durchaus weiß, aber jetzt haben wir uns schon alle so an ihren Spitznamen gewöhnt. Sie berichtete jedenfalls, dass sie den Leuten von Richmond gesagt hatte, dass sie eine Schwerverletzte nicht weit von hier zurückgelassen hatte, die dringend Behandlung brauchte und ihr wurde versprochen, dass man sich darum kümmern würde während sie eben in "Quarantäne" kam. Das war aber offensichtlich ja nicht geschehen.
Und ja, ich weiß, dass ich beim letzten Mal geschrieben habe, wir wären alle wieder vereint gewesen, aber da hatte ich Arztfrau wohl irgendwie nur dazugedacht und in Wahrheit war sie voraus gegangen nach Richmond und Kate hatte im Auto gewartet. Als hätten wir auch nicht so schon längst gewusst wie wenig sie mir bedeutet.^^" Wobei, inzwischen finde ich sie durchaus in Ordnung.
Wie auch immer, da die verbliebene Gruppe ein bisschen Zeit hatte, musste wieder gestritten werden. Javi wurden Vorwürfe gemacht, weil er Davids Bruder war, wofür er ja soviel konnte, und was weiß ich was noch. Wenigstens konnten wir auch ein wenig über David lästern, über den Clementine zu sagen hatte, dass er trotz allem sicher kein guter Mann war, und ich ihr fleißig so gut ich konnte recht gab.
Dann holte David allerdings Javi aus der "Quarantäne", und nur ihn. Fanden schon wieder alle scheiße, und ich auch ein bisschen, andererseits ersparte das uns allen auch viele Probleme. Die machte ich mir nämlich eh auch alleine schon im weiteren Verlauf genug. xD
Während David Javi zum Krankenhaus brachte, wo Kate nach ihm gefragt hatte, konnte ich ein bisschen etwas von Richmond sehen. Es sah eigentlich alles ganz gut aus, es war eine richtig florierende Stadt - viel größer als die anderen Siedlungen, die man bisher gesehen hatte. Es machte sich allerdings etwas Ernüchterung breit, als David zugab, nicht der einzige "Boss" von Richmond zu sein. Es gab vier Anführer, jeder für etwas anderes zuständig - David in dem Fall für die Sicherheit. Dann wurde auch noch über Marianas Tod geredet und es überraschte ihren Vater sichtlich dass es seine Leute gewesen waren, die sie kaltblütig erschossen hatten. Aufgrund der schwierigen Machtverhältnisse in Richmond sollte ich allerdings nichts sagen. David würde selbst mit seiner Truppe "abrechnen", es durfte aber eben nicht herauskommen, dass die unter seiner Führung einfach ein Kind erschossen hatten. Natürlich wollte ich diesen Wunsch respektieren, er ist immerhin Javis Bruder...

Im Krankenhaus lernten wir dann den Arzt von Richmond kennen, der sehr beeindruckt von Arztfraus Vorbehandlung an Kate war. Daher wollte er sie auch aus der "Quarantäne" befreien - auch er ist einer der Anführer, zuständig für, naja, Arztkram eben. Ich fand den übrigens irgendwie immer ein bisschen verdächtig, aber vielleicht irre ich mich auch. Außerdem heißt er Paul, was auch der eigentlich Vorname von Jesus ist, und mich hin und wieder etwas verwirrt hat.
In einem lauschigen Moment mit Kate alleine gestand sie Javi dann, dass sie starr vor Angst war. Sie wollte nicht in Richmond bleiben, vor allem nicht bei David, und er sollte sie bloß nicht alleine hier lassen. Ich verstand sie gut, und gleichzeitig fand ich es trotzdem auch ein bisschen schade, weil ich mich gerade zuvor ziemlich erfolgreich bei David einschleimen konnte. xD Wie gesagt, ich war konstant verwirrt, wie ich mich verhalten soll, vor allem Javis Bruder gegenüber. Ich meine, bei ihm bleiben wollte ich jetzt auch nicht unbedingt, weil das alles viel zu schwierig sein würde und David ja immerhin auch nicht immer der freudestrahlende Kumpel ist, als den er sich hier ausgab. Aber im Idealfall wollte ich ihn halt nicht merken lassen, dass ihn keiner (außer Gabe) mag. :'D
Und prinzipiell finde ich auch, dass Kate eigentlich selbst zu ihrem Ehemann sagen müsste, dass sie nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Das ist dann wieder so eine Sache wofür der Protagonist die Schuld abbekommen soll, weil er der armen Frau halt helfen will, und jegliche Entscheidung irgendjemanden sauer macht - obwohl es genau genommen nicht so richtig sein eigenes Problem ist. Wo ist hier die Emanzipation? ;0
Naja, auf jeden Fall stellte David Javi dann den anderen Anführern vor, wovon einer eben der Arzt namens Paul war, ein Kerl der sich um die Nahrungsversorgung kümmert und eine Frau namens Joan, bei der ich vergessen habe wofür sie zuständig ist - macht aber nichts, denn im Endeffekt hatte sie ganz eindeutig allgemein die Hosen an, wie wir auch später noch feststellen würden.
Bei dem Gespräch kam dann natürlich die Wahrheit doch noch ans Licht. Der Typ namens Max, der von Anfang an auf dem Schrottplatz dabei gewesen war - also die Geschichte mit Javi genau kannte bzw. mitverschuldet hatte - erzählte die Dinge aus seiner Sicht. Es wirkte also, als hätten Javi & Co. mit bösem Vorsatz nicht nur Vorräte und Benzin gestohlen, sondern auch einen Mann erschossen (ihr erinnert euch, der LKW Fahrer). Meine ohnehin sehr fragwürdige, klitzekleine Annäherung an David war damit natürlich wieder vergessen. Obwohl ich ihm zugesagt hatte die Klappe zu halten, sprudelte es natürlich nur so aus mir heraus - dass Max und die anderen (vor allem ein Kerl namens Badger, der auch Francine damals erschoss) ein Mädchen umgebracht und eine komplette Siedlung ausgelöscht hatten. David war enttäuscht, die anderen augenscheinlich entsetzt, aber alles was passierte war, dass Javi und seine Freunde nicht in Richmond bleiben durften.

Daraufhin war dann Tripp wieder angekackt, weil wir gehen mussten aber Arztfrau bleiben konnte. Meine Güte Leute, hackt doch nicht immer auf mir rum. Ich meine ja, ich habe mich in der Episode gedreht wie ein Fähnchen im Wind, aber meine verwirrten Gefühle David gegenüber sind nicht das Problem an der Tatsache, dass alles immer absichtlich so konstruiert wird, dass man Javi die Schuld daran geben kann.
Wir bekamen dann noch unsere Waffen zurück, und Javi sogar einen Baseballschläger - unsere Abschiedstasche hatte David gepackt. Offenbar war Javi doch ein Baseballspieler und kein Pokerexperte, aber das habe ich wohl irgendwie alles nicht ganz verstanden.
Jedenfalls hatte David in der Tasche auch eine Karte für uns "versteckt", die uns an einen scheinbar sicheren Ort führte. Er hatte uns also nicht aufgegeben, was kurze Zeit definitiv im Raum stand, da er immerhin Gabe und Kate in Richmond behalten hatte können, nur seinen Bruder nicht, mit dem das Verhältnis ja eh schwierig war. Übrigens möchte ich hier kurz anmerken, dass sie David wirklich gut charakterisiert haben. Ich als Spieler empfand sehr ähnlich für ihn wie Javi es tun muss - irgendwie mag man ihn nicht, hat sogar ein bisschen Schiss vor ihm, gleichzeitig ist es aber ein schönes Gefühl wenn er nett zu einem oder stolz auf einen ist. Man möchte ihm auch irgendwie ein bisschen gefallen und mit ihm auskommen, hasst ihn in anderen Momenten aber auch wieder. Das ist ziemlich gut gelungen, muss ich sagen. Ich denke er soll so ein schwieriger Charakter sein.
Jesus verabschiedete sich dann von der Gruppe, weil er keinen Grund mehr hatte mit uns rumzuhängen. Er wollte lieber zurück von wo er herkam (doch kein Penner), um seine eigenen Leute vor New Frontier zu warnen. Ursprünglich hatte er nach ein paar anderen gesucht, von denen er unterwegs getrennt worden war und gehofft sie vielleicht einfacher zu finden wenn er mit uns unterwegs war. Das hatte er jetzt aufgegeben, nach allem was er gesehen hatte (was - to be honest - nichts im Vergleich zu allem davor war) und wollte lieber eben die in seinem Zuhause Verbliebenen warnen. Um dann bestimmt in einer Episode zurückzukommen und uns vor irgendetwas zu retten. Das ist ehrlich das Beste, was mit einem Charakter passieren kann, ich wünschte Tripp wäre auch längst gegangen. Um ihn habe ich echt Angst. Vor allem seit er gesagt hat, dass er Arztfrau seine Liebe gestehen will, oje oje.

Auf dem Weg zum Treffpunkt auf der Karte hatten Javi und Tripp nämlich ein Gespräch unter Männern. Tripp sprach eben von seiner Zuneigung zu Arztfrau, mit der er wohl auch mal zusammen war, die aber anscheinend keine Gefühle mehr für ihn hatte. Ich wiederum ließ Javi sagen, dass er Gefühle für Kate hatte und die Sache mit seinem Bruder daher etwas kompliziert war - ich habe das jetzt also endgültig zu einem Fakt gemacht.
Es ging zu einer Art Lagerhaus, das ziemlich von Zombies umzingelt war, und wo wir uns erst einen Weg hineinkämpfen mussten. Ich dachte JETZT ist es soweit. Jetzt war der Moment gekommen, wo Conrad das Zeitliche segnet. Ich hatte ihm beim Verlassen von Richmond zwar eine Waffe gegeben, obwohl er als Entschuldigung für die Sache mit Clementine keine nehmen hatte wollen, aber ich dachte nicht wirklich, dass das sein Überleben sichern würde. Aber siehe da, er überlebte nicht nur den Weg ins Lagerhaus, sondern auch alles andere danach! O__O Ist das nicht das allererste Mal, dass ein Charakter, über dessen Leben oder Tod ich entscheiden konnte, die gesamte Episode danach überlebt? Ich glaube schon! Und was auch immer mit ihm weiter passieren wird, das hat mich jetzt schon genug überrascht.^^
Im Lagerhaus hatte Clementine dann etwas Zeit uns endlich die genaue Geschichte mit ihr und New Frontier zu erzählen. Sie war schon bei der Gruppe als AJ damals krank wurde, und jeder - vor allem Paul der Arzt - war sicher, dass man ihm nicht helfen konnte und er sterben würde. Er bekam also keine Medizin mehr, da dies Verschwendung war. Clementin stahl daraufhin ein Medikament, von dem es nur noch eine Flasche gab und gab das Mittel AJ. Sie wurde erwischt, der Doc war zugekifft (nein, das ist nicht relevant, ich wollte es nur gesagt haben) und David warf sie aus der Gruppe. Allerdings ohne AJ. Irgendwie komisch, wenn sie davon ausgingen, dass er stirbt. Oder vielleicht wollte er dem Kind Leid ersparen. Clementine wollte er es jedenfalls nicht ersparen. Also... ich fand nicht soo schlimm, dass sie aus der Gruppe geschmissen wurde, da das sehr zu David passt - ein Verstoß gegen die Regeln wird nun mal hart bestraft. Aber ihr AJ wegzunehmen und dazubehalten war irgendwie für mich grausam, weil ich es mir auch einfach nicht vollkommen erklären kann. Naja, blöd jedenfalls dass ich bereits wusste, dass er in der letzten Staffel ja dabei ist und nicht gestorben sein kann, so war die Angelegenheit nur halb so dramatisch wie sie sein hätte sollen.^^

Danach kam jedenfalls dann schon David hinterher zum Lagerhaus. Bevor wir jedoch irgendetwas besprechen konnten, entdeckt Tripp einige Kisten, auf denen "Prescott" stand. Und dann sahen wir davon noch viel mehr, mit anderen Aufschriften. Das war die gesammelte Beute aus den Siedlungen, die überfallen worden waren - jetzt ist ganz sicher, dass auch Wellington damals Opfer dieser Raids wurde. Wenige Momente später hörten wir auch schon die Übeltäter ankommen - natürlich waren es Max, Badger und äh... noch irgendjemand? Es war hier ziemlich deutlich zu spüren, dass David (diese Blindschleiche) nichts von diesen Überfällen und Auslöschungen gewusst hatte, wodurch mein Sympathibarometer gleich wieder anstieg. Er kämpfte auch tapfer mit uns gegen die drei Überltäter, nachdem wir sie von hinten überraschten. Es lief dann darauf hinaus: Einer entkam, Max wurde festgenommen und musste uns Rede und Antwort stehen, und Badger wurde getötet. Hier konnte ich mich entscheiden, ob ich es tun wollte, ich hatte aber gar nicht so viel Lust dazu. Ich überließ Conrad die Ehre, wenigstens noch seine Rache für Francine zu bekommen bevor er... naja... dann bisher doch nicht selbst sterben würde. xD Max hingegen ließ ich eben am Leben - da konnte ich auch wählen - weil mir niemand die Arbeit abnahm ihn umzubringen und wir somit eben jemanden hatten, der uns erzählen konnte was genau vor sich ging.
Natürlich war Joan aus Richmond die Drahtzieherin. Sie hatte Max und Co. den Auftrag gegeben andere Städtchen zu überfallen und zu zerstören. Dies wollten wir natürlich den anderen in der Stadt sagen, aber es gab halt noch diesen entkommenen Kerl, der Joan sicher jetzt vorwarnen würde. Es war also Vorsicht geboten.
Der Plan war, mit Davids Insiderwissen nach Richmond zu gelangen, sich dort aufzuteilen und die Frauen (und Gabe) zu holen bzw. die Anführer zu konfrontieren, und sich dann in Davids Haus wieder zu treffen. Von dort würden wir dann überlegen wie es weitergehen sollte.


Tripp und Conrad suchten nach Arztfrau, während Javi Gabe und Kate holen wollte. Clem wollte natürlich nach AJ suchen, dessen Überleben David dann auch bestätigen konnte. Er wusste aber nicht wo in Richmond der Kleine war - Paul, der Arzt, sollte Näheres wissen. Ich musste bei Kate dann die für mich bisher schwierigste Entscheidung treffen, und im Nachhinein gesehen weiß ich gar nicht warum. Eigentlich sollte das klar sein. Dachte ich. So irgendwie.
Kate wollte einfach nur weg und sicher nicht in Davids Haus. Gabe wollte natürlich um jeden Preis bei seinem Vater bleiben. Ich wollte mich eigentlich auch lieber an den Plan halten, vor allem um auch wieder mit den anderen vereint zu werden und einfach in der Gruppe zusammen zu bleiben. Aber ich konnte Kate irgendwie nicht vor den Kopf stoßen, weil ich ihre Verzweiflung nachempfinden konnte - auch wenn ich immer noch der Meinung bin, sie hätte die Sache selbst klären sollen. Im Endeffekt habe ich zugestimmt, mit ihr zu fliehen, da ich vorhin immerhin Javi sagen habe lassen, dass er Gefühle für sie hat und ich da jetzt auch dabei bleibe. Aber fragt nicht wie wenige Sekunden ich noch übrig hatte bis ich mich festgelegt hatte.
Gabe wollte nicht mit uns gehen, und auch wenn Kate das auch wieder doof fand, ließ er sich nicht von ihr überreden. Ich war ohnehin okay damit, je weniger Zeit mit dem Scheißer desto besser. Äh, ich meine, ich habe seine Wünsche einfach respektiert.

Natürlich gelang die Flucht Kate und Javi dann aber nicht. Sie konnte zwar fliehen, aber er wurde geschnappt und zu den Anführern gebracht. Die gerade in ein Streitgespräch verwickelt waren. David war gerade dabei Joan zu entlarven - gut, dass wir einen Zeugen am Leben gelassen hatten. Es wurde dann nicht mehr in Frage gestellt, ob Städte vernichtet und Unschuldige getötet worden waren... aber irgendwie interessierte das keine Sau. Ich meine ja, der Nahrungs-Typ und Doc Paul haben das alles schwer verurteilt, aber taten dann auch irgendwie nichts weiter. Paul meinte sogar "ihm wären die Hände gebunden". Hä? Wieso? Wärt ihr zu dritt nicht irgendwie die Mehrheit? Selbst bei zwei gegen zwei gäbe es immer noch keine Mehrheit für irgendjemanden. Aber offenbar war Joans Gefasel vom größeren Wohl für Richmond so überzeugend, dass das alles plötzlich a-okay war. Huh. Also war es eh völlig egal gewesen, ob Joan vorgewarnt worden war oder nicht, selbst mit der Wahrheit auf dem Tisch hatte sie die Oberhand. Tja, dann wurden David und Javi niedergeschlagen und die Episode endete.
Was mich jetzt genau erwartet weiß ich zwar nicht, aber zumindest das erste Gespräch unter vier Augen zwischen den beiden Brüdern kann ich mir lebhaft vorstellen. David wird außer sich sein, weil Javi mit Kate fliehen wollte statt sich mit ihm zu treffen (denn das wurde ihm schon mitgeteilt) und es ja nicht sein kann, dass mal fünf Minuten jemand nicht sauer auf Javi ist. Das finde ich jetzt schon anstrengend. Aber wenn Kate ja nicht dabei ist, sondern das nur ein Gespräch unter Männern ist... wer weiß, ob ich nicht wieder lieber lüge, statt eine Konfronation mit meinem Bruder zu riskieren. ... xD


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen