Montag, 10. Mai 2021

The Walking Dead: A New Frontier - Episode 4

Puh, ich muss mich erst mal erinnern was in der ganzen Episode überhaupt passiert ist, weil der letzte Part davon so einen Eindruck bei mir hinterlassen hat, dass ich alles davor fast schon vergessen habe. Das war das erste Mal während dieser Season, dass ich wirklich krass Angst hatte vor dem, was passieren würde - dieses Gefühl hatte ich schon fast vergessen. Und es ist irgendwie geil, macht aber auch gleichzeitig weniger Spaß.^^ Zum Glück bin ich nicht ganz so tief drinnen wie in den Staffeln davor, aber ich war nach Abschluss der Episode schon einigermaßen mitgenommen.
Es gab auf jeden Fall erst mal wieder einen Flashback, diesmal von einer Situation zwischen Javi und David zu der Zeit, wo er ihn eben bei sich aufgenommen hatte. Da kam raus, dass David auch der Überzeugung war, dass seine Ehe hinüber war. Er wollte wieder zum Militär, wo er einfach hingehörte, hatte aber natürlich Vorbehalte wegen der Kinder.
Ich dachte ich hör nicht recht - wenn eh Kate und David beide nicht glücklich miteinander waren, warum hat Javi dann solche Probleme mit der gesamten Situation jetzt? Ich verstehe, dass es für die beiden selbst nicht so einfach ist, die wissen ja nicht was der jeweils andere gesagt hat, und es ist in der Zwischenzeit ja viel passiert. Aber warum Javi kein Wort sagt, zumindest als Kate so in Panik verfiel und gleich abhauen wollte? Es hätte ja schon gereicht wenn er gesagt hätte: "Hey, David freut sich einfach, dass du noch am Leben bist. Aber damals war er auch nicht mehr glücklich, also kack dir nicht in die Hosen, das wird sich schon wieder legen." Oder so.

Zurück in der Gegenwart starteten während unserer Gefangeschaft in einem Duschraum (derselbe wie bei der "Quarantäne") wie erwartet die Vorwürfe, dass Javi mit Kate fliehen wollte, aber es war dann gar nicht so nervig wie ich gedacht hatte. David hatte eher allgemein einfach der gesamte Mut verlassen, aber da konnte ich ihn ziemlich schnell wieder aufbauen. Die Brüder versprachen sich dann, sich gemeinsam zu 100% aufeinander zu verlassen und alles wieder gerade zu biegen, als die traute Zweisamkeit auch schon unterbrochen wurde. Joan ließ David abführen, um ihm "ein paar Fragen zu stellen". Ich witterte sofort Verrat. Mein Versprechen an David war schon ernst gemeint gewesen, zumindest für diese Situation gerade. Daher nahm ich an, dass es nach so einem Gespräch ja eigentlich kaum anders kommen konnte, als dass einer der Brüder den anderen doch noch hintergeht. Da ich das nicht sein würde, hatte ich mir vorgenommen, musste es wohl David sein. Ich dachte echt, dass Joan ihm irgendwie noch mit einem Deal schmackhaft machen konnte, Javi und seine Truppe (außer Gabe und Kate natürlich) zu hintergehen.
Das war aber erst das Problem von Zukunfts-Javi, und der Gegenwarts-Javi musste erst einmal aus seinem Gefängnis fliehen. Zum Glück war Kate gekommen um ihm zu helfen, und so waren wir eigentlich sehr schnell wieder zurück bei den anderen. Irgendwann während dieser Zeit hatten wir leider auch Gabe wieder irgendwo aufgegabelt, der irgendwie schon wusste, dass sein Vater verhaftet worden war aber trotzdem rumlaufen konnte wie er wollte. Die restliche Truppe hatte sich im Haus von Arztfrau versteckt, die bereits nach einem Tag in Richmond offenbar schon eine Unterkunft bekommen hatte. o.ô
Wir platzten rein als Tripp ihr gerade seine Gefühle gestand, sie wollte aber irgendwie nichts davon hören. Dann ging es wieder darum, ob wir David befreien - wofür ich nun doch sehr deutlich war - oder einfach fliehen sollten. Zum Glück war die riesige Herde Walker um Richmond herum verteilt, sodass ohnehin niemand aus der Stadt gehen konnte, also mogelte ich mich irgendwie durch die Gespräche, wohlwissend dass wir so oder so hier bleiben mussten.

Für die Rettungsaktion, und auch allgemein unsere Sicherheit in einer Stadt, die es zumindest auf einen von uns (Javi) abgesehen hatte, brauchten wir dann allerlei Zeug. Gabe wusste wo es ein Waffenlager gab, was das wichtigste war. Conrad wiederum wollte überhaupt gar nirgends dabei sein, sondern sich lieber anderswo verstecken. Auch Arztfraus Wohnung war schließlich nicht sicher, da die Führungskräfte ja offensichtlich wussten wo diese war. Naja, fand ich völlig ok.
Javi ging dann mit Gabe zum Waffenlager, wo sich der Junge als kurzzeitig nützlich aber größtenteils dann doch wieder Belastung herausgestellt hat. Er nervt einfach so unglaublich, ich kann es gar nicht ausdrücken. Dauernd will er überall dabei sein und mithelfen, Hals über Kopf in Situationen stürzen und stellt sich dann aber dabei einfach dämlich an.
Javi wurde im Endeffekt dann an der Schulter verletzt, und hätte uns nicht die Glatzenfrau namens Ava geholfen, hätten wir schön blöd dreingeschaut. Diese war dieselbe Person, die Clementine damals in ihrem Rückblick überhaupt zu New Frontier gebracht hatte, und die auch später noch in einem kurzen Flashback von Clem vorkam, als sie dieser nach ihrem Rauswurd Vorräte brachte. Sie war eine enge Vertraute von David und ihm weiterhin loyal gegenüber, also war sie nun unsere Verbündete. Gemeinsam mit ihr würden wir einen Plan schmieden, aber zuerst war es besser Javi verarzten zu lassen. Auch der Doktor namens Paul Lingard, den ich immer als verdächtig empfunden hatte, sollte nämlich eigentlich ein treuer Freund von David sein und würde uns bestimmt helfen.
Im Krankenhaus fanden wir nicht nur einen total vollgedröhnten Arzt, sondern auch Clementine. Sie hatte in dem Zustand logischerweise noch nichts aus Lingard herausbekommen, suchte nun also erst mal so nach Hinweisen zu AJs Verbleib. Sie nähte dann Javis Wunde und erzählte außerdem, dass sie gerade ihre Tage bekommen hatte. Also, nicht so unbefangen wie ich jetzt, aber ich halte es auch nicht für übermäßig erwähnenswert. Soll man halt gehört haben, muss aber jetzt auch nicht detailreich beschrieben werden. Es ging wohl auch einfach hauptsächlich darum, dass Clem jetzt auch körperlich langsam erwachsen wurde, und wie wenig Platz das in einer Welt wie dieser eigentlich hatte.
Dann erwachte Lingard und eine für mich völlig abstruse Situation entstand. Der Doktor wollte sterben, also sollte Javi ihm eine Überdosis verpassen, dafür würde er verraten wo AJ war.

Was bitte hat Javi eigentlich damit zu tun?? Lingard hat ihn nur ein Mal flüchtig gesehen, und gleichzeitig hat er gesehen wie Clementine sich immer durchgeschlagen hat - wieso musste ich diese Entscheidung treffen? Die Dialogoptionen gaben mir zwar die Möglichkeit, Clem entscheiden zu lassen, aber ich hatte es so verstanden, dass ich trotzdem den Goldenen Schuss setzen musste. Ich verstand das überhaupt nicht. Ich habe mit der ganzen Sache nichts zu tun, und wenn ich schon Conrad nicht umgebracht habe, obwohl er den dummen Gabe bedrohte, warum sollte ich dann Lingard umbringen? Ich hätte es okay gefunden wenn es einfach Clementine tun hätte können, aber Javi doch nicht. Ich finde es einfach so furchbar, wie dieses Spiel wirklich jede Situation in Javis Hände legt, obwohl diese ganz oft überhaupt nichts mit ihm zu tun haben. Es ist als ob jede Person im Spiel ihn als Anführer anerkennt, was sich oft einfach völlig unlogisch anfühlt. Für diese Welt ist er nicht das Zentrum des Universums, aber weil er der Spielercharakter ist, wird es irgendwie sehr ungeschickt trotzdem genau so dargestellt.
Ich hab also wieder niemanden umgebracht, Clementine hat sich aufgeregt, aber wie immer war alles wenig später wieder vergessen. Die Leute sind in dieser Staffel zwar echt wegen jedem Dreck sauer auf mich, aber irgendwie verfliegt das immer auch wieder gleich. Immerhin.
Clementine kam dann mit uns zurück in das Versteck, wo auch schon Ava eingetroffen war. Sie wusste von einem Truck, den wir stehlen konnten und mit dem unsere Chancen exorbitant stiegen. Es würde nämlich am nächsten Morgen eine Versammlung geben, wo die Anführer von Richmond vor den Leuten sprechen würden, und da wollten wir dann die Zeit nutzen, um David per Truck zu retten. Die anderen machten sich auch nützlich und trafen Vorkehrungen, während Kate, Javi, Gabe und Clementine die Auserkorenen waren, um das Gefährt zu besorgen.
Dort musste der Truck dann wieder in Gang gesetzt werden, bzw. auch weit genug weggeschoben werden, damit die Wachen dort den Diebstahl nicht gleich bemerkten. Gabe seierte mal wieder darüber, dass er nützlich war und blablabla, und ich weiß überhaupt nicht was Clementine an ihm findet. Sie scheint ihn aber zu mögen und weiß auch mit ihm umzugehen. Versteh einer die Jugend.
Als der Truck dann in unserem Besitz war - natürlich nicht ohne ein paar Zombie-Szenen - hieß es abwarten. Ava würde uns über ein Walkie Talkie Bescheid geben, wann es Zeit war zum Zielort zu fahren.

Dies gab Javi die Gelegenheit für ein klärendes Gespräch mit Kate, in dem ich ihr gar nicht schnell genug sagen konnte, dass Javi auch Gefühle für sie hat. Es war einfach irgendwie so niedlich, wie sie selbst gar nicht damit rechnete und dann so glücklich war, als sie verstand, dass zwischen den beiden doch wirklich etwas war. Einen Kuss gab es auch noch, und ich war sehr zufrieden mit der Situation und mir selbst. Ziemlich blöd, dass ich irgendwie nicht damit rechnete, dass nach so etwas natürlich total der Shit abgehen muss. Also, mir war durchaus bewusst, dass da irgendwas Schreckliches kommen würde, aber ich hatte einfach nicht erwartet, dass es SO Schlag auf Schlag gehen würde. Ich musste dann nach der Episode über alles erst mal nachdenken, um zu verarbeiten was da alles direkt hintereinander geschehen war.
Es begann mit dem Funkspruch von Ava, der mich schon aus der Fassung brachte. David sollte vor den Augen der Bewohner von Richmond hingerichtet werden! Oh, äh, ups? Es tat mir ein bisschen leid, dass ich eher an Verrat gedacht hatte, ich freute mich aber insgeheim auch ein bisschen - aber vor allem  war ich wirklich ziemlich aufgebracht. Ich wollte das nicht, sowas von wirklich gar nicht, ich wollte David nicht verlieren! Meine Güte, ich weiß gar nicht warum ich überhaupt irgendetwas an ihm finde, aber in dem Moment hatte ich einfach wirklich nur Angst um ihn. Ich sah schon vor mir wie ich ihn nicht retten können würde, und das erhöhte meine Angst nur noch weiter. :'D
Ich war also eigentlich schon völlig fertig, bevor wir überhaupt zu der Versammlung kamen. Ava hatte uns geraten, nicht mit dem Truck zu kommen um nicht aufzufallen und Kate blieb zurück um bei Bedarf zu uns zu fahren. Auch zu Fuß entdeckte Joan uns in der Menge dann aber trotzdem sofort. Und zwar, weil die beschissene Arztfrau gequatscht hatte!!! IST DAS ZU FASSEN??? Die Sau!! Wie konnte sie unseren Plan verraten? Ich verstehe das gar nicht. Was hat sie davon? Ein bequemes Leben in Richmond, ja okay. Aber nur für sich alleine. Sie musste doch wissen was mit den anderen passieren würde, oder dass es zumindest schlimme Konsequenzen für sie geben musste. War ihr das echt egal? Wollte sie deshalb auch nicht mehr mit Tripp zusammen sein?
Gott sei Dank hab ich der Bitch nie ihren richtigen Namen zugestanden. :0

Javi gab sich Joan gegenüber trotzdem cool, und wollte die angeblichen "Beweise", die sie gegen David hatte (dem sie alles was eigentlich sie getan hatte in die Schuhe schieben wollte) gleich als Lügen entlarven. Ich war noch nie so aufgeregt in diesem Spiel, echt. Joan hatte auch genug Zeit gehabt sich vorzubereiten und nur auf Javis Auftreten gewartet, um ihm gleich jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen. Sie ließ Tripp und Ava vorführen - David stand schon auf einem Podest mit der Schlinge um seinen Hals - und wollte diese ebenfalls umbringen lassen. Javi musste sich entscheiden wer von beiden leben durfte.
So, jetzt kommt die Entscheidung, die für diese Staffel wirklich repräsentativ ist. Ich spreche jetzt mal gar nicht davon wie einfach unser Hauptcharakter dazu gebracht werden konnte so eine Entscheidung zu treffen, das lasse ich einfach mal durchgehen. Ich habe mich natürlich dafür entschieden, Tripp das Leben zu retten. Ist zwar schade um Ava, aber Tripp ist nicht nur mein Lieblingscharakter, sondern auch ein Freund für Javi. Ava bedeutet "nur" David viel und wäre halt eine starke Verbündete, aber... es stellte sich für mich gar nicht wirklich die Frage. Joan hat dann aber absichtlich den umgebracht, den man lebend haben wollte. Es überlebt also die Person, deren Tod man eigentlich beschlossen hat - meiner Meinung nach nicht, um zu zeigen, wie schlimm Joan wirklich ist, sondern nur um Konflikte zu erzeugen. Wie wird wohl Ava später auf Javi reagieren, nachdem er lieber Tripp gerettet hätte? Wir werden sicher einen Haufen Spaß miteinander haben, haha.
Das kotzt mich ein bisschen an. Es wäre schockierender gewesen, wenn es nicht vorher schon dauernd erzwungene Streitigkeiten gegeben hätte, dann hätte ich das etwas leichter verzeihen können. Es hätte mich wahrscheinlich immer noch genervt, aber mein Entsetzen darüber hätte mehr Wirkung gehabt als der Ärger. So konnte ich fast nicht um Tripp trauern, obwohl er eigentlich mein Lieblingscharakter war. Leid um ihn tut es mir natürlich trotzdem, und ich hoffe Arztfrau hat dadurch wenigstens gesehen was sie eigentlich mit ihrem Verhalten bewirkt hat.
Wenigstens wurden durch die Situation aber alle anderen außer Joan ein wenig wach gerüttelt, da sie mit ansehen konnten wozu diese fähig war. Der andere Anfüher, Curtis oder so?, meinte nach Tripps Tod, dass es jetzt wirklich genug war. Er wollte einfach nur, dass wir aus Richmond verschwanden und sie würden dafür David freilassen. Dafür war es aber nun wirklich zu spät. Ich meine, wenn irgendwer zufällig zu Schaden gekommen wäre, okay. Aber nachdem absichtlich die Person erschossen wird, die ich am Leben halten wollte und die in erste Linie ursprünglich gar nicht hingerichtet werden sollte, gibt es keine Verhandlungen mehr. David rief mir auch zu, dass ich lieber Joan erschießen sollte und genau das tat ich auch. Wer da noch überlegen muss, dem ist nicht geholfen, oder hoffte allen Ernstes irgendjemand man könne das alles noch friedlich lösen? Welche Honks - Entschuldigung an jeden meiner "hunderten" Leser, der dazu gehört - stimmen der Abmachung in der Situation noch zu?

Natürlich brach dann das Chaos aus, aber das wäre auch passiert wenn ich Joan nicht erschossen hätte - halt ein bisschen anders, aber das Schlimmste daran wäre ja gewesen, dass sie immer noch am Leben gewesen wäre. Ich hasse sie mehr als Arztfrau, obwohl die auch an Tripps Tod Schuld ist!
Es wurde dann von allen Seiten überall hin geschossen, während Gabe und Javi David befreiten. Na also, war doch alles optimal gelaufen! Dass ich David retten konnte hat mich in der Situation nicht nur erleichtert, sondern auch überrascht und sogar ein bisschen über Tripps Tod hinweggetröstet, aber wenn ich jetzt so im Nachhinein darüber nachdenke wäre das ja sonst auch fast zu einfach gewesen. Welche Konflikte sollte es denn dann noch in der letzten Episode geben, wenn Javis Bruder nicht mehr dabei war, und das auch noch nach einem Kuss mit Kate UND der Entscheidung gegen Ava? Also ja, mein Freude hält sich inzwischen jetzt doch wieder in Grenzen.
Es kam dann noch Conrad vorbei, um Javi zwischendurch schnell das Leben zu retten, was ich ziemlich cool fand. Der Typ hätte bereits seit Episode 2 Tod sein können, dayum! Dass er jetzt sogar noch eine halbwegs relevante Szene bekam muss ich echt positiv hervorheben.
Nach ein paar Schießereien bog dann endlich Kate mit dem Truck um die Ecke. Dieser wurde aber beschossen, wodurch sie die Kontrolle verlor und in eine Absperrung fuhr, hinter der die Herde Zombies schon auf ein leichtes Eindringen in die Stadt gewartet hatte. Außerdem explodierte auch noch der Tank am Truck. Eigentlich sollte Kate das nicht überlebt haben, aber Hauptcharaktere sterben nicht Off-screen, ich bitte euch. Außer vielleicht wenn sie Christa heißen. Ich verstehe auch nicht, warum man nochmals den "Kate ist vielleicht tot!!!" gebracht hat, der schon am Ende der ersten Episode verbraten wurde. Das funktioniert beim zweiten Mal nicht so gut, Leute. Außerdem, warum war dafür nicht einfach mal Gabe in so einer Lage? Der ist noch nie auch nur annähernd gestorben oder wurde verletzt, schießt den doch mal nieder!!

Ich gehe außerdem davon aus, dass in der fünften Episode nun richtig relevant wird, ob Javi eher auf Kates oder auf Davids Seite steht. Das wurde nun mal so lange geteasert, das kann jetzt nicht unter den Tisch gekehrt werden. Ich finde es jetzt schon anstrengend. Man darf auch nicht vergessen, wie die letzte Season endete, und mit so etwas in der Art rechne ich halt schon irgendwie, und darauf habe ich einfach keine Lust. Jetzt wo der gemeinsame Feind - Joan - nicht mehr da ist, muss ja irgendwoher noch Konfliktpotenzial kommen. Trotz al meiner Meckereien muss ich aber trotzdem sagen, dass mir diese Season von The Walking Dead immer noch gut gefällt. Es hilft über die Kritikpunkte und Ärgernisse ein bisschen Dampf abzulassen, aber ich habe insgesamt schon eine gute Zeit mit dem Spiel.
Was ich mir nun von Episode 5 erhoffe ist, dass ich Arztfrau so richtig den Arsch aufreißen kann und Jesus zurückkehrt. Wenn er das nicht tut, war der Charakter echt völlig umsonst. Und ansonsten muss ich mir einfach einreden, dass meine Entscheidungen in der nächsten Staffel eh nicht mehr so relevant sein werden, ich diese also für immer verdrängen kann und nicht allzu lange darüber nachdenken muss. Ja, genau. Wir nehmen das einfach alles ganz locker. Heh.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen