Sonntag, 26. Februar 2017

Zero Time Dilemma #3 [HAPPY END]

Nach meinem ersten „großen“ Ende in Zero Time Dilemma habe ich mal einen genaueren Blick auf das globale Flowchart geworfen – und tatsächlich, ich hatte eine Route gespielt, in der Team C durch die Execution ausgeschieden ist. Obwohl ich das ja definitiv nicht selbst ausgewählt hatte (und vermutlich auch als letztes gemacht hätte^^). Finde ich irgendwie ein bisschen schade und lahm, aber andererseits wäre das System sonst so durchschaubar und linear wie gewohnt. Irgendetwas hat dieses plötzliche Unwissen, auf welcher Realitätsebene man eigentlich gerade ist, schon. Und immerhin habe ich es ja irgendwie mit Glück geschafft, zwei Fragmente innerhalb derselben Route auszusuchen. o/ Ich mache bei den Zero Escape Spielen ja immer einen ersten Durchgang nach Gefühl, um meine eigenen, impulsiven Entscheidungen und deren Auswirkungen zu sehen, bevor ich systematisch an alles herangehe. Oder es versuche. ;0 Nachdem ich nun also gesehen hatte, wo ich mich auf dem Flowchart befinde, war es an der Zeit, diesen Bereich so gut es ging zu vervollständigen. Das hieß also nicht nur wie ursprünglich geplant, die Entscheidungen im Biolab und dem Manufacturing (nicht Manufactoring, was soll das überhaupt sein? ;0) zu ändern. Auch die Execution wollte ich anpassen und dann am besten auch noch herausfinden, welche Teile mir in diesem Zweig noch fehlen. Gerade Letzteres war natürlich schwierig, weil ich ja eigentlich immer blind raten muss - denn nachsehen will ich dann lieber doch nirgends.
Außerdem gibt es nach dem D-End:1 noch zwei weitere Fragezeichen-Felder, was unweigerlich bedeutet, dass das deprimierende Finale davon nicht ganz so final ist. Ob das etwas mit Sigmas Bemerkung über den "zukünftigen Sigma" zu tun hat? Wir werden sehen! Irgendwann.

Team D - Ward D - 13:30 Uhr - Execution

Es war sicher nicht die leichteste Entscheidung für mich, ausgerechnet das C-Team als erstes aktiv für die Execution zu wählen. Auch wenn ich das bisher nicht explizit erwähnt habe, ist mir Carlos momentan sehr sympathisch und damit kann ich sein Team dann insgesamt definitiv am besten leiden – auch wenn Diana in Kombination mit Sigma schon echt starke Konkurrenz ist. Das war auch der zweite Grund, warum die Wahl schwierig war. Diana zu einer Betrügerin zu machen, die sich gegen die ausgetauschte Botschaft stellt, fühlte sich nicht besonders richtig an. Und sie selbst wusste auch absolut nicht, warum sie sich so entschieden hatte, was mir ein paar VLR-Vibes beschaffte. Da habe ich als Spieler ja erstmals zu spüren bekommen was passiert, wenn ich übernehme, ohne dass die Charaktere (im damaligen Fall Sigma) diese Handlungen verstehen.
Ich habe mich jedenfalls gefragt, ob es für das jeweils zum Tode verurteile Team nach der Execution ein eigenes Fragment geben würde, aber die Arbeit, dahin zu wechseln, musste ich mir gar nicht antun. Es wurde automatisch gezeigt, wie Carlos, Akane und Junpei mit sehr unbequem aussehenden, mechanischen Halsbändern aufwachten (kennt hier jemand Battle Royale? Solche Dinger :0). Ihnen wurde verkündet, dass sie bei der Wahl zwei Stimmen erhalten hatten und gleich sterben würden. Ich fand es einen netten Touch, dass das tatsächlich mitgeteilt wurde und sogar noch Zeit für die Charaktere war, um ihr Leben zu betteln. xD Also das klingt jetzt blöd, aber es ist halt erstens schon mal fetziger als wenn den Leuten einfach irgendetwas gespritzt wird (wie in VLR) oder in Wahrheit nichts passiert, wenn nicht gerade ein mordender Messerstecher herumläuft (wie in 999). Und die Info an sich bringt ja niemandem etwas, weil die Beteiligten ohnehin sterben und ich quasi der einzige Zuseher bin (;0) – das ist einfach irgendwie grausam. Zero ist diesmal wirklich alles andere als zimperlich.
Apropos, er legt auch diesmal Wert auf lateinische Sätze. Kurz bevor Carlos, Akane und Junpei starben, zitierte er: „Desine fata deum flecti sperare precando.“. Ich musste mir das alles übrigens drei Mal ansehen, um den ganzen Satz zu bekommen, weil ich beim ersten Mal noch beschäftigt damit war, die Szene zu bestaunen und beim zweiten Mal zu weit vorgespult habe. xD Und der interessierte Spieler ist sich ja nicht zu schade, danach zu googeln, was der Satz bedeutet: „Lass ab von der Hoffnung, das von den Göttern verhängte Schicksal werde durch Beten abgewendet“. Was auch immer das für Zero Time Dilemma bedeutet, es hat mich auf jeden Fall an den Ausgang im Rec Room erinnert, wo June meinte, wenn sie alle beten dann würden sie schon eine Eins würfeln. Hm…

Team Q - Biolab - 18:10 Uhr - "Radical-6"

Der nächste Schritt auf dieser Route war nun, Q-Team das Radical-6 zu spritzen. Anders als Diana hatte Q eine Begründung für seine/meine Wahl - rein prozentual gesehen waren die Überlebenschancen besser, zumindest wenn man davon ausging, dass Zero schlicht und einfach gelogen hatte damit, dass es egal sei was die drei mit den Spritzen tun.
Und es wird impliziert, dass er das getan hat? Also gelogen. Oder verstehe ich hier etwas nicht?
Anfangs war noch alles normal und Eric kam sogar ein bisschen dazu, aus seinem Leben zu erzählen. Ich dachte ja, er würde deshalb so seltsam lachen, weil die Animationen in dem Spiel manchmal einfach etwas... awkward wirken. Aber gerade hierwar das anscheinend Absicht. :D Seine Geschichte war tatsächlich auch ein bisschen herzzerreißend und fast wäre er mir etwas sympathischer geworden - vor allem weil er sich bei Q sogar entschuldigt hat, den er gleich Anfangs ziemlich heftig beschuldigt und beschimpft hatte, da der Kleine ja erst mit dem Decision Game zu ihnen gestoßen war. Dabei hat er sogar selbst einen kleinen Bruder in ähnlichem Alter... und bei dem Gedanken reagierte Eric irgendwie dann auch ganz seltsam und wollte sich eigentlich nachdenklich von der Gruppe entfernen. Äh, wo war ich?

Ahja, Eric hatte einen menschlichen Moment, was ich ganz cool fand, aber Mira eher weniger. Oder das, was Mira geworden war? Lange Rede, kurzer Sinn: Sie brachte erst Eric und dann Q um. Das erscheint natürlich wenig dramatisch - auch wenn es das vermutlich sein soll - nachdem Radical-6 schon griffbereit war. Also irgendwie ist durch die bloße Existenz des Erregers ja allgemein ein bisschen die Dramatik flöten gegangen, weil man immer diese Wild Card hat jemanden austicken zu lassen, ohne dass er oder sie tatsächlich böse oder verrückt sein muss. Im Zweifelsfall kann der Grund immer Radical-6 sein. ;0 Allerdings glaube ich eigentlich nicht so wirklich, dass Zero tatsächlich einfach gelogen hat mit seiner Prognose - das wäre so unpassend für diese Art von Antagonist. Da kann ich mir eher vorstellen, dass Mira nur so getan hat, als hätte sie sich den Virus injiziiert oder dass irgendwas anderes passiert ist, dass nicht alle drei Charaktere in "demselben Zustand" waren. Vielleicht war auch mein Eingreifen das Problem? Oder die Macher haben die Chance genutzt Radical-6 als Ausrede parat zu haben, um den Spieler nicht misstrauisch werden zu lassen, während Mira aber tatsächlich ein Bösewicht ist. ;D So viele Möglichkeiten!
Ich war wild darauf zu sehen wie es weiterging, und rein logisch gesehen hätte nach diesem Fragment chronologisch eines vom D-Team folgen müssen. Ich habe auch versucht mich zu erinnern, welche Bilder ich bei denen schon nach der Execution gehabt hatte und ob vielleicht seit der neuesten Entscheidung etwas Neues dazu gekommen war, aber mir kam alles irgendwie bekannt vor. Ich habe einfach zu spät angefangen mir aufzuschreiben, was schon zugänglich war und was nicht. :c Also musste ich wieder auf gut Glück etwas wählen.

Team  D - Manufacturing - 18:10 Uhr - "Outbreak"

Zuerst musste ich aber natürlich noch sehen was passiert, wenn ich nicht wie ein Feigling vor der Bombe davonlaufe, sondern Diana versuchen lasse zu helfen. Damit auch ja sie die war, die sich in Gefahr begeben konnte, schockte sie Sigma und Phi mit dem Taser. Das dauerte offenbar so lange, dass es knapp zu spät war die Bombe noch zu entschärfen und dann hatte ich auch schon ein Game Over. Also merke: Lass Diana nichts alleine tun, das endet nie gut. xD Nach diesem wenig spektakulären Ausgang, der ungefähr zwei Minuten dauerte, war es schließlich Zeit für etwas Neues. :D

Team  D - Healing Room - 18:05 Uhr - "Suppression"

Ich hatte beim D-Team vier Fragmente zur Auswahl, und ich habe das ewählt, das mir am unscheinbarsten vorkam.
Als ich dann sah, dass ich um 18:05 Uhr starte, war ich irgendwie überzeugt ich wäre auf der Route, wo alle die Execution überlebt haben - weiß der Geier warum. Am Ende hat sich nämlich herausgestellt, dass ich genau richtig war und die Ereignisse hier nahtlos an das anschlossen, was Mira gerade im Q-Ward abzog. Oder abziehen würde - rein zeitlich gesehen war sie ja noch nicht so weit. Interessant finde ich, dass der Raum, in dem Team D rätseln muss, sich grundlegend ändert, je nachdem welche Entscheidung man im Biolab getroffen hat.
Wie auch immer, der Healing Room war echt cool. Der Raum diente vor allem zur psychischen Beruhigung und Entspannung und für diesen Zweck konnte man quasi das Design ändern. Also mit einem Knopfdruck änderten sich Tapeten und Farben und so weiter, und das war Teil der Rätsel. Zum Beispiel war ein Item, das an der Wand hing, durch die erste Tapete versteckt, weil es dieselbe Farbe hatte, wurde mit der zweiten Tapete dann aber sichtbar und so. Außerdem konnte man mit einer Digitalkamera Fotos schießen, was auch cool war. Und ich war auch diesmal nicht zu dumm für den Kram und habe das alles ganz alleine geschafft. o/ :D

Als das letzte Rätsel gelöst war, tauchte einfach nur ein Button in der Mitte des Raumes auf, auf dem "Warning! Do not press this button!" stand. Völlig random, quasi. xD Sigma war dafür, den Knopf zu drücken, weil sonst ja augenscheinlich nichts passierte und die Tür aus dem Raum immer noch verschlossen war. Phi wollte den Button lieber in Ruhe lassen, weil das fies nach einer Falle aussah. Immerhin wirken immer die Dinge, die man nicht anfassen darf, am interessantesten. Die Frage war nun aber, was Diana tun wollte, und da ich in dem Fall Diana war, war die Antwort klar. Es war zwar echt ziemlich cool gemacht, weil während der Entscheidung ein Countdown in Echtzeit lief - eine Minute hatte ich Zeit, zu drücken oder musste ich ausharren, nichts zu tun. Währenddessen riefen einem Phi und Sigma auch noch ihre Meinung zu. :D Aber nichts hätte mich dazu gebracht, diesen Knopf zu drücken - zu Zero und dieser Spielreihe allgemein passt einfach nichts anderes, als dass man bei einem "Warning! Do not press this button!" die Finger von dem verdammten Ding lässt, wenn man heil aus der Sache rauskommen will. Und ich hatte auch recht, denn als ich später meine Wahl geändert habe, um alles zu sehen, ist einfach der ganze Komplex in die Luft geflogen. xD
Nachdem der Countdown dann also abgelaufen war, öffnete sich die Tür aus dem Healing Room und alles war super. ;0 Phi beschäftigte sich mal wieder mit Gab, dem Hund, während Sigma versuchte, Diana zu erklären, was Shifting - also Springen zwischen den Realitäten - ist. Also, allgemein hat er ihr so ziemlich alles erzählt, was er an Geheimnissen parat haben könnte. xD Ich fand das schon echt cool, wenn auch ein bisschen schade, dass Diana ja eigentlich mit dem alten Siggy "connected" und nicht mit dem jungen, wie es eigentlich sein sollte.
Ich kapiere das auch einfach nicht. Wenn der alte Sigma hier ist, müsste das Bewusstsein des jungen, der in diesen Körper gehört, eigentlich gerade in der Zukunft sein - also in Virtue's Last Reward. Dementsprechend ist seine dort erlangte Kraft noch nicht eingesetzt worden (vermutlich versucht er gerade noch, nicht von Dio umgebracht zu werden). Wann passiert denn das? :0 Nur auf meiner richtigen Route? Sollte es dem alten Sigma nicht Sorgen machen wenn er merkt, dass er die ganze Zeit in seinem jungen Körper herumgurkt? Vor allem weil Phi währenddessen eigentlich die sein müsste, die wir kennen, weil Diana davon erzählt wurde, wie sie eingefroren war und ihr Geist zwar deshalb jung ist, aber trotzdem aus der Zukunft kommt. I don't get it.

Nach dem Gespräch zwischen Diana und Sigma war jedenfalls Phi plötzlich verschwunden und die Casualities wurden angesagt: C-Team: Carlos, Akane, Junpei und Q-Team: Eric. Huh?
Erst habe ich sowas von gejubelt, weil ich eben doch auf der richtigen Route war und mir selbst auf die Schultern geklopft, dass ich kurzzeitig gar nicht darauf geachtet habe, dass Q eigentlich auch bei den Opfern sein hätte müssen. Aber nee, nur Eric wurde genannt. Und dann hatten wir wieder einen Fall von unterschiedlichen Erinnerungen - Sigma dachte immer noch, dass Diana nicht für Team C bei der Execution gestimmt hat, während diese sich einfach gar nicht mehr erinnern konnte. Und dann hatte sie auch noch "Flashbacks" davon, wie Carlos, Akane und Junpei mit diesen Halsband-Dingern umgebracht werden! Uuuuh~
Erst dann fragte sich Sigma, wie Eric eigentlich gestorben war, und aus irgendeinem Grund wurde dann das Licht in unserem Ward D rot, und auf dem Bildschirm wurde die Leiche von Eric gezeigt. Noch seltsamer war aber, dass plötzlich eine verhüllte Figur auftauchte und Sigma angriff.
Wenn man jetzt nicht das entsprechende Biolab-Erlebnis dazu vorher hat, fragt man sich sicher, warum Phi plötzlich alle umbringen will. ;0 Selbst ich war nicht ganz überzeugt, obwohl ich ja wusste, dass es Mira sein muss. xD Das liegt halt daran, dass ich keine Ahnung habe, wie die eigentlich zum anderen Ward gelangt sein soll.
Naja, wie auch immer, Diana floh also, weil Sigma es ihr auftrug, und suchte nach Phi. Diese war im Healing Room, aber als die beiden Damen zurückkamen, war Siggy lebensgefährlich verletzt und der Mörder nirgends zu sehen. So war immerhin noch Zeit für rührende Abschiedsworte. ;3 Eigentlich hat der Sterbende nur ins Delirium geredet und sich bei Luna und Kyle entschuldigt, dass er nicht mehr zurückkommen kann. Aus irgendeinem Grund konnte er jetzt nämlich nicht mehr shiften - ich frage mich, ob das einfach nur aus convenience heraus gesagt wurde oder das eine tiefere Bedeutung hat (also, dass Mira etwas getan hat, um das auch noch zu unterbinden), aber momentan ist mir das erst mal zu kompliziert, um weiter darüber nachzudenken. :'D Aber auf jeden Fall hat Sigma auch gesagt, dass zumindest der Verlauf der Dinge geändert wurde und die Menschheit nicht zu Grunde gehen würde. Das ist doch gut... oder? Ich meine, damit habe ich eigentlich unser aller Ziel ja schon erreicht! xD

Es war trotzdem irgendwie alles sehr deprimierend, vor allem weil Diana so geweint hat. Und weil sie dann logischerweise auch erst mal dachte, Phi wäre die Mörderin und vor der weglief. Das war Gelegenheit genug für Mira, sich die beiden einzeln vorzunehmen. Okay, erst wurde nur Phi getötet und damit hatten wir erstmals sechs Passwörter, um den Ausgang zu öffnen! Das war ein bisschen spannend, auch wenn schon klar war, dass Diana es am Ende sicher nicht schaffen würde. Ich durfte für sie aber noch die Codes eingeben, und erst mit dem Tod von Sigma und Phi ist mir aufgefallen, dass die alle ja tatsächlich eine Bedeutung haben! Wir haben für Carlos, Akane, Junpei, Eric, Sigma und Phi die Wörter: Fire, Crash, Five, Ice, Dad und Time. Ohne die beiden Letzteren kann mir aber niemand einen Vorwurf machen, dass ich das erst nicht ganz kapiert habe. ;0 Fire und Ice geben ja erst zusammen einen Sinn, zumindest bei Eric (weil Carlos immer noch FEUERwehrmann ist), wo ich behaupten würde, es läge an seiner frostigen Kindheit und dass er nicht mehr ordentlich lächeln kann. Aber gut, so gut kenne ich ihn jetzt auch noch nicht.^^ Und was Crash für Akane bedeuten soll, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Deshalb brauchte ich erst Dad und Time, um zu erkennen, dass die Codes zumindest personalisiert sind. Mich würde jetzt natürlich echt interessieren, was es bei den drei verbliebenen Charakteren wäre.
Aber äh ja, da waren wir ja auch, die verbliebenen Charaktere. Bevor Diana also die Tür nutzen konnte, die sich nun öffnete, wurde sie natürlich getötet und eine verhüllte Person verließ das Gebäude. Also Mira. Gratulation, Mira, du hast das Decision Game gewonnen, wuhuu!! Oder so. Ich frage mich, ob wenigstens die Welt danach wirklich gerettet war. Ich meine, wenn Mira theoretisch das Radical-6 heimlich nicht genommen hat und die Spritze doch mit nach draußen genommen hat...? Oder überhaupt ein Myrmidon ist, wie ich es von Anfang an random vermutet habe? xD Wie gut, dass meine nicht ganz ernst gemeinte Schätzung momentan Sinn ergibt, wo ich noch gar nicht soo viel vom Spiel gesehen habe - das müsste eigentlich heißen, dass es am Ende totaler Schwachsinn sein wird. xD Aber gut, immerhin eine Frage ließ sich aber gleich noch klären, und zwar die über den Verbleib von Q und seinen Doch-nicht-Tod. Was für ein Glück, dass sich dieses Fragment erst jetzt freigeschalten hatte, so dass ich wusste wo ich hinmuss.

Team  Q - Quantum Computer Dome - ??:?? Uhr - "Reality"

Q erwachte irgendwo und kannte sich erst mal nicht aus. Zu unserer aller Erleichterung wurde er aber gleich durch die typische Ankündigung über die Todesfälle gebrieft - nur dass diesmal auch verkündet wurde, dass Mira das Gebäude verlassen hatte und das Decision Game zu Ende war. Das war natürlich erst mal ein Schock, der aber wenigstens dazu führte, dass Q auch diese Flashbacks hatte, von denen Diana vorhin einen erleiden musste. Q sah da prinzipiell, auf welche Art jeder einzelne der anderen gestorben ist und natürlich auch, wie er eigentlich tot sein hätte sollen. Zum Glück war außer ihm aber noch jemand im Gebäude - Zero rief Q in den Quantum Computer Dome und versprach, alles zu erklären. Uuuuuh, da stand dann tatsächlich Zero als Person! Das bedeutet ja eigentlich, dass es jemand Außenstehendes sein muss, oder nicht? Also, ich schließe ja nichts aus und erwarte vorsichtshalber die hanebüchensten Erklärungen von... Klonen, plötzlich auch körperlichen Jumps durch Realitäten oder was weiß ich... Irgendwas abgefucktes, das mir nicht einfallen kann. Aber in der Form, in der die Charaktere am Decision Game teilnehmen, kann keiner von denen Zero sein. Der Hund kann übrigens auch nicht Zero sein, denn der war auch anwesend. ;P
Offenbar ist Gab aber sehr vertraut mit Zero, also wurde der ja wohl offensichtlich absichtlich von dem ins Spiel gebracht - was es nicht weniger verdächtig macht, dass Phi dauernd nach ihm sucht oder mit ihm rumhängt, wenn gerade nicht Rätselzeit ist. :0

Gut, aber um die Identitäten von Herrchen und Hund sollte es nicht gehen, sondern um das Geheimnis von Q. Der ist nämlich gar kein Mensch, sondern eine künstliche Intelligenz und hat dementsprechend auch eine unendliche Anzahl an Körpern - um nicht zu sagen, er ist ein Roboter, weil es doch etwas anders ist als bei Luna damals. Also ja, an sich vielleicht ein bisschen lahm, aber irgendwie wurde es mir gut verkauft, so dass ich mit der Erklärung eigentlich nicht unzufrieden bin. :D Vor allem weil nun natürlich auch direkt gesagt wurde, dass Zero die Qs extra für das Spiel gebraucht hat, unter anderem dazu, die ganzen Körper herumzuschleppen wenn die Leute schlafen oder sterben. xD Und außerdem war Q natürlich, wie jeder gute nicht-menschliche Charakter, jemandem nachempfunden. Das sei wohl auch der Grund warum der kleine Kerl sich fühlte, als hätte er eine Seele, obwohl all sein Wesen eigentlich in einem Computer gespeichert war (...in dem Quantum Computer, falls das nicht klar war ;0). Jedenfalls hieß der Junge, der Q als Vorbild diente, Sean und war mit 10 Jahren an einer Krankheit gestorben. Zero meinte, er hätte nur deshalb seinem "Gehilfen" auch eine Persönlichkeit gegeben, weil er die Welt durch die Augen von Sean sehen wollte... was so eigentlich ziemlich unzusammenhängend klingt, aber später vielleicht noch etwas mehr Sinn ergibt.
Wie auch immer, Q hatte eine letzte Entscheidung zu treffen. Und es ging wieder darum, einen Button zu drücken oder eben nicht. ... xD Würde der Knopf betätigt, dann würde der Quantum Computer die gespeicherte Persönlichkeit in eine fiktive Welt schicken, weil er quasi alle möglichen Varianten eines Universums simulieren kann (oder so ähnlich). Diese Welt wäre perfekt und der Q dort wäre glücklich. Allerdings wäre das ein Duplikat der gespeicherten Persönlichkeitsdaten, und das Original würde in der Realität trotzdem weiterexistieren. Die Frage hier ist wahrscheinlich, wessen Bewusstsein man dann erlebt und was es einem bringt, einen Teil von Q in einer schönen Lüge leben zu lassen.
Mir war das alles nicht ganz klar, also habe ich mich entschieden, den Button nicht zu drücken. Bei dieser Wahl werden die Daten auf dem Computer gelöscht und können nicht mehr hergestellt werden - das war die einzige Möglichkeit, Q überhaupt zu "töten". Das erschien mir am sinnvollsten, weil das ganze Wischiwaschi von davor nur unnötig verwirrend war. xD Ich dachte mir, dass der Kleine vielleicht doch glücklicher wäre, einfach alles hinter sich zu lassen, als entweder mit einer schrecklichen Wahrheit zu leben oder mit keiner Wahrheit, auch wenn sie noch so schön war. ;0

Es gab da natürlich ein Game Over, aber ich wollte ein Statement setzen. xD Ich habe aber gleich die Alternative ausprobiert und war überrascht, als ich nicht automatisch weitergekommen bin, nachdem ich den Button gedrückt habe, sondern wieder bei der Teamauswahl stand. Ein Blick aufs Flow-Chart hat mir verraten, dass sich zwei Felder von einem Fragezeichen- zu einem Ausrufezeichen-Symbol geändert hatten und ich diese aktiv anwählen konnte. Uh, das war neu!
Ich probierte zuerst die linke Seite und hatte plötzlich ein Krankenzimmer vor Augen. Irgendwelche Leute grüßten Q ganz euphorisch und nannten ihn Sean. Und dann sah ich, wie Q ein Leben als Sean lebte, alle Geschenke bekam, die der sich jemals gewünscht hatte und jeden Ausflug und jedes Abenteuer unternehmen konnte, von denen er immer geträumt hatte. Das war das HAPPY END, von dem ich echt ziemlich überrascht war. Es war nicht unter den "offiziellen" Enden eingereiht, bei denen man in der Speicherübersicht so schön sieht, welche man schon freigespielt hat. Weil es halt in jeglicher Hinsicht ein gefaketes Ende war - das fand ich schon sehr cool.
Dann blieb also nur noch die andere Wahl auf dieser Route, und da war ja schon klar, dass es sich nun um die Version von Q drehen musste, die die Realität noch miterlebte.
Der stand also immer noch beim Quantum Computer mit Zero und Gab herum. Zero ließ sich dann sogar zu einer Geschichte hinreißen, in der es um einen Jungen und eine ältere Person ging, die sich im Krankenhaus kennengelernt hatten. Der Junge war extrem intelligent gewesen und die beiden hatten einen regen Austausch von Hoffnungen und Träumen. Oder eigentlich hatte bloß der Junge noch Hoffnungen und Träume, selbst als er dann wusste, dass er an seiner Krankheit sterben würde. Und dann gab es einen voll merkwürdigen Themawechsel zum Computer, der alle Realitäten beinhaltet und wie es wohl wäre, wenn ein Mensch diesen kontrollieren könnte... er könnte all diese Realitäten durchqueren!
Gut, also wir haben einen shitload of hints zu Zeros Identität bekommen. Nehme ich an. Für mich hört sich das wegen dem "Senior Citizen" (also der älteren Person im Krankenhaus) immer noch nach einer außenstehenden Person an, aber hey, eigentlich könnte es wirklich jeder sein. Wirklich. Mit diesem Quantum Computer Scheiß ist vermutlich alles möglich.

Als Zero dann nicht mehr so in Plauderlaune war, verriet er Q noch ein paar Zahlen. Ja, einfach so. xD Und der Kleine sollte sich die gut merken, also merke ich sie mir auch. ;0 6140-4091.
Q tippte diese danach in das Zahlenfeld ein, das an seinem Helm angebracht ist, und er öffnete sich tatsächlich. Begleitet war diese Tätigkeit von dubiosen Kommentaren wie "No way" "NO!" und so. Das habe ich nicht ganz verstanden. Also gut, danach hat man dann gesehen, dass unter dem Helm überhaupt kein Kopf ist, sondern der Helm wohl viel eher der Kopf ist und Qs Körper oben am Hals quasi aufhört, aber... ist das wirklich so schrecklich? Das Bild von dem kopflosen Q war ja wohl eher für den coolen, dramatischen Touch zum Schluss, oder? Weil ich mir unsicher war, ob ich nur etwas nicht kapiert hatte, habe ich mir das Video davon dann tatsächlich nochmal angesehen und darauf geachtet, was Q für Zahlen in seinen Helm eintippt und es waren definitiv diese! Also ja, sie werden für irgendetwas anderes noch wichtig sein, aber die schlimme (?) Erkenntnis, die Q da hatte, hatte ich definitiv nicht. xD


Und das war es dann auch wieder! Ich muss sagen, ich habe echt viel herausgefunden und bin richtig zufrieden, wie das bisher gelaufen ist. Vor allem eben, weil ich einen Weg quasi komplett durch habe und nur Sachen fehlen, die ich offensichtlich erst noch anders freispielen muss. Ich habe hier bisher auch das Gefühl, dass ich nicht nur viele Fragen anhäufe, sondern gleichzeitig Lösungshäppchen spendiert bekomme. Bei Virtue's Last Reward hatte ich zwischendurch ja das Gefühl, einfach nur nervige Story Locks zu bekommen und Hinweise zu sammeln, die nicht zusammengepasst haben. Aber gut, ich will nicht schon wieder anfangen über das Spiel zu lästern. xD
Ich mache jetzt wahrscheinlich erst mal mit dem C-Team weiter, einfach, weil ich die so lange nicht mehr gesehen habe. Da ist mir erst mal auch ziemlich egal, auf welchem Execution-Weg ich lande. Alle anderen sind ja ohnehin noch jungfräulich, bis auf das eine Fragment mitten drinnen vom Rec Room.^^

Random Thoughts of the Day:

  • Ich finde es supercool, dass im Titelbildschirm immer der Raum als Hintergrund verwendet wird, in dem man gerade ist (falls man sich in einem Fragment befindet)
  • Zero kann doch nicht einfach irgendein Random Dude sein, oder? Auch wenn es irgendwie lustig wäre. xD Aber mir fällt wirklich kein mir bekannter "Senior Citizen" ein, der in dieser Zeit als das bezeichnet werden könnte. Die sind alle tot oder werden erst alt. :0 
  • Eigentlich wäre es cool die Route zu spielen, wo Q executed wird, weil ich dann Miras Passwort herausfinden würde. Und... Q kann eigentlich gar kein Passwort haben, oder wird das dann einfach gefaked? 
  • Ob Q seine Force Quit Box so leicht aufheben konnte, weil sein Körper "gebaut" wurde? 
  • Der rote Wandtext von Team Q ergibt zumindest thematisch Sinn. "Let's inhibit the virus" passt ja eigentlich zum bisherigen Verlauf. Ob da trotzdem noch ein Anagramm drinnen steckt? Die anderen Sätze sind übrigens "Let the game end where I treat two" (C) und "When a curious hate oozes calamity" (D).
  • Meine Lieblingscharaktere sind immer noch Diana, Sigma und Junpei, aber ich mag auch Q und Carlos bisher sehr. Trotzdem ist C-Team das Coolste.^^

3 Kommentare:

  1. Zu der Sache mit Sigmas Bewusstsein (keine Sorge, beinhaltet keine Spoiler die du nicht eh schon aus dem Vorgänger kennen solltest): du verstehst das doch schon richtig, der junge Sigma ist jetzt in der Zukunft und spielt das Ambidex Game in der Zeitlinie in der Radical-6 ausgebrochen ist. Die Zeitlinien existieren ja alle gleichzeitig und das ist halt die einzige in die er geschleudert wurde nachdem der alte Sigma ihn ersetzt hat um in Zero Time Dilemma mitzuspielen.

    Und warum sollte es dem alten Sigma Sorgen bereiten das er in seinem jungen Körper rumhängt? Das ist doch die einzige Möglichkeit die Welt zu retten. Währendessen ist sein jüngeres Ich dazu verdammt das Ende der Welt mit anzusehen da er stets in die Vergangenheit springt in der Radical-6 bereits ausgebrochen ist, wie am Ende von Virtue's Last Reward zu sehen war. Erst viele Jahre später wird er halt zum alten Sigma der dann nochmal in die Vergangenheit springt.

    Um das vielleicht noch verständlicher zu machen, Sigmas Zeitlinie:
    Gegenwart -> der junge Sigma wird vom alten Sigma verdrängt (Virtue's Last Reward) -> der junge Sigma springt in die Welt in der Radical-6 bereits ausgebrochen ist -> 45 Jahre vergehen -> der alte Sigma springt in den Körper des jungen Sigma (Zero Time Dilemma)

    Vielleicht ist das ja jetzt klarer xD

    Die Bedeutung von Akanes Passwort solltest du übrigens auch aus dem Vorgänger kennen^^ Ich geb mal keine Hinweise. Vielleicht fällt es dir ja selber ein.

    Und was, Gab ist nicht Zero? Dabei wäre das doch voll der Twist gewesen :o

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den gleichzeitigen Zeitlinien habe ich schon verstanden und auch wo der junge Sigma aktuell ist, aber ich hatte vor allem in Erinnerung, dass das Ambidex nur gespielt wurde, um Phi und (den jungen) Sigma zu trainieren. Irgendwie habe ich dann wohl den Teil vergessen, wo das schon fehlgeschlagen ist. xD Aber cool cool, so ergibt das nun natürlich Sinn und jetzt wo du das sagst kommt es mir auch bekannt vor.^^
    Und jetzt werde ich vermutlich meine VLR Beiträge am besten nochmal alle lesen, weil es offensichtlich zu wenig war, nur den letzten bzw. die letzten beiden zu lesen.^^" Dann fällt mir vielleicht auch das mit dem Passwort ein.

    AntwortenLöschen
  3. Crash weil Crash Keys, die Organisation, die Akane zusammen mit Santa gegründet hat. Die das Nonary Game in 999 durchgeführt haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass die in VLR überhaupt erwähnt wurden? Da kannst du wahrscheinlich lange suchen.

    Ice für Eric hat noch eine andere Bedeutung, wirst noch feststellen, was genau :D

    AntwortenLöschen