Sonntag, 12. Februar 2017

Zero Time Dilemma #1 [CQD-END:1]


Es geht wieder los! Die nächsten Wochen und vielleicht Monate wird dieser Blog wieder gefüllt mit verrückten Verschwörungstheorien, haltlosen Spekulationen und völlig falschen Misstrauens- und Vertrauensbekundungen. Ich habe mit Zero Time Dilemma angefangen! :D
Diesmal habe ich mir vorgenommen, wieder zum bewährten Prinzip zurückzukehren, nur nach einem Ende auch einen Blogeintrag zu verfassen. Bei Virtue's Last Reward ist es zwar ganz nett, das alles nachzulesen, aber es kennt sich kein Schwein mehr aus. Da man dort so viel herumspringt und meine Einträge teils ganz unterschiedliche Routen behandeln - manchmal mit einem Ende irgendwo zwischendrinnen - sucht man sich echt zu einem Deppen, wenn man auf eine bestimmte Information stoßen möchte. Außerdem bin ich durch das ständige Schreiben auch echt schleppend vorangekommen, was ich mir diesmal ersparen will.
Und siehe da, ein Ende habe ich schon erreicht. ;P Gut, das zählt nicht mal richtig, aber ich nutze die Chance, um meine allerersten Eindrücke niederzuschreiben, weil es sonst sehr anstrengend wird, das auch noch in einen Post zu verpacken, wo ich schon eine ganze Route hinter mir habe.
Ich weiß allerdings nicht einmal, wie viele Enden da überhaupt sind, oder ob es wieder Story Locks gibt - es kann also sein, dass ich das Schreiben noch ein bisschen darauf anpassen muss, aber ich werde definitiv nur nach abgeschlossenen Wegen etwas verfassen - wie auch immer so ein Abschluss dann aussieht.

Überhaupt wusste ich bisher wirklich gar nichts über das Spiel. Also echt gar nichts. Okay, ich kannte das Titelbild, aber ich habe nicht mal Bilder von den Charakteren oder ähnliches gesehen. Alles was mir klar war, war die Location, da diese nun mal von VLR vorgegeben wird, und ein paar der Anwesenden auf der Nevada Test Site, aus dem gleichen Grund. ;0 Und was ich auch auf der Backloggery so mitbekommen habe war, dass Zero Time Dilemma gar nicht unbedingt so gut angekommen ist. Es scheint einiges offen zu lassen, oder zu wenig herzugeben, als dass es die Leute vom Hocker gerissen hätte. Mit diesem Vorwissen in das Spiel zu gehen ist aber sicher nicht so schlecht für mich, weil ich sonst noch mehr gehypted wäre, als ich es ohnehin bin. Und zumindest bisher gefällt mir Zero Time Dilemma rein von den ersten Szenen her eigentlich besser als Virtue's Last Reward. Das liegt sicher daran, dass ich gleich ein vertrauteres Gefühl habe, weil ich die Leute teilweise kenne und das Setting mir klar ist. In VLR musste ich ewig warten, um Verbindungen zu 999 herauszufinden und war lange Zeit über eigentlich in einem ganz neuen Spiel - bis auf den Clover-Fanservice natürlich, aber die Ische hat ja auch ewig gebraucht, um mir Details über sich selbst zu verraten.
Das war mir für eine "direkte" Fortsetzung zu wenig, auch wenn mich das Spiel selbst trotzdem vom ersten Moment an mitgerissen hat. Das sind halt so die kleinen Feinheiten, ob man sich erst mal "wohl fühlt" oder nicht so. Hier muss ich mich einfach nicht so extrem neu orientieren.
Denn es sind mir tatsächlich 5 von den 9 Charakteren ja ein Begriff! Eigentlich sollte das überhaupt keine Überraschung sein - dass Phi und Sigma bei diesem neuen Spiel mitmachen, war klar, genauso wie die Answesenheit von Akane und der Dame, nach deren Vorbild Luna entwickelt wurde. Und dass zwischen Junpei und Akane noch etwas vorgefallen ist, bevor sie in VLR ungefähr 100 Jahre älter aufeinander treffen, wurde auch irgendwo gesagt. Trotzdem war ich total geflasht, als ich die alle gesehen habe. xD Bzw. als die Namen aufgezählt wurden, manche erkannte ich jetzt nicht auf den ersten Blick, weil sich ja auch die Grafik etwas geändert hat und erst mal alles sehr schnell ging.

Äh, aber wie auch immer, neben diesen offensichtlichen Gründen gefällt mir bisher auch das "Decision Game". Ich mache hier jetzt nicht denselben Fehler wie bei VLR und urteile zu schnell - damals habe ich ja sogar noch vor dem ersten AB-Spiel schon Kritik abgegeben, ohne die Hälfte des Gameplays überhaupt zu kennen. xD Aber so rein vom ersten Gefühl her scheint es, dass die auserkorenen Teams fest stehen und voneinander abgeschieden sind, was ich definitiv dem Modus vom AB-Spiel bevorzuge. Da kam ja nie ein ungutes Gefühl auf, weil die Gruppierungen immer nur für einen Rätselraum zusammengestellt wurden und alle danach wieder vereint waren - und die Bedingungen, um das Nonary Game zu gewinnen, waren nicht so ausweglos (weil theoretisch für alle machbar). Ich weiß jetzt nicht wie das im weiteren Verlauf hier noch werden wird, aber der Grundgedanke ist erst mal spannender, weil es so aussieht, als würden es nicht alle es schaffen können.
Nun, jedenfalls gibt es also drei Teams: "Team C" mit Carlos (ein Neuling), Akane & Junpei, "Team Q" mit Q, Eric & Mira (äh, laut aktuellem Stand alles Neulinge) und "Team D" mit Diana (Luna-Vorbild), Sigma und Phi. Alle Charaktere, bis auf Q, haben sich für die Mars-Mission gemeldet und wurden nach 5 Tagen in das Decision Game geschleppt. Und Q ist, kurz zusammengefasst, der Amnesie-Quoten-Charakter - aber noch ein Kind mit einem Astronautenhelm-Blumentopf-Hybrid auf dem Kopf. Man sieht also mal wieder nicht, wer sich darunter verbirgt.^^
So, und man kann als Spieler nun also als die drei Teamleiter Carlos, Q und Diana spielen und da munter hin und her springen. Alle drei Teams haben quasi einen eigenen Auswahlbildschirm für verschiedene Szenarien, die sich nach und nach freischalten, und haben auch ein eigenes Flowchart. Die zweite Entscheidung im Spiel beschreibt schon sehr gut, was dadurch zustande kommen kann:
Die Teams können gleich zu Beginn für ein anderes stimmen, das ausgelöscht wird. Die Gewinnvoraussetzung für das Decision Game ist nämlich, mit Hilfe von sechs Codes durch eine Tür in die Freiheit zu gelangen - es gibt aber immer nur einen Code, wenn jemand stirbt. Also, sechs Leute müssen mindestens draufgehen, und "der zweite Zero" schafft für den Anfang gleich eine leichte Möglichkeit, diesem Ziel näher zu kommen.
Die Teams müssen also nach Ablauf der Zeit abstimmen, und wenn eines zwei Votes abbekommt, sind die ersten drei Charaktere schon mal dem Tode geweiht. Jetzt ist es aber nun mal so, dass ich die Entscheidungen treffe, und diesmal eben auch von unterschiedlichen Personen. Ich weiß also tatsächlich zu jedem Zeitpunkt, wie diese Entscheidung ausgeht, weil ich alle Votes selbst gemacht habe. Das fand ich super. :D Natürlich gab es um diese Sache herum viele Szenen, weil die Charaktere zumindest einen Weg finden zu kommunizieren und sich abzusprechen (durch einen Hund, der Nachrichten durch Ventilatorenschächte trägt xD), bzw. auch erstes Misstrauen aufkommt, aber diesmal musste ich mir keine Gedanken machen, wem ich vertrauen kann und wem nicht. Weil ich alle anderen ja auch war. ;0 Ich bin gespannt, ob das im weiteren Verlauf so bleibt.

Ich habe mich als erstes für Team C(arlos) entschieden und habe gleich am Anfang darüber nachgedacht, welches Team ich rauswählen würde. Da die Auswahl Noname, Noname und üblicherAmnesieKandidatmitHelmderauchnocheinKindist gegen DianaLuna, Phi und ZeroThird waren fiel mir das jetzt nicht so schwer. ;0 Dann hat aber Carlos eben den Hund entdeckt und an die anderen eine Nachricht geschrieben, wer wie wählen soll, damit die Votes ausgeglichen sind - wir sollten für Team D abstimmen und ich habe erst mal TROTZDEM TEAM Q GEWÄHLT. xD Also, ich weiß nicht wo das herkam. Es lag vermutlich einerseits an der Tatsache, dass ich mich sehr rebellisch gefühlt habe, und an Junpei. Junpei war dafür, die anderen zu betrügen und Team Q zu wählen, weil alles andere das Unausweichliche sowieso nur hinauszögern würde. Das klang für mich sehr logisch und hatte bestimmt überhaupt nichts damit zu tun, dass ich Junpei gleich abgöttisch geliebt habe. xD Er ist so sassy! Meine Güte! Wie er mit Akane redet ist so unglaublich witzig - er ist total bitter, aber nicht auf die Tenmyoldy Art und Weise sondern cool und er wahrt gleichzeitig auch Junes Geheimnis. Also eben, dass sie der erste Zero war. ;0 Über das Nonary Game davor wurde nämlich tatsächlich auch gesprochen - Akane, Junpei, Phi und Sigma haben einige Informationen bereitwillig geteilt, was ich echt erfrischend fand. Sigma hat sogar erzählt, dass sein Geist eigentlich der alte Sigma aus der Zukunft ist. xD Und dass sie alle den Vorfall mit Radical-6 verhindern wollen, damit keine 6 Milliarden Leute sterben, weiß auch jeder. Total cool.
Jedenfalls habe ich also Team Q einen Schritt näher an den Tod gerückt und konnte dann Teams wechseln. Ich habe mit Diana weitergemacht, die ich wenig überraschend auch jetzt schon ganz toll finde. Als die irgendwann die Nachricht von Carlos bekommen hat, stand da von Team Q schon dazugekritzelt, dass sie sich an ihren vorgeschlagenen Vote halten werden (und dementsprechend die Info schon hatten und den Hund auch weitergeschickt haben). Da wurde mir dann doch sehr mulmig zumute. xD Ich hatte dann so ein schlechtes Gewissen, dass ich nochmal zu Carlos zurückgewechselt habe und meinen Vote geändert habe. xD Am Ende ist das Ergebnis meiner ersten Execution nun also doch, dass wohl alle Teams das überlebt haben. Mal ganz abgesehen von meinen Gewissensbissen ist es aber auch tatsächlich besser so. Schließlich wäre niemandem geholfen, wenn mir Team Q schon weggestorben wäre als ausgerechnet das Team, von dem ich die Leute nicht kenne. Der Sinn meines ersten Durchgangs sollte vielleicht schon auch sein, alles ein bisschen besser kennenzulernen.

Dann habe ich jedenfalls noch mit Team Q für das Richtige abgestimmt und das wars dann auch. Also wie gesagt, insgesamt ist natürlich bei allen mehr passiert - Informationen wurden ausgetauscht, die Leute haben sich kennengelernt, "Force Quit Box"en wurden gefunden (die werden bestimmt wichtig) und Anagramme entdeckt. Aber so genau brauchen wir das dann auch nicht, und nach der Abstimmung war wirklich erst mal ein Bruch. Ich hatte irgendeine Ergebnis-Verkündung erwartet, aber nichts da. Niemand der Leute erfährt, was mit den anderen geschehen ist, weil konstant das Gedächtnis gelöscht wird! Also, die Belohnung für das Decision Game war eigentlich - laut Zero - dass niemandem, der gewählt hat, das Gedächtnis gelöscht wird. Trotzdem stand ich dann etwas später mit Q, Mira und Eric da, ohne dass irgendjemand gewusst hat, was passiert ist. Die Erinnerung an die Execution war schon noch da, aber es könnte ja auch zwischendurch etwas geschehen sein, so dass dann doch wieder Teile gelöscht wurden. Oder sind die Teams wirklich immer so krass separiert, dass die nie voneinander erfahren? Da muss ich wohl noch weiter in die Materie eintauchen, prinzipiell wollte ich damit aber eigentlich nur sagen, dass dieses System wirklich viel Spielraum bietet. Ich kann auch bei der Team-Auswahl immer nur einzelne Fragmente ("Erinnerungen") anwählen, die ein eigenes Flowchart haben, aber bisher nichts auf dem großen, allgemeinen Flowchart. Ich soll also gar nicht wissen, wo ich hinspringe und ob davor schon etwas anderes war. Finde ich momentan zwar etwas verwirrend (weil ich Angst habe, zu dumm zu sein, um irgendwann noch alles mitzubkommen xD) aber auch spannend.
Apropos Gedächtnis: Mein "CQD-End:1" gab es ja auch noch. Das schaltet man schon sofort nach der ersten Entscheidung im Spiel frei, bei der es darum geht zu erraten, welche Seite einer Münze nach einem Wurf oben liegt. Also, der zweite Zero hat die Münze geworfen und raten lassen, das war nicht hypothetisch. ;0 Carlos darf diese Entscheidung treffen, und auch wenn es nur ein Ratespiel ist, hängt viel davon ab. Wenn er richtig liegt, düfen alle neun Leute, die zu dem Zeitpunkt noch zusammen eingesperrt sind, einfach gehen. Wenn nicht, muss das Decision Game gespielt werden.
Natürlich habe ich beim ersten Mal richtig geraten und dann sind einfach alle zurück an die Oberfläche gekommen (weil das Spiel in einem Schutzbunker stattfindet), haben sich an nichts mehr erinnert und das wars. Sigma und Phi haben sich wahrscheinlich gedacht "Goddammit?!" xD Wobei natürlich die Frage ist, ob das nicht ausreichen würde, um die Katastrophe zu verhindern? Wahrscheinlich ist das eigentlich das True Ending. ;P Aber egal, auch das fand ich irgendwie ein witzige Idee.

Das war jetzt also mein "kurzer" Ersteindruck - ich hab ja gesagt, dass das zu viel wäre, um es auch noch vor einer Route dazu zu quetschen. xD Für mich ist alles bis zur ersten Execution eher eine Einleitung, die einfach nur die Bedingungen für den Rest erst mal festlegt - bis dahin gab es ja auch keinerlei Gameplay, außer den beiden 50:50-Entscheidungen. Ich bin auf jeden Fall richtig gespannt wie das weiter läuft. Dass ich alle Executions mal machen muss, ist mir eh klar, aber ich bin gespannt wie umfangreich die Wege bei den jeweiligen Ausgängen dieser Sache sind. Momentan bin ich in meinem ersten Escape-Room, dem Biolab, mit Team Q. Ich habe die wahrscheinlich als erstes zum Weiterspielen gewählt, weil ich mein schlechtes Gewissen beruhigen wollte. xD Und weil die anderen Teams erst mal deutlich spannender sind, und man das Beste ja immer zum Schluss machen soll. ;D
Jetzt wandle ich mit Q, Mira und Eric jedenfalls wohl erst mal auf den Spuren von Radical-6. Zumindest heißt das Fragment so. Ich freue mich schon!

Zum Schluss werde ich noch ein paar grobe Gedanken zur Story auflisten, damit ich sie nicht vergesse. Es ist noch viel zu früh im Spiel, um zu spekulieren (deshalb bin ich auch echt gar nicht wirklich auf Q eingegangen), aber es gibt einfach Details, die ich mir merken möchte um zu sehen, ob das irgendwo weitergeführt wird.

  • Vielleicht ist Zero diesmal ja doch nicht "one of us"? Ganz zu Beginn, bei der Münz-Entscheidung haben wir ihn als echte Person gesehen. Also entweder einer der Neun saß da nicht im Käfig, was ja wohl jemandem aufgefallen wäre, oder es gibt zumindest wieder Komplizen. o/
  • Sigma und Phi sprachen von einer sehr schweren Force Quit Box, aber Q hat die bei seinem Team einfach so aufgehoben und geschüttelt (ist Q überhaupt ein Junge?)
  • Der Hund in den Ventilatorenschächten war sicher kein Fehler oder Zufall (jaja, Captain Obvious, ich weiß)
  • Akane mag zwar behaupten, dass sie nichts über den zweiten Zero weiß, aber er/sie/es muss ziemlich genau über sie Bescheid wissen, wenn er sich nach ihr benennt, obwohl er nicht mal sein Spiel Nonary Game nennt.
  • Genau genommen müssten bei einem "normalen" Ausgang des Decision Games Akane, Junpei und Sigma überleben, da die alle in der postapokalyptischen Welt alt geworden sind. Allerdings muss auch Diana so lange leben, dass sie diesen einen Funkspruch abgeben kann. Und dann wiederum kann ja auch irgendwas passiert sein, das verhindert hat, dass das Spiel einen normalen Ausgang hatte - also mit sechs Toten - und genau das der Grund war, warum die Pandemie überhaupt ausgebrochen ist
  • Sigma freut sich sicher schon auf den Moment, wo er seinen Arm und sein Auge verliert. xD Aber heißt das dann nicht gleichzeitig, dass er wieder scheitert?
  • Steht CQD eigentlich noch für was anderes als nur Carlos, Q und Diana? Das käme mir doch sehr random vor, weil es überall auftaucht.
  • Ist Zero Santa? Ist Eric Santa? Mira? Q? Gab? Anyone? ;__;
  • Ich hätte auch nichts gegen Snake/Light. Allerdings ohne Clover. Clover Fanservice habe ich für mein Leben genug gesehen. Sie darf nur auftauchen, wenn sie Zero ist oder sowas. xD

Ich hatte vergessen, wie viel Spaß das macht. Dass ich vielleicht meine Energie verschwende, weil anscheinend ja nicht so befriedigend mit der Reihe abgeschlossen wird, ist dabei auch völlig egal - Hauptsache es ist jetzt erst mal unterhaltsam. :D
So, und jetzt muss ich noch irgendwie Bilder für diesen Eintrag finden, ohne mich zu Spoiler. :c

2 Kommentare:

  1. Das mit den Bildern wäre bei Steam zumindest einfacher gewesen. Ich hab meine Screenshots auch noch rumliegen, aber die kann ich dir ja schlecht einfach so schicken weil die natürlich nach nichts geordnet sind. Also hoffentlich spoilerst du dich nicht :x Und vermeide bloß das Zero Escape Wiki. Da werden diverse Enthüllungen schon in der Einleitung gespoilert.

    Und deine Energie wirst du mit dem Spiel vermutlich nicht verschwenden, nehm ich mal an. Es ist zwar nicht so gut wie es hätte sein können, aber furchtbar ist es nun auch nicht. Ein größeres Budget wär aber toll gewesen. Weil dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass die Animationen teilweise etwas steif sind. Oder Charaktere während Kamerawechseln ihre Pose ändern obwohl keine Zeit für war @_@

    Wenn du dann mal fertig bist, könnte dich aber vielleicht das Premium Booklet interessieren das bei der Steam Version dabei war. Da wird nämlich noch kurz erzählt was in den Tagen vor Beginn des Spiels passiert ist. Außerdem gibt es da ein bisschen Making-Of Stuff. Könnte aber kleinere Spoiler enthalten, von daher lieber erst wenn du fertig bist.
    https://drive.google.com/open?id=0B9j8ojckUmjXVWFoYzhJTzFxeXM

    Es ist übrigens gut, dass du die erste Entscheidung scheinbar stückweise spielst. Weil ich hatte anfangs erst alle Entscheidungen durchprobiert um alle Routen freizuschalten, aber eine fehlte mir dann trotzdem noch weswegen ich dann irgendwann keinen Plan hatte was als nächstes zu tun war ... was natürlich noch ein paar Mal passiert ist. Also viel Spaß xD

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin da schon fast paranoid, also hoffe ich ohne Spoiler durchzukommen. :D Das Booklet interessiert mich definitiv, danke!
    Und ja, ich hab zumindest schon herzlich gelacht wie die Charaktere gezeigt wurden, gleich bevor eine DECISION!!!11 gemacht wurde. Sollte vermutlich ein dramatischer "Gasp"-Moment sein, aber eigentlich starren sie nur leicht labil mit leicht offenem Mund vor sich hin. xD
    Oh, und ich habe mir sogar aufgezeichnet, welche Fragmente ich in welcher Reihenfolge bisher gemacht habe, mit Stichwörtern worum es ging. Die Bild-Auswahl kommt mir schon eher unübersichtlich vor wenn man weiter vorangeschritten ist. Und vielleicht hilft mir das auch, chronologisch alles einordnen zu können. :D

    AntwortenLöschen