Sonntag, 19. Februar 2017

Zero Time Dilemma #2 [D-END:1]

Kurz bevor ich das D-End:1 freigespielt habe, habe ich wirklich gehofft, bald ein Ending zu sehen, weil es schon SO VIEL zu berichten gibt. xD Ich finde Zero Time Dilemma bisher immer noch extrem gut, auch wenn ich zugeben muss, dass mich die fehlende Chronologie ein kleines Bisschen stört. Das liegt aber eher daran, dass ich bei sowas immer Angst habe, etwas zu verpassen oder falsch zu machen, als Spielelement selbst ist es ja bisher durchaus interessant.
Also, ich habe ein paar Fragmente gespielt und eines passt halt irgendwie so gar nicht zu den anderen - dafür fügt sich der Rest wenigstens ziemlich nahtlos zusammen. Ich habe mir auch eine eigene "Map" gezeichnet, um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen, aber bisher konnte ich kein Muster erkennen. Ob die Events wirklich zufällig zusammengewürfelt aufgereiht sind?
Aber immerhin kann ich den Bericht über die Ereignisse sehr schön gliedern, weil eben alles so spezifisch den einzelnen Teams zuzuteilen ist - das freut mein ordnungsliebendes Herz natürlich. xD
Beim letzten Mal habe ich also entschieden, erst mal doch alle, so weit ich das selbst beeinflussen konnte, die Execution überleben zu lassen und habe mit Team Q meinen ersten Rätselraum gestartet. Ich habe mir dann auch Uhrzeiten, Locations und Kapitelnamen notiert, damit ich am Ende wirklich so viele Informationen wie möglich habe. :D Zur Erinnerung: Die Executions waren um 13:30 Uhr. Wann der Münzwurf zu Beginn stattgefunden hat, kann ich leider nicht sagen, obwohl ich extra zurückgegangen bin, um mir das nochmal anzusehen. Da hatte ich dann übrigens gleich wieder das erste Ending, weil aus irgendwelchen Gründen die Münzfarbe plötzlich die andere war, also blau, was ich gewählt hatte, um mir nicht das Ende ansehen zu müssen. xD Vermutlich soll man zu Beginn beim ersten Mal einfach richtig liegen, um gleich das erste Ending ohne Decision Game zu sehen. Merkwürdig war aber, dass ich nicht gespeichert habe und die Münzfarbe beim nächsten Mal dann trotzdem weiterhin blau war, obwohl ich wieder rot gewählt habe (ja, aus irgendwelchen Gründen habe ich das versucht) Mysteriös. Aber wie auch immer, kommen wir endlich zum Bericht.

Team Q - Biolab - 18:10 Uhr - "Radical-6"

Ich habe ja beim letzten Mal schon kurz erzählt, dass die Teammitglieder sich hier kurz gefragt haben, ob dies wirklich ihre erste Aufgabe nach der Execution ist, oder sie Zwischenschritte einfach vergessen haben. Das kann ich immer noch nicht beantworten, weil ich noch kein Fragment hatte, das vor 18:10 stattgefunden hat.^^ Aber egal, ich konnte mich auch nicht weiter damit beschäftigen, weil das Biolab mir alles abverlangt hat. xD Gott, ich war so dumm und habe die Hälfte der Rätsel echt nicht kapiert. Positiv anzumerken habe ich aber, dass oft erwähnt wird, wenn man einen Hinweis noch nicht gefunden hat, den man braucht, um eine Aufgabe zu lösen. Es war nämlich wirklich einige Male so, dass ich etwas zum Einsammeln übersehen hatte und deshalb nicht auf die Lösung gekommen bin. Dabei schaue ich mir den Raum immer genau an, bevor ich überhaupt loslege, aber manchmal ist da etwas so Kleines, dass ich es nicht wahrnehme. Und der teils ungenaue Stylus hilft da auch nicht, aber das war ja in VLR schon ein Problem und ist diesmal bisher noch nicht ganz so schlimm gewesen.
Jedenfalls war die Belohnung nach dem Rätselraten nicht, dass Q, Mira und Eric einfach aus dem Biolab verschwinden konnten, nein! Es musste zum Abschluss noch ein Decision Game gespielt werden. Das fand ich ziemlich cool, auch wenn es in diesem speziellen Fall ein wenig seltsam war. Erst einmal hat Zero, der sich zu diesem Zweck immer per Fernseher einschaltet, gemeint, dass er in die Zukunft sehen kann. In diesen Gefilden ist das ja nicht ungewöhnlich. Jedenfalls hat er von einem Virus mit dem fetzigenNamen "Fanatic Bio R" berichtet, der für sich genommen tödlicher ist als Radical-6, von ebenjenem aber quasi "aufgehoben" werden kann. Also wenn man FBR hat kann man sich damit retten, dass man sich Radical-6 injiziiert, weil die beiden Viren einfach so gegensätzliche Effekte haben oder so. Jedenfalls lagen im Biolab drei Spritzen mit Radical-6 herum, und Zero stellte die Charaktere vor die Wahl, ob sie die benutzen oder nicht. Allerdings offenbarte er auch, dass Q, Mira und Eric auf jeden Fall überleben würden, es also im Endeffekt wenig Unterschied machte - wenn sie sich Radical-6 einspritzen würden, dann hätten sie schon FBR abbekommen (übrigens durch Nadeln, die im Raum Teil eines Rätsels waren), und wenn nicht dann eben nicht. Zero kannte die Entscheidung mit seiner Zukunftssicht bereits und hatte alles so vorbereitet, dass Team Q eben nicht wegstirbt. Was also eigentlich nur eine Demonstration seiner Fähigkeiten und auch der Macht über die Charaktere war.

Ich bin immer noch nicht sicher, was ich davon halte. Also ich verstehe den "your actions of the future can determine your past" Aspekt, der ja in jedem Spiel eine Rolle spielt, aber vielleicht war alles auch einfach nur eine Ausrede, um Radical-6 irgendwo parat zu haben. Nachdem ich nämlich entschieden hatte, die Spritzen unberührt zu lassen, hat Mira sich heimlich eine gemopst. Und das war gleichzeitig ein großer, großer Part davon, wie mein Ending zustande gekommen ist. Jetzt frage ich mich, was passiert wäre, wenn ich anders entschieden hätte. Hätte ich das Ende dann trotzdem bekommen, weil es auf einer anderen Ebene, die ich noch nicht gespielt hatte, eben so doch passieren hätte können? Und die Entscheidung an sich ist ja auch keine schwierige - die populäre Wahl ist ganz klar, das Zeug lieber nicht zu injiziieren, wenn es am Ende laut Zero sowieso egal ist. Da frage ich mich nun auch, was eigentlich die Motive von Zero sind. Ist es diesmal dann doch ein klassischer Bösewicht, der einfach nur Radical-6 verbreiten will? Aber wäre das nicht irgendwie einfacher ohne ein Decision Game, wenn er den Virus sowieso schon parat hat? Das ist alles sehr seltsam.
Naja, nach dieser Entscheidung kam dann jedenfalls die Ansage, dass ein Team gestorben ist. Natürlich, wie sollte es anders sein, war es Team C. Das war also der Dank dafür, dass ich mich doch entschieden hatte, Q-Team leben zu lassen und dann noch mit ihnen zu spielen?! D: Ich war total schockiert und auch echt irgendwie sauer! Haha, naja, inzwischen habe ich den Eindruck, dass es vermutlich das schwierigste Unterfangen sein wird, C irgendwie am Leben zu erhalten, aber dazu gleich mehr.
Zu Q, Mira und Eric habe ich nämlich natürlich jetzt auch eine erste Meinung, nachdem ich etwas Zeit mit ihnen verbracht habe. Q ist offensichtlich schlau und kennt manche random facts, die er sich nicht erklären kann. Und entweder er ist extrem stark oder die Force Quit Box von Team Q ist leichter als die anderen. Ich bin immer noch nicht sicher, ob Q überhaupt ein Junge ist und habe immer noch keine logisch klingende Person gefunden, die er sein könnte, aber er ist definitiv der sympathischste Charakter in seinem Team. Das macht mich gleich noch vorsichtiger, ihm zu trauen. xD Mira ist auch ganz cool und recht tough. Solche weiblichen Charaktere mag ich oft nicht so gern, aber ich finde sie bisher zumindest sicher angenehmer als Eric. Auch wenn ich auf der Suche nach dem Quoten-Myrmidonen erst mal sie herausgepickt habe, weil es da halt irgendjemanden geben muss. xD Vielleicht ist es auch Q, der ja quasi eine Wundertüte ist und alles sein kann. xD Und Eric ist ein Idiot und hat eigentlich wenig getan, um sich sympathisch zu machen. Ich würde aber sagen, dass er mir einfach ziemlich egal ist, weil ich nach der kurzen Zeit eigentlich noch kaum Abneigungen gegen jemanden spüre. Eric und Mira kannten sich jedenfalls auch schon vor der Mission und scheinen zusammen zu sein. Das macht die Teamleader tatsächlich zu den einzigen dreien, die im Vorhinein anscheinend keine Verbindungen zu anderen Testpersonen hatten.


Ach ja, als der Tod von Team C angesagt wurde, war es schließlich 19:29 Uhr, außerdem waren die Passwörter für die drei "FIRE", "CRASH" und "FIVE". Nur so zur Vorsicht, falls es wichtig wird, diese in allen möglichen Zeitlinien herauszufinden - und am Ende haben wir dann durch Jumps alle beisammen und jeder kann unverletzt fliehen. ;0

Team  C - Rec Room - 00:10 Uhr - "Anthropic Principle"

Ich musste natürlich zu Team C wechseln, nachdem die mir vorhin quasi weggestorben sind, aber als ich gesehen habe, dass es schon 00:10 bei denen ist, war ich nicht so zufrieden.^^ Das konnte ja nicht zum Abschnitt im Biolab gehören.
Trotzdem war es dann natürlich supercool, weil die Teamdynamik hier logischerweise nochmal ganz was anderes ist als bei allen anderen. Wir haben viel über Carlos erfahren, der Feuerwehrmann geworden ist, weil er seine Eltern nicht aus dem brennenden Haus retten konnte, sondern nur seine Schwester. Und Junpei war grumpy. xD Also ich erinnere mich ja, dass ich mich in VLR beschwert habe, dass Tenmyouji so verbittert war, obwohl der junge Junpei damals nach 999 irgendwie eher nur erleichtert gewirkt hat, dass er Akane gerettet hat. Aber iiirgendwie bin ich jetzt doch der Meinung, dass es auch jetzt schon ziemlich angebracht ist, wie er sich verhält. Akane versucht dauernd, ihn sülzend an die gemeinsame Kindheit zu erinnern und so, aber ich finde auch, dass sie gar nicht verdient hat, dass Junpei nett zu ihr ist. xD Das liegt womöglich daran, dass ich sie auch als alte Lady kenne und weiß, was sie in VLR getan hat (viele Unschuldige in etwas reinzuziehen, das nur der Schulung von Phi und Sigma gedient hat) - wäre das hier der zweite Teil, würde ich sie vermutlich wirklich gern haben und Junpei doof finden. Aber es wurde auch thematisiert, dass er trotz allem June eigentlich schon noch gern hat (was ja auch klar war) und Carlos wollte ihm sogar unbedingt einreden, dass er solche Sachen sagen muss, so lange er noch die Möglichkeit hat und sie alle am Leben sind. Hach Carlos, little does he know. xD

Aber egal, ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass sich wieder etwas mehr Zeit für persönliche Gespräche genommen wird als in VLR, aber vielleicht irre ich mich auch, weil ich den Teil halt allgemein in meiner Erinnerung schlechter rede, als er beim Spielen tatsächlich war.^^
Im Recreation Room musste ich dann jedenfalls Rätsel um Schachbretter, einarmige Banditen und ähnlichen Spielekram lösen und am Ende 5 Münzen zusammenbekommen, um einen Button zu drücken. Ich habe mich deutlich besser angestellt als noch im Biolab, aber hatte dann mal wieder ein Detail übersehen - ein Hinweis auf dem Helm einer Rüstung, von denen vier im Raum standen. Nachdem ich die ersten beiden ohne Ergebnis untersucht hatte, habe ichs bei den restlichen beiden halt gelassen. :'D Und die Rüstungen sollten nicht nur rätseltechnisch meine Nemesis sein. Oder so.
Als alle Rätsel gelöst waren drückte Carlos also den roten Knopf und wir wurden wieder in ein Decision Game geworfen. Und holy shit, wie unfair das war! Eigentlich war gar keine Entscheidung zu treffen, die drei Leute mussten nur jeweils einen Würfelwurf machen. Nur wenn alle drei Würfel eine 1 anzeigten, galt das Spiel als gewonnen - in allen anderen Fällen würden die Statuen, aus denen plötzlich automatische Geschütze (oder so?) herausragten, alle erschießen. Also ich hatte das Gefühl, jemand will definitiv nicht, dass Team C hier überlebt.
"Oh, Q-Team, egal was ihr tut, ihr werdet jetzt nicht sterben." "Hey, C-Team, fuck you!"
Ich habe also gewürfelt und hatte keine einzige Eins. ;0 Carlos, Akane und Junpei versuchten noch, sich hinter die Bar zu flüchten, aber die Schüsse waren so durchdringend, dass ihnen das auch nicht geholfen hat. Und das, obwohl Junpei doch noch nicht alles gesagt hatte, was ihm am Herzen liegt! ;( Ich war außerdem (positiv) überrascht, wie grausam das alles war. Nachdem ich vor längerer Zeit wo gelesen hatte, dass bei VLR einiges verharmlost werden musste, damit es gemacht werden durfte, hatte ich das nicht ganz erwartet. :D

Es kam dann eine Meldung, dass C-Team eben gestorben ist, aber auch Q-Team und D-Team. Warte, ganz D-Team? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Do- Eine Person wurde bei den Casualities nicht aufgezählt: Phi! Das fand ich etwas merkwürdig. Diana wäre da eher mein Tipp gewesen. Und da ich Phi momentan eh nicht wirklich leiden kann, bin ich sehr gewillt, mir das als verdächtig zu merken. xD
Also rein vom dramaturgischen Aufbau her wäre es auch gar nicht so bescheuert. Wir hatten das nette Mädchen als Zero, den Hauptcharakter als Zero - warum nicht eine Person, die wir aus dem Vorgänger gut kennen- und möglicherweise schätzen gelernt haben? Gut, das ist natürlich kein wirkliches Argument, aber es gibt schon einige Sachen, die sich thematisch irgendwie um Phi zentrieren. Allerdings weiß ich, dass ich Phi auch in VLR Anfangs von der Art her nicht so mochte, ihr aber gleich vertraut habe, was sich auch gelohnt hat - also sie verhält sich genau genommen jetzt einfach wie ich es damals schon gewohnt war und nicht ungewöhnlich. Und die Tatsache, dass sie und Sigma eigentlich "springen" können sollten (und Akane mögliche Wege sehen können sollte) verwirrt mich sowieso dauernd, weshalb keine Merkwürdigkeit bei denen irgendein Zeichen ist.^^ Also mal sehen wohin das noch führt. Trotzdem würde mich natürlich interessieren, was passiert ist, dass Diana gestorben ist - unter Anbetracht meines nächsten Fragmentes ist diese Frage sogar noch interessanter.
Ach ja, das war übrigens ein Game Over, also wird es wohl auch die Möglichkeit geben, tatsächlich nur Einsen zu würfeln oder sich eventuell doch wo in Deckung bringen zu können. Vielleicht bekomme ich aus anderen Routen dazu ja noch Infos, mal sehen. :D

Team  D - Manufacturing - 18:10 Uhr - "Outbreak"

Die Uhrzeit war doch gleich mehr nach meinem Geschmack. Laut meiner bisherigen Erfahrung war Team Q gerade im Biolab, während Team D sich das Manufacturing ansahen.
Ich muss zugeben, dass ich erst gar nicht so viel Lust hatte, gleich wieder zu rätseln. Die Sequenz im vorigen Fragment war nicht soo lang und mir kam vor, ich hätte gerade erst all meinen Gehirnschmalz verwendet. Das Manufacturing war dann aber echt eine willkommene Abwechslung, dabei sah es rein vom Aufbau her mit den Robotern und der Technik echt nicht sonderlich interessant aus. Es waren dann gar nicht mehrere Rätsel zu lösen, sondern eher Hinweise zu sammeln und dann am Stück Gebrauch davon zu machen beim Versuch, eine Bombe zu entschärfen. Das hat sich für mich irgendwie erfrischend angefühlt und hat Spaß gemacht - erstmals habe ich das alles auch gelöst, ohne mich in einer Sackgasse zu fühlen. o/
Es war also genug Zeit, um die Charaktere ein bisschen quatschen zu lassen. Also Phi ist angeblich auf der Suche nach dem Hund erst mal abgehauen, was ich extrem seltsam fand. Aber immerhin konnten Diana und Sigma sich so unterhalten, und Siggy erzählte der Dame sogar von Luna. <3 Auch wenn sie natürlich keine Ahnung hat, dass die nach ihrem Vorbild gebaut wurde. Demnach hat aber Diana definitiv die Mars Mission überlebt, weil sie nachher eben mit Sigma auf dem Mond eine Weile zusammengearbeitet hat. Ich weiß nicht, ob ich das einfach nur vergessen habe oder aus VLR eh wusste. xD Also ich meine das mit der Zusammenarbeit, dass Diana mindestens bis zum Funkspruch leben musste, war ja klar. Aber egal, es war herzerwärmend, auch wenn ich angefangen habe mich zu fragen, wie zum Teufel das eigentlich funktionieren soll. Nach dem Ending habe ich dazu aber jetzt eine Theorie, mit der ich momentan ganz gut leben kann.^^

Phi hat sich auf der Suche nach dem Hund dann einen Plan überlegt. Sie meinte, sie könnten ja eigentlich die Bombe aus dem Manufacturing benutzen, um die Tür, die zum Lift nach draußen führt, aufzusprengen. Gesagt, getan! Es kam dann auch die Meldung, dass Team C leider gestorben ist, was ja nun keine Überraschung mehr war, nachdem ich hier denselben Startzeitpunkt hatte wie bei Team Q vorhin. Was aber überraschend war, war der mögliche Grund. Phi dachte, dass es wegen der Execution war, bei der Diana für C gestimmt hat... das ist aber bei mir ja gar nicht passiert, und Sigma hatte die Erinnerung, die ich auch habe - also, dass Diana für Q gestimmt hat. Das war höchst interessant, aber so genau weiß ich noch nicht, wohin damit.
Die Charaktere konnten sich auch nicht genauer darüber unterhalten, weil Zero sich dann meldete. Erst wollte ich sagen, dass er das eigentlich live sein hätte müssen, da er auf die Bombe reagiert hat, aber wenn er die Zukunft sieht gibt es natürlich auch für diese Situation eine vorgefertigte Aufnahme.
Wie auch immer, er war nicht wirklich angetan von der Bomben-Idee und meinte, als Strafe hätte er Team Q nahe genug an die Tür gebracht, damit sie von der Explosion definitiv getroffen werden würden. Es galt nun also zu entscheiden, ob wir das einfach geschehen lassen und dafür aber das Spiel natürlich gewinnen, oder wir noch moralische Werte haben und versuchen, Q-Team zu retten.
Ich hatte schon keine moralischen Werte mehr. ;0
Also gut, der Hauptgrund warum ich fliehen wollte war tatsächlich die Hoffnung, ein Ending zu bekommen. Und der zweite Grund war, dass Sigma meinte, es wäre sowieso zu spät und ich glaubte auch daran. Ich hatte schon mehr Lust, ein paar Leute überleben zu lassen, als wegen dem immer noch verhältnismäßig uninteressantem Team Q alle sterben zu sehen. Das einzige, was mich zögern hat lassen war, dass ich diese Bürde Diana eigentlich nicht antun wollte. Ich habe dann bei der Decision auch gespeichert und eine Nacht darüber geschlafen, um mich zu entscheiden. xD

Am Ende sollte es dann trotzdem die Flucht sein, aber es kam alles anders als gedacht. Sigma hat uns alle einfach angelogen und wollte zwar Diana und Phi in Sicherheit wissen, aber selbst Team Q retten. Dazu musste er in einen Schutzanzug, weil plötzlich ein Säureregen dort war, wo die Bombe zum Entschärfen stand - offensichtlich sollte es von vornherein nur für eine Person möglich sein, zu helfen. Wer es im Endeffekt dann war, war aber wohl auch keine so gute Entscheidung?^^
Nach der Explosion sahen Diana und Phi, dass Sigma beide Arme und ein Auge verloren hatte. Uuuuhuuu~ Außerdem waren Q und Eric offensichtlich tot, während Mira noch einen Funken Leben in sich hatte. Natürlich wollten die anderen helfen, und so ging Phi, um vielleicht noch etwas ausrichten zu können. Mira offenbarte dann, dass Zero ihr, Q und Eric tatsächlich gesagt hatte was Sache ist und sie genau wusste, was passiert war. Am wichtigsten davon eben, dass Phi die Idee mit der Bombe gehabt hatte. Mir ihren letzten Atemzügen holte Mira die Spritze aus dem Biolab hervor und rammte sie Phi ins Bein. Uuuuhuuu!! Also, auch wenn das natürlich unpraktisch war, verstand ich Mira da ganz gut. Es spricht auch immer noch nichts gegen meine Myrmidon-Theorie, aber das ist eigentlich echt nicht wichtig. xD Wir hatten nun alle Voraussetzungen für die Welt, die wir aus Virtue's Last Reward kennen und es war an Diana, dies doch noch irgendwie zu verhindern. Statt Phi aber umzubringen, wie die es verlangte, versetzte sie ihr einfach einen Elektroschock mit einem Taser (aus dem Manufacturing) und betätigte den Aufzug. Sigma fragte, ob sie wusste, was sie da tat und Diana bejahte. Sie kannte die Geschichten ja schon, aber trotzdem hatte sie unverletzt die Oberfläche betreten, Sigma und Phi mitgenommen und nach Hilfe gerufen. Mit dem Funkspruch, den wir schon allzu gut kannten.
DAS WAR SO COOL!! Goooott, war das cool.

D-END:1

Ich weiß jetzt also, was möglicherweise schief gelaufen ist, so dass die Welt aus Virtue's Last Reward so wurde, wie sie eben war. Ich sage möglicherweise, weil ich mir gut vorstellen kann, dass mehrere Wege zu einem ähnlichen Ergebnis führen. Wenn wir mal ehrlich sind kann es eigentlich kaum sein, dass von allen Möglichkeiten nur eine einzige Route dazu führt, dass Radical-6 in die Welt gelangt. Dann müsste man ja nur irgendetwas anders machen und alles wäre vermutlich besser als das. Dagegen spricht zwar mein erstes Ending, aber unter Anbetracht der Tatsache, dass ich die Entscheidung wegen der Münze treffe, diese beim ersten Mal immer positiv zu sein scheint und ich in VLR als die Kraft bezeichnet wurde, die endlich die Geschichte verändern kann halte ich es echt nicht für unmöglich, dass dies tatsächlich das gewollte Ende ist.^^
Außerdem ist es ja offensichtlich nicht so einfach, Akane und Junpei im Decision Game überleben zu lassen. Momentan halte ich es kaum für möglich, dass Virtue's Last Reward so stattfinden kann, wie es das tut, wenn nicht etwas Signifikantes anders läuft. Aber genau darum geht es ja eigentlich auch?
Your actions of the future can determine your past. In D-End:1 sagt Sigma am Ende, dass er hofft, der zukünftige Sigma würde es schaffen, diese Sache zu verhindern - in diesem Fall klingt das ja so, als wären die Ereignisse in VLR nicht unbedingt passiert. Also, was wenn VLR einfach nicht passiert, wenn man die falschen Entscheidungen trifft und die falschen Routen geht? Dann müssen Akane und Junpei auch nicht überleben, weil die Zukunft im Bezug auf diese Geschichte nicht stattgefunden hat. VLR kann nur passieren, weil die Ereignisse daraus dazu geführt haben, dass der richtige Weg in Zero Time Dilemma gewählt wurde. Das ist so wie mit June in 999 - ihr Überleben war nur in einer Route zu erreichen, aber trotzdem war sie physisch anwesend, so lange die endgültige Entscheidung eben noch nicht gefallen war, obwohl das eigentlich schon in der Vergangenheit stattgefunden hat.
Also, es ist schriftlich einfach so schwer zu erklären, aber ihr wisst alle ja was ich meine, wenn ihr die Spiele kennt. :D Momentan bringt mich das hauptsächlich zur Erkenntnis, dass ich nicht so viele Informationen aus VLR beziehen sollte und mir vor allem nicht den Kopf zerbrechen sollte, was Sinn macht und was nicht. Vielleicht passieren die zukünftigen Ereignisse in keinem der schlechten Enden aus ZTD, also muss ich mich daran nicht so extrem festhalten. Und das passt mir auch ganz gut zu der Tatsache, dass ich einfach nicht kapiere, wie untätitg und teilweise unwissend die ganzen Leute sind (oder so tun), die eigentlich mit Vorwissen in diese Sache gegangen sind und zwischen Timelines springen können sollten. ;0 Das ist ein echt schwieriges Thema und auch sehr verwirrend, wenn Sigma davon redet, wie alt er ist und dass für Phi diese Ereignisse eigentlich die Vergangenheit darstellen. Mit meiner jetzigen Erklärung kann ich mir das alles irgendwie zurechtbiegen, was mich für den Moment einfach etwas beruhigt. xD
Das bringt mich aber nun natürlich zu der Frage, ob Diana sterben muss. Sie ist ja offensichtlich die, die zumindest in diesem Ende die Entscheidung getroffen hat, lieber den Virus zu verbreiten als alle da unten im Bunker verrotten zu lassen.^^ Und der Funkspruch muss ja stattfinden, wenn der Outbreak tatsächlich passiert. Das wäre - neben einer eigenen Infektion durch Radical-6 - auch die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte, wie sie bei meinem C-Team-Rec Room-Erlebnis gestorben ist und Phi nicht. Allerdings sind die bisherigen "True Endings" immer so ausgegangen, dass eigentlich alle überlebt haben, die es verdient haben. Da ist die Frage, ob Diana noch als unschuldig angesehen wird, weil sie für die schreckliche Zukunft verantwortlich sein wird. Wenn ja spricht das natürlich wieder für das CQD-End:1 als wahres Ende. xD
Wobei ja, neben Miras Mitschuld, eigentlich Phi der Hauptauslöser für die ganze Sache ist, und das nachdem sie sich total verdächtig eine Weile lang verkrümelt hat. :0

Es bleibt auf jeden Fall spannend! Ich wusste eine Weile gar nicht, wie ich weitermachen soll. Also ob ich versuchen soll, Q-Team selbst das Radical-6 nehmen zu lassen, oder D-Team zur Rettung eilt, nachdem sie die Bombe platziert haben. Oder ob ich wieder ein neues Fragment starten soll. Mittlerweile glaube ich, dass ich bei den bekannten Ereignissen bleibe, weil es für die Übersicht leichter ist und ich in den Themen auch gerade "drinnen" bin. Nur das mit den Würfeln werde ich vermutlich erst mal nach hinten verlegen.


Random Thoughts of the Day:

  • Der Hund muss doch eine spezielle Rolle außer den Nachrichten für die Execution haben? So etwas ist nie zufällig und irgendjemand hat versucht mit ihm zu sprechen. Vielleicht ist Kyles (Ks) Seele ja in dem? xD
  • Oder Kyles Seele ist in Q, was jetzt auch recht naheliegend klingt, auch wenn es lame af wäre. Wobei man dann den Helm ja eigentlich nicht brauchen würde - Qs Geheimnis muss eigentlich schon auch mit seinem Aussehen zusammenhängen
  • Theoretisch müsste ein Game Over nicht überall ein Game Over sein. Hätte ich das D-Team zu dem Zeitpunkt von meinem gespielt, müsste ich mit Phi ja eigentlich ein Ending bekommen, oder? 
  • Meine Lieblingscharaktere bisher sind Diana, Junpei und Sigma. Ja, das ist sehr wichtig. ;0

1 Kommentar:

  1. Schon witzig wie du komplett anders an das Spiel herangehst als ich das getan habe xD Ich hab eigentlich jedes Fragment erstmal komplett ausgeschöpft bevor ich zu was neuem gesprungen bin. Aber so hast du zumindest direkt ein interessantes Ende erspielt! Und jetzt bin ich schon gespannt wie es weitergeht :D

    Die ganzen anderen interessanten Punkte kann ich leider nicht ansprechen bevor du fertig bist :| Es heißt aber Manufacturing^^ Und im Biolab hab ich auch ne Weile gebraucht, aber es gibt noch schwerere Rätsel :x Mal schauen ob du die irgendwie alleine löst, weil an einer Stelle habe ich auf jeden Fall in eine Lösung geschaut weil ich keinen Plan hatte. Und im Anschluss hab ich das trotzdem nicht kapiert xD

    AntwortenLöschen