Donnerstag, 2. März 2017

Zero Time Dilemma #3.5

Dies ist ein Blogeintrag, bei dem es überhaupt nicht ums Spielgeschehen geht, sondern der dazu dient, ein paar Infos aus Virtue's Last Reward aufzuholen. Eigentlich würde ich das sonst als Einleitung benutzen, aber da ich gerne ausführlich über meine neuesten Erkenntnisse abseits des Spiels schwafeln würde, wird es ein eigener Eintrag. xD
Beim letzten Mal war ich ja verwirrt, was jetzt eigentlich mit dem Bewusstsein des jungen Sigma los ist, und jetzt weiß ich auch, warum ich das nicht verstanden habe. In dem Fall war der Fehler wohl meine lückenhafte Berichterstattung aus VLR. xD

Ich hatte hier die letzten beiden Posts nämlich gelesen, bevor ich Zero Time Dilemma gestartet habe.  Dort habe ich geschrieben, dass Sigma an dem Tag, wo die Bomben auf der ganzen Welt hochgehen ("CRASH"en?), von der damaligen Akane noch ein paar Informationen bekommen hat. Und zwar, dass sein Bewusstsein unterschiedliche Punkte abhaken musste - nach der Zukunft auf dem Mond eben diesen schicksalhaften Tag, wo sie sich gerade befanden, und danach würde es zur Nevada Testsite gehen. Für mich war als Leser, der diese jahrealten Zeilen gelesen hat, ganz klar, dass eigentlich der junge, geschulte Sigma dort sein hätte müssen. So. Dass dieser offenbar nochmal aufwachsen musste, um schließlich viel später dorthin zu springen, ist mir völlig entfallen. Oder entgangen. Ich habe mir dieses Ende von VLR jetzt nochmal angesehen und weiß echt nicht, warum ich diese Zeilen damals so geschrieben habe. xD Ich erinnere mich, dass ich überfordert mit dem ganzen Kram war - vermutlich durch den ganzen Input, den man da auf einmal bekommt - also habe ich vermutlich einfach nicht gut genug aufgepasst. Jetzt habe ich nämlich alles verstanden. Also, das Bewusstsein des jungen Sigmas vor der Mars Mission wird in den alten Körper aus VLR geschickt. Dann spielt er das AB-Spiel und landet gleich danach an dem Punkt wo quasi die Welt untergeht. Er bricht am nächsten Tag mit Hilfe von Akane, die schon alles vorbereitet hat, zum Mond auf und muss diese ganzen 45 Jahre erleben und das AB-Spiel kreieren. Und dann kann sein gealtertes, geschultes Bewusstsein endlich zur Nevada Testsite.
Also ich muss sagen, für den ganzen Aufwand schlägt er sich bisher aber echt nicht gut. xD Und meine Güte, jetzt ergibt auch die Tatsache, dass er wirklich gar nicht weiß, was im Decision Game falsch läuft, richtig viel Sinn! xD Ich dachte immer das läge an diesem Serum, dass die Spieler bekommen, um alles zu vergessen, aber heilige Scheiße... der aktuelle Sigma in ZTD war niemals bei der Mars Mission. Und das mit der Hoffnung auf den nächsten Sigma macht auch nochmal so viel mehr Sinn, weil sich die Schleife ja weiter wiederholen kann. Whoa.... ich bin so dumm.

Da ich aber sowieso schon dabei war, habe ich dann auch noch ein paar andere Einträge gelesen. Wie schon mal gesagt, die von Virtue's Last Reward sind extrem ungeordnet und chaotisch, aber mir war ohnehin ein expliziter Begriff eingefallen, nach dem ich suchen konnte: "Brother".
Nach meinem letzten ZTD Bericht habe ich mir natürlich weiter Gedanken gemacht, wer der "Senior Citizen" sein könnte, der Zero möglicherweise sein sollt. Und ich war in der Badewanne, als mir eine Komponente in der ganzen Reihe einfiel, von der wir gehört hatten, die wir aber nie gesehen hatten - und zwar die Anführer von den Myrmidons und "Free the Soul" (die Badewanne soll nur verdeutlichen, wie plötzlich mir der Gedanke kam xD).
Ok ok, natürlich wissen wir, wie die Myrmidons aussehen, aber das Vorbild von Dio, der ja ein Klon ist, haben wir nie in Person gesehen. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich Mia als random Myrmidon ausgesucht habe - sie sieht schon ein bisschen aus wie ein weiblicher Dio. Allerdings sind Frauen bei Free the Soul eher verpönt, so weit ich mich erinnere, also ist das eben immer eine halb scherzhafte Annahme.
Wie auch immer, darum geht es ja nicht. Ich weiß nur nicht, warum ich an die Teilnahme eines Myrmidons gedacht habe, aber nicht an den/die Anführer selbst. Als mir das dann eingefallen ist, wusste ich außer den Namen erst mal trotzdem keine Details mehr auswendig, weshalb ich eben meine alten VLR-Einträge nach "Brother" durchsucht habe. Denn googeln war wirklich zu gefährlich, auch wenn wieder die Gefahr bestand, auf lückenhaftes Halbwissen von Vergangenheits-Lynx zu stoßen. xD
Und meine Güte, bin ich ein Honk. In einem meiner Blogposts steht wortwörtlich: "Von Brother hatte [Dio] übrigens den Auftrag bekommen, das Projekt zu vernichten (Akane zu töten, das Spiel zu gewinnen oder Notfalls alles in die Luft zu sprengen), weil der in erster Linie ja verantwortlich für Radical-6 war. "Free the Soul" wollte damit ja eine neue Welt kreieren."
Da habe ich quasi Schwarz auf Weiß (oder Rot auf Gelb) geschrieben, dass Brother der Grund ist, warum der Virus ausgebrochen ist und nun haben wir Zero Time Dilemma, in dem definitiv nur die Mars Mission zu selbigem führt. Ergo, Brother veranstaltet das Decision Game.
Da ich aber damals ja noch nicht wusste, was ich da schreibe (in dem Sinn, ob es wirklich bedeuten würde, dass der Typ der Veranstalter ist, oder die Mars Mission nur wieder infiltrieren lässt), bin ich lieber erst meine bisherigen Hinweise durchgegangen.

Laut meinen Aufzeichnungen hat Brother Free the Soul gegründet, um eine gerechte, konfliktlose Welt zu erschaffen - vorher musste diese aber gereinigt werden.
Zu dieser Erkenntnis kam er, nachdem sein Bruder Left gestorben war - direkt nach dessen Tod hatte Brother nach 9 Tagen und 9 Nächten eine "Erscheinung", die ihm dies eben auftrug. Die Myrmidons sind quasi die neue Rasse, die aber als Organisation auch daran mitarbeitet, die Welt zu reinigen. Sie besteht rein aus Klonen von Left, die immer weiter perfektioniert werden. Außerdem war Cradle Pharmaceutical, die Veranstalter des allerersten Nonary Games, eine Firma, die von Free the Soul kontrolliert wurde.
Ich kann kaum beschreiben, wie unglaublich perfekt es passen würde, dass Brother Zero ist.


Zero ist diesmal definitiv ein Typ, der niemanden schont. Das Decision Game ist von Anfang an offiziell darauf ausgelegt, dass es höchstens drei Leute überleben sollen und das ist deutlich drastischer als in den bisherigen Spielen. Das könnte darauf hinweisen, dass wir diesmal wirklich einen Zero haben, der nichts kompliziert-Gutes im Sinn hat.
Außerdem fühlt sich das Decision Game nochmal mehr nach einem "Spiel" an, als würde Zero den Tod und das Leben nicht respektieren, sondern einfach nur das Schicksal herausfordern. Einzelne Knöpfe, die alles explodieren lassen können, Würfelspiele um Leben und Tod oder ein einfacher Münzwurf, um zu entscheiden, ob die Leute überhaupt auf all diese Sachen stoßen. Das klingt nach jemandem, der mit dem Konzept des Flügelschlags, der ALLES ändern kann, spielt - nicht nach jemandem, der eine bestimmte Route bevorzugt. Außer vielleicht, dass Junpei und Akane sterben. Aber selbst das würde ja auch irgendwie Sinn ergeben - ohne Akane gäbe es die Schleife um Phi und Sigma nicht und somit auch nicht die geringste Chance, Radical-6 zu verhindern.
Natürlich muss man den Aspekt bedenken, dass Zero behauptet, in die Zukunft sehen zu können. Er kann also gar nicht wirklich "testen", was passiert, weil er ja die Ausgänge kennen sollte. Das spricht aber trotzdem nicht gegen die allgemeine Theorie, außerdem wollte ich damit hauptsächlich schildern, dass meine Empfindungen gegenüber dem Antagonisten schon mal zu meiner Annahme passen. Zusätzlich bin ich ja jetzt mit von der Partie, also eine unbekannte, neue Komponente (ob er von der, also mir, weiß?)
Dass er in die Zukunft sehen können soll, passt wiederum aber zu Brother und seiner mysteriösen "Erscheinung" nach Lefts Tod. Überhaupt wirkt Zero wie ein gebildeter Typ und vielleicht sogar ein bisschen spirituell (das lateinische Zitat und so). Würde auf jeden Fall für einen Sektenanführer ausreichen. ;) Und wenn Brother Klone aus seinem Bruder erschaffen kann oder sowas wie Radical-6, dann kann er natürlich auch kleine Qs erschaffen, die ihm etwas Arbeit abnehmen.
Q - oder viele eher Sean - ist aber definitiv der Punkt, der mir bei der ganzen Theorie, dass Brother Zero ist, am besten in den Kram passt. Der Senior Citizen, der mit Sean im Krankenhaus war, könnte Left gewesen sein. Zero erzählte Q im Quantum Computer Dome auch, dass der Junge damals einen Job haben hätte können, wenn er gesund werden würde - ich finde auch das passt super, weil das bestimmt irgendwas in der Sekte gewesen wäre bzw. irgendwas für die "Reinigung" der Welt, denn dieser Prozess erfordert ja offensichtlich extrem fortgeschrittene Methoden.

Das einzige, was mich noch am ehesten zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass ich gerade diese Überlegungen angestellt habe. Nämlich nicht nur, weil mir ein Geisesblitz gekommen ist, sondern weil ich etwas über Virtue's Last Reward gelesen habe. Also etwas, das ich längst wissen sollte. Andere Leute, die sich besser an den Vorgänger erinnert haben, müssen auf diese Vermutung ja nochmal deutlich früher gekommen sein. Ich meine, ich persönlich bin trotzdem weiterhin gespannt, weil das Decision Game an sich momentan auch so spannend genug ist und ich auf weitere Hinweise warte. Aber wäre das für andere, schlauere Spieler nicht trotzdem etwas reizloser? Ich bin jedenfalls misstrauisch, dass da nicht noch irgendwas ganz Abgefucktes kommt, was ich nie erraten könnte. Denn wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, dass Zero Escape eigentlich IMMER das, was ich als Wahrheit sehe, noch irgendwie total umkrempelt.

Und wenn das alles falsch ist, dann werde ich nie wieder über irgendetwas Theorien aufstellen. xD

2 Kommentare:

  1. Also ich hab deine Beiträge ja auch noch gelesen als ich selber mit dem Spiel fertig war, aber dass du das Ende irgendwie falsch verstanden hast ist mir nicht aufgefallen xD Dabei waren Sigmas tolle neuen Arme doch eigentlich ein gutes Indiz für sein Scheitern :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste ja auch, dass er gescheitert ist, das habe ich sogar bei Zero Time Dilemma hier irgendwo schon mal geschrieben. Die ganze Sache hat aber eben für mich irgendwo nicht überall zusammengestimmt, und mir war nicht klar, dass das daran lag, dass ich etwas vergessen oder vielleicht nicht komplett verstanden habe und ich habe es halt hingenommen. xD

      Löschen