Freitag, 31. Juli 2015

Final Fantasy IV: The After Years #6 - The Crystals

Die letzte Episode von The After Years startete bei Edge, Rydia, Luca und Golbez, die ja auf dem Weg nach Baron waren. Sie konnten von ihrem Luftschiff aus beobachten - genauso wie viele Menschen anderswo - dass vom Mond plötzlich mehrere Meteore kamen und den Planeten verwüsteten. Nun musste umso schneller gehandelt werden, aber in Baron angekommen, mussten unsere langweiligen tapferen Helden feststellen, dass um das Schloss eine Barriere errichtet worden war. Team "Ninja", wie ich die Gruppe der Einfachheit halber getauft habe, musste also erst mal einen Weg hinein finden. In Mist, das von dickem Nebel eingehüllt war, hörte Rydia dann die Stimme ihrer Mutter (weil tot sein in diesem Spiel eigentlich nur bedeutet, nicht in der Party zu sein, und die Verstorbenen sonst offenbar alles machen können ;0), die ihr eine Aufgabe erteilte. Alle Eidolons, die von den mysteriösen Mädchen korrumpiert worden waren, mussten wieder zu Rydia zurückkehren, danach würden wir nicht nur Mist, sondern auch Baron betreten können.
Ich konnte nun per Luftschiff die ganze Welt bereisen, was schon ziemlich cool war. Es galt nun nicht nur die Beschwörungen, die in diversen Städten ihr Unwesen trieben, einzusammeln, sondern auch die restlichen Charaktere aus ihren Miseren zu befreien. Das meiste davon hing natürlich direkt miteinander zusammen - Palom und Leonora waren beispielsweise in der Kristallkammer, in der sie gegen das eine mysteriöses Mädchen verloren hatten, von Shiva eingefroren worden.
Es gab aber ja auch immer noch Kain, Rosa, Cid, Edward und Ceodore, die im Schloss von Baron bei Cecil waren. Die nannte ich übrigens Team "Holy". ;0 Die Szenen wechselten während dem Spielen immer hin und her - nach jeder bekehrten Beschwörung switchte das Geschehen wieder ins Schloss. Dort schien allerdings die Zeit völlig anders zu vergehen. Ich reiste nämlich nach Mysidia, Kaipo, Fabul, Eblan, Damcyan und was weiß ich wo noch hin, während bei Team Holy ein Ereignis stattfand. Cecil und Kain wollten kämpfen (weil Cecil ja böse geworden war), Ceodore wollte das verhindern und Cecil meinte "Du stellst dich gegen deinen eigenen Vater?! Für den da?!"  Ich glaube Rose hat auch noch ein paar verzweifelte Worte gesprochen, aber die werden kaum den Unterschied von mehreren Stunden machen. Oder noch mehr, es wird ja trotz schnellem Luftschiff ein bisschen dauern, die gesamte Welt zu bereisen. ;0

Etwas blöd fand ich auch, dass ich bis zum Zusammentreffen im Schloss immer nur mit Rydia, Luca, Edge und Golbez in der Party kämpfen konnte - die restlichen Leute mussten sich noch von den Strapazen durch die Eidolons erholen. Außer den vier Eblan Ninjas, die einfach so nicht mitmachen durften. xD Aber immerhin lagen nicht alle ohnmächtig oder schlafend herum, wie ich es eher erwartet hätte. Man konnte mit allen reden und teilweise waren da auch ganz nette Szenen dabei, zum Beispiel mit Palom und Leonora.
Wie auch immer, als wir endlich ins Schloss Baron konnten, tobte gerade ein Kampf, in dem Cecil Odin beschworen hatte. Uh~ Das Eindringen von Team Ninja unterbrach das Gefecht allerdings, und außerdem wurde nun auch den Charakteren endlich enthüllt, dass der Man in Black Golbez war. Ich glaube das war alles sehr unspektakulär, weil ich mich kaum mehr daran erinnere - hat vermutlich alle so wenig überrascht wie mich. ;0 Cecil war dann irgendwie unbrauchbar, weil er sich der Kontrolle des Mädchens entzogen hatte, gleichzeitig aber auch sich selbst nicht wieder "finden konnte". Oder so. Das Mädchen meinte auch, dass es mit unserem Planeten jetzt sowieso fertig war und machte sich nach einem Kampf gegen Golbez, Rosa, Rydia, Edge und Ceodore aus dem Staub.
Zum Glück parkte der Lunar Whale aber noch irgendwo in der Nähe, so dass wir einfach folgen konnten. Und so ging es nun zum Mond - nicht zu dem der Lunarians, sondern zum anderen. Logischerweise.
Dieser schien eine ziemliche Anziehungskraft zu besitzen, denn unser Raumschiff wurde nach einer Weile wie von selbst zum Himmelskörper gezogen. Das brachte die Charaktere darauf, dass früher oder später auch die Erde dieser Kraft zum Opfer fallen würde - und bei Kontakt einfach zerschellen oder verschwinden würde oder was auch immer. Irgendeine üble Katastrophe halt.
Die Charaktere mussten das auf jeden Fall verhindern und dazu diesen neuen Mond erforschen - und nun konnten wirklich alle mitmachen. Das heißt, ich konnte aus 20 Charakteren eine Party wählen. Aus  z w a n z i g!


Okay, einige schieden sofort aus. Die Ninjas, Harley, Edward und Leonora waren einfach zu schwach und vom Level her hinterher (auch wenn es mir um Leonora echt leid tat). Luca, Rosa, Cecil und Ceodore kamen einfach aus persönlicher Präferenz nicht in Frage, auch wenn ich gegen Ceodore nicht wirklich etwas habe - es gab nur so viele bessere Alternativen.
Wen ich definitiv in der Party haben wollte waren Kain, Golbez und Porom - Letztere hauptsächlich deshalb, weil sie die einzige Weißmagierin war, die in Frage kam (weil Rosa und Leonora eben ein No-Go waren). Nach kurzer Überlegung entschied ich mich als dritte physische Kraft für Edge, weil Cid, Yang und Ursula mich dann doch weniger interessieren als er. Außerdem hat er ein paar coole Ninja-Tricks, und die Werfen-Fähigkeit ist für den Notfall ein Schadensgarant. Nun fehlte mir noch eine Position, die ein Schwarzmagier bekleiden sollte. Erst wollte ich Rydia nehmen, weil sie ungefähr 5 Level über Palom war und eben nun auch Beschwörungen hatte. Aber dann dachte ich mir, fuck that shit. Wenn es schon nur einen Charakter gibt, den ich wirklich cool fand, weil er in diesem Spiel cool war und nicht im vorangegangenen, dann muss ich den doch bitte in die Party nehmen. Ich habe also Palom ins Team geholt und halt noch ein bisschen trainiert, bevor ich in den finalen Dungeon gegangen bin.

Der finale Dungeon? Jetzt schon? Oh ja, aber keine Sorge, dieses schöne Exemplar eines Dungeons sollte 12 Stockwerke im ersten Teil (namens "Subterranean"), und 29 im zweiten (namens "Depths") haben. Ehehe...
Wer gedacht hatte, dass es hier irgendwelche Neuerungen im Design geben würde, hat sich aber gehörig geirrt. Der Dungeon steht nämlich praktischerweise im Zeichen der "Wiederbelebung" - rein storymäßig sind dort Kräfte am Werk, die Schauplätze und Monster rekonstruieren und zum Leben erwecken können, selbst welche aus anderen Welten oder Dimensionen.
Ich frage mich echt, ob eigentlich irgendein Ort in The After Years wirklich neu gemacht wurde.
Natürlich wurden hier Wege abgeändert und teilweise auch Farben ein bisschen durchgemischt, aber jeder einzelne Screen war etwas, das einem bekannt vorkommen musste. Der Turm von Babil, die Sylph Cave, der Crystal Tower - alle Sachen waren hier vertreten. Immerhin bisher keine deutlich identifizierbare Unterwasserhöhle, was mich wirklich überrascht. ;0
Diese langweiligen Gebiete werden nur unterbrochen von Bosskämpfen, nach denen man speichern und manchmal kurze Szenen bewundern kann. Auch die Gegner sind durchgehend altbekannte Gesichter - zahlreiche Bosse aus FFIV treten der Party entgegen. Sogar die "Archfiends" bzw. "Four Fiends of the Elements". Später wird es übrigens noch bescheuerter, weil sogar Gegner aus FFV und VI vorkommen werden, aber da bin ich noch nicht.
Was die Sache wirklich merkwürdig macht ist, wie damit umgegangen wird. Es ist egal wen man dabei hat, jeder Party-Charakter sagt vor und nach jedem Bosskampf einen Satz, und das ist einfach nur lächerlich. Sollte das das Gefühl vermitteln, dass alle wirklich total in die Story integriert sind und den langen Marsch durch den Dungeon auflockern? Das ging sowas von in die Hose - über diese Bosse gibt es einfach nicht viel Interessantes zu sagen, zumindest ist den Writern nichts eingefallen. So muss man sich vor jedem Gefecht von fünf Mal etwas anhören wie "Oh, ist das...?" und "Oh nein, nicht er!" und "Ich wusste es." Ja, das sind die tatsächlichen Sätze. Nach den Kämpfen kommt dann "Wir werden dich nicht enttäuschen!" und so, weil die wiedererweckten Feinde eigentlich gar nicht so cool finden, jetzt durch dieses Phänomen keine Ruhe zu finden.
Etwas komisch fand ich dabei auch, dass alle Charaktere immer alle Bosse kennen. Okay, dass Golbez und vielleicht auch Kain da Ahnung haben, ist noch okay. Die waren immerhin auf der Seite des Bösen und kannten da sicher viele Widersacher, die sie selbst den Helden in den Weg geworfen haben - vor allem Golbez eben. Aber Edge, Palom und Porom waren mindestens die Hälfte der Geschichte nicht mal dabei. Die Zwillinge waren in der Zeit sogar noch versteinert! Soll ich wirklich annehmen, dass am Ende irgendjemand denen alles völlig genau nacherzählt hat, mit allen Monster-Namen und so Kram? Und die erinnern sich auch noch an alles davon? Ja... how about no.

Gut fand ich allerdings die kurzen Zwischenszenen, die sich abspielen, wenn man sich entscheidet bei Speicherpunkten zu rasten. Die sind zwar nicht wirklich essentiell (man kann also nicht davon sprechen, dass es da irgendeine relevante Story gäbe), aber machen die Charaktere wenigstens etwas mehr als zu rein bossschlachtenden Kampfmaschinen. Und es werden wirklich alle Personen mit einbezogen, die auf den Mond gekommen sind, nicht nur die Leute aus der Party. Oft entstehen dadurch dann neue Kampfkombinationen, aber das interessiert mich dann wieder weniger. Am coolsten fand ich die Szene, wo Leonora Luca sagt, dass sie Palom mag. ^_^
Wie auch immer, auf Etage 12 des Lunar Subterranean (also am Ende des ersten Dungeon-Teils), gab es dann doch noch etwas Story-Relevantes. Hier musste gegen den Dark Knight gekämpft werden... ja, den Dark Knight, der Cecil früher war, und den er schon ein Mal besiegen musste, um ein Paladin zu werden. Das... ergab alles überhaupt keinen Sinn. Am Ende musste Cecil eingestehen, dass er diesen dunklen Part von sich nicht wegschließen hätte sollen, sondern so annehmen wie Kain. Was im übertragenden Sinn bedeutet, dass die komplette Geschichte von FFIV für ihn Bullshit war. o.O
Was mich daran aber noch mehr aufregt, ist eine gewisse Vorgabe für die Party, die man aber nicht weiß. Also, wenn man hier bestimmte Leute nicht in der Party hat, kann man den Kampf nicht schaffen. Man braucht mindestens Cecil und Golbez, was völliger Mist ist. Golbez werden einige sowieso in der Truppe haben, aber Cecil doch nicht. Denn der hat seit der Kontrolle durch das mysteriöse Mädchen jegliche Kampffertigkeiten verloren, er kann nur angreifen. Bei einer Auswahl von 19 anderen Charakteren wird man doch Leute mitnehmen, die alle Fähigkeiten voll nutzen können - bei mir wären mit relativ wenig Training in den Challenge Dungeons schon 16 andere Leute vermutlich effektiver gewesen. o.o Und selbst wenn man Cecil aus nostalgischen Gründen mitnimmt - mit Golbez und irgendwelchen anderen besteht man den Kampf gegen den Dark Night nur suboptimal. Golbez stirbt, wenn nicht auch noch Ceodore und Rosa in der Party sind.
Wie hoch stehen die Chancen, dass man bei 20 auswählbaren Charakteren wirklich zufällig Golbez, Cecil, Rosa und Ceodore benutzt?! Ich hätte da gerade mal eine Person getroffen gehabt.
Das Ganze wird noch schlimmer (ja, das geht) durch die vorangegangenen Kämpfe. Die Bosse vor dem Dark Knight sind Leviathan und Asura, also der Eidolon King und die Queen. Man muss die besiegen, sonst kommt man nicht weiter. Wenn Rydia in der Party ist, kann sie diese Summons danach benutzen, wenn nicht, sind die für immer verloren. Es ist also schon hierfür ein Charakter notwendig, um das Beste rauszuholen - immerhin stehen die Chancen recht gut, dass man Rydia auch davor benutzt hat, weil sie ja recht beliebt ist und viele Spieler Beschwörungen auch nutzen wollen. Aber das alles fordert ja quasi dazu auf, die Party stetig auszutauschen (was man glücklicherweise auf ein paar Ebenen auch tun kann - genauso wie sich zum Lunar Whale teleportieren, um einzukaufen), was eigentlich alles andere als optimal ist. Immerhin werden die Gegner natürlich zunehmend stärker, und wenn man nicht mitlevelt, muss man zwischendurch immer wieder grinden. Als würde der ganze Dungeon ohne das nicht schon lange genug dauern.

Meine Rydia war zu dem Zeitpunkt natürlich furchtbar unterlevelt, und ich hab dann auch drauf geschissen - die Erfahrungspunkte von Leviathan und Asura haben meiner festen Party auch gut getan. ;P Und natürlich waren Ceodore und Rosa später gegen den Dark Knight auch viel zu schwach, um wirklich etwas reißen zu können. Ist schon spaßig einen Bosskampf zu machen, wo zwei von fünf Leuten unbrauchbar sind. Wenn Rosa eine Runde überlebt hat, konnte sie wenigstens nützliche Heilzauber machen, aber Ceodore hätte ich auch gegen einen leeren Sack austauschen können.


Okay, Cecil war also wieder er selbst - oder erstmals er selbst, dieser dumme HeuchlerwiekannernursoaufFFIVspuckenichwussteimmerschonwiesoichihnnichtmag...
Nichts Interessantes also, die Hauptsache war, dass Golbez mir erhalten blieb - damit wurde übrigens auch "subtil" geklärt, dass er nun in der Familie anerkannt war und dazu gehörte. Weil er sich für Cecil geopfert hätte, Rosa ihn geheilt hat und alle supi toll zusammengehalten haben.
Äh aber egal, raus mit den unwichtigen Leuten und zurück zu den wahren Stars des Spiels. Also zu meiner ursprünglichen Party, die sich nun in die 29 Stockwerke der "Depths" wagen wird. Urgh. Diese Sache werde ich mir dann für den nächsten Beitrag aufheben, der ja dann der letzte sein und auch ein Fazit beinhalten wird. Deshalb werde ich jetzt gar nicht mehr viel sagen und hoffen, dass ich diese Farce einer scheinbaren Bosskampf-Endlosschleife bald hinter mich gebracht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen