Donnerstag, 9. Juli 2015

Final Fantasy IV: The After Years #4 - Edward's & Kain's Tale

Diesmal stürzen wir uns gleich ohne viel Aufhebens ins Geschehen, um die letzten individuellen Geschichten abzudecken, die schon einiges an Licht in bestimmte Angelegenheiten bringen.

Edward's Tale - Star Crossed Damcyan

Edwards Geschichte begann eigentlich mit dem Kometen, der in der Nähe von Fabul eingeschlagen hatte. Für den König von Damcyan, der sich für das Regieren seines Landes gar nicht allzu sehr interessierte, war das eine willkommene, aber besorgniserregende Abwechslung. Er schickte Harley, seine persönliche Sekretärin, zur Absturzstelle. Außerdem sendete er einen Boten nach Baron.
Nach einer Weile, in der er keine Nachricht von irgendjemandem erhielt, wollte Edward die Dinge selbst in die Hand nehmen. Nachdem er Harley beim Kometen fand, und sie gemeinsam wieder ins Schloss zurückkehrten, sollte es persönlich nach Baron gehen. Von dort hatte es nämlich nur die Info gegeben, dass Baron, und nur Baron, sich um die Sache kümmern würde. Und das war ja jetzt gar nicht irgendwie verdächtig.
Okay, jedenfalls begann damit eine wahre Odyssee. Um nach Baron zu kommen, mussten wir durch eine Unterwasserhöhle nach Kaipo, wo ein Schiff warten würde. Allerdings holte Harley sich dann das Wüstenfieber, wodurch Edward von Kaipo nochmal zurück nach Damcyan musste, um in der Höhle des Ameisenlöwen den Sandrubin zu suchen. Und dann ging es natürlich wieder zu Fuß nach Kaipo. Heilige Scheiße. Die Geschichte bestand, kurz gesagt also aus: Damcyan - Komet - zurück nach Damcyan - Unterwasserhöhle - Kaipo - Unterwasserhöhle - Ameisenlöwenhöhle - UNTERWASSERHÖHLE DAMMIT - Kaipo. Und die Random Encounters waren unmenschlich! Wenigstens waren die Gegner sehr leicht zu schlagen, da Edward ja nie besonders schlagfertig war und teilweise alleine herumreisen musste.

Zurück in Kaipo sah Edward dann die Geister von Anna und Tellah, die von ihm wollten, dass er endlich wieder richtig zu leben begann. Das sollte wohl darauf anspielen, dass Harley schon ne ganz süße Schnitte war. ;P Bei der Schifffahrt nach Baron wurde auch ein bisschen angedeutet, dass sie schon ziemlich was für Edward übrig hatte. Außerdem hatte sie sich über die damaligen Ereignisse informiert und sprach von einem "Man in Black", der anscheinend jedem als Golbez bekannt ist. ;0 Also, vielleicht erinnere ich mich nicht gut genug, aber mir was das neu. xD Sieht also so aus, als wäre Golbez auf unserem Schiff mit Rydia, Edge und Co., yeah! :D
Wie auch immer, das Schiff traf dann natürlich auf das Schiff von Yang und legte danach in Baron an. Cecil empfing uns und war sehr höflich - Rosa und Ceodore waren komischerweise nicht anwesend. Aber es gab sogar ein Geschenk! Edward wiederum ließ ein paar Blumen da, die "Whisperweeds" genannt wurden und mit denen jemand abgehört werden konnte. xD Cecil hätte das anscheinend wissen müssen, sagte aber nichts dazu. Edward war spätestens jetzt klar, dass er nicht mit dem echten König von Baron gesprochen hatte - außerdem konnten wir hören, wie sich Leute im Schloss darüber unterhielten, dass Damcyan als recht schwaches Königreich leicht zu übermannen war. Das Geschenk, das wir mitbekommen hatten, war auch anscheinend eine Box, die genau wie die eine war, die Cecil und Kain damals nach Mist mitgenommen hatten - ganz am Anfang von FFIV. Und wir alle wissen, dass Mist dann in einem Meer aus Flammen unterging. Also ja, äh, vielen Dank auch.
Nach diesen recht interessanten Entwicklungen traf unser Schiff wieder auf Yangs Schiff, vor dem sich gerade der Wasserstrudel (Leviathan) auftat. Und das wars dann.

Die Geschichte an sich war ganz nett, aber man hätte sie auch in einer halben Stunde erleben können. Stattdessen musste man drei Mal hin und her latschen, ohne dass wirklich etwas Signifikantes passierte (es hätte auch eine Wanderung gereicht, um zu zeigen, dass Edward und Harley sich gegenseitig viel bedeuten). Dafür war der Challenge Dungeon aber supercool. Es ging darum, möglichst viel Geld zu sammeln, was durch Kämpfe aber auch kleine Quests möglich war. Gab zwar dafür nicht viele EXP - also wird Edward bei mir für später ein vergleichsweise niedriges Level haben - aber es hat Spaß gemacht.

Kain's Tale -Return of the Dragoon

Kains Geschichte begann wenig überraschend auf dem Mt. Ordeals, wo er eines Tages eine Stimme hörte. Wie schon Porom in ihrer Story wurde Kain dann bei dem Monument in einen anderen Raum gebracht - diesmal war diese Spiegelwelt aber (noch) nicht zerstört.
Wer sich jetzt ein bisschen mit FFIV auskennt weiß an dem Punkt vermutlich sofort, was hier vorgefallen ist: Kain musste gegen sein eigenes Ich kämpfen, und im Gegensatz zu Cecil damals konnte er es nicht besiegen. Seine schlechtesten Gedanken konnte ab da frei herumlaufen - in Form des Dragoons, der sich dem mysteriösen Mädchen anschloss, um Cecil umzubringen.
Weil das so offensichtlich ist, ist der Hauptteil der Story eigentlich recht anstrengend. Die Parts mit Dragoon Kain sind anstrengend, weil man weiß, dass man sowieso keine EXP braucht - da man am Ende nicht mit dieser Person spielen wird. Und es war nun wirklich nicht so spannend zu sehen, wie das grünhaarige Mädchen von ihm noch die anderen Kristalle verlangte, bevor er Cecil etwas antun durfte. In Yang's Tale sah man ja schon, wie Kain sich den Kristall in Fabul krallt - hier fehlte noch Damcyan auf seiner Route.
Zwischendurch spielte man aber auch immer wieder mit Ceodore und dem Hooded Man, die erst von Mist nach Kaipo gingen, und später selbst auf dem Weg nach Damcyan waren. Und wie kommt man von Kaipo nach Damcyan? Na? Na? Durch die UNTERWASSERHÖHLE GODDAMMIT!!! Ich will diesen verfickten Dungeon nie wieder sehen. xD

In Damcyan kämpfte Dragoon Kain erst mal gegen Edward, um den Kristall zu bekommen - obwohl dieser die Box aus Baron öffnete, um sich zu verteidigen, war Kain einfach zu stark. Hoody und Ceodore kamen gerade zu spät, und Kain hatte nicht nur den Kristall, sondern auch noch Rosa mitgenommen! ...Woher die auch immer kam. xD Cid hatte sie wohl bei Eddy abgeladen, zumindest war der auch plötzlich da. Ah, mein Gedächtnis.
Wie auch immer, wir flogen mit Cids Schiff nun Drag-Kain (das klingt wie Dragqueen, hihihi) hinterher, der vor sich hinbrabbelte, dass Rosa nun endlich ihm gehörte. Und er lachte auch oft ganz fies. Wir verfolgten den Kerl bis nach Baron und kurz vor dem Thronsaal hatten Ceodore, Hoodie, Edward und Cid Rosa und ihren Entführer eingeholt. Rosa erkannte sofort, dass der mysteriöse Hooded Man in Wahrheit... Kain war! Shocking!! ;0 Es stellte sich natürlich wirklich heraus, dass Dragoon Kain der dunkle Part von Kains Seele war und die beiden Kains mussten kämpfen (Kainkainkainkain, wenn ich das noch öfter schreibe, verliert das Wort jeglichen Sinn). Diesmal war Hoodie stark genug, weil er bereit war, auch seine schlechten Seiten anzunehmen und nicht nur zu ignorieren. Er akzeptierte, dass er sich auch mit seinen finsteren Gedanken auseinandersetzen musste. Das gefiel mir total gut. Vorher war dauernd nur die Rede davon gewesen, dass Kain in FFIV ja von Golbez kontrolliert gewesen war, aber da waren immer Gründe, warum das überhaupt funktionierte. Eben die Liebe zu Rosa und die Eifersucht auf Cecil. Ich fand es schön, dass endlich mal gesagt wurde, dass das wirklich da gewesen war und Kain nicht völlig unschuldig an seinen damaligen Verrätereien gewesen ist.
Und weil er selbst das eben auch zugab, hatte er die Kraft, sich in einen Holy Dragoon zu verwandeln! o/ Das war so cool! Endlich hatte er sich selbst gefunden und erreicht, was Cecil schon lange gelungen war. Ich war echt glücklich.
Danach machten alle sich auf den Weg in den Thronsaal, also Ceodore, Holy Kain, Rosa, Cid und Edward. Drinnen wartete Cecil auf seinem Thron, während das mysteriöse Mädchen neben ihm stand. Und dann war die Geschichte vorbei.


Uuuuh~ ! Also wie gesagt, Kains Geschichte war insgesamt ziemlich lahm, aber die letzten zehn Minuten waren dafür die besten, die das Spiel bisher zu bieten hatte!
Als nächstes folgt dann die Geschichte der "Lunarians", also wird man wohl sehen, was es nun mit dem erneuten Auftauchen des Mondes und wohl auch dem "Man in Black" auf sich hat. Ehrlich, ich hätte nie von selbst kapiert, dass das Golbez sein könnte. xD Und danach geht es mit der großen Reunion auch schon los. Einige Charaktere haben ja schon zueinander gefunden, woran dann angeknüpft werden kann. Ab jetzt wird sich auf jeden Fall einiges auflösen, und ich freue mich richtig darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen