Mittwoch, 15. Juli 2015

Final Fantasy IV: The After Years #5 - The Lunarian's Tale

In diesem Blogeintrag ist leider nur noch Platz für eine Episode, weil danach die große Reunion und schließlich auch die Konklusion der Story kommt, die ich gerne extra behandeln würde. Dafür wird das hier aber wohl auch etwas ausführlicher, da mit den Lunarians zumindest ein paar Lücken im Plot aufgefüllt werden und die ganzen unterschiedlichen Zeiten, in denen die Episoden gespielt haben, nun mehr Sinn ergeben (oder leichter aneinander reihen zu sind). Am Ende werde ich dann nochmal zusammenfassen, was der aktuelle Stand ist - dann muss man nicht nochmal meine ganzen Posts lesen, nur um zu wissen, wo welcher Charakter jetzt ist.
Der letzte Part von The After Years wird wohl nochmal viel Zeit einnehmen - das fühlt sich momentan vom Aufbau so an wie in FFVI die World of Ruin, also ein nochmal recht ausgiebiger Abschnitt, wo das Spiel irgendwie nochmal "von vorne" anfängt. Wäre auch nicht sinnvoll ausgerechnet den Teil, wo man endlich alle Charaktere haben soll, total kurz zu machen. So weit ich das mitbekommen habe, besteht die Crystal Tale aus drei Parts - dem Einsammeln der Charaktere,  dem "Zurückholen" von Cecil und dem Finale. Ich werde diese Ereignisse aber in zwei Teile aufteilen (wie man bei meiner Grafik unten schon vorausahnen konnte) und dementsprechend wahrscheinlich auch in zwei Teilen darüber schreiben. Aber gut, das ist ja alles Zukunftsmusik, kommen wir zu den jüngsten Ereignissen im Spiel.

The Lunarian's Tale: The Blue Planet That Was

Die Geschichte der Lunarians spielt im Prinzip vor den bisher beschriebenen Geschehnissen auf dem blauen Planeten, also der "Erde". Die Mondbewohner wurden am Ende von FFIV ja in einen Schlaf versetzt und mit ihrem Himmelskörper weggeschickt, um nicht wieder Unheil über die Menschen bringen zu können. Eines Tages landete jedoch ein Meteor auf dem Mond und die Kristalle im Crystal Tower nahmen eine unheilvolle Farbe an. Zwei der Bewohner erwachten durch diese Veränderungen - Golbez und Fusoya.
Sie beide wollten den Geschehnissen auf den Grund gehen, womit endlich dringend nötige Abwechslung eingebracht wurde: Ich konnte den Mond erforschen! Das war nicht nur toll, weil das ein neuer Schauplatz in The After Years war (KEINE UNTERWASSERHÖHLE!), sondern auch weil es richtig nostalgisch war. Trotz aufpolierter Grafik, die sich ja in vielen Dingen von der PS-Version unterscheidet, fühlte ich mich total in die letzte Phase aus FFIV zurückversetzt. Und das war ein schönes Gefühl! Jedenfalls entdeckten Golbez und Fusoya bei der Einsturzstelle des Meteors (die, zugegeben, genau dieselbe wie die auf der Erde war - also doch nochmal ein identisches Gebiet :x) ein grünhaariges Mädchen, das die Beschwörung Asura kontrollieren konnte. Offenbar war es auf der Suche nach den Kristallen und wir waren ihm dabei im Weg. Golbez und Fusoya besiegten (!) diese neue Bedrohung, wollten aber lieber mal bei Bahamuts Höhle vorbeischauen, ob da alles in Ordnung war. Vor allem Fusoya hatte da gar kein gutes Gefühl. Und tatsächlich, der König der Summons war versteinert, also läuteten sämtliche Alarmglocken - zurück zum Crystal Palace!
Die Kristalle, die vorher noch unheilvolle Zeiten prophezeit hatten, waren nun nur noch graue Hüllen. Und vor ihnen stand das mysteriöse Mädchen, das verkündete, es hätte jetzt alles was es brauchte. Aber wir hatten sie doch besiegt! ? In einem weiteren Kampf, bei dem sie uns mit Leviathan entgegen trat, machten wir ihr aber endgültig den Gar aus. Oder... Huh! Ein Plottwist, den ich nicht vorausgesehen hatte?! No way! Ein weiteres Mädchen erschien, das genau gleich aussah wie alle anderen, und führte die finsteren Pläne fort. Es gab mehrere mysteriöse Mädchen!

Jedenfalls wollte Fusoya nun den Lunar Whale rufen, weil das alles doch ziemlich schlecht aussah und auch die Erde wieder in Gefahr sein würde, aber das war ein ziemlicher Wettlauf gegen die Zeit. Die Kristalle, die ja ihre Kraft nicht mehr hatten, zerschellten nämlich nach und nach - einerseits hieß das, dass es schwieriger war, den Lunar Whale mit Gebeten zu rufen (der hatte auch einen Kristall als Antrieb und reagierte auf die am Mond, wenn man nur stark genug daran glaubte... oder so :D), andererseits war da ja auch noch irgendwie das Überbleibsel eines versiegelten Zeromus~ Oh Gott.
Das grünhaarige Mädchen lief voraus zum "Core", also dem Mittelpunkt/Kern des Mondes, der durch den Crystal Tower erreichbar war. Ich weiß nicht, was sie da wollte, weil man ihr da auch gar nicht mehr begegnet, aber wir hatten ja dringlichere Probleme. Auf dem Weg zu unseren schlafenden Brüdern und Schwestern, die auch im Core gelagert waren, zerschellten nach und nach immer mehr Kristalle. Das Fehlen dieser Kräfte wurde aber wenigstens durch Gebete von der Erde bzw. aus dem Jenseits ausgeglichen - Kluya (Cecils Vater) stimmte in unsere Rufe nach dem Lunar Whale mit ein , was darin resultierte, dass Porom beobachten konnte, wie das Schiff in den Himmel empor stieg. Und uns am Ende den Arsch retten würde. Wobei, nicht wirklich "uns", aber dazu gleich mehr.
Trotz aller Bemühungen zersprangen im Endeffekt alle acht Mondkristalle, und nichts konnte "Zeromus's Malice" noch zurückhalten. Ich war richtig erschrocken, als ich mit Golbez und Fusoya plötzlich wieder diesem Ungetüm gegenüber stand, mit seiner Bossmusik und allem Drum und Dran. :D Nach ein paar Team-Angriffen setzte Zeromus dann seine Big Bang Attacke ein, die alle Charaktere mit einem HP zurückließ. Fusoya reagierte darauf mit einem Teleport - er zauberte Golbez auf den Lunar Whale, der inzwischen wohl nahe genug war, und gleich wieder den Weg zurück zur Erde einschlug. Ich würde mal vermuten, dass Fusoya sein Bleiben auf dem Mond eigentlich nicht überleben dürfte, aber bei FFIV weiß man ja nie. Ich hoffe aber, das wird noch thematisiert, weil es ansonsten schon ziemlich lame wäre, wenn so eine einfache Finte einen Zeromus nachhaltig aufhalten würde. Ich halte es sowieso für problematisch, den einzubauen. Er wird hier nicht der Endboss sein, und irgendwie wird er dadurch wohl ohnehin zu einer Nebensächlichkeit, die gar nicht wirklich ernst zu nehmen ist. Und in FFIV war er das große Übel, das ein ganzes Volk dazu getrieben hat, sich selbst zu verbannen und so Kram. Also ja, das passt irgendwie nicht zusammen. Aber egal.

Während Golbez nun ganz alleine auf den blauen Planeten zutrieb, erinnerte er sich an seine Erlebnisse und Taten von damals. Da waren nicht viele gute Sachen dabei. xD Er war Schuld an Tellahs Tod, hatte Rosa entführt und Kain kontrolliert,... Würden die anderen ihm verzeihen? Reichte es, am Ende noch die Kurve gekriegt und etwas Gutes geleistet zu haben? Wie würde sein Bruder reagieren?
Das alles und mehr sehen wir dann in den Crystal Tales, wuhu! \o/
Ich fand diese Episode eigentlich ganz cool, aber ich habe auch echt viele Kämpfe geskippt und mich nicht wirklich mit dem Gameplay abgemüht. Ging auch so, weil Golbez und Fusoya halt von vornherein ziemlich stark waren. Den Challenge Dungeon hab ich auch nicht mal angeschaut. xD Ich war auch viel zu gespannt, wie es jetzt, wo endlich eine einheitliche Geschichte erzählt werden würde, weiter gehen sollte.



Wir sind nun also endlich in der "Gegenwart" angekommen und dürften von weiteren Zeitsprüngen und fehlender Chronologie hoffentlich verschont werden. Einige Charaktere haben sich ja auch schon gefunden - Edge und die Ninjas befinden sich auf einem Luftschiff mit Rydia, Luca und dem jetzt nicht mehr so total mysteriösen Man in Black. Also Golbez. Die sind auf dem Weg nach Baron, während dort ja auch schon einige andere bekannte Gesichter sind. Holy Kain, Ceodore, Rosa, Cid und Edward haben sich im Thronsaal eingefunden, wo Cecil und ein mysteriöses Mädchen sie empfangen haben. Die restlichen Hauptpersonen haben eine etwas ungewissere Position. Yang und Ursula waren zuletzt auf einem Schiff und wurden von einem Wasserstrudel angezogen, Palom und Leonora hatten in einer Höhle in der Nähe von Troia eine Niederlage gegen ein Mädchen einstecken müssen, und Porom stand beim letzten Mal verdattert (und inzwischen schon seit Ewigkeiten, nämlich lange bevor Kain überhaupt den Fabul Kristall geholt hatte) in einem von Monstern überfallenen Mysidia.
Ich hoffe ja, dass die beiden großen Parties sich nun zusammenfinden und gemeinsam nach den anderen Leuten suchen werden - ich habe keine Lust mehr, die separat zu steuern und mit denen selbst einen Weg aus ihrer Misere zu suchen.^^ Mal sehen ob mein Wunsch erhört wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen