Dienstag, 24. Juni 2014

Phoenix Wright: AA #13 - Gan(t)z oder gar nicht


Eigentlich war ich ziemlich überrascht, wie reibungslos das Herumschnüffeln im Büro des Chiefs von statten ging. Aber klar, von vornherein gab es in "Rise from the Ashes" einen recht deutlichen Unterschied zu den anderen Episoden davor, was sich auch hier nierderschlug: Der Bösewicht war nicht nur irgendwie extrem sympathisch, sondern auch noch signifikant schlauer als die vorherigen Täter.
In Chief Gants Büro gab es an wichtigen Dingen eigentlich nur einen Safe, der leicht mit dem Passwort "7777777" geöffnet werden konnte. Oh mein Gott, das bedeutete ja, dass dies die ID-Nummer von ihm sein musste und er Goodman wohl auf dem Gewissen hatte. I didn't see that coming... ... ;0 Wie auch immer, im Safe befanden sich die letzte Scherbe der Vase aus dem SL-9-Fall und ein Lederlappen mit einem Handabdruck, während sich im Schreibtisch von Gant noch eine Beweisliste der Darke Morde finden ließ. Letzteres war nur eine halbe Aufzählung aller Sachen und zwar die Hälfte, die nicht bei den Akten gewesen war - also verschwiegener Evidence. Den konnte ich mir da zwar nicht ansehen, aber höchstwahrscheinlich waren die anderen beiden Dinge, die wir gerade gefunden hatten, mit dabei. Auf der Vase ließen sich nach erfolgreichem Zusammensetzen nämlich nun Blutspuren entdecken und die Fingerabdrücke auf dem Lappen ergaben eine Übereinstimmung mit Ema. Und das war nun ein Puzzleteil das mir zum ultimativen Durchbruch verhalf, zumindest war ich mir damit ziemlich sicher. Bevor Phoenix mit seinem Verstand aber zu mir aufholen konnte, erwischte uns Gant natürlich. Er war immer noch nicht unfreundlich, aber er feuerte Gumshoe natürlich und schickte unseren Anwalt weg. Ema sollte allerdings bleiben, weil er ein paar Worte mit ihr wechseln wollte.
Als letzte Station vor der Verhandlung blieb uns dann nur noch mit Lana zu sprechen und ihr zu erzählen, was vorgefallen war. Sie gab zu, dass Gant sie in der Hand hatte, auch wenn sie nicht sagen wollte warum. Außerdem schilderte sie, wie der Chief sie am Tag des Mordes angerufen hatte und ihr aufgetragen hatte, den Körper von Detective Goodman verschwinden zu lassen. Er hatte es irgendwie arrangiert, dass der Tote in Edgeworths Wagen ohne Wissen des Fahrers in die Parkgarage transportiert wurde und Lana sollte sich um den Rest kümmern. Diese fand die Leiche erstochen mit Darkes Messer vor und wollte die Tatwaffe verschwinden lassen (weshalb sie Edgeys Messer holte und in die schon vorhandene Wunde rammte - deshalb die Zeugenaussage von Ms. Starr). Lana wollte SL-9 für immer und ewig begraben, aber im Endeffekt machte ihr dann vor allem Jake Marshall einen Strich durch die Rechnung.

Zu dem Zeitpunkt war ich wie gesagt schon der festen Ansicht, ziemlich genau zu wissen, was vor sich ging. Damals, als Neil starb und Darke festgenommen wurde, hatten sich Beweise aufgetan, die gegen Ema sprachen. Da war mir noch nicht so wichtig, ob Gant das absichtlich eingefädelt hatte oder sich einfach nur ungünstige Zufälle abgespielt hatten, aber der Lederlappen und die Vase bargen bestimmt Hinweise. Damon Gant hatte da quasi seine Chance gesehen - er weihte Lana in alles ein und versprach ihr, die Beweise zurück zu halten und sie stand dann in seiner Schuld. Schließlich wollte sie ganz sicher nicht, dass ihre Schwester womöglich für den Mord an Prosecutor Marshall angeklagt wurde, das wäre für sie als Motiv stark genug, um nun sogar unschuldig wegen Goodman verurteilt zu werden.
Was den wahren Ablauf der Dinge anging, war ich zwar noch unsicher, aber es war klar, was nun kommen würde. Gant würde, da er nun in die Enge getrieben war, versuchen die Sache mit Ema publik zu machen, damit es einen anderen Schuldigen gab. Und siehe da, sie war am letzten Tag der Verhandlung die erste, die in den Zeugenstand gerufen wurde. Allerdings war sie zu meiner Überraschung eine Zeugin, die Edgey auf eigene Faust aufrief, ohne dass Gant etwas davon wusste. Sein Plan war nämlich gewesen, Lana nochmal mit Nachdruck "ihre" Tat gestehen zu lassen und den Prozess damit zu beenden. Aber Edgeworth hatte es satt, dauernd von den Obrigkeiten übergangen zu werden und bestand darauf, die Verhandlung ordnungsgemäß durchzuführen und weiteres Licht in die Sache mit SL-9 zu bringen.
Es war dann alles, wie ich es vorausgesehen hatte, auch wenn es natürlich eine Weile brauchte, bis die Beweise zusammengesammelt waren. Wichtig für die "Wahrheit" waren der Prosecutor-Award, dessen Schwert sich Neil Marshall zur Verteidigung genommen hatte und den Ema deshalb für Darke gehalten hatte. Außerdem spielte die Vase (die als Schatten die Umrisse vom Blue Badger-Kopf ergab) natürlich auch eine Rolle, die enthüllte, dass der Mord auf der Seite von Gants Büro stattgefunden hatte, wo zufällig auch eine Statue mit einem Schwert rumstand. Also ja, anscheinend hatte Ema versucht, Marshall zu helfen, aber den falschen Kerl für ihn gehalten. Den rammte sie und Neil taumelte rücklings in dieses Schwert von der Statue. Zu allem Überfluss hatte der Prosecutor auf der Vase eine Blutbotschaft hinterlassen, um in seinen letzten Atemzügen auf Ema hinzuweisen. Das... konnte ich mir ja kaum vorstellen. Neil hätte so etwas ganz bestimmt nicht getan, er hätte wahrscheinlich keinerlei Groll gegen Ema gehegt. Es war ja ganz klar ein Unfall gewesen. Da wurde dann auch ich mir sicher, dass selbst in der "enthüllenden" Version von SL-9 Fehler lagen.

Ich hätte es ja schon ziemlich cool gefunden, wenn es damals wirklich so gewesen wäre (weil es einfach mal was anderes wäre, wenn eine Unschuldige tatsächlich unwissentlich einen "Mord" begangen hat), aber es sollte natürlich nicht sein.
Vor Gericht wurde das aber erst mal als Tatsache angesehen und die Verhandlung wurde fortgeführt. Lana war entsetzt, dass wir Ema "entlarvt" hatten, aber schien nun doch kooperieren zu wollen. Jetzt hatte sie wahrscheinlich keinen Grund mehr, den Chief zu schützen und sie ließ uns ein Gesetzbuch zukommen, das uns gegen den "wahren Übeltäter" helfen sollte. Edgey durfte indessen keine Zeugen mehr aufrufen, weil er nach all den Enthüllungen als nicht mehr vertrauenswürdig galt. War aber kein Problem, durfte halt die Defense, also ich, damit weitermachen. Gut, dass Phoenix und Edgeworth bei dem Fall irgendwie zusammenhielten, um die Wahrheit zu erfahren. Also, ich rief natürlich gleich mal Chief Gant in den Zeugenstand. Der machte uns gleich einmal klar, dass er in seiner Position jegliche Aussage verweigern konnte, kooperiert aber vorerst vor allem um zu zeigen, dass er nichts zu verbergen hatte. Er war aber auch wirklich gut vorbereitet - eigentlich war erst einmal nur das Ziel zu beweisen, dass Gant Lana bei der Verfälschung der Beweise bei SL-9 damals geholfen hatte, was er vehement bestritt. Über diese Sache wollten wir zum Kern des Ganzen kommen, nämlich um ein Motiv für den Mord an Goodman zu finden. Als es allerdings brenzlich wurde und kein entscheidender Beweis aufgetrieben werden konnte, wollte der Chief dann auch nicht mehr weiter diskutieren und verschwinden. Als Lösung blieb nur noch eines - Lana dazu zu bringen, endlich mit der Wahrheit rauszurücken. Eigentlich war es ja inzwischen egal, die Sache mit Neil Marshall schien klar bewiesen und Ema würde dafür ohnehin verurteilt werden. Das mussten wir der Staatsanwältin aber erst mal klar machen, damit sie endlich auspackte.
Nach diesen ganzen Verhören schien sich die Geschichte so entwickelt zu haben, dass Gant damals als erstes Neil, Darke und Ema entdeckt hatte und schon selbst ein paar Beweise weggeschafft hatte. Er sah die Chance, Lana benutzen zu können und half ihr deshalb dann natürlich, Darke auch für den Tod von Neil dranzukriegen. Das gab der Chief dann natürlich nur zu, weil er einen Plan in der Hinterhand hatte - So richtig half die Geschichte nämlich nicht bei der Sache mit Goodman, immerhin war Lana bei dem Mord an sich ja nicht dabei gewesen und wusste nur, dass der Körper des Detectives weggeschafft werden musste. Könnte der Chief beweisen, dass Ema Schuld an Neils Tod hatte, würden wir ihn als "Unschuldigen" gehen lassen müssen.

Die letzten Phasen der Verhandlung waren dann ein einziges Schauspiel. Ich kann das jetzt im Nachhinein gar nicht adäquat nacherzählen, aber es war ein wundervolles Zusammenspiel von Phoenix und Edgey, die den größten Skandal überhaupt aufdecken wollten. Es war ein langer Kampf, bei dem der Lederlappen mit dem Handabdruck und außerdem ein Foto von Lana (vom SL-9-Tatort, wie sie ihn vorgefunden hatte) die Hauptrolle spielten. Der Lappen alleine wies eindeutig auf Ema als Täterin hin, was Gant absolut geschickt zu seinem Vorteil nutzte, aber das Foto bewies, dass das Lederteil schon vor dem Mord abgeschnitten worden war. Also, natürlich stellte sich heraus, dass Gant alles so hingestellt hatte, als wäre Ema Schuld an Neils Tod gewesen,  aber er hatte den Fehler gemacht, den einen Beweis zu präparieren, bevor Blut dran gekommen war. Das Bild zeigte, dass das Leder rot getränkt sein hätte müssen, aber es war vollkommen sauber (bis auf den Abdruck) und musste somit bereits vor der Tat entfernt worden sein. Also, Gant war entlarvt, aber dann musste ich noch echtes Fingerspitzengefühl beweisen, damit der Lederlappen legal als Beweis benutzt werden durfte. Ich musste mich an die zwei Gesetze der Beweisführung (oder so) halten und da bekam ich auch mein einziges "Game Over", bzw. wurde Lana schuldig gesprochen, weil ich das nicht kapiert hatte xD. Die ganze Sache war auf jeden Fall absolut toll inszeniert und am besten an dem Ganzen gefiel mir wieder der Charakter Damon Gant. Nachdem er einsehen musste, dass wir ihn laut Gesetz wirklich verurteilen konnten, war er eigentlich ganz ruhig und sogar so cool drauf wie immer. Er entschuldigte sich sogar bei "Udgey", dass sie wohl so bald nicht mehr zusammen schwimmen gehen konnten. xD Offenbar war Gant früher wirklich so gewesen, wie er es jetzt als Fassade hatte, aber seine Sucht nach Verbrechensbekämpfung und seiner somit ganz eigenen Art von Macht hatte irgendwann Überhand genommen. Das Motiv, Neil Marshall zu töten (er hatte ihn ohnmächtig gefunden und dann auf die Statue aufgespießt) war tatsächlich, endlich Beweise gegen Joe Darke zu haben. Zumindest so weit ich das verstanden habe. Natürlich spielte auch mit, dass der Chief am Ende die Oberstaatsanwältin für seine Zwecke benutzen wollte, aber Gant gab klar die Botschaft (und zwar besonders an Edgey gerichtet), dass er Kriminelle mehr als alles andere verabscheute und deshalb zu allem bereit war. Jedenfalls war der Mord an Goodman natürlich spontan geschehen, weil der sich von Jake bequatschen hatte lassen und die Beweise von SL-9 vor dem Transfer doch nochmal durchsehen wollte. Das war dann ja nicht weiter überraschend.
Kurz gesagt: Gant war der beste Bösewicht im Spiel, ein wirklich super gemachter Charakter. :A

Am Ende gab es dann sogar noch großes Lob für Phoenix und Edgeworth - sowohl von Gant als auch von Lana. Da war ich schon sehr stolz auf die beiden, auch wenn die Freude doch noch etwas getrübt wurde. Edgey meinte nämlich, dass er wohl trotz dem guten Ausgang vielleicht besser kein Staatsanwalt mehr wäre. Es war nicht nur alles, mit dem er sich herumschlagen hatte müssen, sondern auch die Sache, die Gant gesagt hatte - Miles hasste Verbrecher genauso wie der Chief und machte sich wohl Gedanken, ob er auch auf so einem Weg gewesen sein könnte (also für eine Verurteilung selbst zum Kriminellen zu werden). Natürlich wollten alle ihn vom Gegensteil überzeugen und meinten, er wäre nie alleine und hätte ja mindestens mal Phoenix an seiner Seite (awww), aber das half anscheinend nicht so wirklich.
Währenddessen versöhnten sich die beiden Schwestern natürlich und Lana war endlich wieder fähig, richtig zu lächeln. Sie würde zwar nun erst mal ins Gefängnis kommen, aber irgendwann ja wieder rauskommen und mit Ema vereint sein. Jake Marshall saß ebenfalls im Knast und der einzige, der seinen Job behalten zu schien war offenbar Gumshoe. Zum Glück, auf den kann ich nicht verzichten. :D


Und somit endete dann mein Abenteuer mit Phoenix Wright und ich wurde nochmal richtig zufrieden zurückgelassen. Episode 5 gefiel mir nochmal einen kleinen Tacken besser als Episode 4 (die schon kaum zu schlagen war), allerdings hätte die bei der Länge überhaupt ein eigenes Spiel sein können. :D Jedenfalls hatte ich zwar immer gehört, dass Ace Attorney ziemlich gut sein soll, hatte aber trotzdem nicht erwartet, dass es so gut werden würde. Die Charaktere waren so einzigartig und toll, dass man fast alle von ihnen selbst nach anfänglichen Schwierigkeiten einfach lieben musste (Gumshoe? Udgey? Edgey?) - selbst die unsympathischen waren immer cool gestaltet. Bei der Geschichte hatte ich auch etwas viel episodenartigeres erwartet und war dann extrem überrascht, dass alles chronologisch und zusammenhängend war (manchmal mehr, als ich je zu hoffen gewagt hatte :D). Überhaupt hatte ich auch keine Ahnung, dass die einzelnen Fälle teilweise so starke persönliche Bindungen zu den Protagonisten aufweisen, gerade als Mia gestorben ist oder Edgey angeklagt wurde, war ich total von den Socken. Spannend war es gerade deshalb natürlich auch noch - man muss einfach immer mitfiebern und gerade so Dinge wie DL-6 oder SL-9 beschäftigen einen so als wäre man selbst dabei gewesen.
Negative Seiten gab es aber auch ein paar. Neben den Sachen, die mir als etwas unlogisch erschienen (was man aber eben mit der Spielwelt an sich irgendwie erklären kann - da funktioniert das halt so), waren mir bestimmte Muster nach einiger Zeit ein bisschen lästig. Ich hatte ja schon mal angesprochen, dass ich die ewigen fast-Schulsprüche irgendwann lächerlich fand. Das passierte in jeder einzelnen Episode - der Richter wollte schon seinen Hammer schwenken, aber irgendjemand erhob in allerletzter Sekunde Einspruch. Ein Mal sogar erst danach. Ich fand das einfach manchmal unnötig, aber das war nun natürlich auch nicht extrem schlimm. Blöder fand ich da manche Parts in den "Investigation"-Phasen des Spiels. Die waren teilweise anstrengend, und den Grund dafür habe ich auch schon mal vor einiger Zeit erwähnt. Die Laufwege waren nervig, weil man nicht von überall auch überall anders hin konnte. Teilweise gab es so Botengänge, wo man nur kurz von einen Ort an den anderen und wieder zurück musste, aber zehn Klicks dafür gebraucht hat, weil es nicht einfacher ging.
Joa, ich denke das war es dann aber, insgesamt hatte ich wirklich sehr viel Spaß und ich werde auf jeden Fall auch die nächsten Teile spielen. Vielleicht warte ich aber, bis die Trilogie mit aufgemotzter Grafik veröffentlicht wird - dann kann ich diese wunderbare Erfahrung auch erst mal sacken lassen. :D

Ahja, ist eigentlich irgendjemandem aufgefallen, dass die Titel für meine Phoenix Wright-Einträge immer etwas mit den Namen von Charakteren zu tun hatten? Das erschien mir Anfangs als eine voll tolle Idee, wurde aber immer dämlicher. Vor allem wurde ich auch immer einfallsloser und meine Zusammenhänge auch immer weiter hergeholt. Fürchterlich. Nächstes Mal mache ich das sicher nicht mehr. :D

2 Kommentare:

  1. Das man nicht von jeder Map auf jede andere kommt bleibt leider den Großteil der Serie so. Das wurde imo erst im aktuellsten Teil geändert. Kann natürlich sein das es in einer überarbeiteten Version der anderen Spiele schonmal geändert wurde, aber auf dem DS keinesfalls.
    Aber viel "Spaß" irgendwann mit dem 2.Teil xD Der wird am Ende zwar gut, aber sonst kommt er einfach nicht an den ersten ran. Die Teile danach sind aber wieder wesentlich besser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Teil, wo Edgey nicht Hauptprosecutor ist kann ja auch gar nicht so cool sein. Und du meintest ja auch irgendwo (Twitter?), dass Franziska von Karma doof ist. Da hab ich jetzt erst mal gar nicht soo viel Lust auf den zweiten Teil.^^

      Löschen