Donnerstag, 19. Juni 2014

Phoenix Wright: AA #12 - Dunkle Geheimnisse

Als Officer Jake Marshall am zweiten Verhandlungstag in den Zeugenstand trat, wusste wohl noch niemand so recht was dies am Ende bedeuten würde. Vor allem aber wusste niemand, wie zum Teufel das Lana eigentlich helfen sollte – Phoenix schien irgendwie vergessen zu haben, dass er den Cowboy nicht nur mit den Hergängen in Verbindung bringen musste, sondern diese Hergänge auch etwas mit dem Tod von Goodman zu tun haben mussten. Das war eine ganze Zeit lang nämlich total unwichtig, half uns aber immerhin vehement nach der Wahrheit zu suchen.
Officer Marshall erwies sich als ziemlich unkooperativ (und das lag nicht nur an seiner verwirrenden Art zu sprechen :D), hatte aber nicht das nötige technische Know-How, um eine wasserdichte Aussage zu liefern. So konnten wir nachweisen, dass er im Evidence Room gewesen ist, weil jemand seinen Schrank dort benutzt hatte, dieser aber wiederum nur mit seinen eigenen Fingerabdrücken geöffnet werden konnten.  Nicht nur das, es stellte sich auch heraus, dass Jake sich als Goodman verkleidet hatte und mit Meekins gerangelt hatte – das Opfer selbst war zu dieser Zeit ganz bestimmt nicht im Beweislager. Schön zusammengefasst sah die ganze Sache also so aus: Die Beweise von SL-9 hätten weggepackt werden sollen, was Jake Marshall einfach nicht geschehen lassen konnte. Deshalb beschloss er, sich als Goodman zu verkleiden und dessen ID-Karte zu stehlen (denn Goodman war damals der leitende Ermittler gewesen und hatte die Beweise in seinem Schrank gelagert), um das Zeug zu sichern. Als der verkleidete Officer im Evidence Room das Schließfach des Kollegen eigentlich rein zufällig öffnen konnte, weil etwas in dessen Tür klemmte, tauchte Meekins auf. Die beiden kämpften, Marshall schlug Meekins nieder und weil er wusste, welche Winkel die Sicherheitskamera aufnehmen konnte, schaffte er es ungesehen zu fliehen. Da er aber Blut von der Handverletzung seines Gegners abbekommen hatte, stopfte er seinen Mantel noch schnell in sein eigenes Schließfach (was ihn am Ende entlarven sollte). So weit zu den Fakten, die ohne größere Lücken geklärt werden konnten. Auf die Frage, warum Jake all das auf sich genommen hatte, antwortete er uns mit einer Geschichte von damals, bei der es natürlich wieder um SL-9 ging.

Wie ich schon scharfsinnig bemerkt hatte, ging es natürlich um diesen Neil Marshall. Im Nachhinein gesehen war ich echt dämlich, dass ich die bisherigen Hinweise nicht so zusammenfügen konnte, bevor Jake mit der Wahrheit herausrückte – eigentlich war alles unfassbar logisch. Neil Marshall war der Bruder von Jake und außerdem der mysteriöse vierte Typ, der bei dem Flashback von damals zu sehen gewesen war. Der Typ hatte einen Cowboyhut auf, wieso habe ich das nicht bemerkt? D: Jedenfalls war Neil ein Prosecutor und mit den „Joe Darke Killings“ beauftragt gewesen, er hatte also aktiv an SL-9 mitgearbeitet. Noch während der Serienmorde wurde Prosecutor Marshall allerdings selbst erwischt und Edgey übernahm von da an den Fall. Jake erzählte, dass erst der Mord an seinem Bruder genug Beweise geliefert hatte, um Joe Darke überhaupt verurteilen zu können, aber die Sache kam ihm trotzdem merkwürdig vor. Er war überzeugt, dass Neil keines von Darkes Opfern gewesen war, weil der im Kampf äußerst bewandert war und sich nicht einfach abstechen lassen hätte. Das wirkte natürlich eher wie die verzweifelte Ansicht eines Hinterbliebenen, aber für mich ergab sich gleich ein deutliches Bild davon, was passiert sein konnte: Meine Vermutung war da erst mal, dass der liebe Mister Gant aus irgendwelchen Gründen Darke dafür benutzt hatte, um Prosecutor Marshall loszuwerden. Also Neil fiel eigentlich dem Chief zum Opfer, der es aber so hinstellte, als wäre das noch die letzte Tat des Serienmörders gewesen. Das wäre auch Grund genug, einen Detective Goodman umzulegen, der damals Hauptermittler gewesen war und die Beweise in seinem Schrank lagerte. Diese waren übrigens schon verschwunden gewesen, als Jake sie holen wollte und bisher war ihr Verbleib noch ein Mysterium.

Nach Jakes Seelenstriptease, nach dem ich ihn noch mehr verehrte, als ohnehin schon (wenn ich daran denke, dass ich den Anfangs total doof fand… :D), erinnerte sich irgendjemand daran, warum wir eigentlich alle im Gerichtssaal waren. Es ging immer noch um Lana, und nun da es ganz sicher keinen "anderen" Mord gegeben hatte, war es eigentlich an der Zeit sie schuldig zu sprechen. So schön und interessant dieses ganze SL-9-Gelaber auch war, in dem Moment half das unserer Verteidigung absolut gar nichts. Bevor allerdings alles den Bach runter ging, schaltete Ema sich plötzlich ein, die wieder zurück gekehrt war. Ich muss sagen, dass ich diese ganzen „In letzter Minute“-Einsprüche langsam etwas lächerlich fand. Das war nun ja wirklich in jeder Episode vorgekommen und irgendwann wird es einfach lahm.^^
Aber wie auch immer, Ema erinnerte Phoenix eher unfreiwillig an die blutigen Handabdrücke, von denen einer eine Schlüsselrolle einnehmen sollte. Der war nämlich an einem Schließfach gewesen, das während dem „Tatzeitpunkt“ vom Blue Badger verdeckt gewesen war. Endlich hatte das Ding einen Nutzen vor Gericht, ich wurde schon ganz nervös weil ich nicht wusste wohin damit. xD Jedenfalls reichte das gemeinsam mit der großen Blutlache dann, um anzunehmen, dass vor der Meekins-Sache trotzdem ein Verbrechen im Evidence Room stattgefunden hatte. Neben Edgeworhts ID-Nummer war da auch noch eine andere auf der Registrierungsliste, die noch nicht identifiziert werden konnte. Edgey selbst konnte es nicht gewesen sein (weil es zu knapp vor den aufgezeichneten Geschehnissen gewesen war), also musste die Nummer „7777777“ den Täter darstellen. Komischerweise konnte nicht ausfindig gemacht werden zu wem die ID gehörte, da es sich wohl um eine Person in einer höheren Position handelte und man die nur mit speziellen Berechtigungen einsehen durfte. Ja so ein Zufall. Warum ist immer noch niemand auf den verdammten Gant gekommen?! Inzwischen war es doch wirklich absolut offensichtlich!

Joe Darke
Am Ende der Verhandlung hatte Jake Marshall noch ein persönliches Anliegen – er fragte Lana, ob damals nicht doch irgendwelche Beweise verfälscht worden waren. Sie gab zu, dass bei SL-9 damals vielleicht nachgeholfen wurde, um den unbestreitbaren Täter verurteilen zu können, was einen riesigen Shitstorm auslöste. Da wurde dann die Verhandlung für den Tag auch beendet und alle Beteiligten wurden in bitterer Stimmung zurückgelassen - Edgey musste zum Beispiel um seinen Job fürchten, obwohl er von den Fälschungen nichts gewusst hatte. Ema war dann die erste, die sich zu allem äußerte, aber insgesamt bekamen wir neben ihr auch noch von Jake (;__; Er tut mir so leid... ich will ihn festhalten und nie mehr loslassen! Hach~), Angel, Lana und Gumshoe ein paar weitere Details zu den Joe Darke Morden. Am Ende hatte sich folgende Geschichte ergeben:
Vor zwei Jahren, am Tag des Beweistransfers, hatte Prosecutor Neil Marshall den Preis für den tollsten Staatsanwalt gewonnen. Am selben Tag gelang es ihm gemeinsam mit Damon Gant, Joe Darke nach einem halben Jahr des Verdachtes gegen ihn ins Polizeipräsidium vorzuladen. Bei dessen Befragung passierte irgendetwas, dass der Verdächtige fluchtartig davonstürmte und offenbar Sicherheit im Büro von Gant und Lana suchte - diese war damals nämlich auch noch Detective und hatte den jetzigen Chief als Partner (die waren ein richtig berühmtes Duo). Dort wartete aber Ema gerade auf ihre Schwester, und weil Darke ja auch gerade nichts Besseres zu tun hatte, zückte er sein Messer und bedrohte die Kleine. Neil Marshall, der die Verfolgung aufgenommen hatte, war gleich als Retter zu Stelle und stürzte sich auf Darke.
Aber in Phoenix Wright kann ja nie etwas einfach normal ablaufen, also war da damals natürlich auch noch ein Gewitter, weshalb Ema nur durch einen erhellenden Blitz (der Strom war wohl kurz ausgefallen) sehen konnte, wie die beiden kämpften. Den tödlichen Stich konnte sie deshalb nicht bezeugen, weshalb Lana später wohl gemeinsam mit Gant eben ein paar Beweise etwas vorteilhafter gestaltete. Zum Beispiel wurde in Neils Körper die abgebrochene Spitze von Darkes Messer gefunden, was höchstwahrscheinlich gefälschte Tatsachen waren. Ich fand das ja komplett unlogisch, musste man wirklich Beweise heranschaffen, wenn jemand im möglichen Moment des Todes anwesend ist, nur weil er das nicht mit eigenen Augen gesehen hat? Ja sicher, in dem Fall stimmte an der Sache ja auch was nicht, aber eigentlich hätte das realistisch gesehen echt Beweis genug sein müssen, um Darke dran zu kriegen. Merkwürdig fand ich auch, dass die Szene, die Ema beschrieb irgendwie wirkte, als hätte Darke Neil von vorne angegriffen - gefunden wurde das Opfer aber mit einem Messer im Rücken. Überhaupt waren da noch ein paar Sachen daran ein bisschen mysteriös und es war auch nicht klar, ob Lana nicht doch irgendwie mehr Dreck am Stecken hatte, als sie ohnehin schon zugegeben hatte.

Wie gesagt, Lana und Gant waren früher ein dynamisches Duo gewesen und erst durch den Erfolg mit SL-9 wurde sie Oberstaatsanwalt und er der Chief der Polizei. Marshall (der für seine Aktion wohl gefeuert wird ;__;) hatte auch erwähnt, dass die beiden dafür verantwortlich waren, dass alle anderen Leute dann degradiert oder gefeuert worden waren - Goodman hatte es anscheinend nur nicht erwischt, weil es sonst zu auffällig gewesen wäre... Es wurde ja auch schon öfter erwähnt, dass Lana sich so verändert hatte und während den Darke Morden unglaublich kalt geworden war - ob da nicht doch mehr dahinter steckte, als nur die Sorge um ihre Mitmenschen? Angel erzählte uns, dass Lana sich immer total um alle anderen Detectives gekümmert hatte und gerade für Jake da gewesen war, nachdem der Tod seines Bruders ihn ziemlich mitgenommen hatte. Verändert hatte sie sich erst, als die Chief Prosecutor wurde - laut Ms. Starr war dies auch nur ein Plan von Gant gewesen, um neben der Macht in der Polizei auch die Kontrolle über die Staatsanwaltschaft zu haben. Es konnte also angenommen werden, dass Gant Lana mit irgendetwas kontrollierte oder gar erpresste, was sie dann eben so kalt werden hatte lassen.
Um mehr über all diese Dinge zu erfahren wollten Phoenix und Ema jedenfalls den Ort aufsuchen, an dem Jakes Bruder gestorben war. Nun war es zwar nicht mehr das Büro von Lana und Gant, aber dafür von Gant alleine. Leider war der Chief dort auch anwesend, so dass wir nicht unbedingt viele Möglichkeiten hatten, den Ort des damaligen Geschehens in Augenschein zu nehmen. Das einzige, was es zu sehen gab, was ein Bild von der damaligen Prosecutor-Verleihung, wo Neil Marshall den Preis bekommen hatte. Mir fielen dabei zwei Dinge auf, die ich im Gegensatz zum blinden Phoenix auch benennen konnte: Der Pokal sah anders aus als der, den Edgey bekommen hatte (nun bestand er aus einem Schild, während damals auch noch eine Hellebarde oder eine Art Schwert dabei gewesen war), außerdem stand eine riesige Vase im Hintergrund. Diese war einige Stunden zuvor von uns im Evidence Room als Beweis aus dem Fall SL-9 schon gefunden worden, allerdings in Scherben. Wahrscheinlich war dieses Ding ein Schlüsselgegenstand für die Dinge, die es noch aufzudecken galt! Leider hatte Gant logischerweise vor, die im Verborgenen zu lassen, und schickte uns aus dem Büro nachdem er gehört hatte, warum wir da waren. Und ich sage es noch einmal: Der Typ ist eigentlich klasse und total witzig, wahrscheinlich der erste Bösewicht, der nicht von Anfang an unsympathisch gestaltet wurde.

Es war ja dann auch der letzte Tag der Ermittlungen, und in alter Tradition würde uns das wohl wieder mal in eine brenzlige Situation bringen. Zumindest gab mir das Spiel nun das Ziel, irgendwie in Gants Büro reinzukommen, während er nicht da war. Es würde mich schwer wundern wenn wir da nicht erwischt werden und wieder mit allen möglichen Bedrohlichkeiten konfrontiert werden.
Davor mussten wir uns aber erst einmal Zutritt verschaffen, was erst ging, nachdem Edgeworth uns einen Rücktrittgesuch von sich zeigte. Obwohl er nichts dafür konnte, wollte er die Schuld der gefälschten Beweise auf sich nehmen und meinte, dass er ohnehin nicht mehr weitermachen konnte nach allem, was in den letzten Monaten passiert war. Awwww, Edgey. ;__; Gumshoe fand das dann auch höchst schockierend und erklärte sich bereit, uns mit seiner ID-Karte in das Büro des Chiefs zu lassen. Er rechnete ohnehin auch damit, als Freund von Edgeworth bald gefeuert zu werden und hatte in letzter Zeit nur niedere Arbeiten gemacht... es war ihm das Risiko also Wert, wenn man damit irgendwie Miles noch aus der Scheiße ziehen konnte. Er ging dann sogar mit in die Höhle des Löwen, was mir ein echt beruhigendes Gefühl verschaffte (vor allem nachdem Gumshoe uns schon ein Mal aus einer präkeren Situation gerettet hatte) und ich war bereit, auch den letzten Schandtaten und Geheimnissen aus SL-9 auf den Grund zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen