Dienstag, 17. Juni 2014

Phoenix Wright: AA #11 - Blaues Blut

Am zweiten Tag der Ermittlungen in "Rise from the Ashes" war es an der Zeit, den hinterlistigen Verdächtigen zu finden, der Detective Goodman offenbar auch auf dem Gewissen hatte... wobei es das Wort "hinterlistig" nicht ganz traf. Wahrscheinlich war nicht einmal "Verdächtiger" passend. Es handelte sich bei dem Verhafteten nämlich um Officer Meekins. Dies war ein sehr unbedeutendes Mitglied der Polizei und uns schon bekannt - er war der gewesen, der Edgey den Polizeibericht brachte, den der Staatsanwalt nicht beachtet hatte. Meekins war jedenfalls ein äußerst komischer Kauz, der einfach nur tollpatschig, ergeben und dauernervös wirkte und sicher nicht wie ein Mörder. Er berichtete Phoenix und Ema jedenfalls, dass er zum Tatzeitpunkt am Eingang zum Evidence Room war, wo sich für eben den Raum eine kleine Sicherheitseinrichtung mit Überwachungsbildschirmen befindet. Dort sah er auf einem der Monitore Detective Goodman, den er nicht kannte und von dem er deshalb eine Identifizierung wollte. Goodman zeigte dem armen Officer aber nicht seine ID-Karte, sondern ein Messer, woraufhin irgendwas passierte, das nicht nachvollziehbar war. Meekins erinnerte sich nur daran, dass er sich bei einer Rangelei irgendwie die Hand verletzt hatte (womit er dieselbe Verletzung hatte wie Lana!), aber er wurde dann ausgeknockt und danach war das Unglück quasi schon geschehen. Was auch immer genau das war. o.o Eigentlich hätte eine Überwachungskamera das alles ja aufnehmen sollen und Meekins meinte auch, da wäre irgendwie zu sehen, dass er Goodman getötet hatte, aber das war trotzdem alles ziemlich verwirrend und mysteriös. Zumindest so lange wir dieses Band nicht in die Hände bekamen, das vielleicht etwas Klarheit verschaffen konnte. Leider blieb mir das aber vorerst verwehrt.
Es war dann natürlich klar, wo es hingehen musste: Zum Evidence Room, dem zweiten Tatort! Da auch reinzukommen war natürlich nicht allzu einfach, aber nach ein paar freundlichen Worten mit Damon Gant bekamen wir die Erlaubnis, uns dort umzusehen. Wirklich sehr zuvorkommend von dem Kerl. Würde er nicht "Damon" heißen und schwarze Handschuhe tragen (was laut einem Bekannten von mir auf böse Charaktere hinweist), würde mir niemals in den Sinn kommen den verdächtig zu finden. So aber traute ich ihm kein Stück weit.

Wie auch immer, der Überwachungsraum vor dem Beweislager war diesmal besetzt - Officer Marshall hatte es zur Abwechslung mal für nötig befunden, an seinem eigentlichen Arbeitsplatz zu sein. Ja, er war verantwortlich für die Überwachung des Evidence Rooms, hatte aber nicht wirklich viel Spaß daran. Wunderte mich auch nicht, dass der Cowboy nicht den ganzen Tag vor einem statischen Bild sitzen wollte. Ich fand übrigens langsam Gefallen an ihm, keine Ahnung warum. Hoffentlich ist er keiner von den Bösen. ;0
Jedenfalls erzählte uns Jake dann nochmal das, was wir schon von Ms. Starr wussten, fügte aber ein paar kleine Details hinzu. So war die Aufräumaktion der Beweissachen (von der ja auch Edgey erzählt hatte) jedes Jahr fällig und bei ihr wurden immer die Sachen von abgeschlossenen Fällen in den Keller geräumt, die mehr als zwei Jahre her waren. Brauchte ja auch niemand mehr. Also, die SL-9-Beweise wären fast alle auf nimmer Wiedersehen weggepackt gewesen, aber glücklicherweise geschah ja noch ein Mord, bei denen die involviert waren. Im Evidence Room selbst sahen wir davon auch noch ein paar herumliegen - war bestimmt keine zufällige Sache, aber das dürfte ja klar sein.
Wir fanden außerdem noch ein paar Blutflecken am Tatort, diesmal auch genug für einen Mord. Es sah eigentlich so aus, als wäre hier definitiv jemand umgebracht worden, während im Parkhaus ja bloß ein paar Spritzer der roten Flüssigkeit entdeckt werden konnten. Es gab auch noch zwei blutige Handabdrücke im Beweislager, die allerdings merkwürdig angeordnet waren. Zumindest konnte man sich so auf die Schnelle keinen Reim darauf machen, warum ein potentieller Mörder an genau die Stellen getatscht haben sollte, an denen wir die Spuren fanden.
Gumshoe unterstütze uns übrigens mit ein paar allgemeinen Informationen zu den Gepflogenheiten im Beweisraum, was erst eher nebensächlich wirkte. Mit ihm kamen wir, im Zusammenhang mit einer Liste von Jake Marshall, allerdings auf eine weitere Spur. Also, der Cowboy hatte Phoenix gezeigt, wer sich alles Zugang zum Beweislager verschafft hatte - an der Tür muss man sich da mit der ID-Karte registrieren, was aufgezeichnet wird. Demnach hatte sich Goodman tatsächlich kurz vor dem Tatzeitpunkt dort im Evidence Room befunden. Das war an sich nicht weiter überraschend, aber wie war dann seine ID-Karte in die Parkgarage gekommen? Die hatten wir dort nämlich schon am ersten Tag eingesammelt. Viel schlimmer war aber noch eine andere Nummer, die da auf dieser Liste angeführt wurde und die Gumshoe eben identifizieren konnte: Etwas früher als der ermordete Detective hatte sich ein gewisser Miles Edgeworth Zutritt zum Beweislager verschafft. Na toll.

Es ging also dann gleich mal zu Edgey, um ihn zur Sache zu befragen, außerdem wollten wir ja hören, welche Strafe er nun bekommen hatte - Gant hatte zuvor nochmal angemerkt, dass es wirklich übel aussehen könnte, vor allem mit der Tatsache, dass Miles vor kurzem noch ein Tatverdächtiger gewesen war. Im Endeffekt bekam er nur eine Verwarnung, merkte dabei aber an, dass er das schon oft von den Obrigkeiten gehört hatte - eben seit dem SL-9. Er gab auch zu, da besonders unerbittlich vorgegangen zu sein, die Beweise aber nie angefasst zu haben (die Anschuldigung der Fälschung schien also zumindest bei ihm nicht so ganz zu stimmen). Jedenfalls waren weitere Ermittlungen im aktuellen Fall aber nun auch nicht mehr Edgeys Aufgabe, diese Verantwortung hatte man nun Gant übertragen. Der war übrigens auch der Grund warum Edgeworth den Evidence Room die Tage zuvor betreten hatte - der Chief wollte ein Beweisstück, das zu etwas völlig anderem als den aktuellen Sachen gehörte, im Prosecutor Büro haben. Warum auch immer. o.ô Der Kerl scheint auf jeden Fall überall seine Finger im Spiel zu haben, das hilft nicht unbedingt, ihn weniger verdächtig zu finden. ;0
Edgeworth gab uns dann noch ein Pulver, mit dem man Fingerabdrücke entdecken konnte (gemeinsam mit einer Datenbank von registrierten Abdrücken), das wir wenig später natürlich im Beweislager noch ausprobierten. Die Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden konnten, waren weitere bisher unzuordbare Puzzlestücke. Einer der blutigen Handabdrücke wies keine Abdrücke auf, was darauf hindeutete, dass da Handschuhe im Spiel gewesen waren. Ganz zufällig trägt Gunt ja Handschuhe, was unsere Protagonisten aber ja noch nie bemerkt haben. Der andere Handabdruck gab dann aber auch Phoenix und Ema eine klare Information - die Fingerabdrücke dort passten zu niemand anderem als Officer Marshall. Nooooooeeez! Nicht Officer Marshall! Ema war auch nicht begeistert, aber es war keine Zeit, um Trübsal zu blasen - der nächste Verhandlungstag stand an.

Als erster Zeuge wurde Officer Meekins aufgerufen, der den Mord quasi gestand, ohne sich daran exakt zu erinnern. Er wiederholte aber die Aussage, dass er sich eben vor Detective Goodman mit dem Messer verteidigte, sich dabei die Hand verletzte und dann aber von Goodman niedergeschlagen wurde. Als er aufwachte, war wie gesagt schon alles vorbei. All das wurde von der Aufnahme der Videokamera unterstützt, oder zumindest dachte man das. Der arme Edgey hatte die nie zu Gesicht bekommen, aber Phoenix war ja zur Stelle, um das Bildmaterial gehörig auseinander zu nehmen. Es war nämlich so, dass das Gesicht des Opfers niemals gezeigt wurde - dauernd wurde es  von irgendwelchen Sachen verdeckt, zum Beispiel vom Blue Badger. Der ist überhaupt so eine Sache. Ich habe ja schon mal davon erzählt, dass Detective Gumshoe ein Maskottchen gebastelt hatte und das war eben dieser Blue Badger. Officer Meekins hatte diesen am Tag der Verleihung in den Evidence Room gebracht, damit er nicht kaputt ging. An sich wäre das alles absolut uninteressant, aber genau das ist es ja. Warum kommt dieses verdammte blaue Ding immer trotz der scheinbaren Trivialität wieder vor? Irgendeine Rolle muss es spielen. Aber erst musste eben mal bewiesen werden, dass Detective Goodman nicht zwingendermaßen der Typ in dem Video war. Das führte dann allerdings nicht nur zu der Frage, wer stattdessen im Beweislager gewesen war, sondern auch, ob es dann überhaupt einen Mord dort gegeben hatte. Das Video zeigte keine Leiche und auch keinen, der den Raum wieder verließ, nachdem Meekins niedergestreckt worden war.
Hätten Phoenix und Ema nicht vorher diese fette Blutlache entdeckt, wäre das so ziemlich das Aus für Lana gewesen - der Mord im Parkhaus blieb immerhin bestehen und die Verhandlung war nur verzögert worden, weil diese zweite Sache in die Quere kam. Ohne die blieb einfach nur noch unser Fall übrig. Aber ja, die Blutspuren sprachen zum Glück dafür, dass im Evidence Room trotzdem etwas passiert war und Phoenix wollte dazu Officer Marshall befragen. Er war ja nicht nur die Aufsichtsperson für diesen Raum, sondern hatte dort immerhin seine Fingerabdrücke hinterlassen.

Bevor Jake Marshall in den Zeugenstand gerufen wurde gab es eine kleine Pause, damit sich Edgeworth darauf vorbereiten konnte - er hatte ja bis dahin nicht gewusst, dass der Cowboy eine Schlüsselperson sein könnte. In der Zwischenzeit brachte uns Gumshoe jedenfalls die Akten zum SL-9-Fall, was Lana eingefädelt hatte. Sie hatte offenbar eine genaue Vorstellung zu den Hergängen, sagte aber kein Wort sondern ließ Phoenix selbst die Puzzleteile verbinden. Na toll.^^ Bei einem Blick in die Akte fielen gleich ein paar interessante Dinge auf, die wir bisher nicht gewusst hatten. Lana war bei SL-9 neben Ermittlungstätigkeiten (in Kooperation mit Damon Gant) im Zeugenstand gewesen, genauso wie Ema. Diese fiel völlig aus den Wolken - offenbar war diese Sache damals für sie ein traumatisches Erlebnis gewesen, hatte aber bis jetzt nicht realisiert, dass es eben darum ging. Der gebräuchlichere Name von SL-9 war "The Joe Darke Killings" und als sie das hörte, lief sie einfach davon. Somit hatten wir aber auch den Namen des Kerls, der damals als Mörder verurteilt und hingerichtet wurde: Joe Darke. Er hatte sechs Leute umgebracht, darunter auch ein gewisser Neil Marshall. Na wenn das keine persönliche Sache für einen gewissen Officer war.
Die restlichen Informationen und Beteiligten waren bereits bekannt oder erschienen mir erst mal als nicht so wichtig. Wirklich ein Licht auf ging mir dabei aber auch nicht und Phoenix ging es vorerst vermutlich nicht besser. Dann mussten wir eben wieder bei der Verhandlung selbst einen Durchbruch erzielen, auch wenn das bedeutete, dass wir meinen neuen Liebling Jake Marshall nun unter Druck setzen mussten.
Davor habe ich allerdings erst mal gespeichert, um all die Informationen mal wieder zu verarbeiten. Diese Sache verdichtet sich immer mehr und so als Fall an sich finde ich SL-9 vermutlich sogar interessanter als DL-6. Mal sehen was mich noch alles erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen