Freitag, 13. Juni 2014

Phoenix Wright: AA #10 - Doppelt gut

Nachdem Edgeworth seine recht spärlichen Informationen mit Phoenix und Ema geteilt hatte, konnte ich noch zwei Orte genauer unter die Lupe nehmen, bevor es Lana an den Kragen gehen würde. Da beschlich mich dann so langsam das Gefühl, dass irgendwie eine riesige Verschwörung in Gange war. Edgeys Schilderungen waren nur die Rahmenhandlung für Details, die noch aufkamen und zwar absolut kein großes Ganzes ergaben aber die Ermittlungen auf jeden Fall zum Himmel stinken ließen. Und diesmal konnte es nicht der Butz sein. ;0
Beim Besuch des Polizeipräsidiums, wo die Preisverleihung für Staatsanwälte stattgefunden hatte, stießen wir auf Detective Gumshoe, der ein Maskottchen gebaut hatte. o.O Er konnte aber immerhin einrichten, dass wir uns das Auto am Tatort noch genauer ansehen durften und verriet auch ein paar Dinge, die eben ziemlich merkwürdig waren. So arbeitete Gumshoe nicht mehr in der „Criminal Affairs“ Abteilung und hatte absolut nichts mit dem aktuellen Mordfall zu schaffen. Überhaupt wurden in der Abteilung momentan nur ranghohe Polizisten eingesetzt, während der Tatort selbst von nichts anderem als einem Streifenpolizisten untersucht wurde. O.o Ja, der Cowboy im Parkhaus (mit dem Namen Jake Marshall. Officer Marshall. Heh.) war kein Detective oder sonstiges und begründete seinen Einsatz mit Personalknappheit. Während Gumshoe eigentlich nichts Besseres zu tun hatte, als ein Maskottchen tanzen zu lassen. Verdächtig.
Gerüchte besagten, dass man unseren geschätzten Detective nicht in dem Fall haben wollte, weil er enge Verbindungen zu Edgeworth hatte. Und Edgeworth schien der zu sein, dem man hier etwas anhängen wollte. Wenn schon keinen Mord, dann immerhin die Dreistigkeit, durch den Prozess die Stelle seines Chiefs später übernehmen zu können. Überhaupt frage ich mich, ob Lana nicht nur so geständig war, damit Miles nicht zum Tatverdächtigen werden konnte?
Neben diesen Überlegungen gab es auch noch ein paar kleine Hinweise über bisher zusammenhanglose Dinge, die aber wohl alle noch wichtig werden würden. Zum Beispiel passierte der Mord gerade mal zwei, drei Minuten nachdem Edgey wieder von der Verleihung gekommen war (und die Fahrt dahin und zurück ist übrigens eine ziemlich lange). Außerdem gab es Grund zu der Annahme, dass Lana und Jake Marshall sich irgendwie nahe standen. Das Opfer hingegen, Detective Bruce Goodman, schien mit der Tatverdächtigen keinerlei Verbindung zu haben. Allerdings hatten die beiden vor zwei Jahren mal an einem Fall zusammen gearbeitet. Gleichzeitig erfuhren wir auch, dass Officer Marshall vor zwei Jahren selbst noch Detective gewesen war. Da konnte es doch nur irgendwelche Zusammenhänge geben.
Genaueres musste sich aber erst einmal im Gerichtssaal ergeben.

Als erste (und einzige geplante) Zeugin musste natürlich Miss Angel Starr ihre Aussage machen, die überraschend umfangreich war. Das lag vor allem daran, dass auch sie früher einmal Detective war - vor ungefähr zwei Jahren. Soso. Da wurde dann auch gleich geklärt, warum sie was gegen Staatsanwälte hatte. Offenbar waren Lana und Edgey nicht unschuldig daran, dass Angel ihren Job damals verloren hatte, auch wenn die genauen Umstände natürlich im Verborgenen blieben.
Jedenfalls sagte Ms. Starr aus, sie hätte die Angeklagte bei der Tat gesehen, sogar ein Foto gemacht und sie dann festgenommen. Es war nicht einfach, sie in Widersprüche zu verwickeln - sie hatte immerhin ihren Ruf als ehemaliger Detective zu wahren und wusste auf so gut wie alles eine Antwort. Ich muss aber auch sagen, dass Edgeworth bei der Verhandlung zwar hart, aber gleichzeitig fair war - genau so hatte ich mir das von ihm erhofft. Und es war dann unter anderem auch mit seiner Hilfe (er bekam auch alle Credits dafür, obwohl Phoenix auf dieselben Schlüsse gekommen war :D) möglich, die Zeugin als Lügnerin darzustellen. Es kam nämlich dann heraus, dass Angel bei ihrem Security-Freund gewesen war und das Verbrechen nicht nur aus einem anderen Winkel beobachtet hatte als angegeben, sondern da auch eine 5 Minuten Phase war, in der Lana ungesehen im Parkhaus rumgelungert hatte. Sie machte also keine Anstalten zu fliehen, was schon mal ein paar Fragen aufrief. Außerdem hatte Ms. Star als Beweise eben auch Fotos (die sie Edgey nicht mal gezeigt hatte, weil sie Staatsanwälten eben nicht vertraut), die auf ein paar nicht entdeckte Hinweise hindeuteten. Im Endeffekt wurde die gute Angel als unbrauchbare Zeugin abgestempelt, was sie in angemessene Rage versetzte, aber Lana entlastete das nun auch nicht.
Dafür gab es einen neuen Beweis am Tatort, der offensichtlich von niemandem gefunden worden war und eben nur durch ein Foto entdeckt wurde. Um den Prozess also ordnungsgemäß durchzuführen, musste das Ding schnell aufgetrieben werden und es gab eine kleine Pause.

Nach der Unterbrechung stand plötzlich ein völlig Unbekannter im Zeugenstand - also unbekannt für mich und Phoenix. Der Kerl selbst war den anderen Beteiligten durchaus ein Begriff, es war nämlich der Chief der Polizei, Mister Damon Gant. Bei dem wundert es mich nicht mehr, dass Gumshoe eingestellt wurde, der Kerl ist auch so ein ganz spezieller Typ. :D Er hat offenbar auch eine Vorliebe für Spitznamen, weil der den Richter "Udgey" nannte, Phoenix bekam "Wrighto" verpasst und Edgeworth war "Little Worthy". xD Trotzdem schien er seinen Job aber auch ernst zu nehmen, weil er ein bisschen drauf herumhackte, dass Miles sich nicht gut genug vorbereitet hatte (und so der Beweis übersehen wurde) und auch genau wusste, welche Informationen er vor Gericht sagen musste, oder was noch unter polizeiliche Schweigepflicht fiel.
Jedenfalls wurde im Auspuff des Tatwagens der Schal gefunden, den Lana sonst immer trug, außerdem auch ein Messer, das kurz zuvor aus dem Police Departement gestohlen worden war. Aus der Abteilung, wo die Beweise früherer Verbrechen gelagert werden, und dort hatte sich zufälligerweise am selben Tag auch ein Mord an einem Detective ereignet. o.o Damit rückte er erst jetzt raus? Die Tatzeit war genau dieselbe, was ja an sich schon verdammt auffällig ist, aber Phoenix musste Mister Gant trotzdem erst genug Beweise liefern, dass die Verbrechen zusammenhingen. Danach erhielt ich dann etwas mehr Informationen, die für die Verteidigung von Lana... bestimmt irgendeinen Effekt hatten. Es war erst mal so merkwürdig, dass ich nicht genau wusste, wie es weitergehen würde.

Der Chief erklärte sich damit einverstanden, eine Information herauszugeben, aber nicht mehr. Und gerade die merkwürdigste Sache, nämlich die Dienstnummer des Opfers, führte dann zu einem Fortschritt, der so bestimmt nicht vorauszusehen war. Demnach war Detective Goodman um 15:15 Uhr nicht nur im Parkhaus gestorben, sondern auch im Beweiselager des Police Departement. Natürlich gab es nun keine zwei Leichen, aber der Tatzeitpunkt war anscheinend erst mal unantastbar, was natürlich höchst verwirrend war. Außerdem auch ein bisschen unlogisch. Es wird klarerweise später irgendeine passende Erklärung geben, wie das alles abgelaufen ist, aber davon rede ich eigentlich gar nicht. Wie konnte man bitte allen Ernstes anzweifeln, dass die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben, wenn das Opfer dasselbe ist? O.o Dass überhaupt eine Verhandlung in dieser Art (nämlich einfach nur gegen Lana) stattgefunden hatte, wurde immerhin irgendwie erklärt – Edgey hatte einen Fehler gemacht und einen Bericht nicht gelesen, in dem er die Informationen zu Goodman erhalten hätte. Aber warum kommt dann der dämliche Gant nicht früher an und interveniert? Mich würde ja nicht wundern, wenn der in die Sache verwickelt wäre... ich meine, er heißt "Damon" und in Phoenix Wright sollte man Namen niemals außer Acht lassen.
Aber gut, aufgrund der neuen Erkenntnisse bat Edgeworth um eine Verlängerung, was natürlich uns auch ziemlich gelegen kam. Der arme Edgey würde für den Fehler wohl irgendeine Strafe bekommen, aber für Lana war es ja nun kein Nachteil. Vor allem weil bezüglich des anderen Mordfalles auch ein Verdächtiger festgenommen wurde und sie nicht mehr alleine die Arschkarte hatte.

Bevor Phoenix und Ema den Verdächtigen begutachten konnten ging es aber noch einmal ins Parkhaus. Dort fanden wir mit Luminol noch ein paar Blutspritzer (die Lana laut Ms. Starr anscheinend mit Wasser entfernen wollte, um Beweise zu vernichten), allerdings waren das sehr wenige. Vermutlich kamen die eher von der Verletzung, die Lana davongetragen hatte und nicht von Goodman, aber das wird wohl erst vor Gericht wieder wichtig werden.
Am Tatort begegnete uns dann natürlich auch noch die liebe Angel, die uns eigentlich gar nicht so extrem übel nahm, dass wir sie als unglaubwürdig entlarvt hatten. Sie ließ sich sogar dazu verleiten, von dieser mysteriösen Zeit vor zwei Jahren zu erzählen. Damals wurde eben jemand mit dem Messer ermordet, das jetzt auch in unseren Mordfall verwickelt war. Einige Detectives arbeiteten an dem Fall, so eben auch Ms. Star, Mr. Goodman und Mr. Marshall (beim gezeigten Flashback war auch noch eine vierte Person… wer das wohl war?). Es wurde anscheinend schnell ein Täter gefunden und am Ende sogar hingerichtet, eigentlich Erfolg auf der ganzen Linie. Es waren anscheinend auch alle von der Schuld des Kerls überzeugt gewesen, weshalb man aus Mangel an vorzeigbaren Beweisen einfach welche kreiert hat. Also da verstand ich dann gleich sehr viel besser, was Angel gegen Staatsanwälte hatte. Jemanden mit falschen Beweisen zum Tode verurteilen zu lassen ist schon echt harter Tobak. Damit war die Sache aber auch noch nicht gegessen. Einige Detectives, die eben an dem Fall gearbeitet hatten, wurden wenig später degradiert oder ähnliches – deshalb sind Angel und Jake Marshall nun in anderen Positionen bzw. einem anderen Beruf. Ms. Star hat auch zugegeben, ihr Essen nur bei den Staatsanwälten zu verkaufen, um ihre Kontakte zu pflegen – eben mit Sicherheitsleuten, Officers, etc., die sie noch von damals kannte. Ihr war nämlich offenbar klar, dass all das noch ein Nachspiel haben würde, auf welche Weise auch immer. Sie war sich sicher, dass es auch beim aktuellen Mordfall irgendwie um SL-9, so die polizeiliche Bezeichnung, ging und diese Geschichte noch nicht vorbei war. Ja, das war nun wohl ziemlich offensichtlich.

Ms. Star gab uns dann noch ein Präsent für Officer Marshall mit, der uns damit vielleicht noch mehr verraten würde. Noch war es aber noch nicht so weit ihn zu besuchen (und Ema war darüber auch nicht unglücklich – laut ihr hatte sich Jake extrem verändert und war sehr kühl geworden), erst stand das Detention Center auf meinem Plan. Der neue Verdächtige musste schließlich begutachtet werden und ich war schon sehr gespannt, welch neue Erkenntnisse sich da auftun würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen