Sonntag, 16. Februar 2014

FFFF - Soundtrack

So lange Nobuo Uematsu noch für den Soundtrack der Final Fantasy-Reihe zuständig war, galt die Musik in den Spielen als einer der herausragendsten Punkte. Der fünfte Teil bildet hierbei keine Ausnahme, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass Uematsu sein wahres Talent nach einem ersten Aufflammen im ersten FF erst ab Nummer 6 wieder richtig offenbaren konnte. Das heißt nicht, dass es in FF3-5 (FF2 habe ich ja noch nicht gespielt) keine atmosphärischen Stücke gibt, mit perfekter Sounduntermalung für Schauplätze und Ereignisse segnete Uematsu auch diese drei Teile, aber allgemein bieten die OSTs eigentlich nicht viel Eingängiges. Also da ist einfach sehr wenig was ich mir ohne Frage auch eigenständig und ohne ein Spiel im Vordergrund anhören würde.
Wie gesagt, FF1 ist da für mich eine Ausnahme – es gab zwar noch nicht so viele Stücke, aber von denen war der Großteil richtige Meisterwerke, die eine unglaublich tolle Atmosphäre geschaffen haben. Das „Getüdel“, wie ich es nenne und was die älteren Teile alle auszuzeichnen scheint, kommt hier nur ganz selten vor, zum Beispiel wenn man einen der Shops besucht. Damit gemeint sind vor allem Stücke mit einem recht auffälligem "Instrument", das einem scheinbar ohne Highlights aber in unnötig voller Lautstärke die Ohren volldröhnt. Final Fantasy 5 hatte für mich gefühlt irgendwie das meiste „Getüdel“. Mal ein Beispiel:




Meiner Meinung nach beinhalten einige Lieder im fünften Teil Elemente solcher Stücke und die treffen einfach nicht so meinen Geschmack. Ich fand es gab davon im OST zu viele und die sind mir entweder unangenehm oder gar nicht aufgefallen. Sie mögen zu den meisten Situationen gut passen, aber ich hatte eindeutig das Gefühl, dass sie weniger Einfluss auf mich als Spieler hatten als in anderen Teilen. Gerade die Sachen, die man dauernd zu hören bekam (Battle, Weltkarte, dramatisches Ereignis, generisches Dorf, Schloss,…) waren eher enttäuschend. Seine übliche Finesse zeigte Uematsu eher in den Stücken, die man seltener und nur in bestimmten Szenen zu hören bekam. Das Theme, das in Faris‘ Piratenhöhle gespielt wird zum Beispiel, oder die dezente Untermalung wenn man die Heimat von Butz besucht ("Home Sweet Home", sicher eines meiner Lieblingsstücke). Es gab also schon Goldstücke, aber größtenteils leider erst mal an den falschen Stellen.

Leider gibt es auch nicht für alle Charaktere auch Themes, was eigentlich für 5 spielbare Partymitglieder nicht so schwer sein hätte können, aber wenigstens haben die wichtigen Bösewichte etwas Eigenes bekommen. Die Musik von Exdeath fand ich zwar in Ordnung, aber leider nicht besonders Herausragend, dafür gibt es zum Glück ja noch Gilgamesh. Dieser taucht immer wieder als Gegner auf und hat für meinen Geschmack das einzige Battle-Theme im Spiel, das mir wirklich richtig gut gefällt.


Nun klingt das alles von mir jetzt ziemlich negativ, aber allgemein hat der Soundtrack von FF5 trotzdem noch ziemlich hohes Niveau und später vor allem einen Moment, wo sich doch nochmal alles steigern konnte. Sobald man im Spiel einmal herausgefunden hat, dass Exdeath die Welten verschmolzen hat und Herr über die Leere werden will, scheint die Musik noch motivierter, dem Spieler eine richtig intensive Atmosphäre aufzudrücken. Das Theme für die Weltkarte ändert sich hier und dieser neue Sound wurde nach wenigen Sekunden zu meinem absoluten Favoriten unter all den FF5-Stücken. Ich wollte am liebsten keinen Ort mehr betreten, sondern einfach nur den Klängen lauschen. Ich weiß nicht, ob dieses neue Lied wirklich richtig, richtig gut ist, oder ich vor allem so empfinde, weil ich die Themes von davor eher nicht so prickelnd fand. Ist aber im Prinzip auch egal, weil ich es ohnehin niemals objektiv beurteilen können werde.


Viele neue Stücke gab es sonst in der neuen Welt natürlich nicht, aber durch diese wurden plötzlich die, die man oft zu hören bekam, auch gleich ein bisschen besser. Vielleicht weil es einfach mal wieder neues Material gab, nachdem man alles davor gefühlt schon hundert Mal gehört hatte.
Und so fand ich quasi trotzdem noch meinen Frieden mit dem Soundtrack von FF5. ;) Er ist für mich auf jeden Fall einer der schwächeren der Reihe, hat aber auch wirklich gut Momente und ist im Vergleich zu anderen RPGs dieses Alters immer noch absolut hochwertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen