Freitag, 14. Februar 2014

Der steinige Weg zum neuen PC

Mein Laptop hatte ja schon seit geraumer Zeit immer mehr Probleme gemacht, am Anfang schaltete er sich bei bestimmten Spielen einfach ab, irgendwann konnte ich ihn nur noch mit Kühlplatte und einem Tischventilator am Laufen halten und vor kurzem meinte er sogar, das Internet boykottieren zu müssen wenn ich Youtube und Teamspeak gleichzeitig benutzte. Schon beim Auftreten der ersten Sache, die wohl so ca. zwei Jahre zurückliegt, wollte ich einen neuen PC kaufen. Die ganze Zeit über blieb das aber irgendwie ein ferner Traum, weil ich einfach nie genug Geld hatte. Eigentlich war das aber dann sogar in Ordnung, denn auch wenn ich bestimmte Dinge mit dem Laptop nicht machen konnte habe ich ihn doch oft benötigt, weil ich gerade im letzten Jahr sehr oft weg von zu Hause war und ein Stand-PC sich schlecht rumschleppen lässt. ;0
Jetzt passte es jedenfalls plötzlich perfekt – ich bin in eine Wohnung umgezogen, die ich nicht so schnell für einen längeren Zeitraum verlassen werde, und hab eine unbefristete Arbeitsstelle gefunden. Da habe ich im Dezember so unglaublich viele Überstunden gemacht, dass ich ungefähr das Dreifache meines üblichen Gehaltes bekommen habe und das war nun der Moment, in dem ich erstmals Geld für einen ordentlichen PC zur Verfügung hatte.

Eigentlich könnte die Geschichte hier schon vorbei sein, aber natürlich konnte es nicht so einfach sein nach all der langen Wartezeit einfach problemlos einen neuen PC zu Hause stehen zu haben. Ich habe bei Ankermann bestellt, weil man sich da ein Grundmodell aussuchen und danach noch alles Mögliche konfigurieren kann. Man bastelt sich den PC einfach selbst zusammen, hat aber quasi eine Vorlage, damit man nicht komplett planlos dasteht.
Ich habe bei mir zum Beispiel eine bessere Grafikkarte einbauen lassen, deshalb auch ein besseres Netzteil, einen zusätzlichen Lüfter und eine W-Lan-Karte. Außerdem hab ich mir auch noch eine hübsche Tastatur und Maus mit bestellt, damit alles auch äußerlich zusammenpasst. ;) Einen Bildschirm hatte ich schon.

Jedenfalls war erst alles total gut, ich hab bestellt, bezahlt und gewartet. Lange…gewartet. Okay, prinzipiell hat der Shop im Endeffekt die angegebene Lieferzeit eingehalten, aber ich wurde halt absolut nicht über den Status der Bestellung informiert. Als sie versendet wurde bekam ich eine E-Mail, aber davor hätte ich schon gerne gewusst, ob meine Zahlung angekommen ist und meine Bestellung bearbeitet wird. Da kam aber nichts dergleichen, weshalb ich echt ungeduldig wurde und mir leichte Sorgen gemacht habe. Als ich dann eben die Nachricht bekam, dass alles versendet wurde, war ich aber wieder milde gestimmt – wie gesagt, der Zeitraum war dann schon in Ordnung und den Mangel an Benachrichtigungen habe ich ihnen dann halt einfach mal durchgehen lassen.
Vorgestern kam mein PC dann bei mir an. In dem riesigen Paket war natürlich der Tower an sich, eine Schachtel voller Treiber und Windows 7 für den Notfall (installiert war ja schon alles) und eine Tastatur. Ja. Wo ist meine Maus? Klar, es kann passieren, dass etwas vergessen wird, aber irgendwie hat das nach dem fehlenden Informationsfluss doch wieder eher negative Schwingungen aufgebracht. Lustigerweise lag auch keine Rechnung bei. Ja sicher, ich hab die E-Mail und alles, aber irgendwie ist es trotzdem ein wenig komisch, dass da überhaupt kein Zettel mit irgendwelchen Bestellinfos dabei ist. Vielleicht war die ja an die Box geklebt, in der meine Maus hätte sein sollen. ;0 Inzwischen hab ich natürlich schon mal eine E-Mail geschrieben, aber es kam noch keine Antwort. Ich hab zwar natürlich noch eine Maus und die bestellte war jetzt nun auch nicht teuer, aber es geht ja ums Prinzip.

Okay, immerhin war dann der Grund, warum ich den PC erst gestern in Betrieb nehmen konnte, alleine meine Schuld. Ich dachte ja ich hätte ein Kabel für den Bildschirm (also das, was ich dann auch an den Tower anschließen musste), bis ich bemerkt habe dass es den Anschluss da gar nicht gibt. Es war natürlich schon Abends und ich war auch leicht kränklich, weshalb ich natürlich nicht mehr los bin, um ein anderes Kabel zu kaufen. Mein Vater versprach mir aber, mir am nächsten Tag noch Vormittags eines zu besorgen. Voll gut! Aber nein. Ich Trottel hab ihm aufgetragen, ein VGA-Kabel zu besorgen, weil PC und Bildschirm beide so einen Anschluss hatten, aber die Grafikkarte war da natürlich nicht dran. Und wo soll man denn einen Bildschirm bitte anschließen, wenn nicht an der Grafikkarte? Ich war erst mal völlig aufgelöst, weil ich mich geärgert habe, so bescheuert zu sein und weil ich allgemein einfach nur noch den Gedanken hatte, dass ich einfach niemals diesen neuen PC zum Laufen bringen würde. xD Ich bin dann gestern das Kabel nochmal umtauschen gegangen und endlich… endlich hat sich etwas getan.

Von da an verlief fast alles einwandfrei. Es hat etwas gedauert bis ich rausgefunden hatte, dass mein Bildschirm nicht einfach so Sound ausgeben konnte und für Kopfhörer nur die hinteren Anschlüsse funktionieren zu schienen. Aber ich hatte nach etwas Zuspruch und Hilfe von Außerhalb dann doch irgendwann Ton und selbst die W-Lan-Karte funktionierte einwandfrei. Nachdem ich das Wichtigste runtergeladen und heute noch meine benötigten Internet-Lesezeichen übertragen hatte, ist es nun ja doch Gott sei Dank so weit: Ich habe einen neuen PC! Leb wohl, alter Laptop und Hallo, neue, blau leuchtende Freude!

Jetzt werde ich erst mal wie verrückt Spiele auf höchster Auflösung spielen und mich daran erfreuen, wie schnell das Ding hochfahren kann. :D

2 Kommentare:

  1. Das klingt ja so als würde Ankermann echt tollen Service bieten. Das ermuntert dich sicher da irgendwann nochmal was zu bestellen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar, hab dir die ja letztens schon empfohlen als ich meinte, dass ich nächstes Mal lieber in einen Laden gehe, um sowas zu kaufen. :D

      Löschen