Sonntag, 18. August 2013

FF7 #3 - Heilig

Inzwischen bin ich in "Final Fantasy 7" so weit, dass ich so gut wie alle Geheimnisse gelüftet haben dürfte und nun in die Zukunft geschaut werden kann. Gerade die Szenen in der Vergessenen Stadt haben wahrscheinlich die letzten Schlüsselinformationen gegeben, die den Charakteren noch zur Rettung des Planeten gefehlt haben. Sie wissen nun wie man den Meteor aufhalten kann und haben endlich erfahren, wofür Aeris eigentlich gestorben ist. Natürlich konnte ich nicht umhin, wieder ein paar Tränchen zu verdrücken. ;)

Begonnen hat das Ganze allerdings erst einmal in Cosmo Canyon, wo wir Bugenhagen um Rat fragen wollten. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die vier Großen Materia bei ihm gebunkert, und mit allen auf einem Fleck konnte ich eine neue, mächtige Beschwörung kreieren - Bahamut NULL. Ich bin sehr zufrieden mit mir. :) Jedenfalls konnte Bugenhagen uns eigentlich nicht helfen, er laberte nur kryptisches Zeug davon, dass wir selbst wissen mussten, wonach wir eigentlich suchen. Ja super. Cloud fiel nach einer Weile allerdings etwas Hilfreiches ein - er erinnerte sich an Aeris. Dabei fiel irgendwie auf, dass sie zwar immer da gewesen war, keine aber wirklich wusste, was sie getan hatte und wofür. Das nächste Ziel war also die Vergessene Stadt, zu der uns Bugenhagen sogar begleiten wollte. Erst einmal habe ich mich wieder voll verlaufen, aber ohne Zufallskämpfe war das immerhin nicht ganz so schlimm. Irgendwann kam ich dann zu einer Plattform, die voll mit Schriftzeichen war. Bugenhagen erklärte uns, dass dort von einer weißen Substanz namens "Heilig" (was ich in Zukunft wohl eher "Holy" nennen werde) berichtet wurde, die allem Übel ein Ende setzen konnte. "Wenn eine Seele, die Heilig sucht, den Planeten erreicht, wird es erscheinen." Dabei würde die Substanz blassgrün leuchten und dann alles, was dem Planeten schadete, verschwinden lassen. Sofort war klar, dass es das war, was Aeris damals hier beschwören wollte, aber erst einmal jammerten alle rum, dass diese ultimative weiße Magie mit ihrem Tod verloren gegangen war. Erst eine Projektion, die mit Hilfe des Schlüssels aus der Unterwasserwelt beschworen werden konnte, ließ Cloud erkennen, dass noch nichts verloren war.

Auf jeden Fall hat Aeris natürlich erfolgreich Holy beschworen und ihr Tod ändert nichts daran. Meiner Meinung nach sogar eher im Gegenteil - jemand der stirbt, kehrt doch in den Lebensstrom zurück und näher könnte man dem Planeten gar nicht sein. ;0 Außerdem sprach sie nie vom Sterben, sondern immer vom Zurückkehren (wie Tifa scharfsinnig erkannte), das war doch wahrscheinlich von Anfang an genau so von ihr geplant. Zumindest war sie sicher nicht überrascht, sonst hätte sie sich nicht im Traum von Cloud verabschiedet, bevor sie aus der Party verschwand.
Nun wussten wir also, dass Holy nicht mehr beschworen werden musste und die Substanz leuchtete irgendwo auf dem Grund des Sees auch bereits blassgrün. Etwas war aber anscheinend "im Weg" und wer außer Sephiroth könnte so eine starke, weiße Magie unterbinden? Cloud meinte jedenfalls, er habe nun endlich alles verstanden. Ich bin sicher Aeris wusste, dass Sephiroth erst aus dem Weg geschafft werden musste, die Truppe sie aber dafür nicht brauchte. Und Cloud hatte nun erkannt, dass das seine Aufgabe war. "Den Rest erledige ich.", sagte er an Aeris gerichtet und Tifa, die elendige Cockblockerin musste den Moment natürlich gleich mit einem "Du meinst WIR." ruinieren. Gott, sie hatte nur drei Dialogzeilen und die waren schon schwer zu ertragen. Ich hätte sie nicht in der verdammten Party haben sollen. >.<
Aber gut, alles in allem waren die Szenen wirklich cool und ich bin froh, dass endlich mal drüber nachgedacht wurde, was Aeris eigentlich getan hat. Ich meine, den Großteil der zweiten CD über hat niemand auch nur über sie geredet.^^ Die ganze Zeit in der sich niemand an sie erinnern wollte wurde jetzt irgendwie aufgeholt, und das war natürlich schon ein bisschen rührend.

Aber eigentlich hatten wir keine Zeit zu verlieren. Sephiroth musste aufgehalten werden, damit Holy den Planeten danach reinigen konnte. Hierbei war übrigens nicht klar, ob die Menschheit dabei auch mit drauf gehen würde - Bugenhagen meinte, dass es die Entscheidung des Planeten wäre, ob die Bewohner im Endeffekt gut der schlecht für ihn seien.
Erst einmal galt es jedoch, die Shinra aufzuhalten. Rufus hatte nämlich die Kanone aus Junon mitgehen lassen (wie auch immer er das geschafft hatte) und wollte damit nun auf den Meteor feuern. Da wir ihm alle Großen Substanzen gemopst hatten musste er irgendwo anders eine starke Energie als Munition beschaffen, und nirgends gibt es mehr Mako als in... Midgar! Yaaay! Wir reisten also zu dem schicksalhaften Ort, wo alles begann. Und wurden gleich würdig von Diamond Weapon begrüßt.
Ich habe den Kampf bewusst mit meinen "schwächsten" Charakteren versucht - Tifa und Cait Sith, die beide auf Level 44 waren. Durch den Kampf waren sie plötzlich drei Level höher. xD Meine Fresse, hat die Weapon Erfahrungspunkte und AP gegeben, viele Materias wurden auch eine Stufe besser. Danach kam jedenfalls eine relativ lange Szene, in der die Weapon erst einmal wieder abhauen wollte und wutentbrannt eine Ladung... irgendwas (womit feuert so eine Weapon?) abfeuerte. Zeitgleich war die Junon-Kanone in Midgar bereit und Rufus gab das Zeichen zum Abschuss. Eigentlich sollte ja der Nordkrater getroffen werden, aber Diamond Weapon stand da gerade so hübsch rum, dass der Strahl direkt auf sie zuschnellte, durch sie durch ging und danach sein Ziel erreichte. Zwei Fliegen mit einer Klappe, nice. Die Barriere um den Nordkrater, die Sephiroth generiert hatte, war damit zerstört und der Weg zum Enddungeon somit frei! Yay! Die Shinra waren ja echt noch zu was gut. Allerdings musste Rufus dafür mit dem Leben bezahlen - der Angriff der Weapon traf Midgar und zufällig ziemlich genau den Turm, in dem er sich befand. Eigentlich fand ich das sehr schade, ich mochte Rufus auf eine verquere Art und Weise.

Danach hatte Shinra jedenfalls keine Führung mehr, was zu höchst verwirrenden Szenen führte. Ernsthaft, ich hatte die Hälfte der Zeit keine Ahnung worüber sich die Leute unterhielten oder wer eigentlich was sagte. War das in FF7 schon immer so merkwürdig?
Was ich mitbekommen habe ist, dass Reeve aka Cait Sith versuchte, mit Heidegger und Scarlet über die Junon-Kanone zu sprechen. Irgendjemand, vermutlich er, meinte, sie müsse eigentlich drei Stunden abkühlen, sonst würde das den Mako-Reaktoren in Midgar nicht gut tun. Heidegger ergriff aber die Chance, dass Rufus tot war und entschied einfach eigenmächtig, dass gleich nochmal auf den Krater gefeuert werden sollte, um Sephiroth endgültig zur Strecke zu bringen. Scarlet fand das auch a-okay und Reeve wurde abgeführt. Cait Sith wollte auf jeden Fall, dass Cloud und Co. nach Midgar kommen und all das irgendwie aufhalten, meinte aber gleichzeitig, dass es nicht aufhaltbar war. o.O Jemand schlug vor, die Reaktoren einfach abzuschalten, aber das würde zu einer Explosion führen, weil aus irgendeinem Ventil Energie ausströmen konnte. Keine Ahnung. Jedenfalls schien eine Explosion eigentlich unvermeidbar, trotzdem mussten wir irgendwas unternehmen.
Inmitten dieser wirren Sache wurde dann auch noch Hojo gezeigt, der auf irgendwelchen Apparaturen herumdrückte und ein Selbstgespräch führte. Ich war erst nicht sicher, ob er auch nochmal auf Sephiroth feuern wollte, weil er irgendwas laberte von "Lass es mich nur ein Mal sehen". Ich vermute, er meinte damit seine Kreation. Er hatte immerhin etwas sehr Mächtiges erschaffen und wollte da wohl nochmal einen Blick drauf werfen, auch wenn er dafür ein oder sogar zwei Midgars opfern musste. ;0 Ich glaube also, er war auch dafür die Kanone nochmal abzufeuern, es wurde nur etwas wirr kommuniziert. Das war alles aber wirklich chaotisch und beim Gespräch zwischen den Charakteren auf dem Flugschiff wurde das nicht viel besser. Die redeten total unzusammenhängendes Zeug und mir war nicht mal klar, wer eigentlich gerade mit wem sprach.

Aber was auch immer da genau vor sich ging, ich weiß trotzdem immerhin was ich zu tun habe. Mir ist nicht ganz klar wie wir nun Midgar noch irgendwie retten können und sollen, aber das wird sich schon irgendwie fügen. Was ich nämlich gut verstanden habe ist, dass wir nicht nur die Shinra endgültig aufhalten müssen, sondern Cloud vor allem endlich mit Hojo abrechnen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen