Sonntag, 21. November 2021

Black Mirror 1


Black Mirror sollte eigentlich jedem Adventure-Veteranen irgendwie ein Begriff sein. Das Spiel erschien 2003, hat zwei direkte Nachfolger und quasi noch so etwas wie ein Reboot (oder vielleicht eher eine Fortsetzung ohne Nummerierung?) erhalten. Thematisch findet es sich in eher düsteren ("Horror" würde ich jetzt für übertrieben halten) Gefilden ein.
Man merkt diesem klassischen Point & Click Abenteuer das Alter durchaus an. Das Bewegungstempo ist eher schleppend, das erforderliche Backtracking manchmal ein wenig anstrengend und Grafik und Vertonung sind natürlich etwas altbacken. Im Gegenzug dazu bekommt man aber wiederum eine ziemlich coole, geheimnisvolle Atmosphäre, eine sich langsam aber stetig steigernde spannende Geschichte, und überraschend viele Details, die mehr zum allgemeinen Geschehen beitragen als zum Hauptplot. 
Adventure-Fans der ersten Stunde, die sich nicht an veralteten Gepflogenheiten stören werden mit Black Mirror höchstwahrscheinlich überhaupt keine Probleme haben und können sich an der Story erfreuen. Sofern sie dieser nicht mit Ungeduld begegnen, sondern genießen können, wie sie sich langsam entfaltet.