Samstag, 24. August 2013

Virtue's Last Reward #15 - 6 Billion

Ich habe mir nach dem tollen K-Ende natürlich noch angesehen was passiert, wenn ich in dem AB-Spiel gegen ihn "Ally" wähle und lag mit meiner Vermutung richtig. K haut einfach ab, allerdings wirkte er diesmal etwas mehr so als würde er tatsächlich die Polizei verständigen. ;) Außerdem gab es ein kurzes Nachgeplänkel in dem die Charaktere noch kurz darüber sprachen, dass es jetzt kein Entkommen mehr gab, sie aber vielleicht herausfinden konnten was mit Luna, Alice und dem verschwundenen Quark passiert ist. Diese Szene macht mir Hoffnungen darauf, dass es irgendwo so ein Ende geben wird - eine Person flieht und der Rest muss einen anderen Weg finden. Da hätte ich schon ziemlich viel Lust drauf. ;)
Wie immer muss ich so etwas aber erst einmal tief in meinem Hinterkopf behalten, da es ja weiterhin noch einige Routen abzuklappern gab. Als nächstes stand der Durchgang an, in dem Phi und Sigma im ersten AB-Spiel gegen Ten angetreten waren, der sie betrogen hatte. Dort hatten auch K und Clover die arme Luna auflaufen lassen, genauso wie Dio und Quark Alice ein paar Punkte abzwacken konnten. Damit waren vier Leute auf nur einem BP und es versprach spannend zu werden.
Für die nächste Runde bildeten Sigma, Clover und Tenmyoldy eine Gruppe, während die arme Luna mit Phi und Dio mitgehen musste, und K und Alice auf den zusammengebrochenen Quark aufpassen durften. Für meine Truppe ging es in die "Pressure Exchange Chamber" (kurz PEC), die ja eigentlich einen alternativen Ausgang bot, der aber natürlich verschlossen war. Die Rätsel selbst sind mir diesmal gar nicht so leicht gefallen.^^" Irgendwie habe ich absolut nicht kapiert, was ich bei dem komischen Scanner für Zahlen eingeben musste, um irgendwie die Farbkombinationen aus dem Archiv hinzukriegen - da musste ich leider eine Lösung zu Hilfe ziehen. Und belohnt wurde ich eigentlich auch nicht so wirklich dafür, die Gold Files waren überraschend enttäuschend. Es wurden allen Ernstes das AB-Spiel und die Strafe bei Nichteinhaltung der Regeln erklärt. o.ô Außerdem gab es noch Infos über die Anzüge, die man im PEC wegen dem unterschiedlich Druck und der Virusgefahr tragen musste, zusätzlich weiß ich jetzt, dass Tenmyoujis liebster Drink Scotch ist. Wow.
Im Safe mit dem Schlüssel gab es aber dann immerhin eine weitere Memory Card, von der ich schon sehr gespannt war, was sich darauf befinden würde.

Sonntag, 18. August 2013

FF7 #3 - Heilig

Inzwischen bin ich in "Final Fantasy 7" so weit, dass ich so gut wie alle Geheimnisse gelüftet haben dürfte und nun in die Zukunft geschaut werden kann. Gerade die Szenen in der Vergessenen Stadt haben wahrscheinlich die letzten Schlüsselinformationen gegeben, die den Charakteren noch zur Rettung des Planeten gefehlt haben. Sie wissen nun wie man den Meteor aufhalten kann und haben endlich erfahren, wofür Aeris eigentlich gestorben ist. Natürlich konnte ich nicht umhin, wieder ein paar Tränchen zu verdrücken. ;)

Begonnen hat das Ganze allerdings erst einmal in Cosmo Canyon, wo wir Bugenhagen um Rat fragen wollten. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die vier Großen Materia bei ihm gebunkert, und mit allen auf einem Fleck konnte ich eine neue, mächtige Beschwörung kreieren - Bahamut NULL. Ich bin sehr zufrieden mit mir. :) Jedenfalls konnte Bugenhagen uns eigentlich nicht helfen, er laberte nur kryptisches Zeug davon, dass wir selbst wissen mussten, wonach wir eigentlich suchen. Ja super. Cloud fiel nach einer Weile allerdings etwas Hilfreiches ein - er erinnerte sich an Aeris. Dabei fiel irgendwie auf, dass sie zwar immer da gewesen war, keine aber wirklich wusste, was sie getan hatte und wofür. Das nächste Ziel war also die Vergessene Stadt, zu der uns Bugenhagen sogar begleiten wollte. Erst einmal habe ich mich wieder voll verlaufen, aber ohne Zufallskämpfe war das immerhin nicht ganz so schlimm. Irgendwann kam ich dann zu einer Plattform, die voll mit Schriftzeichen war. Bugenhagen erklärte uns, dass dort von einer weißen Substanz namens "Heilig" (was ich in Zukunft wohl eher "Holy" nennen werde) berichtet wurde, die allem Übel ein Ende setzen konnte. "Wenn eine Seele, die Heilig sucht, den Planeten erreicht, wird es erscheinen." Dabei würde die Substanz blassgrün leuchten und dann alles, was dem Planeten schadete, verschwinden lassen. Sofort war klar, dass es das war, was Aeris damals hier beschwören wollte, aber erst einmal jammerten alle rum, dass diese ultimative weiße Magie mit ihrem Tod verloren gegangen war. Erst eine Projektion, die mit Hilfe des Schlüssels aus der Unterwasserwelt beschworen werden konnte, ließ Cloud erkennen, dass noch nichts verloren war.

Donnerstag, 15. August 2013

FF7 #2 - Tief nach unten und hoch hinaus

Nachdem ich in meiner Erinnerung und vor allem meinen Notizen gekramt hatte, wusste ich trotz der langen Abstinenz recht bald wieder ziemlich genau, was ich in "Final Fantasy 7" als nächstes zu tun hatte. Gerade hatte ich zwei "große Substanzen" eingesammelt und quasi nebenbei Clouds Vergangenheit komplett enthüllt. Als nächstes musste die dritte dieser besonderen Materias gesammelt werden und dies sollte in Junon geschehen.
Die Shinra-Leute waren leider etwas schneller und luden das kostbare Gut gerade auf eines ihrer U-Boote, womit das verwirrendste Minispiel im ganzen Spiel begann. Ich musste mit einem anderen U-Boot nämlich das der Shinra abschießen, aber die Steuerung und die Ansicht waren höchst merkwürdig (siehe Screenshot). Immerhin hatte ich aber 10 Minuten Zeit, was selbst bei blindem Rumgeballere leicht gereicht hat. Und damit hatte meine Party nicht nur eine große Substanz gesichert, sondern sich nebenbei auch noch ein Unterwassergefährt unter den Nagel gerissen, mit dem es gleich ans Erkunden gehen konnte!

Dienstag, 13. August 2013

Virtue's Last Reward #14 - K

Wow, inzwischen gibt es in den ganzen unterschiedlichen Routen von VLR so viele kleine Hinweise und Anspielungen, dass ich langsam wirklich keine Ahnung mehr habe was eigentlich abgeht. Anfangs dachte ich ja, es würde sich alles irgendwann zusammenfügen, aber inzwischen wäre eine zusammenhängende Theorie von mir, die alle Möglichkeiten berücksichtigt, ein Haufen wirres Zeug.
Dabei habe ich zuletzt einiges erfahren, was Licht ins Dunkel bringen hätte können. Aber fangen wir von vorne an.

Es war also mal wieder Zeit für ein entscheidendes AB-Spiel - Sigma und Luna traten gegen Alice an, die ja gerade erst das Axelavir bekommen hatte und noch im Infirmary rumlag. Es war also nicht weiter schwer für mich in so einem Fall "Ally" zu wählen, und genau das tat ich auch. Ja. Fuck that shit, bei den Ergebnissen wurde unter Alice' Name nämlich ein "Betray" angezeigt. Ich war äußerst verwirrt, hatte aber keine Zeit weiter darüber nachzudenken, weil Siggy damit auf -1 BP war und seine tödliche Injektion bekam. Glücklicherweise wurde aber beim alternativen Weg, also als ich Alice dann auch betrog, gleich aufgelöst wie das alles abgelaufen war.
Alice war anscheinend noch kurz vor dem AB-Spiel aufgewacht, weil sie Betäubungsmittel besser veträgt als andere und hatte sich blitzschnell für "Betray" entschieden. Und damit komme ich auch zu den restlichen Ergebnissen: Es gab kein einziges "Ally" in dieser Runde.

Montag, 12. August 2013

Journey Collector's Edition

Ich weiß noch, dass ich damals, wo das Spiel "Flower" von "thatgamecompany" herausgebracht wurde, ein bisschen traurig war, dass es nur im PSN erscheinen würde. Als dann aber einige Jahre  später "Journey" von denselben Entwicklern erschien, war ich regelrecht deprimiert.
Ich habe zwar theoretisch eine Internetverbindung für meine PS3, allerdings dauert es mit der ungefähr eine Million Jahre bis da ein Spiel runtergeladen wird - ich hatte das mal mit gratis Demoversionen versucht und es war nicht so schön. Ich hatte mich dann also irgendwann damit abgefunden, Journey niemals spielen zu können.


Dienstag, 6. August 2013

Virtue's Last Reward #13 - Soporil ß

Ein paar aufregende Spielstunden liegen wieder hinter mir. Der Fund des Axelavirs war definitiv eine gute Sache, führte aber dazu, dass einige Leute begannen ihr wahres Gesicht zu zeigen. Ganz extrem wirkte sich die Sache bei Dio aus, bei dem man nun wohl nichts mehr beschönigen kann - er dürfte vorerst der Hauptbösewicht (also quasi der Nachfolger von Ace) sein und ich bezweifle dass sich das noch irgendwie ändert.
Dio klaute Siggy und Clover nämlich gleich nach dem erfolgreichen "Escape" das Axelavir, um von ihnen im AB-Spiel ein "Ally" zu erpressen. Sigma stand quasi vor der Wahl - ohne die Medizin würde Quark sterben, andererseits bestand die Gefahr, dass er selbst draufgehen würde, immerhin hatte er nur noch 1 BP. Ich persönlich fand das alles sowieso ein bisschen unlogisch, ich hätte K einfach im Vertrauen von der Sache erzählt und der hätte Dio dann irgendwann überraschend überwältigt und alles wäre a-okay gewesen.
Bevor es aber an dieses brisante AB-Spiel ging, wurden noch ein paar Informationen ausgetauscht. So stand in dem Journal aus dem Laboratory der Tagebucheintrag eines Wissenschaftlers (wie Phi uns freundlicherweise aus dem Lateinischen übersetzen konnte), dass er an einem Gegenmittel für Radical-6 arbeitete und vielleicht Dekaden dafür brauchen würde. Dekaden! Die Charaktere fingen also an auch über die Möglichkeit nachzudenken, dass sie genauso lange im Cold Sleep verbracht hatten und inzwischen was weiß ich für ein Jahr war. Ich selbst halte erst einmal nicht so viel von dieser Theorie, sondern frage mich viel eher, warum dieser ganze Kram eigentlich immer in Latein sein muss. Sowas ist doch auch nicht normal.