Dienstag, 20. Februar 2018

Saga Frontier #4: Blue's Quest


Februar ist offensichtlich immer Saga Frontier-Zeit! Ich habe mich mal wieder zu dem Spiel gesetzt und den inzwischen vierten Charakter gespielt. Und gleich bei der Auswahl kam der erste Schock: Blue, die ich letztens noch als Frau bezeichnet hatte, ist eigentlich ein Kerl. xD
Nicht, dass das irgendeinen wirklichen Einfluss auf mich oder gar das Spiel hätte, aber ich musste mich Anfangs schon noch öfter korrigieren wenn ich Blue "sie" statt "er" genannt habe. Heh. :D
Wie auch immer, es war mal wieder ein Mensch an der Reihe, der sich aber völlig anders als Lute oder Emelia gespielt hat. Bei Blue geht es nämlich darum, alle verfügbaren Magien zu meistern, um am Ende gegen seinen Zwilling anzutreten und so der mächstigste Magier zu werden. Hier haben wir also wieder ein recht offenes Abenteuer, da ja alle Magien theoretisch als Sidequests jedem Charakter zur Verfügung stehen, und man sich auch aussuchen kann, was man machen möchte. Denn es gibt in Saga Frontier das Prinzip der Gegensätze - wer Lichtmagie hat, kann keine Schattenmagie beherrschen, wer auf die Runenquest geht, kann die Arcana-Karten nicht sammeln, und so weiter. Und ich habe diesmal natürlich alle Magien gemeistert, die ich noch nie zuvor hatte, was eine spannende aber auch leicht deprimierende Reise war. Deprimierend deshalb, weil mir aufgefallen ist, wie wenig ich trotz der bisherigen drei Durchgänge eigentlich bisher gesehen hatte (jetzt wenigstens schon wieder eine ganze Ecke mehr). Da stellte sich dann fast ein wenig Panik ein, dass ich nicht mehr alles schaffe was ich möchte - oder etwas verpasse - bis ich mit allen Charakteren fertig bin.^^
Es ist wahrscheinlich chronologisch sinnvoll, Blue relativ zu Beginn zu spielen, da man hier einfach für alle Möglichkeiten, was Magie angeht, gerüstet wird und sich da gut überlegen kann, wann (und mit welchem Charakter) man sich die anderen Zauber holt oder welche sich ein zweites Mal auch lohnen würden.

Ich hatte Blue aber eben jetzt und bekam wieder Backstory zu einem Charakter, den man auch in anderen Routen rekrutieren kann: Rouge! Das habe ich ja schon in meinen letzten Einträgen gelobt; viele Mitstreiter, die man einfach so einsammeln kann haben in einer bestimmten Route ihre Geschichte. Im Fall von Rouge war das aber eher ein wenig traurig, weil er eben Blues Zwilling ist und es das Schicksal der beiden ist, den anderen zu töten. Jeder von ihnen muss jede Magie meistern (bzw. eben eine der jeweiligen Gegenteile) und am Ende gibt es ein Duell, das nur einer überleben kann. Ich war da immer hin und her gerissen, weil ich Rouge ja mag aber er nun quasi der Feind war! Und da man Blue niemals außerhalb seiner eigenen Route begegnet liegt die Vermutung nahe, dass Rouge der Zwilling ist, der als Gewinner hervorgehen soll - nach etwas Recherche weiß ich auch, dass das tatsächlich Canon ist, aber natürlich soll die Sache in Blues Geschichte anders ausgehen. Mit einem lachenenden und einem weinenden Auge machte ich mich also auf den Weg.
Man startet mit der schon gemeisterten Realm Magic, was man gegen Ende nochmal zu Mind Magic ändern könnte, ich aber nicht für nötig gehalten habe. Ich habe dann als erstes Shadow Magic geholt, die ich noch nie hatte (weil Light Magic einen Heilzauber hat) und dabei einen für mich brandneuen Charakter rekrutiert. Silence ist ein Mystic, und ich war gewillt mich endlich mit dieser Klasse ordentlich auseinander zu setzen, um ihn im Hauptteam nutzen zu können. Ich meine, er hat Schmetterlingsflügel, wie cool ist das denn?
Danach habe ich die Karten für die Arcane Magic gesammelt, was sich ähnlich wie die Rune Quest gestaltet hat - also es gab vier Karten zu sammeln und jede hatte ihre eigene Quest. Das hieß für mich gleich vier neue Gebiete kennen zu lernen, bzw. zumindest neue Aufgaben innerhalb dieser Gebiete zu haben. Auch hier gab es neue Charaktere zu rekrutieren, selbst wenn ich mir einen davon nicht geholt habe, da ich zu schwach für einen optionalen Bosskampf war. Das heißt natürlich, dass ich die Arcane Quest definitiv nochmal machen werde, um das erneut zu versuchen. Einen Menschen namens Fuse bekam ich aber auch ins Team, und dieser ist offenbar nicht unprominent. Also ich hatte ihn ja noch nie gesehen, aber offenbar sollte er ursprünglich auch eine eigene, achte Route bekommen und wird wohl auch bei einem anderen Charakter storytechnisch sehr wichtig sein. Und Emelia konnte ich über die Arcane Quest auch bekommen. :D

Wenn man dann allgemein (also auch in anderen Routen) Light/Shadow und Rune/Arcane gemeistert hat, kann man sich an eine der "großen" Magien wagen: Space oder Time. Hier fiel mir die Wahl nicht leicht. Einerseits ist Time Magic und die dazugehörige Quest einer meiner absoluten Lieblingssachen im Spiel. Hatte ich aber erst ein Mal und war deshalb wirklich verführerisch. Andererseits kann man Space Magic in keiner Route außer der von Blue meistern. Wenn man die Quest dafür als jemand anderes macht, dann bekommt man den einzigen Space Magic-Nutzer ins Team und kann Lowlevel-Zauber für andere kaufen (falls das nicht klar ist: Basis-Zauber der Magien können Menschen und Mystics immer kaufen, aber nur mit dem Meistern einer Magie lernt man dann bei wiederholtem Einsatz auch die dicken Dinger).
Als Blue kämpft man dann jedoch gegen diesen Space Magic Dude namens Kylin - auch wenn es eher ein Einhorn-Hirsch als ein "Dude" ist xD - und kann eben als einziges die volle Riege an Zaubern wirken. Das habe ich dann natürlich auch getan. Ich meine, diese Gelegenheit kann man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Bevor das aber überhaupt möglich war, weil Kylin sehr stark ist, machte ich meine obligatorischen Abstecher in die optionalen Dungeons zum Training. Da habe ich dann tatsächlich einen neuen entdeckt, der mir vorher nie aufgefallen ist. xD Und ich hatte wieder die Frage im Kopf, was ich vielleicht noch alles verpasst habe und eventuell für immer verpassen werde? Ich möchte doch von dem Spiel so viel wie möglich sehen! D:
Naja, irgendwann war ich jedenfalls stark genug, um die Space Magic zu meistern, also einfach den bisherigen Meister davon umzubringen. xD Dies wurde von Mei-Ling auch tatsächlich damit kommentiert, ob es wirklich nötig ist solche Wege für unser Ziel zu gehen. Fand ich cool. <3
Nun hatte ich aber jedenfalls alle Magien, die nötig waren, um gegen Rouge anzutreten.
Er hatte meiner Meinung nach eigentlich einen großen Vorteil mit der Light und Time Magic, aber ich hatte dafür Glück mit der Reihenfolge der starken Elemente. Bei dem Duell ist nämlich in allen zwei bis drei Runden eine gewisse Magie "stark", während alles andere lächerlichen Schaden macht. Am leichtesten ist der Kampf natürlich, wenn man Blue im Nahkampf statt der Magie trainiert, aber das nimmt auch irgendwie den Spaß weg. Man hat schließlich sonst eigentlich nie die Gelegenheit, so viele Kombos rauszuhauen, vor allem nachdem man den Kampf dann gewonnen hat.
Da absorbiert Blue Rouge nämlich irgendwie und hat dann plötzlich ALLE Magien gemeistert, was natürlich zu völlig neuen Möglichkeiten führt, die für jeden anderen absolut unmöglich sind.So cool.

Die beiden Zwillinge vereinen sich jedenfalls, weil sie eigentlich von Anfang an eine Person waren. Das Magic Kingdom, wie man da herausfindet, hat eine Person als Kind quasi in zwei Persönlichkeiten und Körper gespalten und diese nun eben gegeneinander antreten lassen. Verständlicherweise möchte Blue gerne wissen, was das sollte. Aber immerhin war damit mein Problem, immer zwischen den beiden Charakteren hin und hergerissen zu sein (und traurig darüber, dass offiziell eigentlich Rouge gewinnt), halbwegs gelöst - weil eben beide ohnehin eins sind.
Das Duell war übrigens nicht nur supercool inszeniert und fand unter den besorgten Blicken meines aktuellen Teams Nachts unter einem riesigen Mond statt, sondern endete auch mit Credits. Das fand ich schon nice, weil man ja irgendwie das geschafft hat, was man von Anfang an als Spielziel hatte, aber gleichzeitig die Geschichte noch nicht auserzählt war. Man könnte auch debattieren, dass ab da ein spielbarer Abspann läuft - ich selbst empfand das zwar trotz aller Besonderheiten nicht ganz so, was aber nichts daran ändert, dass ich diesen letzten Part im Spiel wirklich toll fand.

Man reist dann also ins Magic Kingdom, um Antworten zu finden, findet sich aber in einer zerstörten Stadt wieder. Ich selbst war noch nie im Magic Kingdom (hauptsächlich weil Rouge, wenn man ihn im Team hat, da sonst die Party verlässt - jetzt weiß ich auch wieso) und habe das echt bedauert, weil für mich der Effekt dann ja etwas kleiner war. Da ich den Ort nicht in Normalzustand kenne (ein neuer Punkt auf der To-Do-Liste für den nächsten Charakter), war dessen Zerstörung für mich jetzt nicht ganz so beeindruckend. Aber die Atmosphäre wurde trotzdem ziemlich gut rübergebracht, was nicht zuletzt an der Musik lag, die ich sonst in Saga Frontier noch nie als besonders bemerkenswert empfunden habe. Aber hier war die Untermalung klasse, und ich kam trotz meiner fehlenden Vorinformationen dann doch noch in die richtige Stimmung.
Jedenfalls findet man dann heraus, dass es im Magic Kingdom anscheinend ein Tor zur Hölle gibt, und das Siegel dort zerstört wurde. Nun konnten Dämonen in diese Welt dringen, und offenbar wurde dies bereits vor Jahren vorausgesagt (oder das Siegel war schon lange kaputt und die Dämonen haben einfach nur sehr, sehr lange gebraucht), da Blue und Rouge eben genau deshalb erschaffen wurden. Also es wurde der stärkste Magier aller Zeiten gebraucht, und dieser konnte nur entstehen, indem er "gegen sich selbst" antritt und auch bereit war "sich selbst zu töten". Ergab nicht komplett Sinn, aber das ist sicher auch etwas den minimalistischen Dialogen geschuldet.
Und im Endeffekt war es auch nicht so wichtig, weil nun alle vom Magic Kingdom tot oder zumindest halbtot waren, und Blue egal aus welchen genauen Gründen nicht nur der stärkste, sondern auch der letzte Magier war. Er war eigentlich immer noch sauer auf die ganzen Kackbratzen, aber wollte wenigstens die Embryos der nachkommenden Magier beschützen (die werden offenbar nicht normal geboren, sondern im Magic Kingdom gezüchtet oder so o.O). Also ging es ab in die Hölle! o/
Und die war ein gar wundervoller Ort. xD Ich habe es zuletzt nicht mehr oft genug erwähnt, aber die meisten Schauplätze in Saga Frontier sind einfach so wunderschübsch! Die Hölle war da keine Ausnahme, sondern eher noch das Gegenteil und besonders schön. Es gab nur helle Farben, große Blumen und Engel... die sich natürlich als Monster entpuppten.
Wenn man später gegen den Höllenfürst selbst antritt, verwandelt der sich hin und wieder und die Umgebung im Kampf ändert sich zu etwas Dunklerem, was den Verdacht aufkeimen lässt, dass die schöne Umgebung natürlich nur eine Illusion ist.

Also ja, der letzte Bosskampf. Dieser ist die beste Möglichkeit, um die volle Magie-Riege auszuschöpfen, was auch bitter nötig ist. Der Höllenfürst ist kein einfacher Gegner mit vielen HP, aber durch die einzigartige Chance, gegenteilige Magien zusammen wirken zu können, hat Blue extrem wirksame Gegenargumente. Eigentlich braucht man dafür nur Arcane, Shadow und Time Magic. Mit dem Overdrive (Time) kann man acht Angriffe hintereinander durchführen, verliert aber eigentlich danach alle Magiepunkte. Nicht aber, wenn man am Ende die Stasis Rune (Rune, obviously) einsetzt, die sich selbst und den Gegner versteinert. Da der Verlust der Magiepunkte erst ganz am Ende vom Overdrive berechnet wird, versteinerte Charaktere aber absolut nichts verlieren können - also beispielsweise auch keine HP - behält man eigentlich den Status bei, den man am Anfang vom Overdrive hatte. Das bedeutet gleichzeitig auch noch, dass diese ersten acht Zauber absolut nichts kosten und man deshalb Tower (Arcane) fünf Mal raushauen kann - einen extrem starken Spruch, der ebenfalls eigentlich alle Magiepunkte kostet. Wenn man dann auch noch den Shadow Clone (Shadow) aktiv hat, der jegliche Tätigkeit für eine Runde kopiert, macht man gleich mal insgesamt 50.000 Schaden oder so. Man hat aber auch im weiteren Kampf noch einen riesigen Nutzen von dieser ganzen Kombo. Wie gesagt, die Stasis-Rune behält quasi den Zustand, den man im Moment der Versteinerung hatte, und Blue ist in dieser einzigartigen Konstellation ja eigentlich noch im Overdrive. Im weiteren Kampfverlauf behält er diesen also bei und kann in jeder einzelnen Runde acht Mal zu normalen Kosten angreifen. Alles was man dafür braucht ist ein profanes "SnakeOil", ein gewöhnliches Item, das Statusveränderungen aufhebt - damit muss man Blue nur entsteinern, bevor die Stasis Rune selbst ihren Effekt verlieren würde.
Es kann gut sein, dass zumindest Letzteres eigentlich nicht so funktionieren sollte, aber da es außer in diesem einen Gefecht (bzw. im kurzen Schlusspart der Route) keine andere Möglichkeit gibt, das so zu nutzen, ist es auch nicht so schlimm. Und es macht für dieses eine Mal einfach richtig viel Spaß. Es hat dann auch trotzdem noch so einige Zeit gedauert, bis der Höllenfürst besiegt war, also will ich gar nicht wissen wie stark der in einem "normalen" Kampf ist. xD

Wobei "besiegt" vielleicht fast zu viel gesagt ist. Wenn man dem Endgegner genug HP abgezogen hat, wird der Screen einfach schwarz und man bekommt nur den Text "The End".
Deshalb sollte man den Part nach dem Duell wahrscheinlich als spielbaren Abspann sehen, weil es keinen anderen Abspann gibt.^^ Aber obwohl ich Endings ja immer als wichtig empfinde, hat mir gerade hier dieses Plötzliche und Nichtssagende richtig gut gefallen. Es hat einfach zur Stimmung gepasst und auch zu der Tatsache, dass hier extreme Mächte aufeinander getroffen sind. Ich meine, das ist der Fürst der Hölle, eigentlich der Teufel höchstpersönlich. Und sein Gegner ist eben der einzige und mächtigste Magier aller Zeiten. Es geht um alles. Wie macht man da einen ordentlichen Abspann? Kann man den Teufel überhaupt besiegen? Und wenn das Siegel zur normalen Welt dann wieder intakt ist, muss Blue doch auf ewig in der Hölle bleiben? Es ist einfach extrem cool und stimmungsvoll, das alles so enden zu lassen.

 

Die ganze Route war also mal wieder ein echtes Highlight. Da der spaßigste Part so ziemlich das ganze Ende war, war ich eigentlich echt traurig Blue nicht mehr als Hauptcharakter haben zu können. Ich meine, mit den ganzen Magien hätte ich gerne noch mehr herumgespielt. :D Und wenn ich mir die Protagonisten, die noch kommen, so ansehe, war das eventuell meine letzte Chance, mich so richtig frei für Magien und Quests zu entscheiden. Der Roboter kann selbst keine Magie lernen, und die beiden letzten Charaktere sind wohl sehr speziell und haben viel Hauptstory. Da wünschte ich mir fast, ich hätte Lute tatsächlich als letztes gewählt, weil man sich da dann eben nochmal so RICHTIG austoben kann mit allem was man von der Welt gelernt hat. Da kennt man dann schon alle Charaktere und deren Beweggründe, und kann nochmal alles holen was man will. Damn!
Ich glaube nach eingehender Überlegung jedenfalls, dass dies nun meine bisherige Lieblingsroute ist (also haben die sich für mich weiterhin immer mehr gesteigert :D). Sie hatte einfach die richtige Mischung aus interessanter Story und freier Gestaltung, und ich finde kaum negative Punkte. Bei Emelia, deren Geschichte sicher dichter war, spielt halt schon eine große Rolle, dass sie in "Hauptmissionen" meist alleine oder nur mit bestimmten Auserwählten kämpfen musste. Bei Blue war mein einziges Problem wirklich, dass ich so viel wie möglich von dem machen wollte, was ich noch nicht kannte und da regelrecht in Stress kam, wenn mal was nicht geklappt hat (zum Beispiel war ich erst zu dumm zu erkennen wie man Silence rekrutiert, wodurch ich für die Shadow-Quest echt ewig gebraucht habe). Das wiederum zeigt mir aber ja eigentlich nur, wie sehr ich Saga Frontier immer noch mag und dass es mich nicht nur weiterhin, sondern sogar stetig mehr, begeistern kann. Vielleicht mache ich in diesem Jahr sogar noch einen Durchgang.^^

Charakter:  Blue (4/7)

Zeit: 13:15

Party:

Blue <3 <3
Silence <3 <3
Fuse <3
Thunder <3
Lute <3

T260G <3
Gen
Riki
Mei-Ling
Emelia

Cotton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen