Freitag, 17. März 2017

Zero Time Dilemma #5 [SHIFT:1]

Der Zeitpunkt ist gekommen. Der, wo es einfach nicht mehr klappt, nur nach einem Ende zu schreiben. xD Die Route, bei der Team Q gleich am Anfang getötet wird, hat es einfach echt in sich. Viel Story und Hintergrundinfo, so wie einige aufgelöste Rätsel und geknackte Schlösser auf dem Flowchart erwarteten mich. Und es war alles so cool! *__*
Außerdem hat es jetzt wirklich eine ganze Weile gedauert, aber ich glaube inzwischen habe ich dann das meiste vom Gameplay von Zero Time Dilemma doch verstanden. x'D Es war ein langer Lernprozess über Dinge, die für andere vielleicht selbstverständlich waren, aber naja.^^"  Dafür ist das Gefühl, alles selbst zu entdecken, schon ganz cool.
Ich spreche jetzt vor allem von der Tatsache, dass ich nach dem D-END:1 natürlich nicht einfach so weitergekommen bin und es eher danach aussieht, als wären die zwei popeligen Fragezeichen-Felder auf dem Flowchart danach ein eigenes Fragment, das ich noch freischalten muss. Außerdem habe ich endlich auch kapiert, dass das Zufallsprinzip bei den diversen Situationen auch genau das ist - Zufall. Ich brauche keine Bedingungen zu erfüllen, um drei Einsen zu würfeln, sondern muss es einfach so lange versuchen, bis es klappt.^^ Also ja, wie jetzt schon drei Mal angedeutet habe ich die Route gefunden, wo Q-Team exekutiert wurde und konnte endlich sehen was passiert, bevor die Ereignisse im Rec Room passieren. Soo einfach war das nämlich gar nicht, weil es zwei Fragmente gab, die auf dem Flowchart genau gleich ausgesehen haben, aber wirklich an ganz unterschiedlichen Orten (bzw. Routen) gewesen wären. Und wie schon mal gesagt - wenn mir das alternative Flowchart mit Bildern dabei helfen hätte können, dann hätte ich das nicht erkannt, weil ich das auf dem kleinen Bildschirm einfach nicht besonders gut erkenne. Ich habe aber dann sowieso das Fragment erwischt, das ich wollte und war wieder sehr glücklich darüber.

Team C - Infirmary - 18:10 Uhr - "Poison"

Das C-Team erwachte in der Infirmary, erkannte aber überrascht, dass die Tür nicht verschlossen war. Trotzdem war das Interesse den Raum einfach so zu verlassen verschwunden, nachdem Zero sich zu Wort meldete und verkündete, dass sechs Personen vergiftet worden waren und das Antidote irgendwo in der Infirmary zu finden war. Fand ich ja wieder nicht ganz fair, dass ein Team das Gegengift finden konnte und informiert wurde, während alle anderen keine Ahnung hatten. :0 Obwohl das natürlich interessante Konflikte geben hätte können, wenn nicht das nette C-Team die Aufgabe bekommen hätte, sondern Team Q oder ich. Äh, aber wie auch immer, ich greife vor.
Zero offenbarte also, dass sie alle Gift im Körper hatten (auch wenn Carlos und Junpei nicht gut genug aufgepasst haben und am Ende beinahe vergessen hätten, dass sechs Personen vergiftet worden waren) und erzählte mal wieder seinen üblichen Schwank. Um zu unterstreichen, dass das Leben unfair ist, hat Zero schon oft eine Story über kleine Zufälle, die Großes geändert haben (meist zum Negativen) erzählt und ich dachte bisher eigentlich immer, das hätte nicht mehr Bewandtnis - außer um nachdrücklich zu sagen, dass das Leben unfair war. Aber diesmal hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht noch mehr Bedeutung hatte und eventuell sogar mit Akanes und Yaois Eltern zusammenhängen könnte - eigentlich ist der Gedanke so ungefestigt, dass ich das wohl gar nicht erwähnt hätte (außer vielleicht in den Random Thoughts), aber ich schreibe das jetzt, weil mir diese Überlegung geholfen hat, mir ein paar Details zu merken. Und das wird später noch etwas wichtiger.
Die Rätsel in der Infirmary waren dann jedenfalls sehr einfach und langsam habe ich mich gefragt, ob ich schlauer geworden bin oder einfach den schwierigen Kram noch nicht hatte. ;) Wobei das Würfel-Puzzle schon ein bisschen gedauert hat, weil ich mich erst orientieren musste, was mir überhaupt angezeigt wird (manchmal ist der kleine DS-Bildschirm wohl doch nicht allzu praktisch).

Es gab dann als Belohnung eine Kiste, in der 8 kleine Behälter waren - nur in einem war das richtige Gegengift und natürlich durfte C-Team auch nur einen nehmen und öffnen. In 5 Minuten mussten sie entscheiden, mit welchem sie es probieren wollten. Als Hilfe gab es an jedem Behältnis eine Kostprobe, und nur das Gegenmittel würde nach drei Minuten die Zungenspitze ein bisschen taub machen. Kurz gesagt: Es gab natürlich nicht die Möglichkeit, einfach alle nach der Reihe durchzutesten. Ohne Akane wären die Typen auch echt gearscht gewesen, weil sie sich schnell eine Kombination überlegte, bei der jeder der drei vier der acht Kostproben testen würden und je nach Ergebnis (also von wem die Zunge taub wird) konnte man dann feststellen, was das Gegengift war. Natürlich passierte es dann so, dass Akane im entscheidenden Moment durch das Gift ohnmächtig wurde und ich für Carlos entscheiden musste, welches Ding wir öffnen. Ich wählte also natürlich den richtigen Behälter und es dauerte ungefähr ewig, bis mal endlich alle die scheiß Tinktur getrunken hatten. Teilweise war das so lang, weil sich erst noch alle dämlicherweise wundern mussten, warum da 6 Fläschchen mit Antidote drinnen waren, und teilweise aber auch, weil Carlos finstere Visionen hatte... von Junpeis abgetrenntem Kopf! Uuuh~
Als dann alle sich wieder besser fühlten, wurden zuerst die Casualties angesagt. Die einzigen Opfer waren Q-Team und nach gefühlt hundert Jahren erhielt ich mein erstes Passwort für Q: "EYE". ... Okay? xD Mira und Eric hatten "KILL" und "FOOL", was beides selbsterklärend ist. Außerdem hat Letzteres mich auch zum Kichern gebracht. Selbst die Codes machen sich über Eric lustig. xD

Weil dann mit Akane der einzig denkende Kopf in der Runde wieder bei Bewusstsein war, konnte sie den Männern auch endlich sagen, dass die drei restlichen Fläschchen Gegengift wohl für das D-Team waren. Akane schickte dann Gab, der praktischerweise in der Nähe war, los, um das Mittel und eine Nachricht zu Ward D zu bringen. Man konnte da auch gar nicht eingreifen oder so, da wurde einfach angenommen, dass wir D retten wollen.... was ja auch stimmt, aber trotzdem ungewöhnlich, hier keine Entscheidung zu ermöglichen, und später schon (dazu komme ich dann).^^ Danach war noch Zeit für Gespräche. Carlos erzählte von Junpeis abgetrenntem Kopf, der darüber nur lachen konnte. Akane fand das weniger witzig und stellte fest, dass das vermutlich Bilder aus einer anderen Realität waren und Carlos deshalb auch die Fähigkeit haben musste, das Morphogenetic Field zu nutzen (und auch Diana, wie ich im Gegensatz zu C-Team ja beobachten konnte). Sie erklärte dann ein bisschen etwas dazu, aber das Interessanteste daran war eigentlich, dass Junpei meinte er hätte diese Fähigkeit seit dem Finale von 999 nicht mehr nutzen können. Ich hatte da das Gefühl, dass die Anspannung zwischen ihm und Akane etwas nachgelassen hatte, was sehr schön war. Da bahnte sich schon was an! Außerdem war dies dann auch das erste Mal, dass das C-Team am Ende eines Fragments vollständig war und nichts Schreckliches mit ihnen passiert ist, was alles sowieso nochmal besser gemacht hat. :D

Team D - Trash Disposal - 18:06 Uhr - "Fire"

Das nächste Fragment, das mir nun noch fehlte, um die Lücke bis zum Rec Room zu füllen, war natürlich eines von Team D. Und es startete gleich mal damit, dass nur Diana und Sigma gemeinsam aufwachten. Es wartete aber kein neuer Kopf im Müll - Phi war lediglich in der Verbrennungsanlage  eingeschlossen, konnte aber noch mit den anderen kommunizieren. Der Raum an sich war wieder nicht verschlossen, es ging viel eher darum, Phi aus dem Incinerator zu bekommen, bevor der alles verbrennen würde (ah, the memories....! <3). Es galt also einerseits mit Diana und Sigma von außen Sachen zu finden und Rätsel zu lösen, und andererseits mit Phi im Incinerator auch alles zu erkunden - und natürlich beides zu kombinieren. Das war wieder nicht weiter schwierig, auch wenn das Hin und Her ein bisschen umständlich war, zumindest wenn ich mal wieder unabsichtlich auf das Fenster geklickt habe, mit dem man eben zwischen den Schauplätzen gewechselt hat. xD
Recht früh habe ich dann auch gesehen, dass es wieder mal eine Pistole als Teil der Rätsel gibt, was schon wieder alle Alarmglocken aktiviert hat. Und natürlich war das berechtigt, denn die großzügig verteilten Waffen haben in Zero Time Dilemma nun mal immer noch Relevanz.

Am Ende sah die Situation so aus: Die Tür vom Incinerator ließ sich nur öffnen, wenn ein Schuss mit der Pistole abgegeben wurde. Diese war aber unpraktischerweise auf Sigma gerichtet, der in einem Stuhl gefesselt war. Die Pistole hatte sechs Kammern für Kugeln, aber war nur mit drei Kugeln geladen. Wir konnten also erst mal entscheiden, ob wir Sigma in Gefahr bringen, um Phi aber definitiv zu retten, oder das Risiko gar nicht eingehen wollen, wodurch Phi definitiv gestorben wäre. Beziehungsweise konnte Diana entscheiden, die hier die einzige war, die über Leben und Tod richten würde. Jetzt wissen wir immerhin, woher das Titelbild zum Spiel kommt. :) Bei der Gelegenheit schaltete sich auch Zero wieder ein und erzählte eine seiner Geschichten... allerdings ist mir bei diesem Mal erstmals aufgefallen, dass diese denselben Ursprung hatte, wie vorhin beim C-Team. Eine Frau, die vor 17 Jahren ermordet wurde. In der Infirmary ging es um einen Mann, der für das Verbrechen fälschlicherweise hingerichtet wurde und welche Konsequenzen das alles hatte (zum Beispiel, dass dessen Frau sich das Leben genommen hat und zwei Kinder zurückließ - deshalb vorhin die Vermutung von Junes und Santas Familie). Diesmal ging es um anderen Kollateralschaden, bei dem wegen einer "kleinen, unwichtigen Schnecke" noch viel mehr Unschuldige zu Schaden kamen. Das ist erst mal natürlich interessant, weil es langsam ja wohl kein Zufall mehr sein kann, dass immer dieselbe Geschichte in verschiedenen Variationen erzählt wird. Oder soll das einfach nur zeigen, wie viele Realitäten es von dieser einen Sache gibt? Ich werde da ab jetzt auf jeden Fall besser aufpassen, um mir darüber klarer zu werden.
Und dann war auch spannend, dass Zero Diana auch als "kleine, unwichtige Schnecke" bezeichnet hat (das klingt auf Englisch mit "Snail" einfach deutlich besser als mit "Schnecke" xD), die sogar für den Tod von 6 Milliarden Menschen verantwortlich sein würde. Ich meine, natürlich weiß Zero davon, aber ich frage mich schon, was Diana getan hat, um so eine Qual zu verdienen - eben verantwortlich für Leben oder Tod zu sein, belastet sie schon mehr als die meisten anderen hier. Vor allem wenn es um Sigma geht.

Apropos, der war natürlich voll dafür, Phi zu retten, weil es halt auch einfach logisch gesehen sinnvoller war, aber sie selbst wollte das lieber nicht. Aber bitte, selbst ich, die Phi momentan mit am wenigsten mag während Sigma einer meiner Lieblinge ist, habe eingesehen, was schlauer ist. Trotzdem war ich sehr nervös, weil ich da dann endlich verstanden hatte, dass wirklich der Zufall entscheiden wird. Also zumindest bei der Frage, ob die Pistole in dem Moment des ersten Schusses geladen ist oder nicht. Als ich nämlich vorhin in der Infirmary das Game Over (wenn man eine der anderen sieben Flüssigkeiten statt dem Gegengift wählt) erspielt hatte ist mir aufgefallen, dass die Lösung eine andere war. Und da hat es endlich Klick gemacht. xD Der Zufall wird so gut simuliert wie es geht - deshalb war der Münzwurf ganz am Anfang bei meinem zweiten und dritten Test anders
, deshalb hatte sich die richtige Antwort fürs Gegengift geändert und deshalb würde ich im Rec Room nur einfach so lange würfeln müssen, bis ich irgendwann drei Einsen habe. Meine Fresse.
Das wird auch das nächste sein, wovon ich berichten werde. In meiner Version hatte ich zwar das Glück, dass Sigma den Schuss überlebt hat und deshalb keiner aus dem D-Team gestorben ist, aber danach ging es erst mal nicht weiter - das darauffolgende Fragment wurde erst freigeschaltet, als ich eben im Rec Room weitergekommen bin. Für den Erzählfluss ist es einfach besser wenn ich erst erzähle wie Diana Sigma umgebracht hat. ;_;

Es ertönte also ein Schuss, nachdem ich entschieden hatte, dass ich es wagen wollte. Die Tür zum Incinerator öffnete sich und Phi kam herausgestürmt. Ich bin ja echt immer noch nicht wieder mit ihr warm geworden, aber als ich gesehen habe, wie bitterlich sie um Sigma geweint hat, hat sie mir schon leid getan. Natürlich aber nicht mehr als Diana, die einfach gar nichts gesagt hat und sich dann selbst erschossen hat.^^ Und so kam es also, dass Phi die einzig Überlebende vom D-Team war. Ich fand das schon echt tragisch. Es ist ja auch kein Geheimnis, wie sehr ich Diana und Sigma mag, aber das Fragment als Ganzes war einfach auch spannender als das vorige. Ich war mir zwischenzeitlich auch echt nicht sicher, ob ich nicht Sigma sogar etwas mehr mag als Junpei (*gasp*!), wovon ich niemals gedacht hätte, dass ich das überhaupt je in Erwägung ziehen würde.
Aber dazu komme ich später nochmal, weil das ja auch extrem wichtig ist.... xD
Jedenfalls endete diese Route dann eben damit, dass Phi alleine übrig blieb und nicht besonders glücklich darüber war. Sie erweckte während der ganzen Zeit in dem Raum auch ziemlich den Eindruck, dass sie selbst keine Relevanz hatte und nur Sigma wichtig war. Ich bin gespannt, ob da noch mehr dahinter steckt als das, was ich ohnehin schon weiß (bzw. wieder weiß x'D).

Team C - Rec Room - 00:10 Uhr - "Anthropic Principle"

Ich bin natürlich direkt beim Würfelwurf eingestiegen, alles andere hätte ja keinen Sinn gemacht. Erst wurde kurz nochmal ausgerechnet wie gering die Chance einfach war, wirklich drei Mal eine Eins zu bekommen (ich hoffte inständig, dass ich das nicht 216 Mal probieren musste :P) und dann ging es schon los. Ich würfelte... 1, 3 und 4. Gut, nächster Versuch. xD
Da klappte es dann aber auch schon und ich habe ungefähr genauso gefeiert wie Junpei, der völlig aus dem Häuschen war. Er besorgte sich dann auch gleich irgendeinen Alkohol von der Bar, um darauf zu trinken, dass quasi ein Wunder geschehen war. Ich mochte das sehr und auch Akane war nicht abgeneigt, weil das viel eher nach dem "alten" Junpei aussah als sein bisheriges Verhalten. Gut, ohne den Alkohol vielleicht.^^ Trotzdem wurde die Freude schnell gedämpft, weil Frau Schlaumeier wieder klugscheißen musste und meinte, vermutlich war dies nicht ihr erster Versuch gewesen. Womit sie ja auch recht hatte. ;0 Sie erklärte dann auch seeeeehr lang und breit, dass es gar nicht mehr so beeindruckend war, dass wir das geschafft hatten, wenn man einberechnete, dass wir es öfter versucht hatten. Die Erfolgsquote stieg kurz zusammengefasst dann sogar auf 1/3 - und genau drei Versuche habe ich ja auch gebraucht.

Außerdem erklärte Akane auch das Anthropic Principle, um das es hier ja eigentlich gehen sollte. Weil sie diesen Moment erlebten, existierte dieses Universum und blablabla - ich denke das Prinzip ist relativ bekannt und im Grundzug auch schnell nachzulesen. Worum es dabei aber mehr ging war, dass unser Universum ohnehin verflucht praktisch für uns Menschen ist, weil selbst kleine Änderungen dazu beigetragen hätten, dass wir nicht lebensfähig gewesen wären - beispielsweise wenn Jupiter nur eine Spur kleiner wäre. Und natürlich könnte es unzählige Universen geben, in denen so etwas eine Gegebenheit wäre, nur dass dort halt niemand ist (weil es nicht lebensfähig ist), der das bezeugen und "real" machen könnte. Dann wiederum könnte es aber auch Universen geben, die besser waren als dieses hier... gerade im Anbetracht der momentanen Situation im Spiel, und vermutlich auch im Hinblick auf die dystopische Zukunft, lag das ganz nahe. Akane meinte gar, dass dieses Universum vielleicht eines war, das als fehlgeschlagen galt und von Gott verlassen wurde. "We might be in the history god abandoned." Das hatte schon eine gewisse Dramatik, auch wenn ich nicht weiß, woher dieses Glaubens-Gefasel von ihr kommt. Oder hatte sie das schon immer?
Das lange Gespräch nahm dann ein jähes Ende, als endlich mal wieder Casualties angesagt wurden. Und diesmal waren drei Leute am Leben, um sie zu hören! Wuhuuu! o/
Diana und Sigma hatten, zusätzlich zu den Q-Passwörtern, die Codes "MOON" und "FATE". Alright~ War jetzt nicht allzu kryptisch. Junpei killte die Stimmung aber dann vollständig, indem er meinte, dass jetzt eigentlich nur noch Phi sterben müsste, und nach einer Ohrfeige von Akane war das Fragment dann vorbei. Aww. :(

Team D - Trash Disposal - 18:06 Uhr - "Fire"

Zurück in der Müllverbrennung. Wir sind wieder bei der Situation, wo Diana einen Schuss abfeuert, um Phi zu retten - nur, dass Sigma diesmal überlebt. :>
Phi war trotzdem entsetzt, was mich schon angemessen genervt hat. Ja okay, wir haben verstanden, dass Sigma anscheinend wichtiger ist als sie, da muss man Diana nun echt keine Vorwürfe machen. Ausgerechnet Diana, die sich eh alles so zu Herzen nimmt. Zum Glück wurde das alles dann von der Ansage der Todesfälle unterbrochen, was ja wieder nur das Q-Team war. Als Sigma und Phi das aber gehört haben, haben sie sich etwas gewundert - und zwar darüber, dass sogar Q gestorben ist. Huh? Also, dass sie irgendetwas wissen wundert mich jetzt nicht so sehr, das finde ich sogar eher mal erfrischend, weil bisher sonst eben so wenig Gebrauch davon gemacht wurde, dass drei Personen in dem Spiel in der Zukunft einen fetten Plan um diese Ereignisse geschmiedet haben.
Trotzdem scheinen sich beide wiederum nicht darüber bewusst gewesen zu sein, wie Radical-6 an die Oberfläche gelangen wird, und das passt eigentlich so gar nicht zusammen? Ich bin erneut höchst verwirrt über den Wissensstand, den diese beiden haben sollen. Ob das etwas damit zu tun hat, auf welcher Route wir sind, bzw. welche Zukunft eintreffen wird? Ooooder hat Phi tatsächlich etwas zu verbergen? Also außer, dass sie eigentlich rote Haare hat, was man mit den Augenbrauen schon ganz gut erahnen kann. ;0 Aber immer diese Abwesenheiten, wo sie angeblich den Hund sucht. Es kann natürlich sein, dass man sie verdächtig (in welche Richtung auch immer) finden soll, nur um dann falsch zu liegen, aber so ganz glaube ich das nicht. Es kann ja durchaus auch etwas sein, das eine gute Intention hat, was ich auch eher vermuten würde. Vielleicht weiß sie doch auch, dass sie diejenige ist, die zuerst mit Radical-6 infiziert wird und das ist ein Teilgrund für ihre Prioritäten. Jedenfalls, bei einer Sache, wo relativ viele Verdachtsmomente gestreut werden, war es jedenfalls bisher in den Vorgängern immer so, dass da etwas war, auch wenn es nie das war, was ich vermutet habe. xD

Äh, wie auch immer, über Qs Tod wurde dann gesagt, dass der Kleine wohl ein Handicap hatte und nicht mal realisiert hatte, dass etwas nicht stimmt, so dass er eben gestorben ist. o.O Maaaann, ich bin soo gespannt, was da noch rauskommt! Q ist aber auch wirklich das einzig wirklich Interessante an dem Q-Team. War vielleicht nicht die klügste Aufteilung, alle coolen Leute in zwei Teams zu stecken und ausgerechnet die beiden Leute, die halt auch wirklich größtenteils unsympathisch sind, in eines. Schlechter wäre nur noch ein Team aus Eric, Mira und Phi gewesen. xD
Nun, inzwischen war es dann ungefähr 19:30 Uhr geworden und es war höchste Zeit, dass das Gift seine Wirkung entfaltete. Ihr erinnert euch hoffentlich, dass es das auch noch gab. ;D Genau im richtigen Moment kam auch Gab mit dem Gegengift und Akanes Nachricht an. Und weil das alles einfach viel zu unproblematisch war, folgte dann die bescheuertste Szene und Entscheidung, die ich je gesehen habe. Also ernsthaft, ich war regelrecht verärgert, musste mit den Augen rollen und Phi beschimpfen. Die wollte Diana nämlich tatsächlich davon abhalten, das Gegengift zu nehmen, weil das ja bestimmt eine Falle war - immerhin hatte Carlos ja schon das Q-Team eiskalt eliminiert. Selbst wenn man Akane trauen konnte (was mindestens Sigma natürlich tat), war er ja vielleicht ein fieser Verräter und hatte sie gezwungen, sowas zu schreiben! Das Ding war halt, dass diese Vermutungen äußerst gequält ausgesprochen wurden, weil die gerade alle am sterben waren. Heilige Scheiße, wen interessiert es denn da, ob das Gegengift ein Fake ist oder nicht - es kann doch nicht mehr schlimmer werden?! "Nein danke, ich möchte nicht durch die Scheiße sterben, die Carlos möglicherweise geschickt hat, ich sterbe lieber durch die Scheiße, die schon in meinem Körper ist". Diana hat versucht, die Sache noch so zu erklären, dass sie ja vielleicht nur irgendwas abbekommen hatten, dass ihnen Schmerzen zufügt, sie aber nicht umbringt, aber das war halt erst, als ich schon entschieden hatte, dass sie alle verrecken sollen. Hatten sie auch verdient. xD

Nein, in Wahrheit habe ich natürlich zuerst entschieden, dass die dummen Idioten das Gegengift bekommen und sehen sollen, wie hanebüchen ihr Misstrauen war. Außerdem war eh nur Phi die eigentlich bescheuerte Person, weil Sigma das Mittel so oder so nehmen wollte und ich bei Diana immer noch ein Wörtchen mitzureden habe (und sie manchmal ja steuere).
Ich sehe auch ein, dass die ganze Sache deutlich mehr Sinn ergibt, wenn man das Fragment davor noch nicht kennt, aber trotzdem ist die Situation dann immer noch ein bisschen seltsam. So ähnlich wie die eine, wo man Radical-6 nehmen konnte oder nicht, wo Letzteres halt offensichtlich erst mal die sichere Entscheidung war. Und so, wo ich das Gegengift quasi gerade erst selbst losgeschickt hatte, war das halt wirklich ziemlich lächerlich.^^
Phi konnte ich dann also einfach nur nochmal weniger leiden, was wohl die größte Konsequenz aus dieser Entscheidung war. ;0 Nachdem alle überlebt hatten wurde dann noch diskutiert, was Carlos sich eigentlich denkt (eben Q-Team zu töten und D aber zu retten) und dass Phi eben eigentlich rote Haare hat, wovon ich immer noch denke, dass sie in Wahrheit etwas anderes verbirgt. Dann schaltete sich aber Zero ein, beglückwünschte alle zum Überleben und endete mit dem aufbauenden Satz: "Look forward to a dark future ahead".

Team C - Power Room - 00:10 Uhr - "Ambidex"

Na der Name des Fragments erweckte ja schon alle möglichen Gefühle in mir. Genauso unheilversprechend war die Location an sich - der Power Room beinhaltete einen nuklearen Kern, der die Einrichtung mit Strom versorgte und schon von weitem beunruhigend aussah. ;0
Dieser Raum war zur Abwechslung mal wieder verschlossen und es musste sich ein Weg nach draußen gerätselt werden. Aber erst, nachdem alle bemerkt hatten, dass es nun nach Mitternacht war und damit das neue Jahr angefangen hatte (habe ich schon mal erwähnt, dass wir das Decision Game am 31. Dezember 2028 spielen? :D). Carlos war traurig, dass er seiner Schwester kein Frohes Neues Jahr wünschen konnte - zum ersten Mal seit zehn Jahren - und Akane war wiederum glücklich, dass sie dies Junpei diesmal erstmals direkt wünschen konnte - das wollte sie auch schon seit zehn Jahren. Ich sage ja, da bahnt sich was an. Also, mehr als sich schon immer zwischen den beiden angebahnt hat. xD
Wie auch immer, die Rätsel in dem Power Room waren für mich bisher die herausfordernsten. Ich wusste zwar immer, was ich ungefähr machen sollte, aber die "Minispiele" (mir fällt kein besserer Begriff ein) waren diesmal irgendwie echt hart. Normalerweise kann ich die, wo man Formen sortieren und anordnen muss, damit sie alle auf ein Feld passen, recht gut - die gab es schon einige Male in unterschiedlichen Räumen. Aber hier habe ich irgendwie ewig gebraucht und war dann auch zu stolz, um wo nachzuschauen, also habe ich echt viel Zeit verplempert. xD Und dann gab es noch ein anderes Rätsel, wo man vier Laserstrahlen (oder so) an bestimmte Punkte lenken musste. Der Mechanismus, um das zu bewerkstelligen, war verbunden, so dass eine Verschiebung alle anderen Strahlen auch beeinflusst hat und so natürlich nur eine Lösung richtig sein konnte... auf die ich nicht komplett alleine gekommen bin. ;0 Auch wenn ich da ebenfalls ziemlich viel Zeit verschwendet habe. xD

Ich wurde also für meine Hochnäsigkeit, das Spiel bisher sehr einfach zu finden, bestraft - aber nicht so sehr, wie C-Team mal wieder bestraft wurde. ;D Das Lösen aller Rätsel sperrte nämlich nicht etwa die Tür nach draußen wieder auf, sondern öffnete viel mehr einen Durchgang in einen neuen, kleinen Raum. Und dort standen schon die vertrauten Wahlstationen, die zum AB-Spiel einluden.
Da das Ganze aber offensichtlich keinen Reiz haben würde, wenn Akane als gute Seele dabei war, wurde ihr kurzerhand ein Stromschlag verpasst, damit sie ohnmächtig wird. Also, jetzt nicht aktiv von jemandem, das ist halt einfach "zufällig" passiert. Wobei das Wort "zufällig" in diesem Ambiente halt nicht wirklich richtig ist, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.^^
Die Regeln des AB-Spiels waren dann aber nicht, wie ich erwartet hatte so, dass C-Team gegen D-Team spielen musste, sondern Carlos gegen Junpei. Oh nein!! D: D: D: Ich wusste ja schon, wie das aussehen würde, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte. Ich erinnere mich gut an die explizite Szene in VLR, als ich überrascht war, dass Tenmyouji in seiner Route immer das Gegenteilige von Sigma gewählt hat, damit es auch ja schlecht ausgeht. Ich wünschte, ich hätte an alles so genaue Erinnerung gehabt. xD Und wir alle wissen, wer Tenmyouji in Wirklichkeit war. <_<
Damit es noch dramatischer wird, hatten Carlos und Junpei jeweils das Schicksal ein paar anderer in der Hand. Also wenn Carlos sterben würde, würde es auch Sigma und Diana treffen, und an Junpei hingen Akane und Phi. Um das Ganze noch schlimmer zu machen, redeten die beiden Entscheidungsträger dann auch noch über persönlichen Kram. Eben über Carlos Schwester, und Jumpy erzählte viel über Akane. Und total nettes Zeug - vermutlich weil sie es nicht hören konnte und er so nicht zugeben musste, dass er sie immer noch gern hat.^^ Es wurde halt relativ klar, dass Junpei nicht vorhatte, dass seiner Flamme irgendetwas passiert, weil es noch viel zu viel gab, was er über sie herausfinden, und natürlich, was er ihr sagen musste.

Es wurde dann also abgemacht, dass beide Männer natürlich "Ally" wählen würden und wir konnten loslegen. Also, es war wirklich absolut klar, dass wir dieses Ergebnis nicht erreichen würden, aber irgendwie hatte ich trotzdem einen Funken Hoffnung. Und ehrlich gesagt war ich mir sicher, dass Carlos sich an so eine Abmachung halten würden, weshalb ich da nicht reinpfuschen wollte, um nachher der Arsch zu sein. Ich wählte also "Ally" und Junpei, der Bastard, wählte "Betray". Und in diesem AB-Spiel war das gleich das Todesurteil.
Mein Herz war ehrlich gebrochen. Nicht am meisten, weil Junpei, mein möglicher Crush (;0) mich wie erwartet betrogen hatte, sondern eher, wie er sich darüber verhalten hat. Er hat voll gemeine Sachen gesagt. ;__; "Never trust strangers so easily". ABER ER IST GAR KEIN STRANGER! Zumindest für mich. Ich war in seinem Kopf, ich habe ihn so oft sterben gesehen, ich habe das Kack Sudoku für ihn damals gelöst, verdammt! Nur weiß er das ja nicht. Gott, ich habe ihn wirklich sehr beschimpft. xD Nicht, dass ich ihn nicht mehr leiden könnte - das kann gar nicht passieren - aber ich war schon gekränkt. xD
Danach habe ich auf dem Flowchart schon gesehen, dass ein Weg nach dem AB-Spiel gesperrt ist und nur noch eine weitere Möglichkeit frei war - da war dann klar, dass ich nur mit "Betray" weitermachen kann, während Junpei wohl "Ally" wählen würde.

Genau so kam es auch, und dann erlaubte Jumpy es sich sogar noch, sich zu beschweren! Also wirklich. :0 Carlos hat sogar gesagt, dass er diese Wahl getroffen hat, weil Junpei letztes Mal auch Betray gedrückt hatte! Also bitte! Das war wirklich das fetteste VLR-Déjà-vu, das es bisher gab. Fucking Tenmyoldie bzw. jetzt halt Tenmyyoungie.
Ein Davonkommen gab es aber trotzdem nicht, weil Akane inzwischen wieder aufgewacht war und Carlos aus Rache einfach mit einem Feuerlöscher (oder sowas ähnlichem) erschlagen hat. xD Und WIE. Die hat wirklich fett auf ihn eingeprügelt. Mira-Style.
Man vergisst halt die meiste Zeit über, dass sie eigentlich immer noch eine verrückte Schnalle ist. Weitestgehend benimmt sie sich ja normal, aber so ein bisschen abgedreht war sie ja schon immer - eben auch in 999, wo man nicht sagen kann, dass sie völlig unschuldig nur getan hat, was nötig war. Eine kleine Portion Verrücktheit oder Skrupellosigkeit musste da ja auch schon dabei gewesen sein. Ich meine, mindestens die ganzen alten Kerle sind wirklich gestorben.
Trotzdem ist Akane halt offensichtlich das Engelchen im C-Team und Junpei das Teufelchen, die Carlos/mir dann unterschiedliche Sachen einflüstern. Im D-Team gibt es das ja auch, mit Sigma als guter Seele und Phi als schlechter - wenn auch nicht im klassischen Sinn, weil es hier beide ja immer auf ihre Art und Weise gut meinen, aber entgegengesetzter Meinung sind. Nur Q-Team hat sowas nicht. Da gibt es nur die emotionslose Seele und die dumme Seele. :D

Ich war nach Carlos' erneutem Ableben aber echt entzückt, als ich gesehen habe, dass nun die dritte Möglichkeit dieser Entscheidung freigespielt war. Ging ja fix. ;0
Hier war es so, dass man gleich zu Beginn direkt sehen konnte, wie Carlos' Geist in den Körper gesprungen ist, der gerade Junpei dabei zuhörte, wie er direkt vor dem AB-Spiel wieder von Akane schwärmte. Zum Glück bekam Carlos gleich den Mund auf und enthüllte, dass er das alles schon zwei Mal erlebt hatte. Das war offenbar so der Hammer, dass Akanes Ohnmacht spontan vorüber war und sie rechtzeitig aufwachte, um den Erklärbär abzugeben.
Okay, es war schon seeehr cool, dass endlich wirklich ausgiebig über das Morphogenetische Feld und das Shiften gesprochen wurde und nicht mal Junpei irgendwas dagegen hatte. :> Natürlich wurde alles wieder viiieel zu genau erklärt, damit es auch der letzte Idiot kapiert - mit Multiversen und Bewusstsein, die Plätze tauschen, und hey, sogar mit "Back to the Future" Referenz! xD! Aber am Ende gab es dann sogar noch die ein oder andere neuartige Sache. Zum Beispiel hat das Reverie-Syndrom, also das, was Maria (Carlos' Schwester) hat, eigentlich auch mit diesen Fähigkeiten zu tun. Entweder, der Leidende bekam zu viele Infos auf einmal vom Field, oder würde quasi konstant shiften und das nicht kontrollieren können. Wenn wir also Glück haben, müssen wir gar keine teure Operation bezahlen - wenn Maria es schaffen könnte, die Fähigkeiten zu kontrollieren, dann könnte sie sich wohl einfach wieder erholen. :3 Als ihr Bruder besitzt Carlos natürlich dieselben Fertigkeiten, kann aber offensichtlich besser damit umgehen. Vielleicht war es auch nie so ausgeprägt und kam jetzt verstärkt zum Vorschein, weil er mit Akane und Junpei rumhängt - wir wissen ja schon lange, dass sich die Fähigkeiten dieser Leute (hatten die nicht auch mal einen zusammenfassenden Namen?) gegenseitig verstärken, wenn sie zusammen sind.
Naja, und als alles geklärt war, drehte Akane ein bisschen durch und meinte, dass das AB-Spiel jetzt eigentlich gar nicht mehr gespielt werden musste. Jetzt würden zwar ganz sicher beide Männer "Ally" wählen, aber scheiß drauf! Das war ja langweilig!
Wat? Ich habe echt nicht verstanden, warum wir nicht einfach weitergespielt haben, wenn der Ausgang doch sowieso erst mal okay gewesen wäre. Akane wollte lieber irgendwohin shiften, wusste aber weder einen guten Zeitpunkt dafür, noch eine andere Möglichkeit, als sie alle in Lebensgefahr zu bringen. Also nahm sie einfach den nuklearen Reaktor her, der ja praktischerweise vor unserer Nase war, und stellte irgendwas ein, dass er in Kürze explodieren würde. The fuck? Ernsthaft, THE FUCK, AKANE?! xD


Und mit diesem Cliffhanger beende ich diesen elendig langen Blogeintrag. Ich habe schon ein bisschen weitergespielt, aber irgendwann gemerkt, dass ich einfach kein Ending mehr abwarten kann - das ist jetzt schon so lange geworden. @_@
Aber dafür war es bis dahin schon richtig, richtig gut (bis auf ein paar kleine Ausnahmen vielleicht) und es wurde noch viel, viel besser! <3
...Q-Team? Vermissen? Was? Wer ist Q-Team?

Random Thoughts of the Day:

  • Wenn meine Theorie stimmt, dass VLR nur auf einer bestimmten Route stattfinden kann, dann wären wir jetzt eigentlich auf den besten Weg dorthin. Im D-Ende waren ja immer noch Akane und Junpei tot. Aber ganz verstehe ich das alles sowieso immer noch nicht. Ob das überhaupt aufgeklärt wird, oder die mich einfach so stehen lassen? xD
  • Ich frage mich, ob Zero das AB-Spiel von Sigma abgeschaut hat. Wenn ja, dann muss er ja in VLR zumindest irgendwie anwesend gewesen sein (z.B. vertreten durch Dio, wenn es Brother ist ;P). 
  • Ich vermute nämlich eigentlich, dass Zero nicht tatsächlich "in die Zukunft" sehen kann, sondern auch shiftet. Um trotzdem von allen Teams jede Route zu kennen - dass es so ist, merkt man ständig an allen möglichen Sachen - könnte er vielleicht ja auch in Qs Körper shiften? Dann würde das "EYE" Passwort auch total gut passen. Und so ergäbe es eben auch Sinn, dass ich als Spieler eigentlich der Schlüsselfaktor bin, der die Ereignisse ändern kann, weil mich niemand sehen kann. Könnte Zero einfach schnöde in die Zukunft schauen, wüsste er ja bereits, dass ich Teil des Plans bin und meine Rolle wäre nicht wichtig.
  • Ich kann mir aber auch immer noch gut vorstellen, dass das CQD-End dann das "True Ending" ist und die Konklusion ist, dass ich so lange zu dem Zeitpunkt "shifte", bis ich wieder diesen Ausgang habe. :D
  • Mein Anagramm-Lösen geht... schleppend voran. :'D Das Beste, was ich bisher aus "Let the game end where I treat two" herausbekommen habe war: "We meet in death to get her wet... ral." xD Gut, ich hatte auch Sachen, wo sogar nur existierende Wörter rausgekommen sind, die zusammen wenig Sinn gemacht haben, aber das war definitiv das Witzigste.

1 Kommentar:

  1. Ich hatte zwar schon vor Beginn des Spiels was von Zufallselementen in Zero Time Dilemma gelesen, aber ich hätte vermutlich auch einfach so mal weitergewürfelt um zu sehen ob was anderes passiert :D Komplett zufallsbasiert ist das aber glücklicherweise nicht. Spätestens nach dem dritten Mal sollte das eigentlich immer klappen. Wäre ansonsten auch etwas abartig :o

    Und das schwerste Rätsel kommt meiner Meinung nach noch! Dass diverse Rätsel mehrfach recycelt wurden ist aber ein bisschen blöd. Ist vermutlich ebenfalls aus dem mangelhaften Budget heraus entstanden.

    Es ist aber herrlich deine Reaktion zum Ambidex Game zu lesen :D Solch intensive Emotionen hab ich an der Stelle nicht empfunden^^ Aber es hat wohl noch nicht ausgereicht um dich endgültig für einen Favoriten zu entscheiden!(?) Kannst ja auf Eric umschwenken! Der kanns sicher gebrauchen :o
    Das Wort das du gesucht hast dürfte übrigens Esper sein.

    Aufgrund deines Schnecke-Kommentars hab ich übrigens mal nachgeschaut woher das eigentlich kommt ... weil ich natürlich nur den Kontext und nicht den Ursprung kenne. Und ... okay. Wieder was neues gelernt xD Passt wunderbar zu deiner Anagram-Lösung ;P

    AntwortenLöschen