Donnerstag, 9. März 2017

Zero Time Dilemma #4 [Q-END:1]

Nachdem ich mit den vereinten Kräften der Leser endlich die letzten Unklarheiten beseitigt hatte, die ich eigentlich längst wissen hätte können, konnte es endlich mit dem Spielen an sich weitergehen. xD
Ich wollte unbedingt ein Fragment vom C-Team machen, weil ich die auf der Route, auf der sie von vornherein tot waren, natürlich schmerzlich vermisst habe. ;0 Und als ich dabei war eines auszuwählen ist mir tatsächlich erstmals bewusst aufgefallen, dass ich vor dem Start ja sehe, welche Form ein Fragment auf dem Flowchart haben wird - da sich die Muster im Großteil der Fälle unterscheiden, hätte ich wirklich längst bewusst auswählen können, was ich als nächstes machen will. <_< Wieder einmal eine Glanzleistung von mir.
Ich habe dann trotzdem das Fragment ausgewählt, dessen Bild mir am ehesten zugesprochen hat, aber wusste dann eben gleich, auf welcher Execution-Route ich mich befinde. Das war die, in der D-Team gleich getötet wird, womit ich leben konnte. Ich denke ich versuche den Weg, wo alle davonkommen, als letztes anzufangen.
Natürlich wollte ich der Vollständigkeit halber danach gleich noch die Executions nachholen, die ich noch nicht aktiv gespielt hatte, aber für den Erzählfluss werde ich diese in meinem Bericht vorschieben, dann erst beschreiben, wie es mir mit Team C so ergangen ist und was im weiteren Verlauf auf dieser Route so geschah.
Mir ist außerdem auch erst nach dem Fragment mit dem C-Team aufgefallen, dass die ausstehenden Symbol-Felder nach meinem C-Ending keine Schlösser als Zeichen haben, sondern nur Fragezeichen, was eigentlich bedeuten müsste, dass ich da ganz normal weiterkomme. Das wollte ich mir dann aber auch erst später ansehen - ich möchte thematisch schon immer halbwegs im selben Bereich bleiben.

All Teams - All Wards - 13:30 Uhr - Execution

Also erst einmal habe ich noch drei Mal gesehen, wie C-Team executed wurde, weil ich erst an den falschen Punkten eingestiegen bin (ich dachte es reicht vielleicht, wenn ich einfach nur das Video sehe, wo C-Team für Q stimmt und so Sachen). xD
Nachdem alles geklappt hatte, wurden dann aber endlich zuerst Team D umgebracht und dann Team Q. Dabei gab es natürlich nur wenig interessante Vorkommnisse. Das einzige waren die lateinischen Sätze, die die jeweiligen Leute abbekommen haben, auch wenn die deutlich nichtssagender waren als beim C-Team: "Das Spiel ist aus, Applaus." und "Der Tod ist gewiss, die Stunde nicht." Sehr viel später habe ich übrigens dann gesehen, dass die Übersetzungen der Sätze eigentlich im "Log"-Menü direkt im Spiel aufzufinden sind. x'D
Und dann gab es noch jeweils eine Kleinigkeit, die ich für erwähnenswert halte. Team Q hat vor deren Tod eine "geheime" Tür gefunden. Da ich in dem Raum, wo sie waren, noch nicht gerätselt habe, kann es aber auch sein, dass das sowieso zur Standardausstattung gehört.^^ Und bei Team D hat Phi Sigma kurz vor Detonation der Halsbänder vorgeschlagen zu "jumpen". Damit wurde das für mich erstmals für eine prekäre Situation als Ausweg angesprochen, was ganz nett war. Auch wenn jetzt einige Sachen mit den beiden mehr Sinn ergeben nachdem ich mich besser informiert habe, wurde die besondere Kraft mit der Phi und Sigma geschult wurden bisher trotzdem zu wenig relevant. Also in dem Sinn, dass quasi ein komplettes Spiel dafür aufgewendet wurde, die zwei entsprechend vorzubereiten und das nun aber als tatsächliche Möglichkeit total nebensächlich wirkt, auch wenn darüber gesprochen wurde.

Team C - Pantry - 18:05 Uhr - "Suspicion"

Das Fragment startete gleich einmal ziemlich ungewöhnlich, weil Junpei überhaupt nicht da war. Nur Carlos und Akane erwachten in der Pantry und der Titel "Suspicion" wurde schon gleich ausgelebt, indem unser geliebter Feuerwehrmann spekulierte, ob Junpei die beiden nicht eingesperrt haben könnte. Das war ziemlich dumm, aber man muss Carlos zu Gute halten, dass er die ganzen Zero Escape Spiele ja nicht gespielt und auch niemanden von vornherein gekannt hat. ;0 Akane war außerdem ja da, um Junpei zu verteidigen, und da hat sie sich so richtig reingehängt. Da wurde dann eigentlich auch wörtlich gesagt, dass sie in ihn verliebt ist. Awwwww. :3 Ich war hin und hergerissen zwischen Entzücken und dem Drang, sie zu beschimpfen. xD Sie hat halt total viel aus ihrer gemeinsamen Kindheit erzählt und wie Jumpy sie immer beschützt und ihr geholfen hat - allerdings mit keiner Silbe erwähnt, dass er tatsächlich ihr Leben gerettet hat - und er sich seit einem Jahr aber wirklich extrem verändert hatte. Süß fand ich, dass sie meinte, wenn das ihre Schuld war dann wäre es jetzt an ihr, ihn zu beschützen und ihm zu helfen. Ich meine... immerhin erwähnte sie, dass es ihre Schuld sein könnte, was schon ein Fortschritt zu dem ist, was ich davor in dem Spiel bisher von ihr gesehen habe. Aber es klang trotzdem so als würde sie nicht komplett verstehen, was in Junpei vorgeht. Der Typ hat das Gefühl, dass seine ganze Kindheit mit Akane eine Lüge war und sie eine Fremde ist. Wahrscheinlich kommt er sich auch ausgenutzt und dumm vor. Heh, wenn der wüsste, was sie als Alte Lady in VLR so alles abzieht. :'D Das ist halt echt das, was mich so verbittert. Ich weiß halt schon, wie die Geschichte mit den beiden endet, und das war in allen Belangen kein guter Ausgang. Und Akane war eine gefühllose Omi. Aber wenn es eine Chance gibt, dass sie und Junpei doch noch irgendwie ein Happy End bekommen, dann hier und jetzt, und da wäre ich dann doch schon ziemlich dafür.

Aber wie auch immer. Carlos und Akane mussten zu zweit rätseln. Vielleicht dachte jemand, dass dann die Rätsel nicht so schwierig ausfallen können wenn Junpei nicht mithelfen kann (;0), weil ich wirklich gar keine Probleme hatte. Womit ich schon Probleme hatte, war eine verschlossene Tür, die in den Kühlraum führte. Also wenn ich eines aus diesen Spielen gelernt habe, dann ist es die Lektion, dass der Kühlraum nie etwas Gutes bedeutet. Und das Gefühl verfestigte sich, je mehr ich gerätselt habe - überall in der Pantry waren Körperteile versteckt, und auch wenn Carlos und Akane gemeint haben, dass das nur gut gemachte Nachbildungen sind, war das thematisch nicht ganz das, was eine Pantry üblicherweise haben sollte. Und die Rätselräume bieten eigentlich meistens Rätsel, die auch irgendwo ins Thema passen. Außerdem haben die Schuhe an den abgetrennten Beinen wirklich verdammt nach Junpei ausgesehen.
Trotzdem war ich total überrascht, als wir die Tür zum Kühlraum endlich öffnen konnten und darin Junpeis Kopf lag. Weil ich es immer noch nicht gewohnt bin, dass die Leute echt zu allen möglichen Zeiten sterben und vor allem, weil das nur unter zwei Umständen passieren hätte können. Erstens, wenn es einen Zeitpunkt vor 18:05 gäbe, an dem dieser Mord stattgefunden haben könnte - laut aktuellem Flowchart existiert da aber nichts, was ich miterleben könnte. Natürlich könnte sich am Ende noch etwas am Chart verändern, aber man kann ja nicht fix davon ausgehen. Und zweitens, wenn Zero sich dazu entschlossen hätte, einfach jemanden umzubringen. Das passt aber eigentlich so gar nicht ins Konzept. Aber gut, wir haben diesmal wahrscheinlich einen anderen Zero (und keinen semi-guten), also wer weiß?
Eigentlich fände ich beide Lösungen ein bisschen doof, würde die erste aber noch eher bevorzugen. Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass auch Junpeis Kopf eine Fälschung war, was mir wohl am liebsten wäre. Aber das geht auch wieder nicht wirklich, weil er als "Casuality" angesagt wurde.
Also ja, natürlich genau in dem Moment, wo wir den Kopf entdeckten, wurden dann die Todesfälle angesagt. Und meine Güte, war ich überrascht, als ich bemerkt habe, dass die Passwörter sich geändert haben. Junpei hatte nun nicht mehr "FIVE" sondern "JUMP" und Diana, Phi und Sigma "BLUE", "RED" und "MILK". Die letzten drei haben mir mal wieder überhaupt nichts gesagt. xD Obwohl die Milk etwas mit Katzen-puns zu tun haben könnte, aber das ist echt das einzige, was ich in den Tiefen meines Gedächtnisses noch finde.

Carlos und Akane waren erst mal natürlich völlig niedergeschlagen und dabei erfuhren wir, warum Ersterer sich für die Mars Mission eigentlich angemeldet hatte. Er wollte die Belohnung für die Teilnahme haben, um seiner Schwester eine medizinische Versorgung zu garantieren. Die leidet nämlich am "Reverie-Syndrom". Also die neuen Krankheiten und Viren poppen in dem Spiel auf wie nichts.
So weit ich es verstanden habe, ist das Reverie-Syndrom ein Zustand, in dem das Hirn des Betroffenen mit allen Eindrücken & Einflüssen nicht mehr zurecht kommt, sich abschottet und die Person sich konstant in einem Status befindet, als wäre sie im Traum (wie man vielleicht vom Wort Reverie schon schließen könnte ;0). So irgendwie.
Akane kam dann irgendwie auf die Idee, dass Carlos deshalb beschlossen hatte, Junpei umzubringen und er der Täter sein musste. Das sage ich deshalb mit solchen Nachdruck, weil sie so überzeugt war, dass sie völlig durchgedreht ist und sich mit einer Motorsäge bewaffnet hat. o.o Also, die Motorsäge hatten wir aus dem Rätselraum, in dem auch eine Axt zu finden war - diesmal gibt es eine nicht unerhebliche Anzahl an echten Waffen zu finden, die schon einige Male außerhalb der Escape Rooms benutzt wurden (zum Beispiel der Elektroschocker). Zur Verteidigung griff Carlos sich die Axt und es sah alles nach einem Kampf aus. Das fand ich ja weniger cool.
Ich verstehe durchaus die Dramatik dahinter und auch das übertriebene Misstrauen - die Leute wissen ja nicht, dass dies das erste Fragment auf der Route war und davor zumindest nichts Offensichtliches passiert ist. ;D Und Akane und Carlos kennen sich kaum, also warum sollten sie sich darauf verlassen, dass der jeweils andere ungefährlich ist, nachdem gerade ein abgetrennter Kopf gefunden worden war? Aber ich mochte es halt einfach nicht sonderlich, weil ich C-Team ja sehr gern habe und es so ziemlich das unangenehmste ist, wenn sich ausgerechnet die gegenseitig umbringen. :0
Es lief dann alles jedenfalls darauf hinaus, ob ich Carlos in dem Glauben, Akane hätte Junpei umgebracht, den Kampf aufnehmen lasse, oder ob ich ihn in dem Glauben, er selbst hätte Junpei umgebracht, in den Selbstmord schicke. Ich konnte einen Namen eintippen, wen ich für den Mörder halte und habe erst mal Mira geschrieben. xD Das Spiel meinte aber, dass das sehr unwahrscheinlich sei, und ich wusste ja auch, dass in dem Fragment sich nur zwei Wege abspalten (also dementsprechend nur zwei Entscheidungen klappen), hielt es aber trotzdem für wahrscheinlicher als alles andere.^^ Dabei wusste ich da noch gar nichts über sie. xD
Wie auch immer, ich musste also entweder Akane oder Carlos wählen, und habe mich für meine persönliche Rrrrache entschieden.

Damit, dass ich Carlos also Akane umbringen habe lassen, habe ich meine Bitterkeit gegen sie noch weiter verloren und bin jetzt vielleicht wieder völlig okay mit ihr. xD
Es war bei ihren letzten Atemzügen aber ziemlich deutlich, oder sollte zumindest so rübergebracht werden, dass Akane Junpei nicht getötet hatte - ich fand das alles aber immer noch fair und empfand es eher als Notwehr, weil sie immerhin damit angefangen hatte, völlig verrückt mit der Motorsäge herumzufuchteln. Das war nämlich der eigentliche Grund, warum ich so entschieden hatte. Wäre die Situation andersherum gewesen, hätte ich definitiv Carlos sterben lassen.
Da der Tod von Akane aber aus irgendwelchen Gründen ein Game Over gebracht hat, musste ich das sowieso auch gleich noch machen. In diesem Szenario dachte Carlos dann eben, dass er vielleicht unter fremden Einfluss oder sonstigem zum Mörder geworden war, sich wegen der Spielregeln aber nicht mehr daran erinnern konnte und immer noch potenziell gefährlich war. Also hat er sich mit der Axt die Halsschlagader aufgeritzt. :A Da kam Akane dann auch wieder zu Sinnen und erkannte, was für eine verrückte Schnalle sie war und entschuldigte sich beim sterbenden Carlos. Ja toll.
Ich meine, ich tue jetzt so abgebrüht, aber ein paar Tränchen haben sich da schon fast hochgekämpft. "Fast" eben nur, weil ich die Situation als Ganzes wie gesagt nicht sonderlich mochte. Ich möchte gerne, dass das C-Team sich lieb hat. :D Um sich gegenseitig umzubringen haben wir sowieso Q-Team. Die waren nämlich als nächstes dran, nachdem das "Suspicion" Fragment mit zwei toten Kerlen und einer weinenden June endete.

Team Q - Study - 18:10 Uhr - "Triangle"

Irgendwie wurde Team Q unfair bevorteilt, denn während Team D schon Geschichte war und Team C einen Kopf im Kühlraum finden musste, saßen Q, Mira und Eric ganz chillig zusammen und unterhielten sich. Es hätte gar keinen Rätselraum gegeben, wenn die sich nicht auf eigene Faust aufgemacht hätten, um die Umgebung noch einmal zu erkunden.
Eric fand schließlich ein "geheimes" Zimmer, das aussah wie eine Mischung aus Bibliothek und Büro, und es wurde fortan als "Zero's Study" bezeichnet. Die Vermutung war, dass dies tatsächlich der Raum war, in dem unser gruseliger Spielleiter seine Pläne schmiedete - das war natürlich Schwachsinn, aber das würden unsere lustigen drei noch früh genug wissen. Es galt nun nicht, eine versperrte Tür zu öffnen, sondern einen großen Safe, von dem Q-Team sich Informationen über Zero erhoffte. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten, wo ich erst mal gar nicht kapiert habe, was die von mir wollen, waren auch die Rätsel hier nicht extrem schwierig. Den Raum würde ich bisher als einen der kniffligeren nennen, aber nur bis man das System verstanden hat. Eine Sache hat mir total gefallen - da war ein Bild mit neun Figuren, die alle einen Charakter darstellten und jeder von denen war quasi eine andere Art von Figur. Siggy war zum Beispiel als Nussknacker dargestellt, Q als Matroschka, Carlos war so ein typischer Ken (der von Barbie),... war echt spaßig, das alles durchzuklicken. Noch spaßiger war, sie alle mit irgendwelchen Waffen abzuschießen, die wir besorgniserregenderweise beim Rätseln fanden. Eine Pistole, eine Armbrust und einen Granatwerfer. Einen fucking Granatwerfer.
Das sind hier wirklich ganz andere Kaliber als in den vorangegangenen Teilen. xD

Naja, als wir dann den großen Safe endlich öffnen konnten, war darin nur ein Blatt Papier mit der Nachricht "Kill One". Was für eine Ausbeute. ;0 Genau in diesem Moment wurden dann natürlich die bisherigen Todesfälle angesagt und es wurde ziemlich klar, was die Botschaft aussagen sollte - wenn noch eine Person sterben würde, könnte der Rest gehen. Ich war aber noch damit beschäftigt, das Passwort von Carlos aufzuschreiben ("FIGHT"), bevor ich mich darum kümmern konnte. Q, Mira und Eric brauchten aber nicht so lange wie ich, um die Nachricht zu verarbeiten und hatten sich schon bewaffnet in Position gestellt. Q hatte die Armbrust auf Mira gerichtet, Mira die Pistole auf Eric und Eric den Granatwerfer (einen fucking Granatwerfer! Ich komme nie darüber hinweg.) auf Q. Es war also ein schönes Dreieck. ;0 Eric hat sich - genau wie ich - etwas gewundert, dass Mira ausgerechnet auf ihn zielte, aber ich denke das war einfach aus der Situation heraus, damit auch jeder Beteiligte eine Waffe auf sich gerichtet hat und umgekehrt hätte es keinen Sinn ergeben. Es war aber etwas, das ich Mira so hoch angerechnet habe (weil sie sogar meinte, sie würde Q so ja quasi vor Eric beschützen), dass ich sie erst mal nicht verschonen wollte.^^ Ich durfte dann nämlich bei der Decision wieder einen Namen eingeben, auf wen Q seinen Bolzen schießen soll ("Who will you kill?"). Und ich hatte da schon auf dem Flowchart gesehen, dass es insgesamt anscheinend vier Möglichkeiten gab! Spannend!
Grundsätzlich hätte ich zwei Sachen bevorzugt - zuerst wollte ich Q selbst auswählen, weil das rein logisch gesehen am wenigsten Schaden angerichtet hätte? Immerhin weiß ich ja, dass er nicht wirklich sterben würde. Aber das Spiel hat mir gesagt, ich solle Qs "Namen" eingeben, und nachdem "Sean" nicht geklappt hat, musste ich von dem Plan erst mal abweichen. Meine zweite Wahl wäre Akane gewesen, aber wir gehen offenbar immer noch davon aus, dass man nicht einfach durch die Wards spazieren kann (was ja auch bisher echt nur ein einziges Mal geklappt hat^^). Aber das wäre halt vielleicht noch die zweithumanste Entscheidung gewesen, weil die sowieso völlig fertig sein müsste?^^" Naja, es half halt alles nichts, offensichtlich blieb mir erst mal nichts anderes übrig als entweder Eric oder Mira zu nehmen. Und während ich eigentlich in jedem anderen Fall (selbst bei einem anderen Team xD) Mira als erstes für alles Negative hernehme, war das überraschenderweise eben diesmal meine letzte Wahl. Das war genau wie im vorigen Fragment - die Situation an sich beeinflusste meine Entscheidung nun mal auch, und in diesem Fall war es Mira zu verdanken, dass Eric Q nicht längst umgebracht hatte, und Q ist toll. So. Also musste wohl oder übel Eric sterben.

Mira war ganz okay damit. Also, sie brachte den Job sogar noch zu Ende, nachdem Qs Armbrust-Schuss Eric wohl einen eher langsamen Tod beschert hätte, weil er einfach nur irgendwo in den Oberkörper geschossen hat.^^ Und Eric war dann wiederum okay damit. xD Er sagte zu Mira: "I forgive you. Don't look like that. You look better when you smile." Oder so in der Art. Das erstaunte seine Freundin dann doch, und mit "erstaunte" meine ich auch genau das - das war die einzige Regung, die sie zeigte. Und dann erzählte sie einem schockierten Q ihre "rührende" Geschichte. xD
Mira war anscheinend noch nie fähig, wirklich etwas zu fühlen und menschliche Regungen zu verstehen. Ich glaube es war ihre Mutter, die ihr zu erklären versuchte, wo die Herzen der Menschen verborgen sind, die diese Gefühle beinhalten. Also wurde Mira - logischerweise - irgendwann neugierig. Wenn sie also das Herz von jemandem finden und "berühren" würde, könnte sie vielleicht endlich verstehen, wie es war, etwas zu fühlen. Das nahm sie halt eher wörtlich. ;0
Sie erzählte dann von ihrem ersten Opfer, während sie an Erics Leiche herumgrub, um sein Herz zu finden. xD Es war irgendwann Nachts, als sie einer Frau auflauerte und diese erstach, und seltsamerweise hatte diese dieselben Worte, die sie jetzt gerade gehört hatte, für die damals noch sehr junge Mira übrig: "I forgive you. But promise me to never do that again. Because girls look better when they smile." Hallo?! Kein Schwein sagt sowas wenn er umgebracht wird, es sei denn diese Person steht wirklich total auf Lächeln. Und wisst ihr, wer total auf Lächeln stand? Erics Mutter stand total auf Lächeln! Whooooa. Ich gehe doch bitte recht in der Annahme, dass Miras erstes Opfer Erics Mutter war, oder? Da ergibt dann auch die eine Szene bei der Route, wo Eric eben von seiner Kindheit erzählt hat, mehr Sinn - Mira hat da vielleicht realisiert, das sie überhaupt erst Schuld daran ist, dass ihr "Geliebter" leiden musste und fuhr so darauf ab, dass sie ihn gleich umbringen musste. Oder so ähnlich.

Apropos auf etwas abfahren: Als Mira dann schließlich (wir sind jetzt wieder in der Gegenwart) Erics Herz berühren konnte, war sie ziemlich begeistert. Sie meinte, dass sie eigentlich nur bei ihrem ersten Opfer wirklich etwas gefühlt hatte und ewig nach einem ähnlichen Herz gesucht hatte - Eric hatte sie gezielt ausgewählt, als sie ihn zufällig in einer Eis(ICE)diele gesehen hat, weil sie da schon irgendwelche Vibes spürte. Kein Wunder, wenn der wohl verwandt mit dem ersten Opfer war.
Wie auch immer, Erics Herz hielt also, was es ihr versprochen hatte und Mira rief, dass sie nun endlich wusste, was Liebe war. Holy Moly, hat die einen an der Klatsche.
Damit scheidet sie als Quoten-Myrmidon wohl doch eher wieder aus. xD Am ehesten, weil sie anscheinend auch eine Mutter hatte, ansonsten schließt die Tatsache, eine verrückte Massenmörderin zu sein ja nicht kategorisch aus, auch ein Myrmidon zu sein.^^ Und sie konnte in einer anderen Route zu Ward D. Außerdem hat ja offenbar auch Q, der schon ein ganz eigenes Ende bekommen hat, noch die ein oder andere Überraschung im Ärmel (seinen wahren Namen zum Beispiel), also wer weiß. Ja, ich klammere mich verzweifelt an die letzten Strohhalme.^^
Nun, alles endete dann damit, dass wir das letzte nötige Passwort auch noch bekommen haben ("POOR", was so ziemlich alles an Eric in diesem ganzen Fragment beschreibt :'D) und die beiden verbleibenden Q-Team-Mitglieder entkommen konnten. Vorher wurde aber fast noch nebenbei geklärt, was das Anagramm im Ward Q bedeutet. Q hat drauf geschaut und wusste es einfach. Also, aus "Let's inhibit the virus" wurde "The truth is invisible.". Yaaay...? Ich habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. xD Und wie gesagt, im Spiel hat es die beiden verbeibenden Charaktere auch nicht extrem interessiert, also war das irgendwie keine besonders große Offenbarung. xD
Gut, in dieser Variante haben also Mira und Q das Decision Game gewonnen. Glückwunsch!

Ich habe dann nach dem Q-END:1 natürlich noch die anderen Möglichkeiten ausprobiert, die Game Overs brachten. Erst wollte ich Q Mira umbringen lassen, was nur darin geendet hat, dass Eric sich dazwischen geworfen hat und wieder gestorben ist. Nur diesmal wurde sein Herz getroffen und damit war der arme Tropf unbrauchbar für seine Freundin - das war wohl Grund genug für sie, Q dann doch auch zu erschießen.^^ Die dritte Sache, die ich nach ein paar anderen Begriffen probiert habe, war "Nobody". Also, dass Q auf niemanden schießt und seine Armbrust weglegt. Da ergriff dann Eric die Chance, sich und seine Liebste zu retten und der Granatwerfer kam zum Einsatz. Mira war auch da nicht so begeistert. xD Und drei Tage, nachdem sie und Eric die Nevada Test Site verlassen hatten, hat sie Eric dann auch umgebracht. Länger hat sie ihn offensichtlich nicht mehr ertragen. ;0 Warum sie überhaupt mit ihm geflohen ist, soll mir mal jemand erklären.^^ In dieser Variante war Eric jedenfalls schon ziemlich unsympathisch. Also, insgesamt kann er einem schon leid tun, weil sein herausstechendster Charakterzug wohl wirklich ist, Mira zu lieben und er damit echt gearscht ist. Aber er ist halt auch einfach ein Idiot. Also ja, wie gesagt, "POOR" beschreibt ihn eigentlich in allen Belangen wirklich gut - ob ich nun Mitleid für ihn habe, er einfach eine wirklich schlechte Menschenkenntnis hat oder einfach nur ein armes Würstchen ist.^^
Übrigens habe ich wie ein Geier darauf gewartet, ein Passwort von Qs Toden zu erhalten, aber da kam nichts. Bei beiden Varianten, wo er stirbt, wurde einfach vorher weggeblendet. D: Ich war schon überrascht, dass sein Tod überhaupt angesagt wurde - das ist passiert, als Eric ihn umgebracht hat - und weiß nicht recht was ich davon halten soll, aber es ist dann wirklich unfair, nur mir den Code nicht zu verraten. Die anderen beiden mussten ihn ja haben, um zu entkommen. Pfff...


So, und weil ich natürlich nichts unerledigt lassen konnte, wollte ich auch sehen, ob ich nicht doch noch auf die vierte Möglichkeit komme, mit der man dieses Fragment abschließen kann. Dies resultierte eigentlich nur in immer abwegigeren Begriffen, die ich bei der Entscheidung eingetippt habe. xD Das Spiel hat dann teilweise auch unterschiedlich reagiert, was mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich viel zu viel Zeit damit verschwendet habe. Ich hatte längst eingesehen, dass ich die richtige Lösung noch nicht habe, war aber trotzdem noch eine ganze Weile beschäftigt. Zero brachte zum Beispiel die Meldung "Do not know identity", und Gab "He is not here". Me wurde kommentiert mit "You cannot commit suicide" und Carlos mit "You cannot kill the dead". Hach, ich habe mich amüsiert. Auf der Suche nach Hinweisen habe ich mir auch mal die Menüpunkte im Spiel noch genaus angesehen und erkannt, dass der "Status" der Charaktere (ob sie leben oder tot sind) zumindest in dem Moment mit den Bildern angezeigt wurde, die wir in der Study abschießen mussten. :D Außerdem gibt es noch eine andere, bebilderte Variante des Flow-Charts, auf der ich nichts besonders gut erkennen konnte, und einige Notizen über wichtige Begriffe! Zum Beispiel zum Quantum Computer oder dem Reverie Syndrom. Und eben die Übersetzungen der lateinischen Sätze. The more you know!
 
Aber damit wurde dann dieser Weg jedenfalls erst mal abgeschlossen, weil auch die Variante, wo ich Akane umgebracht habe, bisher nicht weiter verfolgt werden kann - da ist ein Lock im Flowchart.
Ich werde als nächstes vermutlich mal austesten, ob ich beim D-END:1 einfach so weiterkomme und wenn nicht, dann die Route anfangen, wo Q-Team executed wird. Auch wenn hier vielleicht meine Chancen niedrig sind, den wahren Namen von Q herauszufinden...? Na egal.
Ach ja, und ich werde auch etwas weiter an den Anagrammen rätseln. Nach dem ersten, das gelöst wurde, war ich motiviert, die anderen für mich selbst auszuklügeln. Natürlich mit bisher mäßigem Erfolg. xD Aber es macht auch einfach irgendwie Spaß, selbst wenn es mich nirgendwohin bringt - im unwahrscheinlichen Fall, dass ich eines löse, weiß ich dann ja auch wieder nicht, was ich damit anfangen soll. xD Ich habe echt keine Ahnung, was "The truth is invisible" mir sagen soll. Vielleicht muss ich mal wieder ein Geistesblitz-Bad nehmen. ;0 (Oder meine Random Thoughts aufschreiben, wie ihr gleich lesen werdet xD)


Random Thoughts of the Day:

  • Ein weiterer Hinweis, dass dieser Zero nicht ins bisherige Schema passt (und deshalb nicht zu den "guten" Zeros gehört) könnte die Maske sein, die er trägt. Zero 1 und 3 hatten beide Gasmasken, und diese Verbindung wurde auch in VLR gleich mal hergestellt, während dieser so ein Plaguedoctor (wie heißt das nochmal auf Deutsch?)-Ding trägt
  • Nur zum Festhalten - hatte der Raum namens "Q" in Virtue's Last Reward irgendwas mit dem Quantum Computer zu tun? Ich habe damals über diesen Raum so wenig geschrieben, weil er mich so unglaublich genervt hat, dass ich mich kaum daran erinnere. xD 
  • Eigentlich gewinne ich das Spiel ja andauernd, weil in allen Enden außer dem D-END:1 (in denen Mira immer aus dem Bunker entkommen ist) Radical-6 nicht verbreitet wurde.... In VLR hat niemand gesagt, dass bestimmte Personen überleben oder nicht verletzt werden sollen, also erfülle ich ja wohl gerade jedes Mal total meinen Auftrag. .... Oder?
  • Warte... was ist, wenn "The truth is invisible" darauf anspielt, dass die Wahrheit über Junpeis Mord auf dem Flowchart noch nicht zu sehen ist? Whoooo, I'm a genius!! (?) Warum das dann auch immer beim Q-Team stehen würde... :D

2 Kommentare:

  1. Wo du gerade von Erkenntnissen im Menü redest: wenn du mit dem Spiel fertig bist solltest du dir nochmal die Cinema Files anschauen. Da gibt es dann ein paar Epilog Files die mir nur aufgefallen sind weil ich auf Reddit von gelesen habe.

    Und gut, dass du dich zumindest an die furchtbaren Katzen-Puns erinnerst xD

    Die Sequenz mit der Kettensäge war aber schon so ein "bisschen" übertrieben o_o Dadurch wirkte diese ansonsten so ernste Situation viel zu absurd. Schon weil Akane halt der Kettensägenmörder war :D Bei Mira hätte das noch eher gepasst!

    Und Plaguedoctor ist halt Pest Arzt xD Klingt jetzt nicht so cool.

    Der Raum ist VLR ist laut wiki außerdem der Quantum Room, weil sich dort ebenfalls ein Quantum Computer befindet. Wobei es scheinbar auch eine Anspielung auf 999 ist.

    "When Phi mentions that the door to this room says "Q", Tenmyouji says "Really? Now someone's just being a smartass." This is a reference to Door q in Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors, when everyone thought that the lowercase "q" on the door was a "9". "

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, übertrieben beschreibt es eigentlich perfekt. Wie gesagt, war sicher nicht mein Lieblingsfragment (eher das, was ich bisher am wenigsten mochte).^^
      Und jepp, an die Q-Tür erinnere ich mich auch, und ich weiß auch noch ungefähr die Erklärung aus 999, aber da die Erinnerung aus dem Q-Raum in VLR so kaum vorhanden ist, war das die größere Frage. :D

      Löschen