Sonntag, 23. März 2014

Persona 3 FES #4 - 02. Juni (Mobbing)

Obwohl ich so eine lange Pause gemacht habe, war es gar nicht so schwer wieder in Persona 3 einzusteigen. Meine Notizen und Blogeinträge haben dabei natürlich geholfen, aber diese sind ja auch ganz leicht zu führen, wenn man quasi nach dem Kalender spielt. Da ich auch mitten zwischen zwei Vollmonden war, also weder zu kurz danach oder davor, gab es keinen großartigen Plot zu verfolgen und ich konnte mich einfach darauf konzentrieren, mich wieder an alles zu gewöhnen. Und meine Social Links auszubauen, die wegen den Examen so schmählich vernachlässigt worden waren. Das hat mir übrigens nicht besonders viel gebracht – als das Ergebnis der Tests ausgehängt wurde, war mein James zwar irgendwo im obersten Bereich, aber weil meine Academics nicht auf dem höchsmöglichen Stand waren, gab es nur ein „pretty good“ als Bewertung. Obwohl ich alle Fragen richtig beantwortet hatte! D: Es gab also auch keine Belohnung von Mitsuru und die von mir angepeilte Beziehung mit ihr ist in weitere Ferne gerückt. Dazu aber gleich noch mehr – in diesem Blogeintrag geht es erst einmal wieder um meinen Einstieg und wie ich mir die Zeit vertrieben habe, bevor es dann beim nächsten Mal auch wieder wirklich storyrelevantes geben wird.

Ich hatte noch ungefähr 13 Nächte Zeit, um eine Barriere im Tartarus zu erreichen, von der ich keine Ahnung hatte wo die war. Ich wusste nur, dass der zweite Abschnitt im Dungeon bis mindestens Ebene 60 reichen würde und das machte mir doch ziemliche Sorgen. Ich hatte es offenbar bis zum 33. Stock geschafft, aber oft wollen die Charaktere nachts ja nicht in den Tartarus gehen oder irgendwas anderes kommt dazwischen, also war ich nicht sicher, ob ich das auch schaffen würde. Voll panisch bin ich also im Tartarus rumgerannt, nur um festzustellen, dass dieser Bereich wohl nochmal zweigeteilt wurde und die Barriere schon auf Ebene 40 lauerte. Ich war dann schon 10 Tage zu früh mit dem Dungeon durch und konnte mich somit wirklich voll und ganz auf das Alltagsleben konzentrieren. Auch wenn ich natürlich noch ein paar Mal da war, um Personas zu sammeln und einfach etwas zu leveln. Und natürlich, um Geld zu machen, damit ich Akihito ganz viel tolle Ausrüstung kaufen konnte. <3

Tagsüber wollte ich dann erst mal das aufholen, was ich durch die dummen Examen verpasst hatte – ich habe ja die ganze Woche vor den Tests ein zweites Mal gespielt, um meine Academics noch zu steigern. Das hat dann ja absolut nichts gebracht und endete nur damit, dass ich den „Old Couple“ Social Link nicht mehr so hoch hatte wie davor. Es hieß also jetzt erst einmal, das nachzuholen. Das alte Ehepaar ist nach wie vor mein liebster S-Link, auch wenn die Geschichte der beiden bisher recht vorhersehbar war. Und irgendwann ein merkwürdiger Kerl namens Bebe da noch dazugekommen ist, der vielleicht einen neuen, komplett anderen Link darstellt? Mal sehen.
Einige andere soziale Kontakte haben mir bisher aber auch so gut wie gar nicht gefallen, eigentlich mag ich sonst nur den Kerl vom Schwimmteam noch richtig gern. Und Chihiro – ein Mädchen, das James aus dem Student Council kennt und dem der Umgang mit männlichen Artgenossen wirklich schwer fällt. Bisher konnte ich sie nur manchmal ansprechen, wenn sie vor dem Council rumgelungert ist, aber bei diesen Gesprächen hab ich wohl genug richtig gemacht, um sie etwas auftauen zu lassen. Vor kurzem konnte James sie quasi überreden, gemeinsam nach Hause zu laufen (obwohl sie einen komplett anderen Weg hatte) und dann gab es mit ihr auch endlich einen „offiziellen“ Social Link. Da war ich echt froh, ich hatte nämlich erst mal das Student Council voll gesteigert, weil ich vergessen hatte, dass es da um einen ganz anderen, recht unsympathischen Kerl ging und mir das bei Chihiro nicht unbedingt weiterhelfen würde.
Also ja, ich habe Chihiro somit als „Love Interest“ ausgesucht und werde in Zukunft kräftig daran arbeiten, sie und James zu verkuppeln (inzwischen bin ich immerhin auf Stufe 2). Eigentlich hatte ich am Anfang eher Mitsuru im Sinn, aber dafür bräuchte ich irgendwann volle Academics, um da überhaupt was starten zu können. Da mir aber schon bei den ersten Examen nicht gefallen hat, dass ich dauernd nur lernen musste (und das dann auch nicht gut genug geklappt hat), habe ich die Sache mit ihr innerlich schon so ein bisschen begraben. Und das alleine zeugt ja schon davon, dass Mitsuru mir nicht wichtig genug ist, um ein bisschen in den sauren Apfel zu beißen und mich beim Lernen anzustrengen. Bei Chihiro hingegen wusste ich nicht mal, wie ich überhaupt einen Social Link mit ihr zustande bekomme, habe es aber einfach immer weiter versucht, bis es geklappt hat. Und ich habe ein wirklich gutes Gefühl bei dieser Wahl.

Ansonsten habe ich noch ein paar unwichtigere S-Links angefangen oder gesteigert, neue Personas gefused und ein paar wenige Aufgaben für Elizabeth erledigt. Storymäßig gab es nur ein paar Informationen über ein Mädchen, das anscheinend auch Personas benutzen kann (eine gewisse Fuuka, die bestimmt bald – vermutlich beim nächsten Vollmond - in die Party kommen wird) und weitere mysteriöse Vorfälle. Ein Mädchen ist Nachts von zu Hause abgehauen und am nächsten Morgen ohnmächtig vor der Schule gefunden worden. Da entstanden in der Schule dann natürlich die wildesten Gerüchte und Junpei gab sogar eine Geisterstory zum Besten, die Yukari irgendwie Angst einflößte.
Yomotsu Shikome
Außerdem wurde irgendeine andere (falls es nicht dieselbe war) im Unterricht gemobbt. Eigentlich hätte ich das als unwichtig abgetan, aber Yukari hat einige der Mobber belauscht (eine hatte sogar ein eigenes Charakterportrait) und dabei gab es einen kurzen, unheimlichen Moment, so dass es dann doch mehr als nur eine belanglose Nebengeschichte sein könnte. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Langsam nähert sich der nächste Vollmond, spätestens da wird es endlich wieder größere Fortschritte in der Story geben.

Und nun noch mein obligatorischer Statusbericht:

02.06. Dienstag - Dark Hour (nach dem Tartarus-Besuch) - James Lvl. 15

Personas:

Oberon Lvl. 17 (offensichtlich frisch gefused)
Valkyrie Lvl. 12
Yomotsu Shikome Lvl. 11
Chimera Lvl. 11
Jack Frost Lvl. 10
Inugami Lvl. 10

Meine Lieblinge sind diesmal ganz eindeutig Jack Frost (so niedlich!) und Yomotsu Shikome. Aber mal sehen, was der höchst männliche Ritter-Schmetterling (also Oberon) dann so drauf hat.

Social Links:

Student Council Stufe 4
Swim Team Stufe 4
SEES Stufe 3
Old Couple Stufe 3
Classmate Stufe 2
Treasurer Stufe 2
Online Game Stufe 2
Girl at the Shrine Stufe 1
Team Manager Stufe 1

1 Kommentar:

  1. Wenn ich mich nicht irre kann der Social Link mit Mitsuru erst recht spät (so ab 50 Spielstunden) richtig ausgebaut werden, also keine Panik - mach erst mal die "normalen" Social Links wie das Pärchen und Chihiro und achte darauf einen richtigen Zeitplan zu haben. Fixiere dich auf gewisse Links und maximier diese. Ich hab nämlich das Gefühl, dass man so mehr Fortschritt macht. Natürlich musst du dich dann auch auf die jeweilige Arcana fixieren...^^

    AntwortenLöschen