Dienstag, 5. Juni 2012

999: [Sub] - Teil 2

Dies wird vorerst mein letzter 999-Beitrag werden, da ich nächste Woche bei meinem Freund sein werde. Danach wird es allerdings sofort weitergehen.
Und jetzt werde ich, ohne Vorgeplänkel, direkt wieder ins Geschehen einsteigen, sonst wird der Beitrag wieder so elendig lange. ;)

Junpei, June, Santa und Seven entdeckten also die Leiche von Snake in Tür Nummer 3, und kurz darauf durfte ich den Raum endlich genauer unter die Lupe nehmen.
Ich war enttäuscht. Die Buchstaben auf der Wand hatten absolut nichts mit Snake zu tun, was ich mir verdammt nochmal auch hätte denken können. Wie soll er auch noch was an die Mauer schmieren, wenn gerade eine Bombe in seinem Bauch explodiert ist? o.O Stattdessen waren die Buchstaben Teil des Rätsels für den Raum. Auch sonst habe ich nichts wegen Snake herausgefunden, dafür gabs aber wieder ein paar neue Geschichten zum Spekulieren über die Charaktere.
Seven hat ein beträchtliches Wissen, was den Slang von Kriminellen betrifft, oder Polizisten, wie Junpei sagte. Dass Seven ein Polizist ist, beweifelte ich, also schätzte ich erst mal, er wäre irgendein Krimineller gewesen. Auf jeden Fall dachte ich aber, dass er zu diesem Zeitpunkt der Geschichte sein Gedächtnis schon wieder hatte. Wahrscheinlich, sollten meine anderen Vermutungen zutreffen, konnte er sich seit dem Mord an Snake oder eben kurz davor schon wieder an seine Vergangenheit erinnern. Ich hielt es auch immer noch für möglich, dass jemand ihm davon erzählt hatte, ohne dass er sich selbst erinnern musste, aber ich ahnte ja nicht, was da noch kommen würde.
Weiters haben June und Junpei sich an ein Ereignis aus ihrer Vergangenheit erinnert. Da wurden irgendwelche Hasen, auf die sie aufpassen mussten, umgebracht, und ich merkte, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht paranoid werde. In dem Sinn, dass ich tatsächlich in jeder Aussage etwas Bedeutsames sehe. Die Sache muss gar nichts mit jetzt zu tun haben, wichtig daran war in dem Augenblick auch erst einmal die Szene an sich. Es war damit klar, dass Junpei seit damals schon etwas für June empfindet, und nach diesem Flashback hatte er nur einen Gedanken: Er wollte um jeden Preis überleben, und zwar mit June gemeinsam. Dies war so mit Nachdruck von ihm gedacht, dass ich es nicht für unmöglich hielt, dass Junpei am Ende irgendeinen Mist macht. Nachdem ich seine Kälte vor dem Durchgehen von Tür Nr.3 gesehen habe, traue ich ihm sowieso mehr Skrupellosigkeit zu, als ich je gedacht hätte. Ich erwartete schon fast ein Ende, in dem Junpei auf Kosten aller anderen nur June und sich selbst retten würde, und das hätte ich auf jeden Fall erschütternd gefunden. Aber auch genial. Ich entdecke in jedem Durchgang wirklich ganz andere Seiten an den verschiedensten Charakteren.


 Nur Santa war wie immer. Zumindest bis auf einen kleinen Aussetzer, als Junpei gerade ein Thermometer von einer Wand nahm. Santa erklärte, dass Thermometer immer nur eine Anzeige bis 75°C haben (also 107° Fahrenheit ;0), weil jeder Mensch ab dieser Hitze sterben würde. Kochen wie ein Ei oder so. Junpei und ich fanden es höchst merkwürdig, dass Santa dies erwähnte. Out of fucking nowhere. Er schien dabei auch wirklich traurig zu sein, und ich war natürlich mal wieder - auch ohne hohe Temperaturen - total weichgekocht. ;D Wenn der Kerl wirklich Zero wäre, oder dessen Verbündeter oder was auch immer, dann könnte ich ihm bestimmt alles verzeihen, was er jemals getan hat (bzw. noch tun wird). xD Ohne Scheiß, ich fand ihn eigentlich immer nur noch sympathischer, und langsam glaubte ich wirklich, dass er zumindest irgendeine Art von Motiven hatte, und nicht nur das reine Böse wäre. Ich hoffte es natürlich auch.

Ansonsten gab es nichts Aufregendes, und Jumpy bekam erst einmal eine Ohrfeige, als die Gruppe ins Krankenzimmer zurückkam. Etwas merkwürdig fand ich dann schon, dass nicht mehr weiter darüber gesprochen wurde, weil die ganze Aktion von Junpei schon echt hart gewesen war. Wäre ich Lotus, hätte ich den Kerl sowas von verprügelt, und würde zusehen, dass ich mich verdammt nochmal fern von dem Penner halte. Wenn nicht noch mehr.
Es ging aber recht schnell weiter, und wie von mir vermutet wurde nur Tür Nummer 2 entdeckt. Die Charaktere hatten keine Intentionen, andere Türen auszuprobieren und wussten somit auch nichts von einer 1 oder 6, und es gab nur diese eine Möglichkeit, weiterzumachen. Es wurde entschieden, dass Junpei mit Seven und Lotus durch die 2 gehen würde. An der Stelle wusste ich nun absolut nicht mehr, was mich erwarten könnte, und ich war sehr gespannt, was ich entdecken würde, nachdem die drei sich getrennt hatten, um die neu zugänglichen Räume zu durchsuchen. Aber ich hatte ein höchst ungutes Gefühl. Viel mehr, als in den Durchgängen davor.
Und heilige Scheiße, da kam auch schon der erste Brocken auf mich zu. Ich rätselte kurz ein wenig in den Räumen, die aussahen wie kleine Gefängniszellen, herum, bevor eine Szene mit Seven getriggert wurde. Dieser erinnerte sich plötzlich an Bruchstücke aus seiner Vergangenheit - weil er schon einmal hier gewesen war.
Okay, haltet eure Schlüpfer fest für Sevens Erinnerungen: Er war tatsächlich ein Cop. Er untersuchte einen Fall von vor 9 Jahren (Zufall? Wohl eher nicht), wo 16 Kinder entführt worden waren. Jemand von einer Firma namens "Cradle Pharmaceutical" erzählte Seven dann, dass die Kinder für Experimente auf ein Schiff gebracht werden würden. Cradle Pharmaceutical? Erinnert sich jemand? Die Firma, von der Santa gesprochen hat! Nooooiiiin! D: Ich war mir sicher: Santa gehörte sowas von zu den Bösen, und ich saß vor meinem DS mit einer Siegespose und gleichzeitig stiegen mir fast Tränen in die Augen. xD
Auf jeden Fall wurden anscheinend Experimente zum Thema Gedankenkontrolle gemacht. Hallo~ , das passt ja außerordentlich gut. Weiters hat Seven noch erzählt, dass er nicht mehr weiß, was wirklich passiert ist, aber er war in einer Zelle und konnte irgendwie entkommen. Er ist auch einigen von den Kindern begegnet (er hat die Namen "Aoi", "Light" und "Nona" erwähnt), aber er wusste einfach nicht mehr, was dann passiert ist, wie er vom Schiff runterkam, und wie die Kinder gerettet wurden. Er wusste nur mehr, dass ein Mädchen wohl starb.

Holy Fucking Shit. Entschuldigt das ständige Gefluche gerade. Aber ich packte nicht, wie gut sich das alles zusammenzufügen schien. Folgendes war nun mein Gedankengang: Das Mädchen, das bei den Experimenten umkam, war Santas Schwester. Santa war wahrscheinlich auch unter den entführten Kindern. Aber auf jeden Fall hat er es irgendwie geschafft, beim Nonary Game seine Finger mit im Spiel zu haben und nun, genau 9 Jahre später, will er sich an allen rächen, die da irgendwie scheiße gebaut haben. Bei Seven ist es ganz klar, trotz seiner Anwesenheit ist die Schwester gestorben, oder Seven hat vielleicht unabsichtlich mit Schuld an deren Tod. Wie die anderen da reinpassen wusste ich natürlich noch nicht, aber ich war ziemlich sicher, dass es darum geht. June war vielleicht sogar eines der Kinder, oder auch Clover. Dies würde insofern wieder gut passen, weil die ja schon öfter durchgedreht sind (vor allem Clover, bei der wir es sicher wissen), und Gedankenkontrolle da eine richtig gute Erklärung wäre. Junes Fieber, Junpeis Kopfschmerzen,... das alles könnte daher kommen. Nur könnte das dann kaum von Santa initiiert worden sein, da der ja mindestens beim Axe-Ending auch draufgegangen ist. o.O Bei Seven bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass er dann in die Experimente mit eingeschlossen wurde. So wäre auch geklärt, warum er geholfen hat, Snake umzubringen - weil es ihm einfach gedanklich befohlen wurde.
Oh Mann, ich war so übelst geflasht von diesen Entdeckungen, und wollte erst einmal gar nicht weitermachen. Alles erst einmal verarbeiten und in meinen Theorien schwelgen. Bald würde ich beim dritten Ende sein, und wer konnte wissen, ob da dann nicht alles ohnehin aufgedeckt werden würde, oder etwas ganz anderes rauskommen würde (Bitch please, ich war mir ziemlich sicher. Haha.). Ich wollte einfach genießen, dass ich gerade das Gefühl hatte, auf einer richtig guten Spur zu sein. Ich hatte ja mal wieder keine Ahnung, wie sehr meine Theorien noch über den Haufen gewürfelt werden würden.

Seven, Lotus und Jumpy kamen in eine Art Folterkammer. Die war gruselig und auch ich wollte wie die Charaktere nur schnell wieder raus. Bei diesem Gerätsel wurde dann enthüllt, dass Lotus die Mutter eines der entführten Kinder ist. Nona heißt eine ihrer Töchter, und auch wenn man den Namen der zweiten nicht weiß, war auch diese bei den Experimenten dabei. Somit wäre ein weiterer Bezug zu einem der Charaktere hergestellt. Das Nonary Game betrifft auf jeden Fall Leute, die in die Sache von vor 9 Jahren verwickelt waren. Und bei der Sache von vor 9 Jahren hatten alle Kinder was gemeinsam: Sie waren einmal im selben Krankenhaus, das irgendwie Cradle Pharmaceutical gehörte oder so. Vielleicht musste man also nicht mal entführt gewesen sein, um jetzt dabei zu sein, sondern nur im Krankenhaus, was erklären würde, was Junpei damit zu tun haben könnte. Es sieht ja nicht so aus, als wäre der bei den Entführungen irgendwie involviert gewesen. Aber egal, es war keine Zeit mehr darüber nachzudenken, weil verdammt noch mal abgefuckte Dinge passierten.
Als die drei nämlich die Rätseleien geschafft hatten und zur großen Treppe im Schiff zurückkehrten, war niemand von den anderen mehr da. Nach kurzem Umsehen entdeckten wir Santa, Clover und Ace. Tot. June war nirgends zu sehen, und natürlich dachte jeder Beteiligte einfach nur, dass sie die Täterin gewesen sein musste.
Mysteriös war, dass eine Tür offen stand, die eigentlich nur mit dem Earth Key, den wir in der Folterkammer auch gefunden hatten, zu öffnen war. Dahinter verbarg sich eine riesige Schiebetür, die zu einem großen Raum mit einem U-Boot führte. Dort lag June, und sie starb kurz darauf in Junpeis Armen. Das war tatsächlich sehr gut gemacht, und ich fand es richtig traurig. Junpei auch. ;) Als er sich nach gefühlt ewiger Zeit wieder gefasst hatte, waren auch Lotus und Seven tot. Fuuu~ck. Als letztes folgte Jumpy, der von hinten niedergestochen wurde, und als er im Wasser trieb, fragte er sich, genau wie ich: WER?!

Ich blicks nicht, ernsthaft. Gerade hatte ich mir so eine formidable Lösung zugelegt, und dann wagt es irgeneine mysteriöse Person, alle umzubringen. Eine Person, die nicht dazu gehört! Ob dies beim Knife Ende auch so geschehen ist? Immerhin ist quasi dasselbe passiert, nur sehr viel ausführlicher. Und mit anderen Räumen.
Mir sind unzählige Ideen in den Kopf geschossen, die alle auf Vermutungen basieren, die ich ohne jeglichen Hinweis habe.
Ich hatte mir auch schon gedacht, dass Santa vielleicht gar nichts mit Zero selbst zu tun haben muss, und sich einfach so an allen rächen wollte, weil er als erster die Zusammenhänge herstellen konnte, aber der Kerl wurde doch genauso niedergestochen wie alle anderen. Ich habe diesmal auch tatsächlich seinen toten Körper gesehen. Er könnte sich natürlich nur tot gestellt haben, aber das ist doch genau das Problem: könnte, könnte, könnte. Nur haltlose Spekulationen.
Es muss auf jeden Fall jemand gewesen sein, der irgendwie Zutritt zu den Türen hat, sonst wäre die Tür zum U-Boot nicht offen gewesen. Dies macht auch gleichzeitig möglich, dass diese Person überall sonst hinkommt und im Folgenden den Kapitän (und damit auch einen eventuellen Zero) und sogar Snake umbringen hätte können. Alles ist plötzlich möglich, und meine Vermutungen zerrinnen mir zwischen den Fingern.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, was ich nun glauben soll.

Was ich weiß ist, dass es jemand sein muss, der das Armband mit der Nummer 8 braucht. Denn wie beim Knife-Ende fehlte auch diesmal Lotus' Armband, und anscheinend sonst keines. Wer braucht überhaupt noch ein Armband, wenn er ein U-Boot gefunden hat (okay, falls es funktioniert)? Oder vielleicht von vornherein weiß, dass es eines gibt? Basiert man die Frage auf der Annahme, dass man trotzdem durch Tür Nr. 9 kommen möchte, bekommt man eine Reihe von Kombinationen, die alle keinen Sinn ergeben, weil gerade alle Leute gestorben sind. Ich habe auch vorangegangene Tote (also Snake und 9th man) mit eingeschlossen, aber alles davon bringt mich nicht weiter.
Warum bräuchte ein Außenstehender die Nr.8? Hat sich doch jemand nur tot gestellt? Warum wurde nur June bis zum U-Boot verschleppt, um dort zu sterben?
Wahrscheinlich ist am Ende dann einfach die Mumie aus ihrem Sarg gestiegen, hat irgendwoher alle Schlüssel, um sich fröhlich durchs Schiff zu metzeln, und fand Lotus' Armband einfach am hübschesten. Oder so. ;)


Ich habe bei diesem Ende übrigens das erste Mal auch Credits gesehen. Normalerweise kam immer nur "Bad Ending" auf einem schwarzen Hintergrund, diesmal kamen, wie gesagt, Credits, und danach ein sehr mysteriöses "The end... or is it?". Das war wirklich merkwürdig, und ich frage mich, wieso dies so gemacht wurde. Vielleicht, weil das Ende so ausführlich war und auch wirklich als "bedeutsames" Ende gesehen wird? Bei Knife passiert ja nicht viel, vor allem erfährt man absolut nichts, und das Axe-Ende ist eher ein Ausflug in Clovers Psyche. Beide sind Varianten, wie die Geschichte ausgehen kann, aber eben Varianten, die mit dem Kernthema nicht viel zu tun haben. Denn eigentlich geht es ja immer noch um Zero, und darum wer er ist und warum man auf dem Schiff gelandet ist. Das Sub-Ende deckt hier vieles auf und zeigt zum Schluss eine ganz zentrale Sache: Was auch mit den einzelnen Charakteren geschehen ist, sie sind alle tot, und wahrscheinlich war es niemand aus der Gruppe. Das Ende "zählt" also vielleicht mehr als die anderen, weil es diesmal Hinweise auf den Kern der Geschichte gibt. Aber gut, ich weiß es ja auch nicht wirklich.^^

Auf jeden Fall hat mir dieser Durchgang bisher am meisten Spaß gemacht. Wahrscheinlich einfach, weil diesmal viele Informationen preisgegeben wurden, aber auch von den Locations her fand ich es sehr cool. Die Sanitäranlagen, die Gefängniszellen und die Folterkammer waren extrem atmosphärisch. Außerdem mochte ich die Szenen mit Junpei und June sehr, die diesmal gehäuft auftraten und klar machten, dass die beiden viel füreinander empfinden. Was mir richtig gut gefiel, war Sevens Geschichte - ich bin froh, dass meine Vermutungen zumindest teilweise nicht zutreffen. Er war ein Polizist, ein guter Mann, und ich mag ihn inzwischen ziemlich gerne.
Und auch wenn das Ende irgendwie alles über den Haufen geworfen hat, so hat es mich trotzdem mitgerissen und mehr als nur überrascht. Selbst beim dritten Durchgang schafft es das Spiel, einen wieder völlig unvorbereitet zu treffen.
Gute Arbeit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen