Donnerstag, 21. Juni 2012

999: [Coffin] - Teil 2

Man sollte wirklich keine Kommentare auf Youtube unabsichtlich lesen. Auf einer meiner Suchen nach guten Screenshots für die Einträge hier habe ich eine kleine Andeutung aufgeschnappt, deren Bedeutung nach längerem Überlegen durchaus Sinn ergäbe. Zumindest ein bisschen.
Ich ging ja schon von selbst davon aus, dass die Entscheidung von Junpei zwischen Clover und June ziemlich wichtig sein musste und durch das Youtube Kommentar habe ich eine Erklärung gefunden.
Wenn Snake Zero wäre, ergäbe das alles, allen voran der letzte Part vom Safe-Ending, einen Sinn.
Er hätte damit nämlich seine Schwester verloren, weil Junpei bei June bleiben wollte und Clover nicht beschützt werden konnte. "You chose the wrong path." "I lost." Beides würde sich plötzlich nicht mehr widersprechen, und ich war schockiert darüber, wie gut das auf diesen Part des Spiels passt.
Dafür aber natürlich auf so gut wie nichts anderes. Das Axe-Ende, Clovers Verhalten, Snakes Tod in der Feuerkammer... all das müsste sehr verquäre Gründe haben, um in die Theorie Snake = Zero (oder Clover & Snake = Zero) zu passen. Aber dieses verdammte Safe-Ending... wäre es inzwischen nicht schon viel zu offensichtlich, dass Santa Zero sein könnte? Würden es einem die Entwickler nun doch so einfach machen? Die Gedanken machten mich unsicher und kurz vor dem Finale wusste ich nicht mehr, was ich denken sollte. Verdammt seist du, Youtube! Ich ärgerte mich so sehr, einen möglichen Spoiler gelesen zu haben - denn wenn tatsächlich rauskommen würde, dass Snake und Clover hinter all dem steckten, wäre mir diese Überraschung gehörig vermiest worden. Ich selbst wäre im Leben nicht drauf gekommen, aber nun hatte ich diesen Hinweis und konnte vorher schon überlegen, ob da was dran sein könnte. War ich wirklich die ganze Zeit auf der falschen Fährte gewesen und Santa war genau das, was er für mich oberflächlich immer gewesen war - nämlich der coolste Charakter im ganzen Spiel? Und würde das Ende für mich jetzt überhaupt noch Überraschungen hervorbringen können?
Lest selbst.



Junpei fand also erneut das Buch mit der "ALLICE"-Beschriftung. Darin war wieder die Uranus-Karte, die in den letzten Durchgängen keine Verwendung gefunden hatte. "Bottom Deck Library" stand darauf. Prompt erinnerte Junpei sich an Sevens Worte über das Versteck von Alice. Und hielt es für eine gute Idee, Ace davon zu erzählen. o.ô Dafür hatte der nun auch was zu sagen, was mir neu war. "CAS" - "Cells Alive System" schien eine ihm bekannte Methode zu sein, etwas gefrieren zu lassen, ohne dass sich Eiskristalle bildeten, die dem Gefrorenen schaden konnten. Quasi wie das, was Sci-Fi Authoren sich darunter vorstellen, wenn Leute in ihren Zukunftsvisionen für Jahre eingefroren werden, und danach wieder quieklebendig erwachen. Ace meinte, Alice könnte vielleicht auf so eine Art eingefroren gewesen sein. Aber egal ob es dies, oder Ice-9 war, er beschuldigte sie quasi, die Mörderin des Kapitäns zu sein. Es klang auch alles ganz logisch, und unter normalen Umständen würde ich mich dieser Theorie wohl anschließen. Inzwischen wissen wir aber ja alle, dass man Ace nicht trauen kann, und es fiel mir schwer zu glauben, dass irgendeine "Mumie" zum Leben erwacht sein könnte, und irgendjemanden zufällig mit einer Axt erschlagen haben soll. Alice ist vielleicht für die Geschichte sehr wichtig, aber ich war irgendwie noch nicht so weit zu glauben, dass sie da auch wirklich herumspaziert.
Ich fragte mich auch, warum der Hinweis auf sie in ein Rätsel von Zero eingebunden ist. Was haben Zero und Alice miteinander zu tun? Junpeis Interesse war jedenfalls auch geweckt, und diesmal nahm er sich vor, die Bibliothek auch aufzusuchen. Nach dem "letzten" Gerätsel natürlich.

Clover hatte auch diesmal den Kapitän nochmal schön ausgeraubt. ;0 Das Armband mit der 0 hat sie bestimmt eingesteckt, aber offenbar hatte sie auch eine Notiz in der Hosentasche des Toten gefunden. Irgendwas mit "darkness of the sinister hand", meinte sie. Hier ist also des Rätsels Lösung, woher die Notiz für den Safe stammte: Aus den Captains Quarters, in denen Clover ja auch im vorigen Durchgang war. Dafür hatte sie diesmal übrigens keine Axt mehr dabei. ;)
Wir trafen dann wieder auf die anderen und machten uns auch tatsächlich auf den Weg zu Tür 9. Noch hatte nämlich niemand gesagt, dass es zwei waren, aber dafür hatte June ein gutes Wort für Santa einzulegen. Der hatte nämlich als erstes gesagt, dass June nicht zurückbleiben könne - denn Santa, Seven und Lotus hätten mit ihrem Querschnitt der Armbandsumme einfach durchmarschieren können. Dieser Santa. Immer wieder für Überraschungen gut. <3 Dachte ich. =D
Aber genug der Schwärmerei, es kam endlich der Moment, auf den ich schon so oft gewartet hatte: Alle Charaktere sahen, dass es zwei 9er Türen gab. Also ehrlich, bisher war ich mit dem Ablauf der Geschehnisse mehr als zufrieden. Schnell wurde allerdings klar, dass wir mit der derzeitigen Anzahl an Leuten und Nummern trotzdem nicht alle durch den rettenden Ausgang konnten.
Nach kurzer Zeit offenbarte Seven eine Lösung: Ace, Santa und Junpei könnten durch eine Tür gehen (1+3+5=9) und Clover, June und Lotus (4+6+8=18). Er würde zurückbleiben, und ich hätte ihn in dem Moment am liebsten ganz fest gedrückt. Ich finde es erstaunlich, wie sehr Seven sich im Laufe der Geschichte wandelt - bzw. wie sehr meine Meinung über ihn umgewandelt wurde. Er ist nun definitiv einer meiner Lieblinge - das war er schon seit man erfahren hatte, dass er früher ein Cop war, aber seitdem hat sich meine Sympathie für ihn immer nur weiter gesteigert.
Auch die anderen scheinen doch irgendwie was von ihm zu halten, da niemand ihn zurücklassen wollte. Santa war sogar so zuvorkommend, dass er Seven, wenn dann nur mit ein paar anderen zurücklassen wollte, weil geteiltes Leid ja halbes Leid ist...
Also nein, Santa hatte entschieden, den Ace zu mimen und war diesmal der Träger der Pistole. Er bedrohte June und wollte mit ihr, Ace und Lotus durch eine 9er Tür. Shiiit. Ich wusste nicht, ob er nicht einfach nur schnell raus wollte, und deshalb so gehandelt hat, aber ein bisschen merkwürdig war die Sache schon. Warum wollte er mehr als einen zurücklassen? Warum hat er Ace und Lotus auserwählt, um mit ihm zu kommen? Auf jeden Fall sah es so aus, als hätte er sich als erstes für June entschieden, da er meinte, er bräuche "noch 2 Leute". Warum June? Es hätte andere Möglichkeiten gegeben, zumindest mit meinem Wissenstand zu dem Zeitpunkt. Eine mögliche Lösung dafür wurde später recht schnell offenbart.

Jetzt sah es aber erst einmal so aus, als wäre Santa beim Anblick des rettenden Ausgangs durchgedreht und hätte einfach schnell Leute geschnappt, mit denen er fliehen konnte. Diese Szene sprach dagegen, dass er Zero ist, aber ich gab in dieser Sache noch nicht auf! Zurückgelassen wurden immerhin Junpei, Clover und Seven. Die letzte Quersumme ihrer Armbandnummern ist 16. Um durch eine 9er Tür zu kommen, fehlt eine 2. Und wer liegt in dem Sarg in genau dem Raum, wo sich diese Leute gerade befinden? Ja, Snake, der Mann mit dem Armband, das die Nummer 2 hat. Zufall? Hm...
Wie auch immer, erst einmal musste Snake da ja irgendwie rausgebracht werden. Clover hatte zwar anscheinend die Notiz für den Code auf dem Sarg (derselbe, der auch den Safe öffnet), aber wusste natürlich nicht, dass diese dafür war. Irgendetwas, oder irgendjemand hatte die Notiz allerdings gelesen, und etwas ganz Wunderbares passierte. Junpei hatte einen Gedankenblitz. Er hörte eine Stimme in seinem Kopf, die ihm den Satz vorlasen, der auf dieser Notiz stand (wie ich ja vom Safe-Ende wusste). Ein Morphogenetisches Feld hatte sich geöffnet, oder Verbindung zu Junpei hergestellt, und ihm gezeigt, wie es weiter gehen sollte. Ich hatte mal wieder total Gänsehaut. Und mir war jetzt schon klar - egal ob ich gespoilert worden war oder nicht, das Spiel würde mich trotzdem immer wieder packen und überraschen.
So auch in der nächsten Szene, in der Clover und Snake endlich wieder vereint wurden. Ich denke, so etwas wünscht man sich von Anfang an, und in jedem Ende ist man ein bisschen näher dran, aber wirklich passieren tut es dann nur ein Mal. Ich war sehr glücklich, auch wenn ich nicht umhin kam, die beiden nun doch ein wenig verdächtiger zu finden, als noch am Beginn dieses Eintrages.

Jumpy hatte nämlich kombiniert, dass Clover das Armband von "Cap", also dem Kapitän hatte. Durch Herumprobieren fand er erneut heraus, dass es keine 0 war, sondern eine 6, die vom RED durch das Armband registriert wurde. Junpei meinte, es wäre viel mehr ein O, also der Buchstabe. Ob das auch etwas zu sagen hat?
Naja, bei diesem Ende fiel Snake jedenfalls etwas zu den Armandnummern auf, was er beim Safe-Ending wohl aus irgendwelchen Gründen nicht bedacht hatte (oder nicht sagen wollte?). Und so vermutete er, dass June eigentlich gar nicht die Nummer 6 hatte, sondern die 9. Das Armband war einfach umgedreht gewesen. Und Santa war jedes einzelne Mal mit ihr durch eine Tür gegangen. Hätte er also gar nicht die 3, sondern die 0, würde das alles Sinn ergeben. Man würde durch alle Türen kommen, ohne Verdacht zu erwecken. Dies schien also auch der Grund zu sein, warum er bei dieser letzten Aktion mit der Pistole June als sein erstes Opfer ausgewählt hatte. Macht alles mächtig viel Sinn.Vor allem auch, weil in allen anderen Durchgängen ebenfalls immer Santa und June durch alle Türen gemeinsam gegangen sind. Jedes Mal, wenn Junpei sich beschwert hat, dass er nicht mit June weitergehen kann, dachte ich mir "Bah, und nicht mal Santa ist dabei." Würde also immer noch passen.
Nur... würde man schon so "früh" im Spiel auflösen, wer Zero wirklich war? Ist es nun nicht zu offensichtlich? Man wird langsam von Spieldurchgang zu Spieldurchgang auf die Fährte von Santa geführt - erst merkt man es selbst nicht so ganz, doch der Verdacht verfestigt sich, je mehr man spielt. Und dann ist man stolz, dass man scheinbar minimale Hinweise richtig gedeutet hat, und Santa wirklich der Schuldige ist. Aber was, wenn genau das geplant war? Zu diesem Zeitpunkt des Spieles kann man sich sicher sein, dass all die Vermutungen richtig waren, aber dann - in your face!
...then what? D:
Ich persönlich halte diese Vorgehensweise für wahrscheinlicher als die Tatsache, dass man am Anfang des Coffin-Endings schon herausfindet, wer Zero ist. Außerdem ist auch Snake die ganze Sache eingefallen, und der wäre ja meine einzige Alternative betreffend der Identität von unserem "Veranstalter".
Auch Junpei war nicht vollständig überzeugt. Ich konnte seine Überlegungen nicht ganz nachvollziehen, aber er meinte in Gedanken, irgendwas passe nicht zusammen. Es müsse jetzt ja zwei Armbänder mit der Nummer 9 geben, wenn June und der 9th man eines hatten. Irgendwas an dieser Sache erschien Jumpy nicht logisch, aber er kam leider nicht dazu, mir seine Gedanken dazu mitzuteilen. Verdammt.
Aber wenn er schon zögert, muss etwas dahinter stecken. Santa ist nicht Zero. Aber... was dann? Ich hatte ihn so lange in Verdacht, ich habe mir kein einziges Mal Gedanken gemacht, was wäre, wenn er unschuldig wäre. Das passt so wenig in meine Vorstellung der Geschichte, dass ich eigentlich sogar hoffe, er wäre doch der Übeltäter. Damit hatte ich mich abgefunden, und mit diesem Hintergrund mochte ich ihn auch weiterhin sehr. Ich würde mir komischerweise wirklich wünschen, dass Santa Zero wäre. Aber Snake ist kein Trottel, er hätte ja auch planen können, dass die Geschehnisse sich genauso entwickeln, wie sie es nun getan hatten, und Santa berechnend das Armband mit der 0 unterjubeln können. Allerdings muss Santa wissen, was es mit seiner Nummer auf sich hat, denn warum sonst hätte er June die ganze Zeit dabei gehabt? Argh, das machte mich alles ganz verrückt.

Aber bevor das geklärt werden konnte, ging es erst einmal durch Tür Nummer 9, und zwar die kleine. Das ist deshalb wichtig, weil wir im letzten Durchgang durch die große gingen, und ohne Umschweife zum Incinerator-Raum kamen. Auf dem unscheinbareren Weg war allerdings eine verschlossene Tür mit einem Neptun-Symbol, und daneben war... die ominöse Bibliothek.
Ich war erst einmal leicht überrascht, dass ich tatsächlich noch weiter rätseln musste. Ein neuer Raum zum Durchsuchen? Hell yeah!
Bevor ich anfing, erinnerte ich mich aber wieder an die Geschichte mit den Ratten, die ich von Santa gehört hatte. Die dunkle Tür war in deren "Gefängnis" der richtige Ausgang. Es könnte doch sein, dass die unscheinbarere 9er Tür die "richtigere" der beiden sein konnte, weil man dort noch etwas findet. Das muss übrigens eigentlich auch Ace im letzten Ende gefunden haben, er schien aber nicht so, als wäre er irgendwie erleuchtet worden. Naja, egal, es ging erst einmal ans Rätseln.
Es war ein wenig anstrengend, alle Bücherregale durchzuschauen und die verdammten Glühbirnen finden zu müssen, obwohl ich schon wusste, dass des Rätsels Lösung "SHELDRAKE 5" war. Weil ich die Buchstaben auf den Ausklappbüchern auch gut selbst zusammenführen konnte, ohne die in irgendeinen Licht zu stellen.
Wie auch immer, Sheldrake kennen wir natürlich aus den Geschichten von Lotus, weshalb ich sehr gespannt war, was sich in einem seiner Bücher verbergen würde. Ich kam aber nicht dazu, weil Snake sich plötzlich dazu durchrang, Junpei zu erzählen, was nun tatsächlich vor 9 Jahren bei den Experimenten geschehen war.

9th man, Ace, Guy X & Cap (?)
Erst einmal: Ich hatte mit den vier Veranstaltern anscheinend recht. Es waren dann doch alles Männer, und die Ähnlichkeiten mit den Personen waren nicht schwer zu erkennen. Ace war also der, der sich das Nonary Game ausgedacht hatte. Er hatte bei Cradle Pharmaceutical einen Mitarbeiter, seine recht Hand, der das Spiel dann quasi auf die Beine gestellt hat. Dies müsste der Mann sein, der statt Snake hinter Tür 3 explodiert ist, also Guy X. Die technische Ausrüstung wurde von einem Forscher von Cradle Pharmaceutical entwickelt, der meines Erachtens nach der 9th man sein müsste. Das Geld für den ganzen Spaß kam von dem, der auch für die Aktien der Firma zuständig war, was dann wohl Cap war. Ich war verdammt stolz auf mich, dass ich es genau so vermutet hatte (obwohl ich eigentlich ja Anfangs gezweifelt hatte, weil jemand einen vermeintlichen Frauennamen hat, und zwar Guy X).
Getestet werden sollte natürlich das Morphogenetische Feld, bzw. wie man dieses besonders effektiv nutzen könnte. Grundsätzlich wollte Ace wahrscheinlich eine Möglichkeit haben, jemand anderen, oder mehrere (vielleicht die ganze Welt) zu kontrollieren. Eigentlich funktioniert das Morphogenetische Feld ja so: Je mehr Leute auf die Lösung eines Problems stoßen, desto wahrscheinlicher ist es, dass andere diese Lösung durch das Feld "empfangen". Es ist also tatsächlich so, dass das Morphogenetische Feld eine Art "Server" ist, auf dem Informationen gespeichert werden. Es sollte nun aber erforscht werden, ob es möglich wäre, dass eine einzelne Person denselben Effekt haben könnte wie Millionen - wenn diese eine Information an das Feld schickte, sollte ein Empfänger genau das machen, was in dieser Info enthalten war. Kurz gesagt, Gedankenkontrolle. Ein Mensch mit dieser Fähigkeit hätte unglaubliche Macht.
Wie auch immer, zu diesen Zwecken wurden also 18 Kinder entführt. Wie ich vermutet hatte, alles Geschwister, und sie alle waren auch wirklich erst in diesem Krankenhaus von Cradle Pharmaceutical. 9 von denen wurden in ein Gebäude in Nevada gebracht. Sie waren, benannt als "Group Q", die Transmitter, also die Sender der Informationen. Deren Geschwister auf der Gigantic waren die Empfänger, allgemein bekannt als "Group A". Beide Gruppen mussten die Rästel unter Todesgefahr lösen, eben ganz genau so wie unsere Gruppe es während des Spiels macht. Die Sender sollten ihren Geschwistern dabei die Lösungen übermitteln.

All das war nun wenig überraschend, aber wenigstens gab es mal ordentliche Details. Jumpy fiel dann auf, dass in den Nachrichten nur die Rede von 16 entführten Kindern war, aber Snake klärte ihn schnell über die Wahrheit auf. Ein Geschwisternpaar hatte keine Eltern, und es sollte hierbei klar sein, dass es sich dabei um Santa und seine Schwester handeln musste. Snake meinte, ihre Namen wären Aoi und Akane gewesen. Santa heißt also eigentlich Aoi (schade, ich hatte geschätzt, er wäre "Light" gewesen ;D). Und seine Schwester Akane. Die gestorben ist.
Wait, what? Erst einmal: Das wäre die beste Erklärung dafür, warum Santa June dauernd bei sich haben wollte. Sie erinnert ihn an seine Schwester, oder sie ist seine Schwester. Er muss gar nichts über seine Armbandnummer gewusst haben... Aber sie sollte doch tot sein? Und hätte Junpei nicht noch aus seiner Kindheit gewusst, wenn June keine Eltern gehabt hätte, sondern nur einen Bruder? Und wie soll sie überlebt haben? Wenn es dieselbe Person ist, wie kann sie nun hier auf dem Schiff sein? Ihre Fieberanfälle haben doch sicher auch was mit der ganzen Sache zu tun? Ich war mal wieder vollkommen verwirrt.
Gleichzeitig halte ich dann aber die Theorie, dass Santa Zero sein könnte, für noch unwahrscheinlicher als ohnehin schon. Auch wenn Snake meinte, die Wahrscheinlichkeit wäre ziemlich hoch, bin ich weiterhin immer weniger der Meinung (mal davon abgesehen, dass ihm und seiner Schwester gerade eh nicht zu trauen ist). Warum sollte Santa jemanden entführen, der ihn an seine Schwester erinnert? Irgendwie kommen immer nur noch mehr Fragen auf, je mehr Dinge Junpei erklärt werden
Und ganz egal wer Zero nun ist, warum wurde Junpei entführt, warum Lotus, warum die Leute, die das Nonary Game schon einmal mitgemacht haben? Ich versteh das mit den 4 Leuten von Cradle Pharmaceutical, aber der Rest erschließt sich mir nicht. Vor allem ist Zero ja jemand, der das Nonary Game schon einmal mitmachen musste... warum entführt er nun Leute, die denselben Schrecken ausgesetzt waren, wie er? Müsste er da nicht sowas wie Mitgefühl besitzen?
Auf jeden Fall sind Snake und Clover die Hauptverdächtigen, die alles genau so geplant haben könnte, wie es jetzt eben passiert. 

Btw. meinte Snake, er hätte den anderen nicht schon früher von allem berichtet, weil Zero es ihm befohlen hatte. Auf dem Blatt mit der Blindenschrift, das er ja am Anfang vorgelesen hatte (wo die Benutzung der Türen erklärt wird), stand anscheinend auch noch, dass er niemandem von den Ereignissen vor 9 Jahren erzählen durfte, weil sonst der Detonator an Clovers Halsband aktiviert werden würde. Komisch nur, dass jetzt nichts passiert ist. Und komisch, dass Clover im Gegensatz dazu anscheinend alles erzählen durfte. Höchst verdächtig.


Was es nun mir Sheldrake, Alice, Akanes Tod und dem wahren Zero auf sich hat, wird sich bald klären. Begleitet mich auch noch zu meinem letzten Beitrag zu 999, wo sich hoffentlich alle Fragen lösen werden. Mir ist schon ganz schlecht vor Aufregung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen