Dienstag, 27. Juli 2021

Cinderella Phenomenon Teil 3


Es ist bald überstanden. Nur noch eine Route steht aus, und ich werde nochmal alles geben um mich ja nicht zu kurz zu fassen... aber das Leid (eures, falls diese albernen Romane über das Spiel irgendjemand liest) ist bald vorüber.
Das Beste kommt zum Schluss, sagt man, und irgendwie stimmt das hier auch. Mit "irgendwie" meine ich, dass die Route von Waltz definitiv der beste Abschluss für das Spiel war, aber ich habe nicht so viel geweint wie bei Fritz. ;0 Hätte ich nicht von Anfang an einen Soft Spot für Waltz gehabt wäre ich gar nicht sicher, ob beide Routen in ihrer unterschiedlichen Art und Weise nicht vielleicht ziemlich genau gleich gut sind - weil hier wiederum andere Sachen aufgelöst werden von denen mir bisher nicht klar war, dass sie aufgelöst werden müssen. Und auch in anderen Belangen kann ich nicht gerade behaupten, mir über irgendetwas wirklich sicherer geworden zu sein. Und mit "irgendetwas" meine ich natürlich nur eines. Ihr wisst schon. 
Wie auch immer, stürzen wir uns ein letztes Mal ins Geschehen. 

Waltz
Fairytale Curse: Peter Pan

Puh, der Moment auf den ich so lange gewartet hatte. Ich war sehr aufgeregt Waltz endlich näher kommen zu können. Bei ihm ist es nicht schwer ihn von einer Partnerschaft zu überzeugen, da er ja von Anfang an und auch in jeder anderen Route sehr supportive ist. Wenn jemand nicht zögern würde zu helfen, dann er. Aber warum ist das eigentlich so?
Ich Doofkopf habe dahinter nie etwas vermutet, obwohl ich die Zusammenhänge (wieder mal) eigentlich hätte sehen können. Ich dachte nur Waltz ist halt einfach so. Es stellt sich aber sehr schnell heraus, noch bevor Lucette erfährt, wer ihre Mutter eigentlich war, dass mehr hinter seiner Freundlichkeit steckt. Die beiden hatten sich als Kinder gekannt. Das macht natürlich Sinn wenn man bedenkt, dass Waltz der Schüler von Hyldir war und sich ja erst irgendwann gegen sie wandte - sicher nicht schon 17 Jahre vor den Ereignissen im Spiel, also muss er die Tochter irgendwann irgendwo mal gesehen haben. 
Und ich war sofort hin und weg. Wie Waltz das offenbart, wie traurig und wehmütig er dabei ist, weil Lucette ihn vergessen hat, brach mir schon gleich das Herz. Ein bisschen musste ich mir auch auf den Kopf schlagen, weil ich das nicht mal ansatzweise vermutet hatte, aber hauptsächlich kamen mir natürlich wieder die Tränen. xD Von wegen Fritz sei die einzige Person, die Lucette schon kennt und immer geliebt hat, pffff. Da war einer noch weit vorher da! Und die beiden hatten wirklich eine enge Kindheitsfreundschaft, Waltz hat sogar einen Spitznamen für sie: Little Star. Weil er nur bei Hyldir war, nachdem sie seine gesamte Familie umgebracht hatte, und Lucette war damals sein einziger Lichtblick in der Dunkelheit. ;__;
Lucette hat erst natürlich Schwierigkeiten das zu glauben, aber Waltz weiß Dinge über sie, die eigentlich niemand wissen dürfte. Und die beiden haben viel Zeit sich darüber zu unterhalten, weil Lucette dem Jungen bei seinen Shows hilft - Waltz macht kleine Zaubershows und Puppenspiele und ist bei den Einwohnern der Stadt sehr beliebt. So bekommt auch die Prinzessin mehr Kontakt mit dem normalen Volk als je zuvor (auch in anderen Routen) und schafft ihre erste gute Tat sogar indem sie einem Armen am Geburtstag seiner Tochter hilft. 

In dieser Route brauen sich die Dunklen Machenschaften der Gegenseite aber auch wieder sehr schnell zusammen, sodass das rührend idyllische Leben schon bald wieder sein Ende nimmt.
Es beginnt damit, dass Fritz im Marchen auftaucht, was alle - einschließlich mir - überrascht und erschreckt. Das dürfte die einzige Route außer seiner eigenen sein, wo man ihn außerhalb des Schlosses zu Gesicht bekommt? Er scheint diesmal immerhin gleich zu glauben, dass er verflucht sein könnte (wahrscheinlich weil er die Taverne finden konnte und es somit eine Art von Beweis gibt), und das gibt schließlich den Ausschlag für die Vermutung, dass es irgendwo eine Hexe geben muss, die ihm das angetan hat. Ich weiß nicht mehr genau wie es dann kam - entweder Mythros und Varg tauchten irgendwo auf, oder Parfait und Delora hatten Informationen gesammelt, aber auf jeden Fall erfährt Lucette diesmal recht früh, dass Hyldir der Tenebrarum Bearer war. Ihre Macht musste immer noch an den Kristall gekoppelt sein und sie selbst in irgendeiner Form existieren, denn ansonsten würde es keine Fairytale Flüche mehr geben. Fragt mich nicht warum wir das in den anderen Durchgängen nicht gesagt bekommen, diese Schlussfolgerungen hätten die beiden auch jedes Mal haben können. 
Auf jeden Fall wird es damit dringend, dass Waltz seinen Fluch bricht, weil er nicht nur stärker als Mythros war, sondern nach Hyldir die zweitstärkste Hexe überhaupt. In einem Gespräch kommen Lucette und Waltz recht schnell darauf, dass Neverland und Tinkerbell im alten Zimmer der Prinzessin waren und so ging es natürlich wieder mal ins Schloss. o/ 
Überraschenderweise erwischen dann weder Myth noch Varg die beiden, sondern der König höchstselbst! Zum Glück kennt er Waltz noch von damals, als Hyldir besiegt wurde - er dürfte seitdem ja auch nicht viel gealtert sein - und dankt ihm überschwänglich. Es wird kurz darüber geplaudert, warum der König das Zimmer säubern lässt und niemanden hineinlässt (er hat das Gefühl als würde auf "die Rückkehr von jemandem warten" ;__;), bis die schrecklichen Bösewichte uns doch noch erwischen. Mann, jedes Mal wenn im Spiel eine "unbekannte" Männerstimme von der Seite kommt denke ich mir "Ugh, nein, nicht jetzt, Varg". Denn es ist immer Varg. >:( Mich wundert eigentlich wie wenig ich ihn mag, obwohl seine Geschichte so bewegend war und er auch durchaus gut aussieht. Keine Ahnung, meine Gefühlswelt ist eh drunter und drüber bei dieser Visual Novel.^^

Es gelingt dann jedenfalls gerade noch so, Neverland zu öffnen, das der König unwissentlich behütet hatte, und Waltzs Fluch zu brechen. Und Goddammit, er ist halt einfach die Sexyness in Person, Entschuldigung. Damit konnte ich mich aber leider erst später beschäftigen, da erst mal geflohen werden musste. Da die Magie so lange von ihm getrennt gewesen war, ist Waltz noch nicht ganz auf der Höhe, sodass er ein Portal erschafft, das nicht alle relevanten Personen nutzen können bevor es sich wieder schließt. Der König besteht darauf zurückzubleiben und nicht davonzulaufen. Ophelia, Emelaigne und Rod können fliehen, und Lucette schubst schließlich Waltz auch noch durch das Portal, wonach es dann verschwunden ist. 
Der König und seine Tochter werden also von Mythros gefangen genommen und zusammen eingesperrt. Dies gibt den beiden Zeit sich etwas näher zu kommen, und obwohl sich Genaro (habe ich schon mal erwähnt, dass der König so heißt?) nicht an Lucette erinnert ist es trotzdem rührend und man merkt da schon, dass sie ihm irgendetwas bedeutet haben muss.
Schließlich enthüllt Mythros den beiden dann endlich den Plan, Hyldir wieder zum Leben zu erwecken. Er würde den König töten wenn Lucette nicht kooperieren wollte, der sich natürlich bereitwillig dafür opfern würde bevor die Schreckensherrschaft wieder aufleben konnte. Mir graute davor, dass der König sterben könnte - mit Hyldir kommen wir (halbwegs) klar, das haben wir schon erlebt, aber das Reich ohne Genaro? Das war irgendwie gruseliges Neuland. 
Lucette will ihren Vater natürlich auch nicht verlieren, weshalb sie zumindest mit dem Gedanken spielt Mythros zu helfen. Wieder einmal reicht das, damit sie der Kristall wie magisch anzieht. Diesmal wird der Prozess jedoch durch das Auftauchen von Waltz abgebrochen - der Held der Stunde! Der Überraschungseffekt führt dazu, dass Myth kaum etwas dagegen tun kann, dass wir seinen gierigen Griffeln entfleuchen und die Geheimgänge zurück ins Marchen betreten. Genaro und Lucette haben endlich Zeit ausführlich die Vergangenheit zu besprechen - nun wird klar, dass Hyldir ihm aktiv verboten hatte mit seiner Tochter etwas zu tun zu haben, sie war die einzige, die diese Kluft zwischen ihnen wollte. Und später, nach ihrem "Tod", war die Entfernung zwischen den beiden so groß, dass er sich schwer tat sie zu überwinden. Aber Genaro liebt seine Tochter über alles, und sie kann ihm auch schnell verzeihen. Das war eine der besten Szenen des Durchgangs und eventuell eine der besten im ganzen Spiel. Ich hatte mich ja vorher gefragt welche Dinge denn nach Fritzs Route überhaupt noch geklärt werden konnten, die wir nicht schon hatten - das war natürlich eine, und eine ganz wichtige. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich aber nicht erwartet, dass es das noch brauchte, dabei war es eigentlich recht naheliegend. 

Blöderweise wehrt die Freude nur kurz, denn Hyldir taucht auf um das neu gewonnene Glück zu zerstören. Sie konnte widerbelebt werden, wie wir später dann erfahren, aber nicht mit ihrer vollen Kraft, weil der Prozess ja abgebrochen wurde. Es reicht aber auf jeden Fall dafür ihren Exmann zu töten, was natürlich in dem Moment so richtig schlimm ist. Für mich vielleicht sogar der schlimmste Tod von allen, weil es hier keine Möglichkeit mehr gibt das Familienleben nach der Aussprache wirklich auch eine Weile lang zu genießen, was mir ja in dieser Geschichte schon immer sehr wichtig war. Es gibt zwar später noch ein paar wirklich rührende Szenen mit Ophelia, die mich darüber hinwegtrösten, aber das wusste ich da ja noch nicht. 
Lucette und Waltz schaffen es also wieder mal zu fliehen und ins Marchen zurückzukehren. 
Ein paar Tage später hat Hyldir sich immer noch nirgends gezeigt, stattdessen hat Alcaster sich zum König ernannt. Es wird die Nachricht verbreitet, dass Lucette den König umgebracht hat und auf sie wird ein Kopfgeld ausgesetzt - durch die Sache mit dem Tenebrarum wurde Lucettes Fluch automatisch gebrochen, weshalb alle wieder wissen wer sie ist. Gleichzeitig vermuten aber eben Delora und Parfait, dass der Kristall daher auch unsere Prinzessin als Hüterin ansieht, und nicht nur deren Mutter. Und deshalb ist Hyldir, weiter im Verborgenen während Alcaster "regiert" - sie hat ihr Kraft, wie vorhin schon gesagt, noch nicht wieder erlangt. Dafür braucht sie Lucette, die eben jetzt von jedem in der Stadt gesucht wird. 
Da die restliche Königsfamilie bei uns in Sicherheit ist und auch der Feind keinen eindeutigen Zug macht wird die Zeit in der Taverne genutzt um Lucette Magie beizubringen. Ihr Lehrer ist natürlich Waltz, der ihr vor allem Barrieren und Schilde beibringt, und nur widerwillig einen einzigen Angriffszauber, der schwierig zu beherrschen ist. In dieser Zeit küssen die beiden sich auch, und während die Szene an sich sehr schön ist, hätte ich trotzdem noch deutlich verzückter sein können.
Also ich weiß auch nicht... für die große Macht die Waltz besitzen sollte war er nicht besonders... äh... wichtig? Also schon, aber mehr als Unterstützung für Lucette als jemand, der tatsächlich aktiv etwas ausrichtet. Das ist ja nicht unbedingt schlecht und steht vor allem Waltz in seiner Jungen-Form ausgesprochen gut, aber vielleicht nicht ganz was ich von ihm als Erwachsenen erwartet habe? Wer so scharf ist der muss auch Scharfes tun... oder so. xD Ich habe dann schon immer gewartet, dass Waltz und Rod mal gemeinsam im Bild sind um meine wahren Gefühle zu ergründen, aber wirklich geholfen hat mir das auch nie. xD

Irgendwann kündigt Alcaster dann eine Rede vor dem Volk an, die in einiger Zeit stattfinden soll. Alle im Marchen erwarten irgendeine ganz große Sache und eventuell das Auftauchen von Hyldir. Delora und Parfait stellen Nachforschungen an, während Waltz und Lucette weiter trainieren.
Am letzten Tag vor dieser Rede wissen wir immer noch nicht mehr, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Lucette ihrer Mutter gegenüber treten wird - und sie besiegen muss. Wir könnten eine Chance haben, da sie immer noch nicht bei voller Kraft sein konnte, denn dafür wurde Lucette gebraucht, die ihre Energie quasi dem Kristall und somit Hyldir wieder zurückgeben musste. 
Wie auch immer, in der letzten Nacht vor der Rede bittet Lucette Waltz bei ihm bleiben zu können, und da schlug mein Herz dann schon ziemlich. Da wir alle völlig jugendfrei bleiben müssen passiert natürlich nichts, außer dass die beiden eben im Bett nebeneinander liegen. Aber Waltz ist ganz verkrampft und ich konnte das Knistern und auch die Liebe fühlen - ich glaube das war die beste romantische Szene im gesamten Spiel. Ich bin jetzt noch ganz benebelt davon. 
Am nächsten Tag gehen alle in die Stadt, um die Rede von Alcaster zu hören. Kurz davor stößt Fritz zu uns, der sich inzwischen bewusst über die Existenz von Varg ist und aktiv versucht sich gegen ihn zu wehren. Er besteht darauf, dass Waltz ihn mit einem Zauber festhält, damit er bei einer spontanen Verwandlung nicht irgendetwas Dummes machen kann. Hach, der gute, alte Fritz. 
Er verrät uns jedenfalls Hyldirs (und Mythros) Plan: Alcaster soll vor allen Leuten von Hyldir umgebracht werden, damit der Tenebrarum Kristall durch den Schock und die Verzweiflung der Menschen genährt wird. So hofft die Hexe mehr Macht zu erhalten und ihre Kraft zurück zu erlangen. 
Wird Lucette dafür also gar nicht mehr gebraucht? 
Oh doch! Hyldir greift statt Alcaster die Menschen auf der Versammlung an, und Lucette verlässt ihre Tarnung um ein Schutzschild zu zaubern - obwohl die Leute Angst vor ihr haben und sie sogar ein bisschen beschimpfen. Sie glauben ja auch immer noch sie hätte den König ermordet und mochten sie ja ohnehin vorher schon nicht. Nur das Eingreifen des Mannes, bei dem Lucette damals ihre erste gute Tat begangen hatte, bewahrt sie vor Schlimmerem. Das war übrigens auch sehr rührend.
Es stellt sich jedenfalls heraus, dass Hyldir all das geplant hatte, um ihre Tochter herauszulocken. Alcaster wird kurzerhand umgebracht, und ich bin gar nicht sicher was mit Myth genau passiert, aber es läuft eigentlich darauf hinaus, dass nur die beiden Frauen sich gegenüber stehen. Zwar gelingt es trotzdem nicht die Prinzessin auch einfach ins Schloss zu entführen, dafür aber Waltz (seriously...). Hyldir merkt natürlich wie sehr ihre Tochter ihn mag und lockt sie mit ihm als Geisel dann doch noch ins Schloss. 

Selbstlos zaubert Lucette dann eine Barriere um den Ort des Geschehens, damit keiner von den anderen ihr mehr helfen und dabei sterben kann (dabei leben außer dem König hier eh noch alle, da hatten wir schon Schlimmeres :0). Im schlechten Ende kann auch tatsächlich niemand diesen Schild durchbrechen, und Lucette übergibt ihre Kräfte an Hyldir um Waltz zu retten. Überraschenderweise stirbt hier tatsächlich niemand... außer vielleicht sehr sehr viele Menschen in der Stadt als Konsequenz des Ganzen. Lucettes Körper ist aber nur noch eine seelenlose Hülle, die ihrer Mutter dient und auch Waltz bleibt in den Diensten der Hexe. Er hofft darauf, dass er irgendwann irgendwie seine Liebste doch noch zurückholen kann. Das war ein ziemlich starkes Ende, muss ich sagen, aber auch relativ bezeichnend für die Route. Ich habe durchaus großen Respekt vor Waltz's uneingeschränkter Liebe und finde diese sehr nachvollziehbar und süß, ich wünschte nur er würde sich gegen Ende hin weniger nach einem reinen "Support" anfühlen. Wäre er nicht so unfassbar heiß und gäbe es diese Szene in der Nacht mit ihm nicht, wäre ich mir zumindest in der zweiten Hälfte dieser Route etwas sicherer mit Rod gewesen. Waltz wird einfach mit der Zeit ein bisschen uninteressanter als erwartet?
Aber egal, kommen wir endlich zum guten Ende. In diesem kommen Delora und Parfait zu Hilfe, können aber erst einmal auch nichts ausrichten. Lucette tut dann vor Hyldir so als würde sie sich doch noch auf ihre Seite stellen. Als Beweis für ihre Loyalität möchte die dann, dass ihre Tochter Waltz umbringt. Sie spielt das Spiel mit und möchte den einzigen Angriffszauber, den sie kennt, ausführen - ein Blitzzauber, der das Ziel auch paralysieren kann, bzw. sie kann ihn auch nicht gut genug, um irgendetwas anderes damit zu erreichen. 
Statt auf Waltz schleudert sie den Zauber aber natürlich auf Hyldir, die ihr so nahe ist, dass sie selbst auch getroffen wird. Deshalb bleibt ihr erspart, ihre eigene, nun paralysierte Mutter töten zu müssen, das kann dann Parfait erledigen. Waltz macht wie immer nichts. ;P 

Nun ist es also so, dass es keinen König mehr gibt und Lucette bereits 18 geworden ist - sie ist die nächste Königin und soll bald gekrönt werden. Bis es soweit ist verbringt sie ihre Zeit im Marchen, immer mit dem Hintergedanken, dass das Volk sie ja gar nicht haben will, sie aber für ihren Vater trotzdem diese Bürde auf sich nehmen wird. Ophelia, Rod und Emelaigne wollen sie tatkräftig unterstützen, und Waltz wird mit ihr gehen.
Kurz vorher verabschiedet sich Parfait noch von allen - ihr Körper löst sich durch all die Anstrengungen langsam auf, sodass sie bald sterben wird. Das ist zwar ein bisschen traurig aber auf durchaus auch positive Art und Weise, vor allem weil sie das bisher vertrauteste Gespräch mit Lucette hat, das man zu sehen bekommt. So klärt sich auch endlich, dass sie zwar keinen Erben für den Lucis Kristall hat, jedoch andere Blutsverwandte, die genauso als Hüter in Frage kommen. 
Was aber am meisten am guten Ende berührt ist wenn Lucette sich schließlich auf den Weg ins Schloss macht, um Herrscherin zu werden. Waltz überredet sie durchs Dorf zu gehen, weil es dort eine Überraschung gibt. Alle Menschen sind zusammengekommen, um Lucette als ihre neue Königin willkommen zu heißen, überreichen ihr Sträuße von Lilien und danken ihr für die Rettung vor Hyldir. Ja, das ist ebenfalls etwas, was es in den anderen Routen nie gab und von dem ich vergessen hatte, dass es das eigentlich auch noch unbedingt braucht. Das war wirklich so wunderschön und macht zumindest das Ende dann natürlich zu etwas noch Vollkommenerem als das von Fritz - daher passt es auch, dass dieser Durchgang als letzter empfohlen wird. 

Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich war, aber auch sehr wehmütig. Seeeehr wehmütig. Es war ein bisschen als hätte ich Freunde verloren, und gleichzeitig auch als hätte mich mein Liebster verlassen. Nur weil diese Geschichte vorbei war, meine Güte. Aber ich habe mich einfach so in die Charaktere verliebt - eigentlich in alle - dass mir das Abschied nehmen echt schwer fiel. 
Es gibt ja zum Glück inzwischen eine Art Fortsetzung, in der es für alle Routen Epiloge gibt bei denen man sieht wie es mit den jeweiligen Pärchen weitergeht. Darauf bin ich schärfer als ich es auf Waltz jemals war (;0), aber ich werde das nicht jetzt spielen. Ich kann nämlich momentan nicht damit leben, dass es dann danach gar nichts mehr in dieser Welt mit diesen Charakteren gibt, das ist ein Schmerz für eine andere Zeit... :'D 
Die Fortsetzung ist vielleicht auch der Grund, warum ich noch überhaupt nicht wissen muss, wen ich denn nun am allermeisten liebe. Ich meine, ich denke ich weiß es jetzt nach ein paar Tagen und nachdem ich alles niedergeschrieben habe ein bisschen mehr, aber ich bin noch nicht bereit Waltz ganz aufzugeben. Er sollte doch der Auserwählte sein!! D: Und ich denke, je mehr Zeit vergehen wird desto klarer wird es weiterhin. Aber für jetzt schreibe ich, statt meiner unendlichen Liebesbekundung für den Einen, einfach nur noch auf, welche Dinge ich mir für die einzelnen Routen in "Cinderella Phenomenon: Evermore" wünsche. Währenddessen ziehe ich mir den wundervollen Soundtrack zum Spiel rein und schwärme jedem vor, der nicht schnell genug flüchten kann, wie toll ich diese Visual Novel finde - und dass es wirklich keine Ausreden geben kann, sie nicht zumindest mal auszuprobieren.


Was ich mir für die Epiloge wünsche:
 

Klaude: Garlan und Jurien sollen zusammen bleiben und von mir aus heiraten. Das ist das einzige, was mir hier wirklich wichtig ist. xD

Rod: Äh, ich möchte bitte erst mal ein Happy End?! Ich habe ein bisschen die Sorge, dass der König auf allen Routen ziemlich schnell den Löffel abgibt (oder schon abgegeben hat) damit Lucette Königin werden kann. Und hier könnte das dann dazu führen, dass sie und Rod einfach zusammen sein können, weil die anderen aus der Familie das eh schon ahnen und das Volk ja wurscht ist. ;0 Wäre ein bisschen lahm und nicht ganz elegant gelöst, aber naja... ich nehme fast alles wenn das bedeutet, dass diese Sache endlich so richtig gut ausgeht. Außerdem könnte Emelaigne ruhig jemanden für sich finden. :D 

Chevalier: Hier könnten wir vielleicht ja einen neuen Lucis Bearer kennenlernen? Und ich hoffe einfach, dass Chevalier seinen "Mord" dann auch irgendwann überwunden hat. 

Fritz: Varg soll einfach wegbleiben, dankeschön. Ich möchte nämlich vielleicht auch einfach mal Fritz richtig kennenlernen.^^

Waltz: Uh, das ist schwer, eigentlich bleibt hier kaum ein Wunsch offen. Vielleicht sollte Waltz einfach etwas aktiver agieren (aber wie denn, wenn die Gefahr gebannt ist?), wenn er allerdings weiter einfach nur sexy bleibt kann ich auch damit leben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen