Montag, 28. Dezember 2020

Jahresrückblick 2020


Wenn schon alles andere im Jahr 2020 schwierig war, hatte ich dafür wenigstens ein unfassbar gutes Spielejahr. Es ist nicht nur so, dass ich teilweise aufgrund von Heimarbeit und keiner Möglichkeit in den Urlaub zu fahren auch natürlich etwas mehr Zeit hatte, sondern auch mein Interesse an Videospielen dieses Jahr nie wirklich eine Flaute hatte. Das war definitiv die ganze Zeit Priorität Nummer 1 bei meinen Hobbies. Aber ohne dabei Druck zu empfinden!
Trotzdem ist mein Backlog nicht geschrumpft, sondern - ganz im Gegenteil - extrem angestiegen. Nicht nur wegen der Switch, was ich eh schon prophezeit hatte, sondern auch weil ich mir tatsächlich so ziemlich alle Sachen nun auch gekauft habe, deren Beschaffung ich mir teilweise schon jahrelang vorgenommen habe. Und außerdem habe ich einen reinen JRPG Youtube Channel gefunden, der mir leider richtig viele Titel schmackhaft gemacht hat, die ich teilweise nicht mal kannte. Aber was solls! Neben ein paar Sachen auf Steam und wenigen Neuerscheinungen bin ich dafür jetzt aber wunschlos was Neuanschaffungen geht. Äh, außer der PS5, die nächstes Jahr fällig wird und für die ich auch PS4 Spiele kaufen werde. 
Naja, wie auch immer, hier meine diesjährige Liste durchgespielter Spiele:


04.01.: Doki Doki Literature Club (Steam)
10.01.: Iconoclasts (Steam) 
14.02.: Final Fantasy XIII (PS3)
16.02.: RiME (Steam)
04.03.: VA-11 HALL-A (Switch)
24.03.: Baten Kaitos Origins (NGC)
04.04.: The Book of Unwritten Tales (PC)
10.04.: The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken (PC)
25.04.: The Wolf Among US (Steam)
02.05.: Moon Hunters (Steam)
09.05.: Neverwinter Nights (GOG)
01.06.: The World Ends With You (Switch)
20.06.: The Night of the Rabbit (Steam)
10.07.: Kentucky Route Zero (Steam)
22.07.: Fe (Steam)
30.07.: Disgaea: Hour of Darkness (PS2)
09.08.: Battle Brothers (Steam)
19.08.: Snatcher (SCD)
30.08.: The Whispered World (Steam)
21.09.: Pier Solar and the Great Architects (Steam)
26.09.: OneShot (Steam)
28.10.: Theresia (NDS)
09.11.: Lorelai (Steam)
15.11.: Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura (GOG)
22.11.: Beneath a Steel Sky (GOG)
03.12.: It's Spring Again (Steam)
17.12.: Puzzle Chambers (Steam)

Das sind 27 Spiele, und während die Anzahl für mich schon überdurchschnittlich ist, habe ich es auch endlich geschafft einige lange RPGs und Spiele unterzubringen. Die Sachen, die ich schon vor längerer Zeit angefangen aber bisher nicht beendet hatte sind auf zwei Titel geschrumpft - und danach kann es dann so richtig losgehen! :D Ich freue mich riesig, dass es diesmal so richtig gut gelaufen ist. :>

(U) 3
146
78
(u) 90

Sieht gut aus. Ich besitze laut Backloggery 320 Spiele. Aber wie ich bereits sagte, da lauern noch einige Dinge, die dann erst geadded werden wenn ich eine Playstation 5 habe. 

Ich habe auf jeden Fall große Hoffnung für 2021. Es wird vermutlich nicht ganz so gut laufen - bzw. hoffe ich das, denn das würde bedeuten, dass die Welt langsam wieder normal wird - aber ich denke ich kann trotzdem bei diesem Jahr anknüpfen. Und wenn ich dann die letzten Spiele aus meine angefangenen auch beendet habe, kann ich endlich auch mal so einige RPG Klassiker angehen, die eigentlich zur Allgemeinbildung gehören sollten. ;0 Welche genau wird aber der Zufall entscheiden, da ich bei der JRPG-Challenge 2021, bei der ich wieder mitmache, diesmal die Idee eines Bekannten vom Vorjahr geklaut habe - eben einfach zufällige RPGs innerhalb der Challenge zu spielen.
Jahresziele wird es daher auch keine geben, denn prinzipiell habe ich dasselbe vor wie dieses Jahr - viele Spiele, einige lange RPGs und einfach Spaß haben. :>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen