Samstag, 19. Dezember 2020

Ever 17: The Out of Infinity #1 (Kid/You)


Wisst ihr, was ich auf diesem Blog echt schon viel zu lange nicht mehr gemacht habe? Wilde Spekulationsposts, unüberlegte Verschwörungstheorien, falsche Vertrauensbekundungen und ewiges Kopfzerbrechen über ungeklärte Fragen. Deshalb dachte ich, es wird Zeit für Ever 17: The Out of Infinity! Diese Visual Novel wurde von keinem geringeren als dem Schreiber der Zero Escape Reihe gemacht, und man darf einige Elemente, die auch in diesem geistigen Nachfolgern vorkommen, erwarten. Zumindest was die Geschichte angeht, denn Ever 17 ist wirklich nur eine reine Visual Novel einzig mit Dialogentscheidungen als Gameplay-Element, woran ich mich zugegebenermaßen erst ein bisschen gewöhnen musste. Aber die interessante Prämisse, das Kennenlernen der Charaktere und der spannende allgemeine Aufbau haben es mir dann doch ziemlich leicht gemacht, mich in die Story einzufinden.
Neben den fehlenden Rätselpassagen gibt es ein paar Dinge, die sich von Zero Escape unterscheiden - am auffäligsten dabei ist wahrscheinlich, dass es zwei spielbare Charaktere gibt. Man kann also davon ausgehen, dass sich auch der grobe Verlauf der Geschichte zumindest zwei Mal völlig voneinander unterscheiden sollte, da man eine ganz andere Person spielt. Ich hoffe, dass dies den insgesamt fünf Routen mehr Abwechslung gibt, als es beispielsweise in 999 der Fall war. Falls nicht, dann aber vielleicht die Tatsache, dass jede Route einer Romantik-Option entspricht. Wie der Verlauf ist entscheidet sich also nicht durch Räume, die man erkundet oder Türen, die man nur mit bestimmten Leuten durchschreitet, oder Betrug, den man früher oder später unternehmen wird,.... nein, vielmehr geht man aufgrund von verschiedenen Dialogen und Szenen halt eine tiefere Bindung mit einem der 4 (bzw. 5) ein als mit den anderen, und das entscheidet den späteren Verlauf der Dinge. Wobei ich nach meiner ersten Route glaube, dass es bei jeder Dame einen guten und einen schlechten Ausgang gibt, an deren Enden jeweils der Tod oder die Rettung stehen, aber die Details und Enthüllungen zur Gesamtstory unterscheiden sich wahrscheinlich. Hoffe ich zumindest, denn ich habe nach meinem ersten Durchgang wirklich nichts erfahren. xD Das ist aber ja für ein erstes Ende genau das Richtige, und ich habe massenhaft offene Fragen, die ich dann noch ansprechen werde. Wenn ich es irgendwie hinbekomme, dahin zu finden, denn es gibt wirklich viel zu erzählen, und all das ist vermutlich wirr und ungeordnet - so wie es bei mir halt in diesen Beiträgen immer ist.

Fangen wir mal damit an worum es eigentlich geht. Schauplatz ist ein Unterwasser Vergnügungspark namens LeMU, der im Jahr 2017 viele Besucher anzieht. Nach einer überraschenden Evakuation aus unbekannten Gründen bleiben so 5, 6, 7 augenscheinlich zufällige Individuuen im dreistöckigen (nach unten, eben im Ozean) Komplex zurück. Alleine dieser Satz wirft schon Fragen auf. 5, 6, 7? Naja, erst einmal sind nicht alle Personen direkt menschlich, und dann auch irgendwie nicht wirklich da. Ja. Verwirrt? Ich sage euch, das sind noch die einfachsten Dinge da drinnen.
Auch der Zufallsfaktor kann schnell in Frage gestellt werden, weil die Charaktere zumindest teilweise Verbindungen zueinander zu haben scheinen. Vermutlich haben das eh alle, aber das weiß ich noch nicht. :'D Schnell spekuliert man also, dass Evakuation und Gefangenschaft in LeMU absichtlich so veranlasst wurden und man bekommt das Gefühl, dass - wie bei Zero Escape - alles genau so in genau der Konstellation sein muss. Vor allem weil auch bis zum letzten Augenblick keine Rettung kommt. Es dauert nämlich sieben Tage, bis der Vergnügungspark ohne volle Funktionsfähigkeit dem Druck des Wassers nicht mehr standhalten kann und implodiert. Und obwohl ja eigentlich eine Menge an Leuten evakuiert wurde und irgendjemand das veranlasst hatte, hat nie auch nur jemand mit Tauchern oder so mal nachgekuckt ob da vielleicht noch jemand unten ist.

Auf jeden Fall gibt es für die - standardmäßig erst mal sechs - Charaktere also eine ganze Woche totzuschlagen, in der es nur fallweise wirklich etwas zu tun gibt. Natürlich wird nach Auswegen oder Kommunikationsmöglichkeiten gesucht, aber es wird schnell klar, dass man selbst nicht wirklich viel ausrichten kann. Wie füllt man also all diese Tage, ohne dass mehr als nur in Ausnahmefällen etwas repariert oder erkundet werden muss? Richtig, mit Gesprächen. Die Romanzen an sich setzen erst verhältnismäßig spät ein, und bis dahin verbringt man eigentlich mehr oder weniger viel Zeit mit allen Charakteren. Ich muss sagen, dass ich das Miteinander der Leute als sehr realistisch empfand. Sie beschäftigen sich mit Banalitäten, erzählen ein bisschen aus ihrem Leben und müssen hin und wieder bespaßt oder aufgemuntert werden. Nach und nach, auf recht natürliche Art und Weise, verbringt man mehr Zeit mit einer bestimmten Person, bis man sich gegenseitig einfach sehr, sehr gut kennt und für mich hat sich das wirklich nachvollziehbar angefühlt. Manches mal mögen ein paar Szenen ein bisschen zu lange für das dauern, was sie bieten - oft eben einfach nur Ausschnitte aus banalen Unterhaltungen. Diese tragen aber erheblich dazu bei, einen Bezug zu den anderen zu bekommen und auch so ein bisschen das Gefühl zu bekommen, dass man da gemeinsam drinnen hängt und aufeinander angewiesen ist. Umso schlimmer und/oder spannender ist es natürlich, dass jeder etwas zu verbergen scheint. Ich hatte viele Verdachtsmomente gegen jeden, dabei wusste ich nicht mal was ich eigentlich verdächtigen sollte, weil ich keine Vorstellung davon hatte was eigentlich los ist. Jetzt im Nachhinein kann ich mir zumindest vorstellen, dass irgendjemand all das ja eben inszeniert haben muss und da die Charaktere einiges damit zu tun haben könnten... aber viel Konkreter ist es auch jetzt noch nicht. xD Meine Vermutung wäre eigentlich, dass auch da schon alles mit dem Morphogenetic Field zusammenhängt, auch wenn es in Ever 17 bestimmt noch nicht so heißt. Aber ich denke schon, dass die Bewusstsein der Charaktere, oder zumindest gewisser Charaktere, in ihre unterschiedlichen Körper der Multiversen reisen können. Gerade das schlechte Ende von Kid, und manche Kleinigkeiten auf seiner Route, lassen da eigentlich kaum Zweifel zu wenn man so etwas schon mal gesehen hat. Und das habe ich immerhin schon drei Mal. ;0
Aber ich greife etwas voraus. Ich denke es ist das Beste, wenn ich mich so ein bisschen von einem Thema zum nächsten hangele. Da die Ereignisse aufgrund der vielen Alltagsgespräche recht schwierig nachzuerzählen sind vergesse ich hoffentlich nichts Wichtiges, aber ich werde nachher auch nochmal alle Charaktere mit kurzen Stichworten auflisten, um mir eine Gedankenstütze zu geben.

Ich beginne also erst einmal mit "The Kid", dem spielbaren Charakter, den ich gewählt habe. Die Entscheidung fällt nun auch wirklich nicht schwer. Während der andere Protagonist Takeshi hauptsächlich nach seinen Freunden sucht, mit denen er den Park besuchen wollte, ist alles an Kid ein Rätsel. Er sitzt zu Beginn des Spiels auf einer Bank und soll jemanden treffen, aber er weiß gar nicht mehr wen. Genauso wenig weiß er noch wer er eigentlich ist, und was er in LeMU überhaupt will. All das wirkt besonders bedeutsam kurz bevor sich die Route das erste Mal aufspaltet (man sich also für einen Protagonisten entscheidet), denn da wird Kid von seltsamen Gedanken geplagt, die so gar nicht zu ihm passen mögen. Wen interessieren bei so einem Auftakt Takeshis verkackte Freunde?
Nun, Kid scheint auf jeden Fall jünger als die anderen Personen, weshalb ihn die anderen eben "Kid" taufen (schade, dass man sich das nicht aussuchen konnte, ich hätte "Prince" doch sehr passend gefunden). Auf mich wirkte Kid aufgrund seiner totalen Amnesie mit Abstand als der vertrauenswürdigste und hilfreichste Charakter. Denn er weiß selbst nicht, ob er irgendwelche dunklen Geheimnisse hat und geht auf jeden der anderen halt ohne Vorurteile oder Meinung zu. Daher kann man ihn bis zum Schluss natürlich überhaupt nicht einschätzen, gleichzeitig eignet er sich aber auch deshalb perfekt als Hauptcharakter - man weiß als Spieler eben genauso wenig wie der Protagonist und lernt das alles mit ihm gemeinsam kennen. Wie soll das mit Takeshi überhaupt funktionieren? ;0

Es muss aber Bindungen geben, denn Tsugumi ist die erste, der man sehr deutlich anmerkt, dass sie Kid kennt. Sie glaubt ihm erst nicht, dass er sein Gedächtnis verloren hat und kann nicht fassen, dass er sich mit "den anderen" verbündet. Sie nimmt so gut wie nie an Aktivitäten teil und scheint mit jedem in Streit zu geraten. Ein anderer Charakter, Sara, scheint die zu sein auf die Kid zu Beginn des Spiels wartet und mit der er irgendwelche Erinnerungen haben könnte, aber sie scheint ihn gar nicht zu kennen. Und zu guter Letzt ist Kid (augenscheinlich) der einzige, der ein Mädchen namens Coco hin und wieder sehen kann, das die anderen aber niemals zu Gesicht bekommen.
Ich gehe aus diesen Gründen stark davon aus, dass Kid derjenige ist, der mit am Effektivsten durch die Multiversen reisen kann. Vermutlich kann das auch Tsugumi, die sich anscheinend auch an alles erinnern kann, und falls es alle anderen auch können dann aber weniger kontrollierbar. Natürlich könnten sie sich aber auch einfach sehr dumm stellen. Bei Takeshi, dem anderen spielbaren Charakter, bin ich mir sicher, dass er sich dümmer stellt als er ist. Wenn ich mich nicht sehr täusche dann ist er der einzige, der Coco ebenfalls sehen kann, vermutlich sehr viel öfter als Kid. Im Gegensatz zu meinem verwirrten Protagonisten redet er aber nicht darüber, sondern verschwindet manchmal oder wird gesehen, wie er mit zwei Getränken vor sich stehend Selbstgespräche führt.
Takeshi halte ich eigentlich für den verdächtigsten Charakter von allen, der alle mit seiner Art nur in die Irre führt. Er ist zumindest "schlau" genug niemandem von Coco zu erzählen obwohl er vermutlich die beste Bindung zu ihr hat? Ich würde sogar soweit gehen um zu sagen, dass er mit allem auch etwas zu tun hat, weil.... dazu komme ich gleich. Blöderweise beißt sich das alles aber mit der Tatsache, dass ich ihn beim nächsten mal spielen werde.^^ Wie will er vor mir denn dann noch etwas verheimlichen, wenn er offensichtlich nicht an Gedächtnisschwund leidet? Natürlich wäre es möglich, dass er in seinen eigenen Romance-Routen gar nicht so wirklich auf Coco trifft, da ja auf jedem Weg die Realitäten ganz anders sein können. Eventuell ist es dann sogar umgekehrt - also dass Kid viel verdächtiger wirkt wenn ich Takeshi spiele. Das wiederum würde aber bedeutet, dass manche Fragen nicht beantwortet werden, nämlich eben was genau eigentlich beim jeweiligen Charakter passiert wenn man eigentlich den anderen spielt. Naja, warum nicht, so etwas ähnliches kommt ja eigentlich auch in 999 vor, wo man im Spiel auch nicht direkt erfährt, dass Ace alle im Knife-Ending umbringt.

Wie auch immer, das werde ich dann ja sehen. Jedenfalls ist mein Gedanke bisher, dass es bei der ganzen Sache unter anderem darum geht, Coco vor irgendetwas zu retten. Also, vermutlich vor genau dem, was die Charaktere nun durchstehen müssen. Wenn ich - wieder - an 999 denke und an das, was June passiert (oder auch nicht passiert), würde das sehr gut passen. Coco ist halt auch vielleicht nur anwesend wenn man sich auf dem Weg befindet, der zu ihrer Rettung führt, oder sie möchte Hinweise darauf geben. Irgendwie so habe ich mir das gedacht. Vielleicht ist das dann eben nur dem jeweiligen Protagonisten möglich, da die beiden ja die einzigen sind, die das Mädchen sehen können. Soweit ich weiß kann das True Ending nämlich von beiden Seiten aus erreicht werden.
Auf jeden Fall spielt die Tür namens "Himmel" dafür eine tragende Rolle. Schon als ich sie das erste Mal gesehen habe wusste ich, dass die wichtig ist. Wie eine Tür Nummer 9 quasi.^^ Natürlich lässt sie sich nicht öffnen und augenscheinlich kann das nicht einmal Sora, die hauseigene KI von LeMU. Laut Tsugumi befindet sich dahinter ein Durchgang zu einer noch tiefer liegenden Einrichtung, die unsere Rettung sein könnte, aber Sora weiß nichts davon. Oder tut so, als würde sie nichts davon wissen.
Das ist auch so eine Sache. Also, Sora. Es kommt eben irgendwann raus, dass sie eben kein Mensch, sondern eine künstliche Intelligenz ist. Das erklärt dann, warum LeMMIH (das ist quasi das Computersystem, mit dem LeMU läuft) beim Scan nach lebenden Personen keine stete Anzahl (5, 6, 7) anzeigt. Beziehungsweise soll man das vermutlich glauben, denn die zweite Komponente dabei ist bestimmt  Coco, die mal angezeigt wird und dann wieder nicht.
Jedenfalls scheint Sora der netteste Charakter zu sein, die das Wohl der Besucher als hohe Priorität in ihrem System gespeichert hat. Später überschreibt Sara, die eine krasse Hackerin ist, dies und macht dies sogar zur höchsten Priorität - vor der bisher vorherrschenden Ergebenheit gegenüber LeMU bzw. Leiblich Pharmaceutical, der Firma der der Unterwasserpark gehört (Cradle Pharmaceuticals, anyone?). Es wird später noch kurz erwähnt, dass noch eine Sache beim Hacken noch höher als diese beiden Dinge geranked wurde, und zwar Soras eigenes Wohlergehen. Jetzt frage ich mich, ob das irgendeinen Einfluss hat oder einfach nur ein rührendes Gimmick sein soll, weil man es Sora definitiv gönnt.
Zuerst war ich misstrauisch, weil Sora so vehement leugnete, dass da noch irgendetwas ist, als Tsugumi von Himmel und dem Komplex darunter sprach. Andererseits, wenn dahinter wirklich irgendetwas ist, das Reisen zwischen Multiversen oder unterschiedlichen eigenen Persönlichkeiten ermöglicht, muss das eine KI der Firma selbst ja nicht unbedingt wissen - zumindest wenn man bedenkt, dass Soras Funktion eher die Betreuung von Besuchern betrifft als wirkliche Interna. Ooooder aber das Ganze ist vielleicht sogar so ein Prozess wie bei einer KI, weil diese ja immerhin auch einen beliebigen Körper annehmen kann, der aber halt von irgendjemandem erschaffen/gebaut wurde. Dann wüsste sie vielleicht schon etwas darüber. Ach, ich weiß ja auch nicht.
Ich weiß nur, dass Kid im schlechten Ende von sich und You, wo die beiden sterben, der Überzeugung war, dass er nur durch die Tür Himmel kommen müsse, um alles ungeschehen zu machen.


Und damit habe ich jetzt endlich mal angeschnitten, auf welcher Route ich überhaupt gespielt habe. xD Also Kid und Takeshi haben je zwei Romance Optionen, wobei ich mich echt frage wie zum Teufel der dumme Takeshi es schaffen soll, Tsugumi rumzukriegen. :'D Äh, und - Möglichkeit Nummer 2 - die KI bezirzen will. Alles sehr seltsam, ich sage ja er ist verdächtig!!! Wahrscheinlich hat eh er Leiblich erschaffen und ist für alles verantwortlich.
Okay, auf jeden Fall gibt es für Kid eben You und Sara zur Auswahl, die beide einfach recht normal wirken. Da ich Sara am Anfang nicht so gut leiden konnte und You so ziemlich das erste vertraute Gesicht ist, das man sieht, war meine Wahl sehr schnell klar. Und ich muss auch sagen, dass ich You wirklich sehr gern mochte, deutlich mehr als ich zu Beginn dann doch erwartet hatte, und ich auch finde, dass sie eine sehr interessante Dynamik mit Kid hat. Ihr würde ich derzeit auch blind vertrauen... ihrer sogenannten Mutter dafür eher nicht so, was meiner Meinung nach eventuell ein kleiner Widerspruch sein könnte.
Aber von vorne. Es stellt sich bei genug Dialogen mit You heraus, dass sie bei LeMU als Angestellte arbeitet, um mehr über ihren verschwundenen Vater herauszufinden. Dieser war, genau wie eben auch ihre Mutter, schon lange bei LeMU beschäftigt und verschwand nach einem mysteriösen Unfall über den es keinerlei Informationen gibt. Mit Hilfe von crazy Hack0r Sara und der von dieser modifizierten KI Sora (wie vorhin schon beschrieben) finden wir dann seltsame Dinge heraus. Über Yous Vater wurden selbst in den Datenbanken so gut wie alle Informationen gelöscht, aber es lässt sich noch herauslesen, dass er bereits seit 35 Jahren tot sein soll. Und Yous Mutter seit 17 Jahren. Beides widerspricht natürlich allem, an das You geglaubt hat - noch vor ihrem Besuch im Wasserpark hat sie mit ihrer Mutter gesprochen, und wie soll ein Typ ihr Vater sein, der so lange tot ist, wenn sie selbst erst 19 Jahre alt ist? Ich habe mir wilde Theorien über Zeitreisen überlegt, am Ende stellt sich aber heraus, dass Yous Mutter zumindest mal nicht wirklich Yous Mutter ist. Oder doch? So irgendwie?
Es ist kompliziert. In LeMU selbst kommen wir zu dem Schluss, dass You von einer anderen Person aufgezogen wurde als ihrer leiblichen Mutter. Später, wenn man diese dann endlich trifft (sie ist am letzten Tag erheblich an unserer Rettung beteiligt), sieht diese aber ihrer vermeintlichen Tochter schon ziemlich ähnlich. Auf die Frage, ob sie nun You Mutter sei ist die Antwort "I am You.... äh, You...r mother!"

Die Zeitreisetheorie ist also alles andere als ausgeschieden, nur vermutlich völlig anders als ich zuerst dachte. Lustig fand ich auch, dass dieser Satz von oben, der fast genauso im Spiel vorhanden ist, von allen Leuten völlig ignoriert wird.^^ Ich dachte mir, seid ihr alle dumm? Aber vielleicht soll mich das einfach verwirren bzw. verhindern, dass schon zu viel verraten wird. Danach erzählt Kid dem geneigten Spieler nämlich noch, dass er und You der Ische viele Fragen gestellt haben, und diese alle beantwortet hat. Welche Fragen? Oh, keine Ahnung, darauf geht er nicht näher ein. xD Er sagt dann auch im Epilog nach dem guten Ende mit You, dass er sein Gedächtnis wieder hat, erwähnt aber mit keiner Silbe wer er denn nun eigentlich ist oder wenigstens wie er heißt, nur dass er nie wieder solche Eingebungen hatte wie in LeMU. Äh ja toll, danke für nichts?
Ich muss mir also wirklich erst mal alles selbst zusammenreimen und habe eigentlich viel zu wenig Informationen dafür. Das alles hat irgendetwas mit Multiversen zu tun, vermutlich auch mit Zeitreisen damit You und Mutter-You überhaupt gleichzeitig existieren können, sowie mit Coco und einem Virus namens Tief Blau. Ja ich weiß, den habe ich noch gar nicht erwähnt.

Yous Vater und Mutter sollen an Tief Blau gestorben sein. Irgendjemand wusste, dass dieser Virus vor etwa 30 Jahren tobte, inzwischen aber als ausgestorben gilt. Das Alter von Yous Fake-Mutter würde eigentlich dazu passen, das Kind des Mannes von vor 35 Jahren gewesen zu sein. Auch weiß ich nicht ob mein Gefühl mich trügt, aber Yous Name ist eventuell auch ein Hinweis. Sie hat einen ganz komplizierten, über den Kid sogar ausführlich nachgedacht hat, und vielleicht ist hier irgendetwas versteckt. Vielleicht hat es einen Grund, dass eventuell Herr Tanaka seine Tochter vor 35+ Jahren so genannt hat. "Yubiseiharukana", und alle Silben haben irgendeine Bedeutung im Japanischen, aber ich bin jetzt zu faul meine Notizen dazu zu durchforsten. Falls es nochmal wichtig wird komme ich eh wieder darauf zurück.
Wenn mich jedenfalls meine Erfahrung mit Radical-6 eins gelehrt hat, dann, dass der Virus bestimmt wichtig ist. In einem Traum sah Kid auch seltsame Container (ich glaube drei), aus denen irgendwas Dunkelblaues hervorgequollen ist und ihn zu verschlingen drohte. Sind in den Containern etwa Opfer von Tief Blau, die es gilt zu retten? Oder sind diese Personen die "Shifter" und der Virus der Grund, warum all das überhaupt nötig ist? Und aus irgendeinem Grund müssen, wie eben in 999, genau diese Personen es in LeMU irgendwie schaffen die richtige Route zu gehen, um den Virus abzuwenden? Befinden wir uns vielleicht in der Vergangenheit? Oder müssen wir durch die richtige Zukunft die Vergangenheit abwenden? Geriet eine Forschung von Leiblich Pharmaceutical außer Kontrolle oder erforschen sie eher das "dritte Auge" (also die Multiversen)?
Um nochmals auf 999 zu sprechen zu kommen, da gibt es ja die Route in der June starkes Fieber bekommt als Hinweis darauf, dass wir den falschen Weg gehen und sie im Incinerator verbrennen wird. In Ever 17 ist es so, dass fast alle in der Gruppe sich in den letzten Stunden auch kränklich fühlen, das geht aber wieder vorbei sobald die Flucht durch Yous Mutter und einen anderen Mann iniziiert wird. Dann ist es so, dass die beiden, auf deren Route man sich befindet, trotzdem nicht sofort gerettet werden können während der Rest schon in Freiheit gelangen konnte - und da kommt es dann darauf an, ob man das gute oder schlechte Ende ansteuert. Nur beim schlechten Ende haben Kid und You sich immer noch krank gefühlt, You so sehr dass sie kaum mehr selbst laufen konnte. Die beiden sterben dann, wie schon erwähnt, auch (was ich echt richtig traurig fand), aber es ist schon sehr bezeichnend, dass bei diesem schlechtmöglichsten Ausgang das Krankheitsgefühl immer stärker wird, während es bei einem guten Ende dann wieder verschwindet.
Aber sei es wie es sei, auf jeden Fall bin ich der Überzeugung, dass die Container aus Kids Traum hinter der Himmel-Tür sind, dass dort eigentlich der Ausgangspunkt für die Geschehnisse liegt und man da nicht nur sicher (vor den einströmenden Wassermengen) ist, sondern eben auch eine weitere Chance in der Geschichte erhält.

Man sieht wirklich in dem ganzen Text, dass man in vielen Dingen Parallelen zu 999 und den Nachfolgern sehen kann. Natürlich kann es aber auch sein, dass ich genau deshalb bei einigen Dingen falsch liege. Ich bin auf jeden Fall richtig, richtig gespannt. Mir macht Ever 17 unglaublich viel Spaß, und auch wenn es nicht immer total dramatisch ist, lernt man die Charaktere richtig gut kennen - am Ende dann bestimmt besser als in der Zero Escape Reihe - und ist dann in den spannenden Momenten sehr investiert. Hier gibt es außerdem auch die vielbekannten, extrem langen Expositionen über bestimmte Themen. In meiner Route war es das sogenannte "Dritte Auge", über das Kid und You andauernd geschwafelt haben. Mit diesem kann man die vierte Dimension sehen, und vermutlich hat das mit Allem etwas zu tun - vielleicht auch mit der Wahrnehmung von Coco und eben der Möglichkeit, zwischen den Multiversen reisen zu können. Mal sehen.
Auf jeden Fall fand ich auch die Beziehung zwischen You und Kid relativ einzigartig. Oder zumindest nicht so, wie ich erwartet hatte, dass eine Romanze in so einem Spiel so abläuft. Die beiden sind nicht ab einem bestimmten Punkt blindlinks verknallt, sondern sie führen authentische Gespräche, sie streiten sich, haben unterschiedliche Ansichten und fühlen sich einfach beide wie eigenständige Menschen an. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, aber sie werden einfach nicht das klischeehafte Pärchen, was meine kitschige Seite nicht immer gutgeheißen hat, sich aber eigentlich einfach sehr natürlich und interessant anfühlt. Und nachdem ich die Charaktere nun alle ein bisschen kennengelernt habe und die möglichen Konstellationen kenne, bin ich sicher, dass die anderen Pairings genauso authentisch sind.

So, jetzt werde ich noch kurz ein paar allgemeine Dinge ansprechen, bevor ich nochmal die Charaktere aufliste, falls ich im Fließtext etwas wichtiges vergessen habe.
Erstmal: Die Musik ist toll. Das Lied vom Startmenü habe ich jetzt als Klingelton. :D Zwar mag ich die Stücke der unspezifischen Situationen (z.B. die jeweilige Stockwerkmusik bei einfach normalen Gesprächen) nicht übermäßig, aber gerade die wichtigen Szenen haben dann einen herausragenden Soundtrack.
Ich habe übrigens mit einem englischen Fan-Patch gespielt, weil es ja eigentlich nur japanische Versionen gibt, und weiß nicht ganz ob ich qualitativ den besten erwischt habe. Manchmal sind Texte abgeschnitten und Übersetzungen etwas holprig (das weiß ich nur, weil ich mir ja auch Yous schlechtes Ende angesehen habe und in dem Video kamen mir die Texte eine Spur treffender vor).
Was aber sprachlich überall gleich sein dürfte sind die vielen deutschen Begriffe. :D "Leiblich", "Lebenswichtige Reaktionen" (beim Scan nach Lebenszeichen), "die Qualle" als Name einer Attraktion, Erster, Zweiter und Dritter Stock,... man findet überall etwas Deutsches. Die geheimnisvolle Tür, die ich ja schon erwähnt habe, heißt auch wirklich "Himmel" und nicht etwa Heaven oder so. :D
Boah, ich bin schon sooo gespannt wie es weitergeht, bisher bin ich echt guter Dinge, dass das das nächste große Ding für mich wird. Auf jeden Fall habe ich genug Stoff zum Nachdenken bis ich dann bald mit der Takeshi/Sora-Route anfange - ein Bild meiner bisherigen Notizen während des ersten Durchgangs (alles beidseitig beschrieben für etwa 9 Stunden Spiel) werde ich auch noch zeigen. Jetzt aber noch schnell kurze Notizen zu den Charakteren zur Übersicht, und um mich dann ganz am Schluss wieder selbst auszulachen was ich für dumme Vermutungen ich hatte.

Kid: Er kann vermutlich "Shiften" (um den Zero Escape Begriff zu nehmen), aber verliert sein Gedächtnis dabei - ich nehme an seine Erinnerungen vor den Ereignissen in LeMU sind nicht relevant, sondern nur die aus den Multiversen. Eventuell wird die Shift-Fähigkeit hier als "das dritte Auge" besitzen bezeichnet oder so. Eine Bindung zu Sara scheint stärker als zu You, da er bei Ersterer leichter Erinnerungsbrocken zu haben schien, ohne wirklich etwas über sie zu wissen.

You: Sie verlor ihre Eltern anscheinend vor vielen Jahren, und ihre erwachsene Version hat sie selbst wahrscheinlich aufgezogen - vielleicht um You auf die Aufgaben in LeMU vorzubereiten. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass You selbst (wenn auch nicht diese Persönlichkeit von ihr) mit dafür verantwortlich ist, dass wir alle unter Wasser gefangen sind.

Sara: Sie wirkt normal, bis auf ihre Computerfertigkeiten. Allerdings sagt sie, sie hätte ein Lied im Raum mit dem großen Wal gesungen, obwohl Kid dort Coco dies tun sah. Wenn die beiden eine Verbindung haben würde das erklären, warum Kid sich nur an Sara und keinen der anderen gefühlsmäßig erinnert, da Coco im Großen und Ganzen bestimmt eine sehr große Rolle spielt.

Takeshi: Der verdächtigste Dummbatz von allen. xD Er scheint Coco sehr häufig sehen zu können und kracht oft mit Tsugumi zusammen. Eigentlich habe ich gar nicht mehr über ihn, weil ich bisher all sein verdächtiges Verhalten damit in Verbindung bringe, dass er ja Coco so gut wahrnehmen kann. Da ich über ihn sogar irgendwie weniger habe als über Tsugumi, bin ich echt gespannt auf meine erste Route mit ihm.

Sora: Da muss doch irgendwie noch mehr faul an ihr sein als dass sie eine KI ist, deren oberste Priorität es lange Zeit ist, LeMU zu schützen. Und wie kam sie im guten Ende überhaupt an die Oberfläche, wenn sie eigentlich nur innerhalb des Parks durch Sensoren direkt aufs Auge der Besucher sichtbar sein kann? Und wie will Takeshi sie überhaupt nageln? xD Entschuldigung.

Tsugumi: Tsugumi weiß augenscheinlich am meisten über die Vorkommnisse. Sie scheint schon vor der Evakuation die Info zu haben, dass das gleich passieren wird, außerdem vertraut sie keinem - es wirkt aber als würde sie Kid grundsätzlich als einziges schon vertrauen wenn er keine Amnesie hätte. Also denke ich, dass sie auch shiften kann oder eventuell aus der Zukunft mehr weiß. Sie hat auf jeden Fall Interesse daran, dass alles gut ausgeht, aber wohl erst nach Ablauf der Zeit? Dass es unter LeMU noch mehr geben soll hat sie erst ganz zum Schluss offenbart, war dann aber krass wütend als Sora meinte, das stimmt alles nicht. Sie offenbart Kid auch, dass er am siebten Tag sterben wird wenn er sich weiter von den anderen ausnutzen lässt. Sie kennt also definitiv mehrere Ausgänge der Geschichte, aber ich weiß nicht genau wie sehr. Es gibt keine Hinweise, dass sie etwas von Coco weiß, was irgendwie wieder allem widerspricht. Naja. Tsugumi ist fast nie bei Gruppenaktivitäten dabei, also frage ich mich, ob sie in all der Zeit nützlichere Dinge macht als die anderen. :D Auch scheint sie eine Verbindung zu Sara zu haben - eventuell war sie mit deren Bruder (ich weiß nicht mal ob die einen hat) zusammen oder so irgendwas und hat diesen im Stich gelassen. Auf jeden Fall traue ich ihr im Bezug auf Kid zur Zeit eigentlich am meisten, obwohl sie die meiste Zeit gegen die Gruppe und alleine unterwegs ist.

Coco:
Coco ist definitiv als ganz normaler Mensch und Besucher zu Beginn in LeMU. Takeshi trifft sie dort und auch Sora kann sie beim Willkommensgespräch wahrnehmen. Warum sie dann so eine Geisterscheinung ist kann ich überhaupt nicht einordnen. Aus irgendwelchen Gründen ist sie auch sehr eingeschüchtert und hat bei der ersten Begegnung mit Kid Angst, aber es sieht so aus als wäre sie dafür gerne in Takeshis Nähe. Ganz am Ende der Route führt sie Kid und (unfreiwilligerweise) You zur Himmelstür und verschwindet in dieser. Vielleicht weiß Coco, dass alles gescheitert ist und möchte die Leute überzeugen, es wieder zu probieren.


More coming soon...


Takeshi/Sora
Kid/Sara
Takeshi/Tsugumi
Coco


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen