Freitag, 25. Dezember 2020

Random Steam Key Adventskalender 2020

Es gibt einige Webseiten auf denen man zufällige Steam Keys das ganze Jahr über für lau kaufen kann. Eigentlich interessiert mich das ja nicht, da die Chancen auf etwas Gutes sehr gering sind - da werden natürlich Keys genutzt, die sonst niemand haben will. Als ich allerdings auf das Ganze in Form eines Adventskalenders gestoßen bin, wurde ich doch zum Kauf verführt. Ich habe weiterhin nicht erwartet daraus wirklich etwas in Form eines von mir gewollten Spiels zu gewinnen. Aber ich wollte auch nicht vorrangig das, sondern einfach den Spaß, jeden Tag irgendein komisches Spiel auf Steam zu entdecken. Der Prozess, dass man jeden Tag (von 1. bis 24. Dezember) eine Überraschung erhält, und mag sie noch so scheiße sein, war für mich den halben Aufwand eigentlich schon wert. Und ich muss sagen, dass sich das zumindest echt gelohnt hat, da ich wirklich jeden Tag Freude daran hatte, die E-Mail mit meinem Key zu öffnen und nachzusehen, was mich diesmal erwartete.
Wenn man mit niedrigen Erwartungen an dich Sache herangeht und nicht wirklich glaubt für sein Geld (€ 12,95) etwas Lohnenswertes zu bekommen, dann macht das alles durchaus Spaß. Ich dachte nur, dass ich wenigstens ein Spiel haben möchte, das mich zumindest interessiert, und das ist bei meinen beschränkten Genrevorlieben eh schon das höchste der Gefühle. Immerhin gibt es unzählige Titel auf Steam, viele viele richtige Scheiß-Sachen und Dinge, die man auf einer ordentlich kontrollierten Plattform gar nicht veröffentlichen könnte. Aber in dem Bezug kann ich mich jetzt eigentlich nicht großartig beschweren.

Insgesamt hatte ich gerade zu Beginn vor allem sehr alte Spiele, die zwar oft nicht gut bewertet worden waren, aber damals zumindest noch gewisse Ansprüche erfüllen wollten. Später vermischte sich das etwas mehr mit kleinen Indie-Titeln, die aber immer noch nicht totaler Müll waren. Preislich hatte ich fast nur Titel, die unter € 5,00 waren, was mich schon auch ein bisschen ernüchtert hat - eben weil in diese Preiskategorie oft nur himmelalte oder eben sehr kurze Spiele fallen und ich dadurch schon im ganzen Katalog theoretisch ausloten konnte, was sich überhaupt als Key für mich qualifiziert. Ich hatte dann 5 Spiele über € 5,00 und diese bestanden aus 2 "Premium Keys", die von vornherein für den 6.12. und den 24.12. angekündigt waren. Lustigerweise (?) war für mich der erste Premium Key mit Abstand der Tiefpunkt meines Kalenders, da es sich um ein Early Access Spiel handelte, an dem seit 2016 niemand mehr gearbeitet hatte. Auch der zweite Premium Key war ein Early Access Titel, da hatte ich wohl irgendwie Pech. Denn bei anderen Leuten (dazu komme ich später noch) gab es da schon Spiele, die auch für mich teilweise von mehr Interesse gewesen wären.

Aber bevor ich weiter nur mit Texten um mich werfe ohne dass man sich Genaueres vorstellen kann, kommt jetzt erst einmal die Liste all der Spiele, die ich aus dem Adventskalender erhalten habe (zusammen mit dem Normalpreis auf Steam).


01.12.: Jack Orlando Director's Cut / € 4,99
02.12.: Earth 2140 /  € 4,99
03.12.: It's Spring Again Collector's Edition / € 2,39
04.12.: Normality / € 2,39
05.12.: Jagged Alliance 2 - Wildfire / € 6,99
06.12.: All Guns On Deck / € 11,99
07.12.: CT Special Forces: Fire for Effect /  € 2,39
08.12.: Pixel Puzzles 2 - Space / € 3,99
09.12.: Sentience: The Android's Tale / € 3,99
10.12.: Two Digits / € 1,99
11.12.: Dragon Hunter / € 3,29
12.12.: Find this! / € 3,29
13.12.: Eternal Space Battles / € 3,99
14.12.: Pixel Puzzles UndeadZ / € 3,99
15.12.: Puzzle Chambers / € 2,99
16.12.: Temple Escape / € 3,29
17.12.: Pipes! / € 3,29
18.12.: Earth 2150 Trilogy / € 6,99
19.12.: The Culling of the Cows / € 3,99
20.12.: Hillbilly Apocalypse / € 4,99
21.12.: Tiny Troopers / € 4,99
22.12.: Chicken Shoot / € 6,99
23.12.: Heli Heroes / € 4,99
24.12.: Seeds of Resilience / € 13,99

Grün: Keys, die ich aktiviert habe

Ich habe aus diesen 24 Titeln also 4 gebrauchen können und die Keys gleich aktiviert. Zwei Spiele habe ich auch schon durchgespielt (It's Spring Again & Puzzle Chambers). Zwar ist nichts davon etwas, was ich irgendwie schon mal auf dem Schirm hatte, aber es ging ja auch irgendwo darum Neues zu entdecken. Ein paar der kleinen Puzzlegames haben mich auch eher erfreut als enttäuscht, aber sie fallen eher in so eine "vielleicht irgendwann mal" Kategorie. Am meisten gefreut habe ich mich über Sentience. Am schlimmsten fand ich, wie schon gesagt, "All Guns On Deck".

Ich habe außerdem zwei User auf Youtube gefunden, die sich den Adventskalender auch gekauft haben und jeden Tag ein kurzes Videos über die "Errungenschaften" veröffentlich haben. Ich wollte überprüfen, ob hauptsächlich dieselben Keys für den Kalender verwendet werden, weil man einfach Restposten loswerden will. Nun, ein paar Überschneidungen gab es schon - einer der Youtuber hatte zehn gleiche Titel, der andere dafür nur vier. Premium-Keys hatten wir alle völlig unterschiedliche. Ich hatte da auf jeden Fall insgesamt trotzdem deutlich mehr gleich Keys erwartet (mit zwei davon habe ich quasi fix für meinen Kalender gerechnet, da diese sich wiederum bei den beiden überschnitten haben, habe ich aber nie bekommen^^). Das war also für mich voll okay.

Erworben habe ich den Adventskalender auf mmoga.de, aber wie gesagt, ich kann das eigentlich nicht weiter empfehlen. Für mich war es zwar ein großer Spaß für die Zeit, aber eben nicht wirklich wegen der Spiele an sich, sondern einfach wegen dem Überraschungseffekt. Und dieser verblasst natürlich auch immer mehr, also viel länger hätte das auch nicht gehen dürfen. Und es lohnt sich definitiv nicht wenn man wirklich ernsthaft hofft, ein paar coole Titel für wenig Geld abzugreifen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen