Freitag, 25. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015


Die Liste, die hier gleich folgen wird, sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Sie ist sogar noch ein ganz kleines Bisschen länger als letztes Jahr und ich habe wieder keinen Monat dabei, wo ich nicht irgendetwas geschafft hätte. Aber wie schon 2014 wurde mein Backlog deshalb auch nicht wirklich kleiner, weshalb ich dann gar nicht so stolz auf 2015 zurückblicken kann. Ich glaube diesmal habe ich auch nochmal deutlich mehr kurze Spiele dabei, was teilweise auch an einer motivationslosen Phase lag, die ich über mehrere Monate hatte. Aber das heißt ja vielleicht, dass für 2016 dann mehr qualitativer Kram darauf wartet, endlich von mir angegangen zu werden?^^ Wir werden sehen.


  • 06.01.: A Bird Story (Steam) 
  • 08.01.: Silent Hill 2 (PS2)
  • 11.01.: Costume Quest (Steam)
  • 14.01.: Flower (PS3)
  • 21.01.: Knights of Pen & Paper+1 (Steam)
  • 05.02.: Resonance (GOG)
  • 07.02.: Journey (PS3)
  • 09.02.: Superbrothers: Sword & Sworcery EP (Steam)
  • 02.03.: Amphora (Steam)
  • 11.03.: 99 Spirits (Steam)
  • 14.03.: Botanicula (Steam)
  • 02.04.: Cinders (Steam)
  • 19.04.: Heavy Rain (PS3)
  • 09.05.: NWN2: Mask of the Betrayer (Steam)
  • 12.05.: Remnants of Isolation (Steam)
  • 21.05.: Persona 3 FES (PS2)
  • 07.06.: Face Noir (Steam)
  • 21.06.: Bejeweled 3 (Steam)
  • 27.06.: The Walking Dead Season 2 (Steam)
  • 04.07.: SanctuaryRPG: Black Edition (Steam)
  • 05.07.: Drawn: Dark Flight (PC)
  • 07.07.: Drawn: Trail of Shadows (PC)
  • 11.07.: Out There Somewhere (Steam)
  • 14.07.: Particulars (Steam)
  • 20.08.: Final Fantasy IV: The After Years (PSP)
  • 27.08.: Broken Age (Steam)
  • 19.09.: Words for Evil (Steam)
  • 05.10.: Valkyria Chronicles (PS3)
  • 12.10.: King's Bounty: The Legend (Steam)
  • 18.10.: Hatoful Boyfriend (Steam)
  • 24.10.: Gemini Rue (Steam)
  • 02.11.: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)
  • 04.11.: This War Of Mine (Steam)
  • 02.12.: Rollers Of The Realm (Steam)

Das sind 34 Spiele, wobei Bejeweled ja eigentlich nicht wirklich ein klassisches, durchspielbares Spiel ist. Aber ich habe an die 60 Stunden damit verbracht, alle Achievements zu sammeln, also darf das ruhig dabei sein. ;)
Meine Statistik auf der Backloggery sieht damit nun so aus:

(U) 05
84
49
(u) 81

Insgesamt habe ich laut der Backloggery 222 Spiele im Besitz, also 29 mehr als letztes Jahr. Das heißt, dass ich gerade mal 6 Spiele von meinem Backlog abgebaut habe. Und das ist nicht annähernd das, was ich eigentlich anpeilen wollte. Ich wollte am Ende des Jahres höchstens 79 ungespielte Spiele haben.

Ein Grund dafür ist meine extreme Launenhaftigkeit. :D Ich habe zum Beispiel Bundles wegen einem Spiel gekauft und wollte den Rest davon auf Steamgifts hergeben. Aber in einem Anflug plötzlichen Interesses habe ich solche Titel dann teilweise doch einfach angefangen und gespielt. SanctuaryRPG ist ein Beispiel dafür, oder auch Rollers of the Realm. Und ganz speziell Particulars, das ja dann zusätzlich auch noch kaum Spaß gemacht hat. D:
Ich habe mir also vorgenommen, nächstes Jahr konsequenter zu sein. Inzwischen kaufe ich auch nichts mehr, was ich nicht gleich spielen möchte (und mit "gleich" meine ich in naher Zukuft - wie Hatoful Boyfriend: Holiday Star, das ich im Jänner anfangen möchte) und habe mir fest vorgenommen, 2016 hauptsächlich Sachen anzufangen, die ich schon habe.
Natürlich will ich weiterhin vor allem spielen, wozu ich Lust habe, aber ein bisschen zusammenreißen möchte ich mich schon. Ich wäre gern am Jahresende auch mal wieder zufrieden mit meiner Bilanz. :p Da muss ich also einen Mittelweg finden.

Aber gut, ich nehme ja schon alles für die "Jahresziele" 2016 vorweg, also ändere ich lieber das Thema und blicke auf ebenjene für 2015 zurück.
Also wie gesagt, wirklich kleiner ist mein Backlog nicht geworden, aber es geht wohl in eine richtige Richtung. Auch wenn ich immer noch ein paar unfertige Titel in der Warteschleife habe, die irgendwann auch hinzugefügt werden müssen. ;0
Und alles andere waren ja bloß Spiele, die ich ins Auge gefasst hatte. Da habe ich gerade die beiden, die ich mir fest vorgenommen hatte, natürlich nicht angefangen (also FF II und FF XIII) xD.
Dafür habe ich aber ein paar andere Sachen geschafft, zum Beispiel überraschend viele PS3-Titel, was mich dann doch sehr freut. Ich hatte davor nie soo viel mit der Konsole zu schaffen, aber inzwischen habe ich mich richtig an den Umgang damit gewöhnt und mag die PS3 auch sehr - deutlich lieber als vorher auf jeden Fall.^^

Also auch wenn ich rein statistisch (?) gesehen meine Ziele eigentlich nicht besonders gut verfolgt habe, war mein Jahr aber trotzdem voll von positiven Erlebnissen. Es hat wirklich nicht viel gegeben, was mir wirklich nicht gut gefallen hat, aber dafür eine Menge, was richtig klasse war. Ich glaube ich habe bisher auch noch nie so viele 5-Sterne-Bewertungen vergeben wie 2015 - und ein paar Sachen sind daran auch eher knapp vorbei geschrammt.
So habe ich das wichtigste Ziel, das ich überhaupt mit diesem Hobby habe, also trotzdem erneut erreicht: Spiele zu finden, die mich begeistern, emotional mitreißen, in ihre Welt ziehen und nicht mehr loslassen. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen