Freitag, 2. August 2024

Yakuza - Die Liste

Endlich bin auch ich in die Yakuza-Serie eingestiegen. Also, natürlich nicht komplett direkt, schließlich kann niemand von mir erwarten, mich um die endlosen Kloppereien selbst zu kümmern. Ich mache höchstens ein paar Minispiele und überlege mir Theorien zum weiteren Spielverlauft. Spielen muss die meiste Zeit mein Freund, der aber auch selbst schuld ist, weil er mir die Reihe schließlich ungefragt zeigen wollte (er kennt aber die Teile 3-6 selbst noch nicht). Und so entstand natürlich der Plan, sie alle - schön der Reihe nach - gemeinsam zu spielen und nicht zu ruhen, bis sie alle durch sind!! 
Ich will keine schnöden (und eventuell sehr ausufernden) Reviews schreiben, aber muss den Fortschritt trotzdem festhalten. Daher gibt es nun diese Masterliste mit wenigen Kommentaren, aber vielen Spoilern, und einer Wertung, die ich mit voranschreitendem Progress immer mal wieder aktualisieren und Reposten werde. Weil ich kann. Und weil ich Yakuza liebe. Also, glaube ich zumindest nach Zero und Kiwami. xD


DIE LISTE


Yakuza 0 - beendet

Kiryus Geschichte hat mich gehooked und ins Geschehen gezogen, Majimas Geschichte hat mich das Spiel (und ihn) wirklich lieben gelehrt. Ich habe für Nishiki geweint, als die Bruderschaft drohte zu zerbrechen, aber selten wurde mir je so das Herz gebrochen wie am Ende der Geschichte von Majima und Makoto. Der ewig treue Nishiki ist in diesem Teil mein Lieblingscharakter, aber Majima ist mein Leben. Kein Minispiel ist außerdem so geil wie Cabaret Club Czar. Das ist das einzige, was ich ganz alleine bis zum Ende gespielt habe (inkl. Kampfeinlagen, die ich eigentlich gar nicht kann).

Wertung: 10/10


Yakuza Kiwami
- beendet

Ja gut, da sind sie also alle gestorben, die man in Zero schon lieben gelernt hat. Um Reina tat es mir am meisten leid. Ich konnte Nishikis Villain Origin Story außerdem nachvollziehen, fand sie eigentlich sehr gut inkludiert und war stets an seiner Seite – ich hätte auch alles für ihn getan, mein armes Baby.  Diesmal ist er der leidendste (und allerbeste) Charakter, der das gesamte Spiel für mich trägt. Ohne ihn wäre meine Wertung niedriger.
Kazama ist dafür ein Honk, und war wohl auch immer einer. Auf Majima Everywhere hätte ich auch verzichten können. Es war außerdem frech (und sehr ermüdend), dass selbst die Hauptquest aus so vielen nervigen Fetch-Quests bestand. 

Wertung: 7/10


Yakuza Kiwami 2
- n/a

Yakuza 3 - n/a

Yakuza 4 - n/a

Yakuza 5 - n/a

Yakuza 6 - n/a

Yakuza: Like A Dragon Gaiden - n/a

Yakuza: Like A Dragon - n/a

Like A Dragon: Infinite Wealth - n/a



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen