Donnerstag, 24. Februar 2022

Zehnjähriges Jubiläum!


Es gäbe sicherlich bessere Tage als heute, um diesen Post zu veröffentlichen. Aber es ist nun mal das genaue Datum, also belasse ich es trotz allem dabei.
ZEHN Jahre, Leute! Ich war noch in den jugendlichen Zwanzigern als ich mit diesem Blog begonnen habe! Ich hatte noch kaum ein Final Fantasy bis zum Ende durchgespielt! Meine aktuellste Konsole war wahrscheinlich der 3DS! 
Zehn Jahre sind eine lange Zeit, vor allem wenn man bedenkt, dass es hier darum geht an einer Sache durchgehend dranzubleiben. Ich bin ziemlich sicher, dass ich noch nie so lange etwas aktiv gemacht habe, aber das habe ich letztes Jahr schon irgendwo geschrieben. 
Auf jeden Fall soll dieser Beitrag nicht, wie sonst immer, dazu dienen wieder mal meinen aktuellen Backlog und das vergangene und kommende Jahr zu kommentieren, sondern wenigstens ein kleines Bisschen mehr beinhalten. Immerhin ist die große Zehn eine besondere Zahl!

Zuerst schauen wir uns mal an, welche Spiele es jedes Jahr an die Spitze meiner Game of the Year Liste geschafft haben - die hinteren Plätze haben sich im Laufe der Zeit ein bisschen verändert (inzwischen würde ich niemals mehr ein "Finding Teddy" vor "To the Moon" einreihen, nur so als Beispiel), aber Platz 1 würde ich in allen Jahren jederzeit wieder genau gleich vergeben. Außerdem: Mein Geschmack hat sich irgendwie überhaupt nicht verändert. Wir beginnen mit einer Mystery Visual Novel und hören auch damit auf, daraufhin folgte ein klassisches RPG, das auch 2020 an der Spitze war. Also ja... alles beim Alten. :D 

10 Jahre - Game of the Year

2012: 999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors
2013: Final Fantasy 7
2014: Neverwinter Nights 2
2015: Hatoful Boyfriend
2016: Undertale
2017: Ghost Trick: Phantom Detective
2018: Finding Paradise
2019: Valiant Hearts: The Great War
2020: Baten Kaitos Origins
2021: Ever 17: The Out of Infinity

Diese Liste, gemeinsam mit dem sogenannten Jahresrückblick, habe ich auch niemals vergessen - im Gegensatz zum Jubiläum *hust* - und waren eine unerschütterliche Konstante auf diesem Blog. 
Ansonsten habe ich im Laufe der Zeit hauptsächlich einen Bericht zu einem abgeschlossenen Spiel verfasst und nicht mehr viel mehr - angefangen habe ich aber mit großen Ambitionen. Durch regelmäßige Beiträge über manche Titel habe ich manche Reihen besonders ins Rampenlicht gestellt (Zahlen können um ein, zwei Posts abweichen, falls ich etwas übersehen habe, das nicht direkt mit dem Archiv verlinkt wurde - ich habe aber versucht alles zu erwischen):

10 Jahre - Einzelne Beiträge über eine Spielereihe

1. Zero Escape: 53 Posts (davon 11 für 999, 25 für VLR und 12 für ZTD, außerdem 5 extra Beiträge beim Vergleich zwischen 999 und VLR :D)
2. Final Fantasy: 27 Posts (davon am meisten über The After Years und danach Final Fantasy 7)
3. Persona: 21 Posts (ein kompletter Erfahrungsbericht über Persona 3 und ein Extrapost)
4. Saga Frontier: 18 Posts (überraschender vierter Platz, da ich über beide Teile mehrere Posts verfasst habe)
5. Ace Attorney und The Walking Dead: 17 Posts (bei beiden kommt noch ein Teil, über den ich ebenfalls schreiben werde, es bleibt spannend!)
6. Pokemon: 14 Posts (auch überraschend, dass es verhältnismäßig so wenige Beiträge sind. Alle munter auf unterschiedliche Editionen verteilt)
7. Fire Emblem: 8 Posts (auch hier gibt es noch Luft nach oben!)


Insgesamt habe ich in den zehn Jahren offenbar 443 Posts geschrieben, also durchschnittlich über 40 Posts pro Jahr. Die Tendenz wird zwar weiter bergab gehen, trotzdem hört sich das gar nicht mal so schlecht an. :D 
Bei den Beiträgen bin ich wie schon gesagt nämlich natürlich deutlich fauler geworden. Zu Anfang dieses Blogs habe ich mir oft noch die Mühe gemacht auch über Spiele zu schreiben, die ich mit meinem damaligen Freund gespielt habe - sonst gäbe es keine Mass Effect Beiträge - aber das habe ich ja nun schon lange völlig ignoriert. Dabei habe ich immer noch Freunde, mit denen ich gemeinsam spiele oder die extra für mich Videos aufnehmen.^^ So Sachen wie wie Dark Souls oder der zweite Teil von Whispered World wären schon echt interessant gewesen... und ich hätte vielleicht über Sekiro ranten können...! Aber naja, das geht sich heutzutage einfach nicht mehr aus und ehrlich gesagt ist es manchmal auch eine Erleichterung Spiele zu haben, über die ich nicht schreiben muss. 

Denn manchmal hält mich das Schreiben halt immer noch auf beim Vorankommen, oder stresst mich sogar ein bisschen. Oft schreibe ich Beiträge über Spiele, bei denen ich schon fast durch bin, schon ein bisschen vor damit ich am Ende nicht alles auf einmal machen muss. Und manchmal brauche ich nach dem Durchspielen eine Woche um überhaupt erst mal anzufangen. Dabei macht mir das Schreiben selbst dann doch immer wieder Spaß und ich bin jedes Mal froh das meiste zum Nachlesen dann eben doch festgehalten zu haben. Für mich ist das alles im Endeffekt also den Arbeitsaufwand, der sich eh manchmal in Grenzen hält, immer noch total wert. Und deshalb wird sich so schnell auch nicht ändern, dass ich weiterhin zumindest Abschlussberichte schreibe, ein Spiel des Jahres küre und manche Titel sogar mehr Aufmerksamkeit bekommen. Inzwischen kann ich wirklich mit Sicherheit behaupten, dass dieser Blog bestehen bleiben wird solange ich Leidenschaft für dieses Hobby empfinde und Möglichkeit habe darüber zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen