Donnerstag, 12. September 2019

Life is Strange: Out of Time

Okay, obwohl irgendjemand gesagt hat, dass in drei Tagen ein Sturm Arcadia Bay zerstören würde und es danach zu schneien angefangen hat, war niemand in heller Aufruhr – wie ich eigentlich erwartet hatte. Alles startete eigentlich genauso gemütlich wie es aufgehört hatte, was aber ja auch Sinn macht. Ich meine, wir sind hier immer noch bei jungen Erwachsenen, deren Leben nun mal aus Alltagskram, Berufsfindung und sozialer Interaktion besteht. Selbst wenn da ein Sturm auftaucht. :D Das ist nicht mal sarkastisch gemeint, weil es sich realistisch anfühlt. Niemand würde gleich überall hinstürzen und wirres Zeug von einem Wirbelsturm erzählen. Nachdem man eine Nacht darüber geschlafen hat, und auch darüber, dass man plötzlich Kräfte hat, ist man erst mal nicht sicher was das nun alles bedeutet. Und ob das wirklich sein kann. Max hat im Internet und in Büchern geforscht, aber was kann sie erst mal schon mehr tun? Und das Leben muss ja auch weiter gehen. Vor allem wenn man gerade seine beste Freundin wiedergefunden, und ihr alles erzählt hat. 

Der Tag begann also damit, dass Max aufwachte und erst mal duschen musste. Und bei mir in Trödelhausen ist das keine Sache von ein paar Minuten. :D Natürlich soll das Spiel so sein, dass man alles ausgiebig erkundet und die eigentlichen Ereignisse dadurch „hinausgezögert“ werden. Das macht Life is Strange aus und lässt einen die Welt eben so liebgewinnen. Trotzdem muss ich immer wieder mal schmunzeln wenn ich eine halbe Stunde dafür brauche ein Zimmer zu durchsuchen, während die Person, der es gehört, beispielsweise heulend danebensitzt und von mir einfach ignoriert wird, bis ich soweit bin. xD
Das passierte dann nach dem Duschen nämlich. Davor habe ich vor allem mit Leuten gequatscht und eine Gespräch im Bad belauscht, wo es um Kate Marsh ging – das Mädchen, das dann geheult hat. Sie heult eigentlich fast die ganze Zeit, seit ich sie kenne, weil von ihr ein Video kursiert, in dem sie wild Party und was weiß ich noch macht. Das Video ging total viral und alle mobben sie ständig deshalb, weil Kate eigentlich sehr religiös und für Enthaltsamkeit vor der Ehe und sowas ist. Jedenfalls kommt Max mit ihr natürlich gut aus, weil sie eine ganz Nette zu sein scheint, und ich war auch bisher immer echt freundlich zu ihr wenn ich konnte.
Jedenfalls musste ich ihr nach der Dusche eben ein Buch zurückbringen und da erzählte sie dann, dass sie sich kaum an all diese Dinge erinnert. Der Verdacht liegt nahe, dass Nathan Kate unter Drogen gesetzt hat, weil er sie dann auch später „in ein Krankenhaus“ brachte, was sicher keines war. Und wer weiß was da war. Ich ließ Max den Ratschlag geben, noch nicht zur Polizei zu gehen und erst Beweise zu sammeln. Das passte Kate überhaupt nicht, aber ich fühlte mich nicht dazu verpflichtet, das zu rewinden und etwas anderes zu sagen. Ich habe beschlossen, dass Kate meine Freundin ist, und der muss man auch mal die Wahrheit sagen. Der Direktor der Schule beschuldigte Max letztens ja nicht nur der Lüge, als ich diese petzen ließ, dass Nathan eine Pistole hatte, sondern erzählte das auch noch jedem weiter, der nicht bei Drei auf den Bäumen war. Sowas wollte ich Kate echt ersparen. Niemand kommt gegen Nathan an. Noch nicht. 


Ich habe mich schon ein paar Mal gewundert, warum ich die Mitglieder des Vortex Clubs (also die Reichen und Coolen, und natürlich Bullies der Schule) wahlweise vollschleimen kann, obwohl Max sicher nicht mit denen befreundet sein will, und ich auch keinen Wert darauf lege bei denen beliebter zu werden. Aber ich habe dann für mich überlegt, dass das ja vielleicht dazu dient, die Wahrheit über Kates Erlebnis herauszufinden, und bin nun echt zuckersüß zu all denen. Außer zu Victoria. Also, zu der war ich auch nicht scheiße (kann Max wirklich scheiße sein?), aber ich kann mir vorstellen, dass da schon noch mehr dahinter stecken könnte. Mal sehen.

Okay, nach dem Abstecher zu Kate wurde Max noch kurz von Warren aufgehalten, der mir ein bisschen leid tat, weil er im Gesicht noch Spuren von der Schlägerei mit Nathan hatte. Deshalb habe ich auch zugesagt, mal mit ihm ins Kino zu gehen, obwohl ich nach der Begegnung dann nicht mehr so zufrieden damit war. Auch wenn er ein netter Typ ist, irgendwie wollte es nicht so richtig Klick machen, weil er trotzdem auch etwas albern dargestellt wird. Also okay, diese Romance Option (?) hatte ich da erst mal verworfen.
Jedenfalls sollte Max sich dann zum Frühstück mit Chloe treffen – in dem Laden, wo ihre Mutter schon immer arbeitet. Es gab also Nostalgie-Alarm. Ich plauderte dann erst ein bisschen mit allen Leuten im Lokal über ihre kleinen und großen Probleme, und dann mit Joyce (Chloes Mutter) vor allem über ihre Tochter. Da kam ich mir ein bisschen schäbig vor, weil ich sehr diplomatisch war, obwohl der Stiefvater Chloe am Tag zuvor geschlagen hatte. Und auch Kate Marsh in der Schule, da er da beim Sicherheitsdienst ist, voll angegangen ist. Also voll der unsympathische Kerl. Aber so bin ich eben (und ich rede von mir und nicht Max) – immer diplomatisch um Unannehmlichkeiten oder Streit aus dem Weg zu gehen. ;0 Chloe gegenüber kanns mir aber eigentlich auch relativ egal sein, wie ich etwas später für mich selbst festgestellt habe.

Als die kam, musste Max ihr erst einmal beweisen, dass sie wirklich die Kraft hat, die Zeit zurückzudrehen. Und – wen wunderts – Max bekam dann Nasenbluten von all der Anstrengung. Das hielt Chloe aber nicht davon ab, auf einen Schrottplatz zu fahren und da weiter mit den Kräften spielen zu wollen. Obwohl ihre beste Freundin davon gerade Nasenbluten gehabt hatte. Ich meine, hallo? Außerdem war sie beleidigt, dass ich ein Telefonat von Kate entgegen genommen habe.
Zuerst dachte ich, ob mich das Spiel eventuell schon irgendwie ermüdet, weil ich bei der ganzen Schrottplatz-Sache ein bisschen genervt war. So sehr, dass ich nicht mal Max‘ Namen zu denen von Rachel und Chloe geschrieben habe. Take that, bitches. ;0 Irgendwo da kam dann noch ein schmieriger Typ namens Frank, dem Chloe Geld schuldet und ein Armband von Rachel Amber trug (verdächtig). So ein Drogendealer-mäßiger Kerl. Er hatte ein Messer. Ich hingegen hatte eine Pistole – nämlich eine, die Chloe von David (Stiefvater) geklaut hatte. Wie ein kompletter Dödel ließ ich Max dann dastehen, weil ich natürlich nicht auf Frank geschossen habe. Ich denke, das hätte weder zu ihr, noch zu mir gepasst. Wie ein Dödel dastehen ist allerdings für uns beide vermutlich eine gewohnte Zone. xD Die Waffe hat Frank dann auch noch mitgenommen, aber das war eben der erste Moment wo ich mir dachte: „Mir doch egal was Chloe darüber denkt“. Und nachdem ich Chloe danach einmal mehr das Leben gerettet hatte (wer setzt sich auch mitten auf Zuggleise) und wieder zusammengebrochen bin, dämmerte mir langsam, dass meine leichte Gereiztheit nicht an dem Spiel lag. Viel eher an der blauhaarigen Nervensäge, die sich in all diesen Szenen echt nicht mit Ruhm bekleckerte. Ich meine, ich mag ihre Art teilweise schon, ich mag auch wie sie aussieht und sich bewegt, und sie tut mir oft auch leid. Aber das hat da echt nicht gereicht. Ich würde zum Beispiel spätestens dann einen Krankenwagen holen, wenn meine „beste Freundin“ erst Nasenbluten bekommt und dann in Ohnmacht fällt. Weiß nicht wie ihr das seht, aber das fand ich nach all den vorangegangenen Szenen nochmal etwas scheiße.

Sobald ich Chloe dann wieder los war, war nämlich jegliches negative Gefühl wieder verflogen und ich stürzte mich mit Freude in den Schulalltag. Viele Leute wollten nicht mit mir reden, außer Warren, dem Max bei irgendeinem chemischen Experiment half. War jetzt nicht großartig aufregend. Spannender war da, dass Kate Marsh sich mit unserem geliebten Fotografie-Professer Mark Jefferson unterhielt und dann weinend mit den Worten „Also können Sie mir nicht helfen?“ davonrannte. Ich wollte eigentlich nachlaufen, aber das ging nicht. Also sprach ich stattdessen den Professor an, der mir dann plötzlich auch nicht mehr wirklich sympathisch war. Gegenüber Max ließ er vor allem raushängen, dass er nicht nur Kates Geschichte wegen dem Video nicht glaubte, sondern auch die Sache mit Nathans Pistole (ich sag ja, der Direktor hat getratscht wie ein Waschweib) stark bezweifelte. Thanks for nothing. Und das von dem Lehrer, der eigentlich als sehr beliebt gilt. Und eventuell etwas mit Rachel Amber hatte. Ich dachte ja ganz am Anfang, dass er vielleicht was mit Kate hat (noch bevor mir klar war, was auf dem Video war), aber ich glaube ihre Geschichte ist auch so schon dramatisch genug.
Naja, jedenfalls war dann Unterricht, wo erst Nathan und Victoria Max‘ Platz blockierten und dann aus dem Fenster sichtbar war, wie Kate zu den Studentenzimmern stürmte während David sie heimlich fotografierte. Der ganz normale Wahnsinn also.

Mit der gemütlichen Trödlerei war es dann aber abrupt vorbei. Plötzlich stürmte jemand ins Klassenzimmer und rief alle Schüler aufgeregt zum Studentenheim. Ich erwartete ehrlich gesagt Kate an einem Strick dort hängen zu sehen, aber nein. Sie stürzte sich stattdessen vom Dach des Gebäudes, was nicht weniger dramatisch war. Und Max fand erst einmal keine Möglichkeit, das durch einen Rewind aufzuhalten. Ich dachte „Okay, das ist jetzt der erste Moment, wo man merkt, dass man nicht alles rückgängig machen kann.“ und habe Kate drei oder vier Mal fallen gesehen. Aber noch war es nicht wirklich so weit. Max strengte sich unter Schmerzen richtig an und konnte eine Art Zeitlupe erschaffen und sich dadurch langsam bis zu Kate aufs Dach bewegen. Dann war durch diese Anstrengung aber erst mal Sense mit dem Rewind, und erstmals konnte man sich dann eben jetzt nicht darauf verlassen. Max musste Kate mit ihren eigenen Worten – also ohne Chance etwas Falsches nochmal zu revidieren – davon abhalten, in den Tod zu springen. Ich war nervös, aber war erstens relativ überzeugt, eine gute Freundin gewesen zu sein, und habe zweitens ein bisschen dazu tendiert zu denken, dass das Spiel niemanden sterben lassen wird. Weiß der Geier, warum, habe ich denn nichts aus den anderen Episodenspielen gelernt?!
Es ging dann natürlich darum, wie ich mich bisher verhalten hatte. Dass ich Kate vor David verteidigt und ihren Anruf angenommen habe, hat sie mir hoch angerechnet. Weniger gut fand sie die Tatsache, dass sie nicht gleich zur Polizei rennen sollte, aber dafür hatte ich ja eine gute Begründung, die ich ihr auch so sagen konnte. Danke, Spiel! Besonders stolz war ich, als ich Kate sagen konnte, dass sie zumindest ihren Vater hatte, dem sie immer alles bedeuten würde. Das hatte ich aus einer Postkarte, die ich beim Durchsuchen des Zimmers natürlich gelesen hatte, weil hier niemand seine Privatsphäre genug schätzt, um Max davon abzuhalten selbst Schubladen direkt neben einem zu durchwühlen. :D Dass ich mich daran erinnert habe, nachdem ich schier endlose kleine Infos über alle Leute bekomme, ist eigentlich das, was mich so stolz gemacht hat. xD Und das alles war dann genug, um Kate von dem Sprung abzuhalten. Die beiden Mädchen schlossen sich in die Arme und der Spuk war zum Glück vorbei. Naja, für mich noch nicht ganz.

Max wurde zusammen mit Mark Jefferson, David Madsen und Nathan Prescott zum Direktor geholt. Max, weil sie eine Helding war, Mark weil Kate ihm öfter assistierte (?), David weil er der Sicherheitstyp war und Nathan wegen dem viralen Video. Da waren schon die richtigen versammelt. Irgendwie bekamen alle eine kleine Strafpredigt, bevor Max freundlich gefragt wurde warum sie als einzige etwas geahnt hatte und rechtzeitig auf dem Dach sein konnte, um einzugreifen.
Ich konnte entscheiden und will bei der spärlichen Auswahl eigentlich fast nicht zugeben, wie schwer mir das gefallen ist. xD Ich konnte behaupten, dass Nathan Kate am Tag des Videos unter Drogen gesetzt hatte, konnte sagen, dass ich David kurz vorher beim heimlichen Beobachten erspäht hatte, oder konnte petzen, dass Mr. Jefferson gerade noch mit ihr gesprochen hatte und sie weinend von ihm davongelaufen war. Ok ok, hear me out. Die Sache mit Nathan wäre natürlich das, was jeder anbringen wollen würde. Aber bei der Erinnerung daran, wie das mit dem Direktor und der Pistole schon lief, schied das als Option gleich für mich aus. Ich konnte nicht glauben, dass es irgendwelche Konsequenzen geben würde, sondern eventuell eher so aussah, als hätte ich den Schnösel voll auf dem Kieker. Blieben also nur die anderen beiden Kerle übrig, was mir beides überhaupt nicht gefiel. Eigentlich hätte ich vielleicht David anschmieren sollen. Aber ich dachte an Joyce und wie gern sie ihn wohl hatte, und ich dachte daran, dass der Kerl Max sogar irgendwie davon überzeugen hatte wollen, dass er nicht so schlecht war wie alle dachten (in einem kurzen Gespräch auf dem Gang kurz vor dem Selbstmordversuch). Ich glaube ihm auch irgendwie, dass ihm etwas an seiner Familie liegt, selbst an Chloe. Also ich weiß nicht, irgendwie wollte ich belohnen, dass er sich Mühe gab.^^ Also war nur noch Mark Jefferson übrig. Ich dachte eigentlich, dass er das nicht verdient, aber dann wiederum hatte er sich für mich im letzten Gespräch nicht unverdächtig oder sympathisch verhalten. Leider war er aber immerhin die Koriphäe an der Schule, für die diese bekannt war, und ich wollte Max‘ Ausbildung nicht schaden.

Ich hätte natürlich alles mal anschauen und dann rewinden können, denn da ging das wieder. Aber habe ich nicht. Ich habe geflucht, bin eine Rauchen gegangen und habe lange auf den Bildschirm gestarrt, so schwer ist mir die Entscheidung gefallen. Trotzdem wollte ich mir nicht ansehen was passiert wenn ich Nathan oder David angeschwärzt hätte. Rückblickend gesehen wäre das vielleicht schlau gewesen, aber es ist jetzt nun mal vorbei. xD Aber ich bin eigentlich okay damit, dass ich tatsächlich Mark Jefferson in den Fokus des Direktors gerückt habe – vermutlich weil er selbst so getan hat als würde er das verstehen. Außerdem kam mir vor, dass er nicht wahrheitsgemäß zugab, worüber er mit Kate (womöglich) gesprochen hatte, also Pech gehabt. Als man später jedoch sah, dass Jefferson mit dem Auto davonfährt, sah das verdächtig danach aus als hätte er gekündigt, was mir dann schon nicht besonders gut gefallen hat. Aber wer weiß, vielleicht wäre das sowieso passiert, immerhin hat der Direktor ja allen drei Kerlen eine Teilschuld gegeben. Als ich gesehen habe, dass David sich bei Joyce quasi ausgeweint hat, war ich zumindest kurzzeitig ganz froh, nicht ihn gewählt zu haben. Und als ich Nathan gesehen habe, wie er zu eine weinenden (?) Victoria ins Zimmer ging, habe ich gar nichts empfunden. Arschgesicht. Ich bin gespannt, was da noch passiert. 


Zum Schluss der Episode war es jedenfalls wieder Zeit für ein weiteres Wetter(?)-Phänomen: Eine Sonnenfinsternis! O.o Überraschenderweise verbrachte Max diesen Moment mit Warren, der total fasziniert war – sowohl von der Finsternis als auch von Max‘ heldenhaftem Einschreiten bei Kate Marsh. Und nochmal „überraschenderweise“ fand ich den Moment eigentlich ganz schön. Es mag am romantischen Himmel gelegen haben, aber da habe ich dann beschlossen meine vorangegangene Entscheidung, einfach nie zum Date mit ihm zu gehen falls ich das entscheiden könnte, eventuell nochmal zu überdenken.
Also, versteht mich nicht falsch, er ist immer noch nicht gut genug für Max. Aber eventuell ist niemand gut genug für Max. Wenn ich könnte, würde ich Max Max daten lassen. Oder Max mich daten lassen. Sie ist so, so, so toll. 
Als letztes konnte man dann einen Blick auf ein paar Ordner werfen, die alle beschriftet waren. Der letzte trug den Namen "Rachel", und offenbar wurde auch für Kate schon einer angelegt. Sehr, sehr mysteriös. Max meinte schon mal, dass sie glaubt, die beiden Mädchen würden irgendwie eine Verbindung haben, wo einige Leute darin verwickelt waren. David eben und so. Ich bin SO gespannt!

Oh, und eines noch: Kate hätte natürlich SCHON WIRKLICH STERBEN KÖNNEN! Ich weiß nicht, warum mich das so extrem entsetzt hat. Boah bin ich froh, dass ich sie retten konnte.

1 Kommentar:

  1. Was ist ein Helding? Kann man das essen?

    Und falls dich Chloe irgendwann mal nicht mehr nervt, dann lohnt sich vielleicht auch Before the Storm. Wenn nicht, dann vermutlich nicht.

    AntwortenLöschen