Samstag, 28. September 2019

Life is Strange: Chaos Theory

Ich werde jetzt einfach mal so tun als würde alles ganz normal weiterlaufen. Denn sonst könnte ich mir zu dieser dritten Episode einfach jegliche Berichterstattung sparen, weil alles bis kurz vor dem Ende völlig irrelevant gewesen wäre. So wie auch alles davor.
Das macht aber keinen Spaß, und ich gehe auch nicht davon aus, dass das so bleiben wird. Also einfach weiter im Text.^^
Die dritte Episode startete Nachts, wo Max eine Nachricht von Chloe erhielt. Sie mussten sich unbedingt vor der Schule treffen (was ist das eigentlich, eine Hochschule, oder? Und ey, kann man da nur Fotografie und irgendwas Wissenschaftliches lernen und sonst nichts?). Dazu musste Max sich aus dem Zimmer im Wohnheim schleichen, was offenbar nicht erlaubt ist, obwohl die Leute da alle Volljährig sein sollten. Aber was weiß ich schon. Und so nahm das Unglück natürlich gleich seinen Lauf. Nein, nicht wirklich, es war alles genauso gemütlich wie gewohnt. Obwohl wir alle zumindest ein wenig krimineller waren als zuvor.

Erst einmal erfuhr Max, dass Victoria sich ebenfalls aus ihrem Zimmer geschlichen hatte, was zu dem Zeitpunkt aber noch nicht so mega interessant war. Dafür waren überall liebe Wünsche für Kate Marsh und Lobpreisungen für ihre Retterin zu finden (also genau genommen mich). Ich war überrascht wie scheiße ich das jedes Mal wieder fand – das ist nun wirklich kein überraschendes Verhalten von fast noch Teenagern und es sollte mir höchstens ein verbittertes Lächeln abringen. Aber mich haben diese Heuchler echt richtig aufgeregt.^^
Aber egal. Nachdem Max sich an dem angetrunkenen Direktor vorbeigeschlichen hatte, der natürlich genau da neben dem Wohnheim auftauchte (äh, ich denke der wohnt da im Haus nebenan?), stieß sie auf Chloe. Gemeinsam mit der konnten wir erst mal beobachten, wo Victoria hingeschlichen war: Zu Mark Jefferson, der mit seinem Auto am Ende der letzten Episode wohl nicht besonders weit weggefahren war. xD Victoria wollte unbedingt das von ihr geschossene Bild für diesen Foto-Wettbewerb, von dem ich noch nie ein Wort erwähnt habe, als Gewinner sehen und griff zu allen Mitteln. Nachdem sie sich an den Professor, der dies eben zu entscheiden hatte, erst ohne Erfolg ranmachte, wollte sie ihn auch noch erpressen – sie könne auch einfach sagen, dass er sich ihr gegenüber unsittlich verhalten hatte. Diese Bitch. Ich war ziemlich beeindruckt, dass Jefferson sich auf all das überhaupt nicht einließ und Victoria nur sagte, dass er zu ihrem Wohl jetzt so tun würde, als hätte sie das alles nicht gesagt. Ja, da habe ich schon den richtigen angeschwärzt. Also, nicht weil er es verdient hätte (jetzt war er mir natürlich wieder sympathischer), sondern weil er eventuell der einzige der drei möglichen Kandidaten ist, der damit halbwegs umgehen kann.

Nach dieser ganzen Szene holte Chloe die Schlüssel fürs gesamte Schulgebäude raus, die sie offenbar von David entwendet hatte. Damit ging es dann, naja, eben ins Schulgebäude, um Hinweise zu allem möglichen zu finden, was so vorgefallen war. Vor allem zu Kate, Nathan Prescott und Rachel Amber. Dazu mussten wir aber ins Büro des Direktors, für das es komischerweise als einziges keinen Schlüssel gab. Er musste also etwas zu verbergen haben! Ich stromerte noch ein bisschen durch die Räume, die offen waren, es gab aber nichts wirklich Aufregendes. Also baute ich halt eine kleine Bombe, um die Tür zum Direktorenzimmer aufzusprengen. Mit Warrens Anleitung und der Rewind Fähigkeit war das nun wirklich keine große Sache.
Im Raum selbst war Chloe dann die meiste Zeit über ein nutzloses Stück Scheiße, aber dafür kann sie eigentlich nichts. Es ist halt wirklich überall so, dass die Leute immer brav abwarten, bis ich alles erkundet habe – in dem Fall habe ich halt nach Studentenakten gesucht und Chloe saß auf einem gemütlichen Sessel, bis ich sie ganz am Schluss dann angesprochen habe, worauf sie wie in Manie berichtete, was sie auf dem PC des Direktors gefunden hatte. :D
Also, was haben wir alles erfahren?
Ich habe hauptsächlich halt so Aktenmappen zu den Schülern durchgelesen, wo diese beschrieben und bewertet wurden, und dann teilweise Notizen hinzugefügt worden waren. Bei Kate zum Beispiel, dass sie sich sehr engagiert, brav und schlau ist, und dann eben, dass sie versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Die Akten von Max und Warren waren relativ unspannend, genauso wie die von Victoria (herausragende Schülerin blablabla) und Chloe (wurde rausgeschmissen blablabla). Interessant war vor allem alles zu Rachel Amber und in gewisser Weise zu Nathan. Nathans Akte war blitzeblank, ein richtig perfekter Typ. Und über Rachel stand erst ungefähr dasselbe da, wurde dann aber ergänzt um Meldungen, dass sie mit Drogen und den falschen Leuten zu tun hatte. Und dass die Suche nach ihr eingestellt wurde. Auf dem PC des Direktors waren dann noch Dateien darüber zu finden, dass Nathan und David Madsen Rachel drogenbezüglich verraten hatten und überhaupt anscheinend viel miteinander sprechen. Aber noch brisanter waren die Sachen, die sonst noch über den Prescott Spross gespeichert waren. Seine wahre Akte zum Beispiel, wo von auffälligem Verhalten und Wutausbrüchen die Rede war. Es gab auch einen Brief von seinem Vater, der die Schule quasi durch Erpessung dazu gebracht hatte, diese Akte zu bereinigen. Auch eine verstörende Zeichnung war zu finden, die Nathans Besessenheit von Rachel aufzeigte. „Rachel in the dark room“ stand zigfach gekritzelt auf einem Papier, als hätte es ein völliger Psychopath geschrieben.

Unser nächstes Ziel war nun eigentlich, David unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, was er mit der ganzen Sache zu tun hatte (ich habe das Geld vom Direktor natürlich nicht genommen). Davor ging es aber ins Hallenbad. Ja, es war immer noch Nachts, und ja, es gibt ein Hallenbad. Da man in der Hochschule anscheinend neben Wissenschaft und Fotografie studieren auch in ein Schwimmteam als Nebenbeschäftigung gehen kann. Basierend auf den Spinden in den Umkleiden sind auch irgendwie alle Leute außer Max tatsächlich im Schwimmteam. xD Also ja, ich konnte mich da ein bisschen umsehen und dann wurde natürlich noch fröhlich in Unterwäsche geplanscht. Weiß nicht, ob da sexual tension herrschte, oder ich mir das eingebildet habe. Ich erinnere mich auch gar nicht mehr, was da eigentlich besprochen wurde.^^ Aber es war halt ein weiterer, inniger Freundschafts-Moment. Der wurde dann wüst unterbrochen von lauten Stimmen – anscheinend hatte jemand entdeckt, dass ins Schwimmbad „eingebrochen“ worden war. Ich musste dann mit Hilfe der Rewind Fähigkeit einem wütenden David Madsen entkommen, was zur Folge hatte, dass Max nicht mehr ins Wohnheim zurück konnte und bei Chloe übernachten musste. Okay cool.

Es war wie in Kindheitstagen gemeinsam im Zimmer aufzuwachen und so weiter. Die ganzen „bonding“ Szenen sind schon immer schön und machen das Spiel erst aus, aber ich kann die auch nicht jedes Mal explizit beschreiben. Unter anderem eben auch deshalb, weil ich halt echt eher wenig für Chloe übrig habe, auch wenn sie mich in der letzten Episode mehr genervt hat. Aber für mich ist das innige Freundschaftsgefühl, das sich hier sicher auch für den Spieler entwickeln kann, nicht zu hundert Prozent nachfühlbar. Und als Chloe Max „im Spaß“ herausgefordert hat, sie zu küssen, habe ich natürlich dankend abgelehnt. Das klingt so aus dem Kontext jetzt irgendwie merkwürdig (also dass sie das getan hat, nicht, dass ich abgelehnt habe), aber hat schon in die Szene gepasst. Trotzdem war ich bestimmt noch nicht so weit, und werde es vermutlich auch nie sein.
Wie auch immer, Max musste sich in Kleidung von Rachel schmeißen (sah cool aus), ließ sich dann von Joyce ein formidables Frühstück richten, und entdeckte dabei eine auffällige Zahl toter Vögel im Garten. Yummie. Als Chloe sich dann auch aus ihrem Zimmer bequemte, fing sie irgendwie Streit mit ihrer Mutter an, was mir die Gelegenheit gab, in die Garage zu schauen. Also dahin, wo David sein kleines Reich hatte. Es galt, das Passwort für seinen Laptop zu knacken, und ich war ein wenig gerührt als ich herausfand, dass es das Datum war, an dem er Joyce kennengelernt hatte. Er macht es einem schon sehr schwer. Er ist so ein Vollidiot, aber das Spiel suggeriert mir unterschwellig oft, dass er es trotz allem irgendwie gut meint. Das Schlimme daran ist ja, dass ich mich davon tatsächlich beeinflussen lasse und ja zum Teil auch deshalb sogar Mr. Jefferson angeschwärzt habe.^^
Später konnte ich dann aber doch nicht mehr Partei für David ergreifen. Nachdem ich seinen Laptop durchforstet hatte (dazu komme ich gleich), habe ich noch schnell eine Anrufbeantworter Nachricht gelöscht, dass Chloes Wagen vor der Schule gesichtet worden war als die Schwimmbad-Einbrecher gesucht wurden, und dann tauchte Madsen auch schon persönlich auf. Naja, er wohnt ja auch da. Oder wohnte, heh. Es stand nämlich natürlich wieder ein Streit an, wo ich entscheiden konnte, ob ich für David Partei ergreife oder für Chloe. Das war eigentlich ein No-brainer für mich. Ich bin überrascht, dass doch verhältnismäßig viele Spieler das nicht so sahen. Ich meine, es gab jetzt keinen extrem triftigen Grund dafür, den Stiefvater der besten Freundin gegen eben diese zu verteidigen – er hatte dafür nachweislich auch im Haus Überwachungskameras aufgehängt. Da kann er Joyce noch so sehr lieben und es noch so gut meinen, und Chloe kann noch so schwierig sein und ihm alles unter der Nase wegklauen; das ist eine Sache, die die Familie wissen muss. Zusätzlich dazu kann ich mir auch einfach im Traum nicht vorstellen, dass die süße Max so einen „Verrat“ begehen würde. Überall wo ich mich nicht einmischen kann, betet sie Chloe ja die meiste Zeit über an.

Gut, ich hatte also das Leben der Familie „Madsen“ zerstört – denn Joyce hat David vorübergehend rausgeworfen – und konnte weiterziehen. xD Es ging gemeinsam mit Chloe zum Diner, weil Frank dort mit seinem SUV war und unsere nächste Spur zu ihm führte. Auf Davids PC waren nämlich Fotos von Rachel, die er wie Kate so ein bisschen (sehr) verfolgt hatte, auf denen sie sehr innig mit Frank zu sehen war.
Um in den SUV einzubrechen musste Max mit ihren Fähigkeiten irgendwie an den Schlüssel kommen, was ich irgendwie viel zu lange nicht geschafft habe.^^“ Die Gesprächspartner, die man dafür löchern musste, waren mit Frank und Nathan Prescott aber auch undankbar. Ich habe Nathan gegenüber wirklich immer ein richtig, richtig ungutes Gefühl. Also ich will gar nicht in seine Nähe kommen und schon gar nicht mit ihm reden. Das war schon so bevor ich gewusst habe, dass er nicht nur gewalttätig, sondern einfach ein absoluter Psycho ist. Seine ganze Mimik und Gestik spiegelt auch wider, dass er völlig einen an der Klatsche hat, auf eine gefährliche Art und Weise. Es war dann zwar nicht so extrem schlimm mit ihm sprechen zu müssen wie ich es mir vorgestellt habe, aber vermeiden würde ich es trotzdem weiterhin gern. Erfahren haben wir da, dass Nathan seinen Vater verabscheut, und ein Typ bei der Polizei (der auch im Diner anwesend war) der Familie Prescott quasi besondere „Treue“ schuldig ist, da ihm das Familienoberhaupt mal einen Gefallen getan hat. Weiß nicht, ob das irgendeine Relevanz haben wird, aber ich vermerke es halt mal.
Zu Frank durchdringen konnte ich aber eigentlich durch etwas ganz anderes – Max konnte herausfinden, dass er mal bei Hundekämpfen (?) mitgemacht hatte, dann aber die Tiere von dort gerettet hat. Einen Hund hat er sich selbst behalten, und zwar den, der seinen SUV bewachte. Das alles brachte Frank irgendwie dazu, seinen Schlüssel auf den Tisch zu legen, wo Max ihn vor einem kurzen Rewind einfach nehmen konnte. Den Hund konnte ich dann noch mit einem großen Knochen aus dem Müll vom Fahrzeug weglocken, was der nächste No-Brainer bei den Entscheidungen war. Man konnte den Knochen auf die Straße werfen oder in den Hinterhof. Ich meine, hallo? Welches furchtbare Monster will den Hund überfahren lassen?!?! (SECHS Prozent der Spieler, offenbar).

So, und im SUV von Frank fand ich dann Notizen von Rachel an Frank, was ziemlich offensichtlich danach aussah, dass die eine richtige Beziehung hatten. Chloe war überhaupt nicht begeistert, um das mal untertrieben zu formulieren, und eigentlich war das so ziemlich alles, was da passiert ist. Weil ich ja auch die Waffe nicht gefunden habe, die wir anscheinend von Frank wieder zurückstehlen hätten können. Heh.
Oh, und einer Pennerin habe ich übrigens erzählt, dass Max Visionen von einem Wirbelsturm hat, und sie hat sich für die Warnung bedankt. Wollte ich einfach festhalten, falls ich wenigstens sie dadurch retten konnte. xD

Gut, und dann ist alles ein bisschen eskaliert, weil Chloe sich nun der Rachel und Frank Sache wieder von allen verraten fühlte, was ich besser verstehen kann als mir lieb ist, aber natürlich trotzdem ein bisschen anstrengend war. Vor allem weil sie halt Max wortlos aus ihrem Auto steigen hat lassen und das alles auf keiner guten Note endete. Max starrte dann ganz melancholisch ein altes Foto von sich und Chloe an, und hörte plötzlich Geräusche. Ich musste aus irgendeinem Grund den Fokus scharf stellen und plötzlich war ich in der Vergangenheit. Alle Hinweise, die ich in den ersten Sekunden aufnehmen konnte, sprachen dafür, dass dies der Tag war, an dem Chloes leiblicher Vater sterben würde. Und Max in ihrem Kinder-Körper (das ist immerhin so 5 Jahre her) dachte das für mich dann auch nochmal wortwörtlich. William und die junge Chloe richteten gemeinsam Frühstück und alles war super happy und toll.
Ich musste da dann aufhören zu spielen und habe mir ewig darüber Gedanken gemacht, was nun passieren würde. Dauernd dachte ich zu mir: Wenn du dich entscheiden kannst, ob du William rettest oder nicht, dann lass es sein. So wundervoll das sein mochte – denn Chloe hatte sich seit dem Tod ihres Vaters so verändert und war irgendwie nie mehr glücklich geworden – das verändert alles. Wir wissen alle, dass so gravierende Änderungen in der Vergangenheit niemals, und zwar NIEMALS, etwas Gutes bedeuten. Zu viele Sachen werden dadurch anders, und mit der bekannten Situation ist man wenigstens vertraut, auch wenn sie vielleicht schwierig ist. Aber wer weiß, was alles auf einen zukommt, vielleicht ist man an einem ganz anderen Ort mit völlig anderen Menschen, oder plötzlich in einem diktatorischen Regime gefangen (warum auch immer xD) oder was weiß ich.
Aber es stellte sich heraus, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte. Ich musste Williams Tod verhindern, um weiter zu kommen. Scheiße. Aber naja, das ersparte mir zumindest die Schuldgefühle, die ich sonst definitiv gehabt hätte, weil William halt der beste Kerl im vermutlich ganzen Spiel ist.^^ 

Nachdem ich also seine Wagenschlüssel in der Spüle versenkte und er anschließend den Bus statt dem Auto nehmen musste, wurde mir gezeigt, wie manche mir bekannte Fotos sich auflösten (zum Beispiel wie Joyce und William heiraten), und ein paar neue entstanden. Als ich auf dem letzten gezeigten Bild sah, dass Chloe Autoschlüssel in der Hand hielt, schwante mir sofort Böses. Ich dachte irgendwie: Klar, irgendwen muss es ja anstatt von William treffen. Hier wurde immerhin etwas sehr Schlimmes verhindert, und quasi der Tod überlistet, dafür musste es irgendeinen Ausgleich geben. Blut für geraubtes Blut!! Oder so irgendwie. xD
Irgendwie ist fest in mir verankert, dass das so funktioniert. Wenn ich genauer darüber nachdenke, frage ich mich, was der „Ausgleich“ dafür sein soll, dass Chloe nicht von Nathan erschossen wurde. Eventuell soll es ja durchaus sie selbst sein, wenn sie auch schon fast von einem Zug überfahren worden wäre, und Max kann solche Sachen nicht ewig verhindern. Keine Ahnung, mal sehen.

Das ist jetzt aber eigentlich gar nicht das Thema. Das allererste, was Max sah, als sie nach der Reise in die Vergangenheit zu sich kam, war der Vortex Club. Haha, ok. Offenbar war sie da richtig beliebt, und ein kleines Kommentar etwas später lässt darauf schließen, dass Max in Seattle eine erfolgreiche Fotografin (vermutlich) geworden war. Klar steht sie da hoch im Kurs an der Schule. Was unsere Protagonistin aber irgendwie viel verstörender fand war die Tatsache, dass Warren mit einer anderen zusammen war. xD Fand ich ein wenig merkwürdig, aber okay, ich habe bisher auch echt nichts getan, um dem Spiel zu suggerieren, dass sie ihn nicht toll findet. Das macht das Spiel eigentlich meist selbst, indem es mir in Max‘ Gedanken oft mitteilt, dass Warren sehr nett aber absolut unanziehend ist, und Chloe die tollste Kreatur auf Erden. Deshalb kam die Reaktion für mich irgendwie so plötzlich.^^
Max machte sich dann jedenfalls besorgt (und ich hatte auch echt Schiss vor einfach allem) auf den Weg zu Chloe und fragte sich, was sich wohl noch alles geändert hatte. Naja, David Madsen war zum Beispiel der Busfahrer, der sie zu ihrem Zielort brachte.^^ Außerdem waren am Strand einige tote, gestandete Wale zu sehen, was mich ganz traurig machte. :( In Anbetracht der bisherigen Ereignisse und toter Vögel wäre das aber vermutlich auch passiert, ohne dass William gerettet wurde. Und das wurde er, meine Güte. Er war derjenige, der einer zittrigen Max die Tür öffnete, als sie beim Haus der Prices ankam. Ich bin ja echt fest davon ausgegangen, dass er gleich sagen würde: „Was heißt das du willst Chloe besuchen? Die ist seit vier Jahren tot, du Hobelschlunze.“ Und ich war echt überrascht, dass das nicht passierte. xD Williams Tochter war zwar nicht gestorben, rollte aber in einem Rollstuhl an. Nicht nur das, sie hing auch an Schläuchen und sah nicht so aus, als könne sie noch viel bewegen, außer ihre Mundwinkel vielleicht – denn sie lächelte Max strahlend an.
Da ich ja erwartet hatte, dass es Tote gab, war ich ehrlich gesagt gar nicht so schockiert, ich Monster. xD Als ich dann den Screenshot für diesen Beitrag gesucht habe, fiel mir aber erst auf, wie schlimm es wirklich aussah. Aber man muss natürlich erst mal sehen, wie die Situation nun wirklich weitergeht.

Ich hoffe das kann irgendwie sehr schnell wieder rückgängig gemacht werden und weitergehen wie bisher. xD Ich hasse so große Veränderungen. Und wie ich schon am Anfang gesagt habe: Es wäre auch irgendwie kacke, wenn keine meiner Entscheidungen irgendeine Rolle spielen würde, weil jetzt ja ohnehin der gesamte Lauf der Zeit verändert wurde. Es würde auch durchaus passen, wenn dies nur eine kurze Episode wäre. Denn mit all dem Rewinden wäre es ja fast seltsam, wenn ausgerechnet diese große Sache, Williams Tod, nie irgendwie versucht werden würde zu verhindern. So hätten wir (und vor allem Max) gesehen - okay, ist kacke - und dann hätten wir das aus der Welt geschafft und konnten uns auf die Zukunft konzentrieren.
Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen