Montag, 30. April 2018

The Lost Turnabout [Phoenix Wright: Ace Attorney: Justice For All!]

Viele Jahre sind ins Land gezogen, seit ich mit Phoenix Wright fünf verzwickte und spannende Mordfälle lösen konnte. Genauer gesagt... mal sehen... vier Jah- VIER JAHRE? Ernsthaft?! xD Ist das echt so lange her? Nun, dann war es ja wirklich längst an der Zeit sich mit unserem liebsten Verteidiger erneut ins Geschehen zu stürzen, verrückte Charaktere (wieder) zu treffen, erbarmungslose Verhöre zu führen und dunkle Geheimnisse aufzudecken.
Damit auch der Spieler mit latenter Amnesie (oder ein Neueinsteiger) versteht worum es geht, verpasste eine finstere Gestalt Phoenix gleich mal einen Schlag auf den Kopf, damit er sich an so wenig wie möglich erinnern konnte. Also ja, der erste Fall ist wieder ein Tutorial. Ich hoffe sie lösen das im dritten Teil dann anders und Notfalls einfach losgelöst von der Story, weil ich das gleich zum Einstieg wieder als ziemlich hanebüchen empfand. Solche Logikschwächen habe ich schon am ersten Teil leicht kritisiert, und ich kann mir einfach in keinster Weise vorstellen, dass ein Anwalt nach einem Schlag auf den Kopf und nachfolgender Amnesie einfach die Klappe hält und seinen Job, von dem er vergessen hat, dass er ihn hat, antritt. Geht ja auch nur um ein Mordurteil. :0
Viel Neues zu erklären gab es auch nicht, lediglich die Möglichkeit nun auch Profile von Zeugen/Verdächtigen zu präsentieren, ist bisher hinzugekommen (und das hatte ich dann auch glatt mal komplett vergessen als es wichtig war xD). Aber gut, zum Aufwärmen nach vier - holy shit - Jahren hat es mir dann auch nicht geschadet.

Der Fall selbst kam ohne Ermittlungen aus; es ging lediglich um die Gerichtsverhandlung, wodurch man dementsprechend wenig Bezug zum Geschehen hatte. Dafür konnte man wenigstens ein paar vertraute Blicke auf den Richter und Dick Gumshoe erhaschen, der in den Zeugenstand gerufen wurde. Es gab auch schon wieder einige Dinge zu lachen, völlig überzogene neue Charaktere und einiges zu knobeln. Ich wusste auch meist was des Rätsels Lösung war (der gute, alte, leicht durchschaubare Linkshänder-Kniff xD), aber wieder mal oft nicht, wie ich das präsentieren sollte, dass es die richtigen Reaktionen triggert. Ich wollte beispielsweise allen zeigen, dass das Opfer seine Polizeiuniform anhatte und deshalb dem Mörder als für ihn gefährlich erschien - also habe ich das Foto gezeigt, wo die Polizeikappe ganz deutlich neben der Leiche auf dem Boden zu sehen ist. Das hat aber keine Sau interessiert, richtig wäre gewesen das Profil des Opfers zu präsentieren. Da ist der Kerl zwar auch in der Uniform zu sehen, aber da steht nicht, dass er sie am Tag des Mordes anhatte. Ich meine... finde das nur ich schwer durchschaubar? Aber hey, solche Schwächen hat das Spiel nun mal. Auch hier gab es also nichts, was sich groß verändert hat.^^ Später wird dann die Story bestimmt mehr über diese Dinge hinwegtäuschen. :)

Es ging also um einen Polizistenmord, und eine andere Polizistin war angeklagt. Vielleicht wird man diese Maggey Byrde noch öfter sehen, weil sie immerhin ein Protegé von Gumshoe ist, aber vorerst war ich da natürlich noch nicht so investiert. Trotzdem hat alles einfach wieder sehr viel Spaß gemacht - ich will eigentlich gar nicht so viel Kritik ausüben.^^" Es war einfach schön wieder ein Ace Attorney zu spielen und ich erwarte natürlich wieder Großartiges. Und vertraut hat es sich dann auch wieder angefühlt, spätesten als Maya dann auch aufgetaucht ist. Was nach ihrem Weggang damals aber passierte wird erst in der nächsten Episode geklärt, wo es dann wohl so richtig losgehen wird. Ich bin gespannt und freue mich schon sehr!


Ich werde diesmal dann versuchen jeder Episode nur einen Blogeintrag zu widmen. Ich rechne eigentlich damit, beim richtig heißen Scheiß (Episode 4, habe ich gehört?) dann auf zwei Berichte zu erweitern, aber das reicht dann auch locker. Letztes Mal haben mich die vielen Einträge so gebremst, das muss dann auch nicht mehr sein. Mehr Spielen und Genießen, weniger Labern!

1 Kommentar:

  1. "Episode 4, habe ich gehört?"
    Für diesen Fall ist es das Spiel auf jeden Fall wert, auch wenn ich selber nochmal nachschauen musste worum es dabei eigentlich ging.

    Dass die ersten Fälle immer Tutorials sind hat sich aber auch im letzten Teil nicht geändert. Die anderen Teilen haben allerdings bessere Stories zu bieten, vor allem Trials & Tribulations und Apollo Justice.

    Einzig die Investigations Spiele (die Miles Edgeworth Spinoffs) laufen anders ab. Die würde ich vor dem dritten Teil aber eh nicht empfehlen, da der erste scheinbar etwas von Trials & Tribulations spoilert.

    AntwortenLöschen