Sonntag, 20. August 2017

Fire Emblem: Fuuin No Tsurugi #2 - Normales Ende

Das kleinste Bild der Welt.
Der Titel dieses Eintrags mag den ein oder anderen verwirren (die paar wenigen, die ich noch nicht damit vollgelabert habe), also gleich mal vorneweg: Fire Emblem 6 hat zwei ziemlich unterschiedliche Enden. Das normale Ende kommt nach Kapitel 22 wenn man nicht alle Sidequests freigeschalten hat. Mir hat eine gefehlt, also kam ich in den "Genuss" dieser Situation. Hat man alle Bedingungen erfüllt, bekommt man drei zusätzliche Kapitel und wohl ein besseres Ending - auf jeden Fall wird es auf einschlägigen Internetseiten als "Gutes Ende" tituliert - und davon gibt es sogar eine noch bessere Abwandlung, wenn Roy den finalen Schlag ausführt.
Das bedeutet eigentlich nur, dass ich nach meinem Durchgang nicht alles gesehen habe und ein zweiter gespielt werden muss. Das ist aber nur halb so schlimm (ein bisschen schlimm natürlich schon), weil es sowieso während der Story auch noch verzweigte Wege und darin unterschiedliche Charaktere gibt, die man nicht alle in einem Run sehen kann.
Deshalb ist dies vermutlich nicht der letzte Blogeintrag über Fire Emblem 6, auch wenn es wohl eine ganze Weile dauern wird, bis ich das Gute Ende sehen werde.^^
Nun aber zum Spiel selbst. Die nötigen Informationen zum Beginn gibt es in meinem ersten Blogeintrag zu Fuuin No Tsurugi, den man vielleicht lesen sollte, weil ich das alles nicht nochmal wiederholen werde. Ich gehe im Folgenden also davon aus, dass man weiß, wovon ich bisher geschrieben habe. ;0

Um den Faden allerdings wieder aufzunehmen, nur kurz erwähnt: Es geht um Roy, den Sohn von Eliwood, der gegen König Zephiel von Bern und seine Armeen kämpfen muss, da diese plötzlich die ganzen anderen Reiche angreifen.
Der Plot entwickelt sich dann in eine große Kriegsgeschichte, die wirklich alle Gebiete von Elibe (die Welt bzw. der Kontinent, auf dem Fire Emblem 6 und 7 spielen) mit einbezieht. Einerseits gilt es Verbündete zu gewinnen, um genug Militärstärke für den Gegenangriff zusammenzubekommen. Hier gibt es dann auch die unterschiedlichen Wege, wo man beispielsweise entweder über Ilia oder Sacae zum großen Schlag gegen Bern ausholt - die jeweilig andere Nation bereist man dann gar nicht.
Andererseits soll man nebenbei aber auch noch die Legendären Waffen finden, mit denen die großen Helden, die später auch die Reiche in Elibe gründeten, vor 1000 Jahren die Drachen in die Flucht geschlagen haben. ... Und die teilweise auch schon von Eliwood und Co. gefunden worden waren (Rekka No Ken heißt nicht umsonst "The Blazing Blade" und beschreibt eine der Waffen, nämlich "Durandal") und offensichtlich wieder versteckt wurden... aber hey, von diesen Sachen wussten die Entwickler zu dem Zeitpunkt ja noch nichts. xD
Wie auch immer, die Legendären Waffen brauchen wir, weil Zephiel eine von ihnen in seinem Besitz hat ("Eckesachs", die mit Abstand fetzigste von denen, natürlich) und außerdem gerüchteweise die Drachen zurück in die Menschenwelt gebracht hat. Die Waffen, die ja von den ganzen legendären Helden vor ewigen Zeiten geschaffen wurden, sind nämlich darauf ausgerichtet, an Drachen besonderen Schaden anzurichten - das war ja von vornherein Sinn und Zweck von denen.
Das ist übrigens auch so eine Sache: Alle Leute sind total schockiert, dass Zephiel möglicherweise mit Drachen im Bunde steht. Nergal hat genau das in Fire Emblem 7 zwar nur versucht, aber wenn ich ein Elternteil bin, der das erlebt hat, erzähle ich das doch meinen Kindern vielleicht? Also, irgendeiner der zahlreichen Abkömmlinge (und wir haben außer Roy und Lilina wirklich noch einige) könnte doch wohl wissen, dass so etwas durchaus im Rahmen des Möglichen liegt?
Ich weiß, ich weiß, die Nergal-Story existierte da noch nicht und es hat mich auch eher amüsiert als gestört, aber ein bisschen befremdlich ist es dennoch. Warum denn überhaupt die Geschichte von Fire Emblem 7 wieder um Drachen spinnen und sogar welche als spielbare Charaktere einbauen? Nur weil das "Scouring" (also der große Krieg vor 1000 Jahren) die größte oder gar einzige Historie ist, die Elibe hat?

Aber egal. Ich finde so Sammelquests mit Legendären Waffen in einem RPG immer SUPER, weshalb mir das auch echt Spaß gemacht hat (auch wenn ich wirklich nicht kapiert habe, dass die eine Voraussetzung für irgendwas sein sollen, weil man sie eben fast alle nur in Sidequests erhält) - vermutlich mehr als die restliche Story an sich.^^ Die Gespräche und Szenen zwischen den Kapiteln sind schon merkbar kürzer als im Pequel, was schade ist, da die Charaktere an sich teilweise richtig interessant sind - nicht nur wegen ihrer Verbindungen zu FE7, sondern auch für sich.
Allgemein fällt einfach auf, dass Fuuin No Tsurugi zwar schon Ansätze an tragischen und verzwickten Geschehnissen zeigt, aber so etwas in Rekka No Ken dann etwas ausgereifter und besser erzählt wurde. Es ist schon tragisch, dass es keine Möglichkeit gibt, Zephiel anders aufzuhalten als mit harter Waffengewalt, und Guinevere am Ende quasi zustimmt, dass Roy und Co. ihren Bruder ermorden müssen. Und auch andere Charaktere sehen sich verfeindet mit ihren Schwestern oder gar Verlobten, und es gibt keinen Weg, dies zu ändern. Man kann nur entscheiden, sie am Leben zu lassen bzw. halt nicht zu bekämpfen, was ich am Anfang einfach nicht kapiert habe. Das war auch der Grund, warum ich die eine Sidequest verpasst habe - ein Typ konnte meine Gruppe (aus durchaus logischen Gründen) nicht joinen, obwohl sein Prinz für mich gekämpft hat. Da habe ich halt angenommen, dass ich den ja offensichtlich trotz allem bekämpfen muss, immerhin lässt man keinen Feind einfach stehen. Ich hätte aber genau das tun sollen, um danach diese Sidequest zu bekommen. Das kann man ja wohl nicht wissen. :0
Naja, jedenfalls ist das alles eben ein Ansatz von verzwickten Situationen, die ich in Fire Emblem 7 so geliebt habe, aber es ist trotzdem kein Vergleich. Alles wird vielleicht ein wenig zu kurz präsentiert und zu wenig gewichtig dargestellt. Selbst Zephiels Motivation wird nur mit wenigen Sätzen damit erklärt, dass sein Vater weiterhin versucht hat ihn loszuwerden und er den alten König irgendwann selbst umbringen musste - das ist nur mit Hilfe der Backgroundstory aus Rekka No Ken dann doch noch irgendwie eine coole Geschichte. Auch ein Tod wie der von Leila, wo nachher auch noch drüber gesprochen und gezeigt wird, wie Matthew das verkraftet, ist in Teil 6 irgendwie undenkbar. Da war das alles einfach noch nicht so.
Das ist schade, aber jetzt auch keine total Katastrophe. Es gibt immer noch genug zu sehen.

Was dann doch deutlich schlimmer ist, ist die Sache mit den Supports. Ich hatte ja schon letztes Mal geschrieben, dass die in Teil 6 abgespeckter sind als in Teil 7, und diese Mechanik ist damit sehr in den Hintergrund gerückt. Ich meine, extrem wichtig war sie auch bei Eliwood und Co. nicht, aber halt einfach eine Facette, die für mich alles nochmal so viel besser gemacht hat. Wenn jemand wie ich also teilweise dann sogar ein bisschen darauf vergisst und sich nicht mehr bemüht, die Stufen zu maximieren, dann heißt das was. :D Ich hatte sogar angefangen, Roy mit Sophia zu verkuppeln, damit er in die Fußstapfen seines Vaters tritt (weil sie auch irgendwas mit Drachen zu tun hat ;0) - das war eine Heidenarbeit, weil sie so extrem im Level hinterher war. Und dann hatte ich sie mit viel Schweiß dazu gebracht, tatsächlich im Kampf für sich alleine nützlich zu sein und hatte sie dann berechtigt immer dabei, und ich habe die beiden trotzdem nicht mehr bis zum Maximum supportet. xD Mir wäre es sowieso lieber, wenn Roy am Ende Guinevere abkriegt, aber das ist vermutlich schwierig wenn er ihren Bruder getötet hat (auch wenn es ja gerechtfertigt und von ihr "abgesegnet" war). Naja, in meinem Kopf heiraten die trotzdem irgendwann - zumindest bis ich in meinem zweiten Durchgang vielleicht doch irgendjemanden mit ihm Romance.
Es ist mir nur deshalb eine Überlegung wert, weil Roy tatsächlich der einzige ist, der sein persönliches Ending darauf abgestimmt bekommt, mit welcher Dame er die meiste Zeit verbracht hat. Das ist vielleicht eine Enttäuschung. Gerade Clarine und Rutger, mein Vorzeigepaar, hätten echt einen eigenen, gemeinsamen Abschluss verdient gehabt. Stattdessen stand bei Rutger nur, dass er nach dem Krieg verschwunden ist, was auch noch der Text bei drei anderen Charakteren war.
Puh, war das Ende lame, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Ich glaube wenn man das Gute Ende erreicht bekommen die einzelnen Leute mehr Text (wenn auch trotzdem nichts mit einem Support), was mich einerseits beruhigt, mich andererseits aber auch ein bisschen erzürnt. Das normale Ende soll anscheinend niemandem gefallen. :0
Dabei hat es sogar einen endgültigen Abschluss. Obwohl der Drache, den Zephiel an seiner Seite hat, bei der letzten Schlacht fliehen kann und "den Plan vollenden soll". Der Plan ist übrigens, die Menschheit auszulöschen, weil Menschen scheiße sind. ;0 Jedenfalls hat der Drache in meinem Ending aber offensichtlich drauf geschissen und gar nichts mehr gemacht - denn mir wurde gesagt, dass sogar Dekaden nach dem Krieg mit Bern nichts in die Richtung passiert ist. Und trotzdem hat sich alles so unvollendet und komisch angefühlt.^^

Nun aber zu einer Sache, die nichts mehr mit der Story zu tun hat: Fire Emblem 6 hat einen saftigen Schwierigkeitsgrad, holy moly. Und ich habe nicht mal den Hard Mode gespielt. :'D
Gerade im letzten Drittel hatte wirklich jede Map einige gemeine Stellen. Während ich mich in FE7 noch vor ein, zwei Ballisten gefürchtet habe waren die hier meist nur schmuckes Beiwerk zu richtig fiesen Sachen. Übermäßiger Gebrauch von Fog of War und darin versteckten Crit-Monster-Gegnern, Priester mit immer treffenden Sleep und Berserker Zaubern oder Angriffsmagie, die über die halte Map reicht, Reinforcements, die jede fucking Runde erscheinen, wenn man eine Einheit in einem bestimmten Bereich hat, nicht erkenntliche Fallen im Boden.... Puh! Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Ich glaube ohne Emulator hätte ich das nie bis zum Ende überstanden.^^
Ich hatte auch irgendwie Probleme Items zum Promoten der Einheiten zu bekommen - irgendwann steckten so viele auf Höchstlevel 20 fest, dass tausende EXP verschwendet wurden, und gegen Ende hatte ich nur so 7 von mir promotete Leute.... von durchschnittlich 15, die ich in Kämpfe mitnehmen konnte.^^ Bei meinem zweiten Durchgang werde ich mal schauen, ob es an mir lag, oder das Spiel da einfach etwas geizt. Es gibt zwar geheime Shops, wo man solche Dinge kaufen kann, aber die sind natürlich sauteuer. Und Kampfitems müssen auch öfter mal aufgestockt werden, wenn man dauernd so viele Leute auf dem Feld hat und fünfzig Reinforcements aufs Feld stürmen.
Ich habe trotz den Vorzügen des Emulators übrigens eine Einheit verloren. Das hatte aber nichts mit der Schwierigkeit zu tun, sondern nur mit meiner eigenen Dummheit. Ein "Knight" von mir wurde irgendwann eingeschläfert, was sich nach drei Runden automatisch wieder auflöst, wenn man es nicht heilen kann (was ich in dem Moment nicht konnte). Knights sind halt sehr langsam Einheiten, aber wenn ich den pünktlich nach drei Runden der inzwischen weitergezogenen Truppe stetig hinterher geschickt hätte, hätte er es wahrscheinlich noch geschafft. Ich habe ihn aber nach den ersten ein, zwei Zügen des Nachlaufens irgendwie vergessen und dann kamen Reinforcements... Tja. xD 

Teilweise habe ich das Spiel wirklich gehasst. Gehasst. Mehrer Male musste ich es in einem ernsten Gespräch fragen, ob es mich eigentlich verarschen will.
Aber trotzdem will ich es nochmal spielen. Weil es Fire Emblem ist, weil es mit Rekka No Ken zusammenhängt und weil ich nicht damit leben kann, nach so einem half-ass Ending aufzuhören. Irgendwo ist da eben auch Liebe entstanden, die ich nicht unter den Tisch kehren kann.

Deshalb: Fire Emblem 6 mag seinem Nachfolger nicht das Wasser reichen können, ist aber trotzdem einen Blick wert. Und hey, es wird bestimmt im zweiten Anlauf besser laufen, und wer weiß was sich da noch für eine (leicht masochistisch angehauchte) Zuneigung entwickelt. Ich werde noch einmal Eliwood, Hector, Rath, Rebecca, Nino, Hawkeye und all die anderen stolz machen, indem ich ihre Kinder zu Helden forme. :3

Zum Abschluss gibt es jetzt natürlich noch meine Hauptgruppe - einerseits in Screenshots und andererseits mit Auflistung der Levels. Die Leute, die ich auch regelmäßig benutzt habe aber beim letzten Kampf nicht dabei waren, schreibe ich in Klammer dazu.


Promoted:
Roy Lvl.3 / Ogier Lvl.4 / Rutger Lvl.12 / Sue Lvl.6 / Allen Lvl.9 / Lilina Lvl.13 / Shanna Lvl.5/ Bartre Lvl.3 /  Yoder Lvl.20 (+ Igrene Lvl.5 / Niime Lvl.18 / Cecilia Lvl.5 )

Unpromoted:
Clarine Lvl.20 / Elphin Lvl.20 / Wolt Lvl.20 / Sophia Lvl.19 / Elen Lvl.20 / Lugh Lvl. 20 / Astore Lvl.14 (+ Wade Lvl.14 / Milady Lvl.16 )

Und hier meine Bewertung (Fucking B bei Survival, weil ich eine Einheit verloren habe? D: Goddamit, game):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen