Samstag, 15. April 2017

Zero Time Dilemma #11 [CQD-END:2]


Wir kommen endlich zum Finale von Zero Time Dilemma! Und ganz vielleicht wird dieser Eintrag zumindest nicht ganz so lang wie die letzten bei den beiden Vorgänger-Teilen, weil es hier im Vergleich eigentlich relativ kurz und knackig war. Aber vermutlich kann ich mich sowieso wieder nicht kurz fassen, obwohl das Fazit zum gesamten Spiel dann wieder in einen eigenen Post kommt (allerdings erst irgendwann, ich habe jetzt Urlaub und werde bald auch nicht mehr im Lande sein).
Ich bin jedenfalls schon sehr froh, dass ich durch bestimmte Kommentare ein recht enttäuschendes Ende erwartet habe - ich glaube, dass ich mit Schlimmerem gerechnet habe hat den Schlusseindruck um einiges gehoben. So kann ich behaupten, dass ich mit dem letzten Plottwist, über den ich geschrieben habe, den Tiefpunkt für mich schon hinter mir hatte und zufrieden aus dieser ganzen Sache aussteigen konnte. Am Ende werden es dann wohl trotz aller Schwächen glatte 5 Sterne bei der Bewertung, auch wenn Zero Time Dilemma definitiv einer der Titel ist, die relativ knapp in diese Gruppe hineingerutscht sind. Das kann ich aber dann beim Fazit eben genauer ausführen (wenn ich es nicht vergesse) - jetzt kann ich zumindest sagen, dass ich lange nicht mehr so viel Spaß beim Spielen hatte wie hier, obwohl ich dieses Jahr bisher nur Sachen durchgebracht habe, die mir wirklich gefallen haben. Alleine der Aufwand, den ich mir mit meinen eigenen Aufzeichnungen, Fragment-Charts und Anagramm-Lösungsversuchen gemacht habe, spricht da ja schon dafür. Aber naja, bringen wir erst einmal diesen Bericht hier zu Ende.

Team C - Lounge - 00:03 Uhr - "Force Quit: C"

Team C erwachte relativ antiklimatisch in der Lounge. Antiklimatisch deshalb, weil augenscheinlich wieder nichts passierte. Nicht einmal Zero meldete sich, sondern nur die freundliche Ansagerinnen-Stimme, die verkündete, dass es immer noch keine Todesfälle gab. Auch wenn die Charaktere natürlich nicht wussten, dass es schon zwei Entscheidungen über Leben und Tod gegeben hatte.
Um sich die Langeweile zu vertreiben, schlug irgendjemand vor Basketball zu spielen, weil ein Korb mitten in der Lounge angebracht war. Darunter stand "zufällig" die Force Quite Box, die in anderen Routen niemandem mehr aufgefallen war, hier aber plötzlich wieder interessant schien. Als Carlos die Box ansah, kam ihm vor, dass ihm irgendwie auf der Zunge lag, was getan werden musste. Das halte ich natürlich für äußerst unwahrscheinlich, weil Carlos definitiv nicht dabei war, als Akane und Junpei das Passwort zum Aktivieren der Box (mit der Vermutung hatte ich also recht! :3) erfahren haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Wiedersehen mit unserem Feuerwehrmann keine Zeit war, um ihm das zu erzählen, weil er da immerhin zusammengeschissen werden musste, weil er Zeros Plan bei seiner Reise 10 Monate in die Vergangenheit nicht verhindert hatte.
Aber bitte, wenn wir konstant bleiben wollen könnte man sowieso behaupten, dass Delta das Passwort im Endeffekt eingegeben hat, also solls mir recht sein. Ich tippte an entsprechender Stelle also "Vive Hodie" ein und die Box öffnete sich! Uuuuh, wie spannend!
Leider kamen wir aber nicht weiter. Eine Nachricht in der Box sagte uns, dass der Central Control Computer gestartet werden musste, um das Force Quit Programm auszuführen. Okay. Da war ich noch etwas zu dumm, um gleich zu wissen, wie das alles weitergehen würde.^^

Akane fragte Carlos dann, woher er denn überhaupt gewusst hatte, wie man die Box öffnete und ob er ganz eventuell vielleicht geshifted war. Und in dem Moment fiel ihm dann tatsächlich wieder alles ein, was er bisher erlebt hatte. <3 Er konnte das aber natürlich nicht einfach so sagen, weil er ja auch wieder wusste, dass meine Augen und Ohren, bzw. Deltas, ganz gespannt beobachteten und lauschten. Seine Lösung für dieses Problem war vorzutäuschen, dass er sich über Akane hermachen wollte und sich dann mit Junpei deshalb zu schlagen. o.ô
Also das wurde natürlich erst nicht erklärt und man sah nur, wie Carlos sehr merkwürdige Dinge out of character machte, aber einmal war ich nicht blöd und hatte das gleich kapiert. Da ist natürlich fraglich, ob Delta das nicht eventuell auch verstehen würde, wenn selbst ich es raffe. Mal davon abgesehen, dass er das auch aus anderen Gründen durschauen musste, was aber Carlos ja da noch nicht wissen konnte.
Ich fand aber trotzdem cool wie das gemacht war. Also in der Szene war ich eben definitiv noch an Deltas Stelle und konnte nur mitbekommen, was er auch mitbekam - das hatte einen netten Touch.
Dann war das Fragment aber auch schon wieder vorbei, nachdem alle drei einen Versöhnungstrunk an der Bar nehmen wollten, ein Glas aber herunterfiel und sie alle die Scherben sehr praktisch versteckt aufsammeln mussten. ;0

Team Q - Lounge - (00:03 Uhr) 02:03 Uhr - "Force Quit: Q"

Beim Q-Team wurde gar nicht lange gefackelt - denen fiel gleich auf, dass ihre Force Quit Box plötzlich offen war. Und ehrlich, ich habe erst da kapiert, dass es ja natürlich für alle drei Teams dieselbe Box sein muss, weil die sich den Aufenthaltsraum ja teilen. <_< Da braucht man dann natürlich auch kein Passwort mehr zum Aufmachen, sondern kann da weitermachen, wo das vorige Team aufgehört hat. Unsere Aufgabe war nun also, den Central Computer zu finden, was natürlich Sinn machte. Sean hatte auch ziemlich schnell den Einfall, worum es sich dabei handelt könnte und das ganze Team bewegte sich in den Quantum Computer Dome. Beim Anblick von... naja, quasi ihm selbst, fiel Sean dann auch der ganze Rest der bisherigen Geschichte wieder ein. Und damit natülich auch erneut der Code für seinen Helm und - noch viel wichtiger - der Code, um sich am Computer anschließen zu können. Eric war natürlich äußerst schockiert, dass Sean überhaupt keinen Kopf hatte, aber er war nicht mal so nervig wie sonst.
Als der Kleine sich dann jedenfalls mit dem Quantum Computer verbunden hatte, hatte ich dann plötzlich irgendwelche Bildstörungen. Es war klar, dass dies dazu diente, Delta bei der nachfolgenden Unterhaltung nicht mitlauschen zu lassen. Das fand ich dann äußerst verwirrend. Ich meine... sollte Delta in dieser speziellen Situation nicht eigentlich im Raum anwesend sein? Er ist der Teamleader bei Team Q, warum sollte er nicht direkt daneben stehen (bzw. sitzen)? Oder hat das Anwenden der Brille einen Effekt, dass man die Außengeräusche nicht mehr so mitbekommt? Warum hat er sie dann überhaupt auf, während Team Q gerade wach ist? Das ist ziemlich dumm.
Wobei, im Endeffekt dann auch wieder egal, weil er - wie sich dann später eben herausstellt - sowieso weiß, was abgeht. Nur in dem Moment fand ich es halt komisch.

Nachdem Sean Mira und Eric vermutlich alles gepetzt hatte, erschien eine neue Anweisung bei der Force Quite Box. Sie verlangte nun nach zwei Items, die in Slots eingesetzt werden mussten: "A mother's mementos". Awww! <3 Wirklich alle Teams mussten ihren Beitrag leisten, um die Boxen zu nutzen. Auch wenn eigentlich die Frage war, warum wir das überhaupt wollen sollten? Wahrscheinlich aus demselben Grund, den ich als Spieler hatte, um mich überhaupt auf diese Sache zu freuen - weil die Dinger die ganze Zeit rumstehen und noch keinen Zweck erfüllt hatten. Die Neugierde steigt einfach zu sehr, und irgendwo denkt man ja auch, dass die zu irgendwas Großem gut sein müssen, oder? Oder?!

Team D - Lounge - (00:03 Uhr) 04:03 Uhr - "Force Quit: D"

Same shit, different time. Also die Force Quit Box verlangte nach Items, was das D-Team gleich gesehen hat und dann war Diana dran damit, sich an alles zu erinnern. Aber dann!
Bevor sie etwas erzählte oder sich überhaupt Gedanken über die "Mementos" machte, stürmte sie zu Phi und umarmte sie. Und Sigma starrte nur kurz verwirrt auf die Szene, bevor ihm dadurch auch alles wieder einfiel. Genauso wie Phi, die endlich die Verbindung auch herstellen konnte. Es folgte eine lange Gruppenumarmung, bei der alle geheult haben - vor allem ich - und niemand konnte sich so recht lösen. Das war die Szene, auf die ich wirklich gehofft hatte und für die alleine sich das alles schon lohnte. Wir hätten hier auch einfach aufhören können. xD Ich hatte schon ein bisschen Angst, dass das wieder zerstört werden würde - also beispielsweise die Leute dann ihre Erinnerung wieder verlieren oder irgendsoein Scheiß. Aber gut, für den Moment wollte ich diese Sache einfach genießen.
Danach musste ich entscheiden, welche Items wir in die Force Quit Box stopfen wollten. Also, ich musste Worte eintippen und hatte leider keine Inventar-Auswahl oder sowas. Denn auf "Blue Bird" zu kommen hat mir dann echt nochmal alles abverlangt. xD Da fällt mir gerade so nebenbei ein: Was war denn das schwierigste Rätsel, das man im Spielverlauf so hatte? Ich glaube ich hatte echt am meisten Probleme mit dem einen Ding im Power Room, wo man diese Laser umlenken musste.

Naja egal, das Fragment endete damit, dass ich die Brosche von Phi und den Vogel-Glücksbringer (oder was auch immer das ist) in die Box steckte und das zu stimmen schien. Es war noch nicht an der Zeit für das Team zu schlafen, aber es war offensichtlich Zeit, ein anderes Fragment auszuwählen.

Team C, Q, D - Lounge - etwa 04:30 Uhr - "Final Decision"

Uh, Gänsehaut. Erst mal hatten alle Teams dieses letzte Fragment in ihrer Teamauswahl, also würden die natürlich alle zusammentreffen, und der Titel davon stimmte mich auch schon gehörig auf das Finale ein. Boah, ich war so gespannt!
Es ging direkt weiter wo wir aufgehört hatten - nachdem Team D sich auch an alles erinnert hatte, hielten sich dessen Mitglieder gar nicht lange mit irgendwelchen Heimlichkeiten auf. Sigma zerstörte einmal mehr eine Wand, um alle falschen Projektionen loszuwerden und das lockte dann auch die anderen Teams aus allen Ecken und Enden an.^^ Also eigentlich hatten die alle sich auch an den Trick mit den Alien-Items erinnert, mit deren Hilfe sie die Armbänder außer Gefecht setzen konnten und niemand von denen hatte nach den Force Box Abenteuern nochmal geschlafen. Es wurde dann auch noch erklärt, wie eben Carlos (der noch total viele blaue Flecken von der Prüfelei hatte xD) und Q verhindert hatten, dass Delta ihre letzten Unterhaltungen mithört, was ich aber ja schon genug erklärt habe. Es erinnerten sich dann auch tatsächlich alle Leute an alles, außer Mira und Eric, weil die gar keine besonderen Fähigkeiten hatten. Irgendjemand fragte sich dann noch, warum sie sich eigentlich sogar an völlig andere Realitäten erinnerten, was ich aber gar nicht mit einer Antwort würdigen werde. Ich meine, zu dem Zeitpunkt das Shiften nochmal zu erklären ist ja fast lächerlich.
Bevor es zu noch mehr obsolten Fragen kommen konnte, stieß aber endlich Delta zu der Party. Also, sichtbar. Und mit einem Gewehr! Diesmal hatte er sogar auch Lust, uns wirklich alles so gut es geht zu erklären. So, womit fange ich denn an?

Also erst mal hat Delta gemeint, dass er selbst nicht shiften kann, dafür aber gedankenlesen. Ja, also, da hätten die Leute sich wirklich jede Heimlichtuerei sparen können. Ich finde aber unfair, dass ich tatsächlich auch oft die Gedanken von Carlos mitbekommen habe, aber von Diana zum Beispiel nicht (alleine bei dem Ende, wo sie nach dem Decontamination Scheiß zurückbleibt).
Naja, und dann musste erst mal tausend Jahre lang erklärt werden, was eigentlich Deltas Motive waren. Da war einerseits einfach eine gewisse Neugier über menschliche Entscheidungen und die Auswirkungen, was ich super finde. Vor allem in der ersten Hälfte des Spiels (wo ich noch nicht mal von den Zwillingen wusste) hat das auf mich ja auch so gewirkt und wurde deshalb offensichtlich auch richtig gut dargestellt. Und dann war da als Grund natürlich auch Deltas und Phis Geburt. Die musste auch definitiv genau so stattfinden, da Dianas und Sigmas Gene, die sie an ihrer Kinder weitergaben, in dieser schlimmen Gefahrensituation erst so richtig gut wurden. xD Dass Phi übrigens jünger ist liegt daran, dass beide Zwillinge im Jahr 1904 in einer deutschen Forschungsstation aus den Export Pods kamen und die natürlich von wissbegierigen Forschern besetzt war. Die schickten halt eines der Babies gleich mal wieder rein in das Ding und die Phi, die wir jetzt kennen, kam dann 2008 in Amerika irgendwo raus - dort wurde sie dann auch von anderen Leuten aufgezogen als Delta. Gut, dass natürlich der verrückte, böse Kerl von Deutschen aufgezogen wurde. xD
Das letzte Anagramm wurde im Zuge dessen übrigens auch gelöst bzw. bedeutsam: Aus "When a curious hate oozes calamity" wurde "What you choose can materialize us". Also dieses "the actions of the future determine the past"-Ding. Oder, um es mit Junpeis Worten auszudrücken: "Our decisions will bring you to life", was es nochmal mehr verdeutlicht. Ist defintiv das lahmeste Anagramm von allen und gerade für so eine späte Auflösung wenig aufregend. 
Delta wollte dann eigentlich noch weitererzählen, weil es natürlich noch weitere Motive gab - finde ich sehr schön vom Spiel, da wirklich viele Gründe zu geben - aber Phi war da nicht wirklich dafür. Sie kickte ihren Bruder um, der das aus irgendwelchen Gründen (vielleicht) nicht kommen hatte sehen, und dann sammelte Eric das Gewehr auf und richtete es auf Delta. Ja. Eric mit dem Gewehr war ja immer schon die beste Idee gewesen.

Die neu gewonnene Chance nutzten die Charaktere, um die Force Quit Box zu aktivieren. Oh. Ich habe wirklich sehr deutlich gerufen, dass sie das mal lieber lassen sollen. Kurz zuvor hatte Delta mitten in seiner Erzählung mal gesagt, dass sie das nicht tun sollten, und ich habe ihm geglaubt. Der Kerl kann sein wer er will, aber ich habe mir einen Körper mit ihm geteilt und sollte wissen, wenn er etwas ernst meint. ;P Naja, es lag vielleicht eher daran, dass ich das Prinzip der Reihe und gewisse Sachen in diesem Spiel natürlich nach all der Zeit ein bisschen durchschaut habe (manchmal).
Auf mich hörte aber auch niemand, und das Force Quit Program wurde gestartet. Die freundliche Ansagerinnen-Stimme teilte uns mit, dass der Selbstzerstörungsmechanismus in Gang gesetzt wurde und wir noch bummelige 10 Minuten hatten, bis alles explodieren würde. Gut gemacht, Leute, gut gemacht. Delta hat euch alle zurecht sehr fies ausgelacht. Und weil er keine Lust hatte, noch fünf Mal auf dieselbe Frage danach, wie man das nun abstellen konnte mit "Es geht nicht, ihr Ficker!" zu antworten, machte er einen Schlenker mit seiner Hand und ließ Eric das Gewehr abfeuern. Also auf Delta selbst. Wenig überraschend bestand seine Fähigkeit "Mind Hack" nämlich nicht nur daraus, Gedanken zu lesen, sondern für kurze Zeit auch Impulse in einem Körper zu kontrollieren. Und das hatte er genutzt, um sich ganz fies aus dieser Situation zu stehlen.
So im Sterben liegend hatte er außer dem Angeben über seine Fähigkeiten noch etwas zu offenbaren. Aus irgendwelchen mir völlig unverständlichen Gründen hatte er Gab umgebracht. Einfach so. Natürlich viel früher und Offscreen, was ich einerseits gut finde, weil ich das eh nicht sehen hätte wollen, aber auch als geschummelt empfinde. Genauso wie den Mord an Junpei und dann Mira, was auch einfach als Situation da war, ohne dass man da etwas dran hätte ändern können. Aber egal, der Hund war tot, egal ob ich das nun beobachtet hatte oder nicht.
Okay okay, ab hier gingen wir nun wirklich getrennte Wege. Delta und ich waren damit echt Geschichte. Pfff. Ich weiß immer noch keinen wirklich triftigen Grund dafür, obwohl nun mehrere Tage vergangen sind. Mistkerl.

Naja, dann starb uns Delta also weg und die restlichen Charaktere mussten sich anhören, dass es nun nur mehr 5 Minuten bis zur Explosion waren. Die naheliegende Idee war natürlich zu shiften. Dies würde sogar für Eric und Mira möglich sein, die solche Fähigkeiten eigentlich nicht hatten, aber umringt von anderen Shiftern und mit der tödlichen Situation trotzdem mitschmarotzen konnten. Es war also gar nicht mehr die Frage, ob wir das alle konnten, sondern nur noch, ob wir das alle wollten. Ich meine, klar wollten wir. Die scheinheiligen Menschenfreunde unter den Leuten hatten Bedenken, weil das ja bedeutete, dass die Bewusstseine Platz tauschten - damit würden Carlos, Akane, Junpei und alle anderen aus einer anderen Realität voll in die Scheiße geritten werden, weil die ja dann hier landeten. Um welche anderen Ichs es sich handeln würde, war auch schnell klar: DIE VOM CQD-END:1 ! Die, wo der Münzwurf ganz am Anfang gut ausgegangen war! Die, wo ich von Anfang an gesagt habe, dass das das True Ending wird!! Auch wenn ich es etwas anders gemeint hatte. xD Ich verbuche das trotzdem als vollen Erfolg für mich. Nennt mich Halb-Sherlock.
Äh, jedenfalls wurde dann noch total lange darüber geredet, wer dafür war, dass wir shiften und wer nicht. Für mich war das verschwendete Zeit, weil es da überhaupt keine Frage gab. Ist mir doch egal, was mit den anderen Versionen der Charaktere passiert, im Endeffekt sind es trotzdem dieselben Leute, und ich rette natürlich die, die ich um einiges länger begleitet habe, mit denen ich geweint und gelacht habe, und die ich lieben und leiden gesehen habe. Die anderen Typen waren drei Minuten auf meinem Screen, von mir aus können die explodieren.
Ich glaube immer noch, dass sassy Junpei mein Soulmate ist.
Nun, ich entschied mich also nach dem ganzen Gelaber dafür, die Leute shiften zu lassen. Das war also meine "Final Decision" (und bei der undankbaren Alternative, die ich mir ganz zum Schluss natürlich auch angeschaut habe, passierte nichts Wichtiges mehr, außer dass eben alles explodiert ist).

Team C, Q, D - Nevada - etwa 12:00 Uhr Mittags - "Payoff 2"

Man sah erst die Szene, wo sich die Charaktere draußen an der Oberfläche an nichts erinnerten und sich über Sean wunderten. Dann kamen die Shifter an und es wurde schnell herumgefragt, ob alle noch wussten, was gerade passiert war. Wir hatten niemanden auf dem Weg verloren, also auch nicht Mira und Eric. Dann schreckte uns ein "Life is unfair." aus der Wiedersehensfreude, und Delta und Gab (<3) kamen auf die Gruppe zu. Der alte Kerl bestätigte nochmal, dass die Snail-Geschichte auf die Charaktere bezogen war und alles ohne die Schnecke vielleicht anders gelaufen wäre blabla. Die Leute waren verständlicherweise aber ein bisschen zu angepisst, um aufmerksam zu lauschen und irgendjemand drohte damit, dass sie jetzt die Polizei rufen würden. Darüber konnte Delta nur lachen, weil er in dieser Realität überhaupt nichts getan hatte und auch der Bunker schon total leergeräumt war. Dieser Schelm. ;0 Er genoss es auch sehr darauf herumzureiten, dass sie nun alle überlebt hatten, da ja immer noch das Ende der Menschheit bevorstand. Fand ich auch gerechtfertig. Ich fühlte mich sehr bestätigt, weil damit auch Akane so ein bisschen ins Gesicht gedrückt bekam, dass ihr Ärger auf Carlos damals irgendwie doof gewesen war. Ohne Radical-6 würden einfach alle Menschen sterben, das hatten sie wohl vergessen. Delta fragte auch noch: "What? Is this not a Happy End?" und ich musste sehr lachen. Dann erinnerte ich mich wieder, dass er in einer anderen Realität Gab umgebracht hatte und war wieder sauer.
Naja, das Ende der Menschheit war natürlich Deltas drittes Motiv für das ganze Decision Game gewesen, also eben die Verbreitung von Radical-6, um wenigsten ein paar zu retten. Carlos war dann die treibende Kraft, damit alle sich aber doch wieder besser fühlen konnten. Er weigerte sich zu glauben, dass es nichts gab, was man an der Ausrottung der Menschen ändern konnte und kündigte an, dass sie alle zusammen eine Lösung finden würden. Und Delta, der alte Sack, lachte wieder und behauptete, dass sein letztes Motiv genau das gewesen war - sicherzustellen, dass die alle entschlossen dafür kämpfen würden, die Welt zu retten. Und damit war er quasi der Retter der Menschheit. Öhm, okay.
Also ich fand es schon ganz cool, dass dann doch noch so etwas eigentlich "Gutes" in den Raum gestellt wurde, weil es einfach alles so komplex macht. Ist Delta ein Psycho und Arsch? Ja, aber hatte zum Beispiel Akane nicht bisher immer ähnliche Motive? Oder war so eine Behauptung einfach ein bequemer Weg für ihn aus der ganzen Situation? Ist er wirklich an den Menschen interessiert? Da muss man selbst darüber nachdenken, und das finde ich gut. Genauso gut finde ich, dass die Szene damit endete, dass Carlos eine Waffe auf Delta gerichtet hatte und nicht herauskam, ob er schießen würde oder nicht. Also wurde auch offen gelassen, wie die Charaktere am Ende mit Zero umgehen und abschließen (auch wenn ich Carlos so einschätzen würde, dass er Delta am Leben lässt, aber das ist meine Meinung und genau darum gehts ja auch).

Und das war es tatsächlich auch! Zero Time Dilemma endet damit, dass alle Charaktere das Decision Game überlebt haben, Delta trotz allem immer die Oberhand behält, und alle mit oder ohne ihn aber nun noch schaffen müssen, die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Auch wenn das sehr viel offen lässt, passt mir das so ziemlich gut in den Kram.
Es gibt außerdem am Ende noch ein paar Files, die man lesen kann und etwas weiter beleuchten, was aus den Charakteren wurde. Akane und Junpei wollen tatsächlich heiraten (und sie trägt dann auch den Ring an der richtigen Hand), aber erst nachdem die Welt gerettet wurde. Sie bleiben mit Carlos in engem Kontakt. Der wiederum hat es geschafft, dass seine Schwester "geheilt" werden konnte bzw. ihre Fähigkeiten jetzt kontrollieren kann. Mira hat sich der Polizei als Mörderin gestellt, was mich wahrscheinlich am allermeisten überrascht hat. Eric ist nach wie vor mit ihr zusammen und besucht sie öfter. Sean ist da auch manchmal dabei und will helfen, dass Mira zumindest symbolisch von ihren Sünden reingewaschen wird (und möchte mit dem Transporter die junge Mira einer anderen Zeitschiene von ihrem ersten Mord abhalten). Über das ganze D-Team wurde überhaupt nichts gesagt. D: D: D: Aber das war doch am wichtigsten!! Aber gut, die werden einfach eine glückliche Familie sein, Punkt. Ohne Delta, weil der trotz allem verrückt ist. Vielleicht gibt es aber ja auch irgendwo eine Version von ihm, die bei seinen Eltern aufgewachsen ist und irgendwo sind die vier dann doch eine Familie.


In meiner Vorstellung wird es natürlich auch klappen, das Ende der Menschheit zu verhindern, weshalb ich wirklich positiv gestimmt bin. Ich kann nachvollziehen, dass diese unbeantwortete Sache vielen nicht gefällt, aber mir ist es immer noch deutlich lieber als vorgesetzt zu bekommen, dass es definitiv nicht funktionieren wird. Ich habe kein Problem damit, mir das riesige Happy End vorzustellen, und damit wird es für mich quasi canon.
Ich bin also wirklich viel zufriedener mit dem Ende, als ich es erwartet hätte. Und das selbst nachdem ich weiß, dass auch meine Rolle aus VLR nicht mehr weiter erwähnt wurde und ich stattdessen diesmal halt großteils aus Sicht des Antagonisten gespielt habe.^^ Oder nachdem ich weiß, dass Santa niemals mehr vorgekommen ist. ;_;
Für mein Fazit werde ich auf das alles wohl noch länger eingehen, und damit ich das alles bis nach meinem Urlaub (und vermutlich darüber hinaus - ich brauche echt eine Schreibpause) nicht vergesse, hier noch ein paar Stichunkte:

  • Bester und schlechtester Plottwist
  • Gibt es den Religious Fanatic überhaupt?
  • Deltas Facetten
  • Unbeantwortete Fragen

2 Kommentare:

  1. "Aber bitte, wenn wir konstant bleiben wollen könnte man sowieso behaupten, dass Delta das Passwort im Endeffekt eingegeben hat, also solls mir recht sein."
    Oder er hat halt auf das Morphogenetic Field zugegriffen :D Oder der Spieler wars^^ Apropos Carlos, da hab ich letztens etwas gelesen worüber ich mir gar keine Gedanken gemacht hatte. Eigentlich muss es ja in jeder Zeitlinie einen Carlos geben der in den Bunker einbricht. Also warum hat er Sigma und Diana nicht gerettet bevor sie Kinder zeugen konnten? :D Da hab ich zwar als Erklärungsversuch gelesen, dass er halt nur in einer bestimmten Zeitlinie existiert, aber Delta und Phi existieren ja auch überall.
    Zeitreisen sind schon toll :x

    "Was war denn das schwierigste Rätsel, das man im Spielverlauf so hatte? Ich glaube ich hatte echt am meisten Probleme mit dem einen Ding im Power Room, wo man diese Laser umlenken musste."
    Ich fand den ganzen Alien-Kram zu nervig. Die ganzen Werte auszuknobeln war mir viel zu anstrengend und was man dann machen sollte hab ich selbst mit Lösung nicht verstanden o.o
    Das Laser Rätsel war zwar auch nervig, das müsste ich aber irgendwann hinbekommen haben.
    Für Blue Bird hättest du übrigens auch Music Box eingeben können :D

    ""What you chooze can materialize us""
    choose^^

    "dass die Bewusstsein Platz tauschten"
    Bewusstseine

    "aber da ja immer noch das Ende der Menschheit bevorstand"
    sollte vermutlich "dass ja immer" heißen? Weil sonst endet der Satz im Nichts^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Carlos hat Sigma und Diana ja nicht versprochen, dass er sie auch rettet. xD Aber man weiß auch gar nicht, was ihm passiert ist - die Route kann sich für ihn in den anderen Realitäten ja ab dem Start des Spiels auch geändert haben und dann hat er es nicht mehr geschafft, auch da in den Bunker einzubrechen. Delta kann ihn beispielsweise auch einfach irgendwann abgepasst haben, um sicherzustellen, dass er in dieser Linie geboren wird bzw. er sonst nie jemanden befreit. Wäre jetzt so mein Gedankengang, mit dem ich das beantworten würde.

      Ahja, bei dem Alien-Kram war ich, jetzt wo du es sagst, sicher auch am stolzesten, als ich das geschafft hatte.^^ Und dass es eine Music Box war, hatte ich schon wieder vergessen. xD

      Im letzten Satz steht "Da" für "Weil". Das "aber" gehört nicht rein. xD

      Löschen