Sonntag, 9. April 2017

Zero Time Dilemma #10 [Q-END:2]

Nach einem Tag ist jetzt vermutlich genug Zeit vergangen, um meine Gedanken etwas zum im Titel angesprochenen Ende zu ordnen. Ich war im ersten Moment ziemlich ratlos, was ich über die vermutlich größte Enthüllung eigentlich denken soll und wusste, dass es eine gute Entscheidung war, nach dem doch eher kurzem Fragment nochmal einen Blogeintrag geplant zu haben. Wenn ich sofort mit der Geschichte weitergemacht hätte, wäre das Erlebnis vielleicht gleich negativer geworden. Ich dachte eigentlich, dass ich mich gegen wirklich viele Möglichkeiten schon gewappnet hatte, da ich von der Backloggery ja schon wusste, dass das Ende von Zero Time Dilemma für einige eher enttäuschend war. Mit allem, was mir als Möglichkeit eingefallen ist, wäre ich aber irgendwie zufrieden gewesen, nur hatte ich dabei nicht bedacht, dass eine Sache nichts desto trotz alles ändern kann: Wenn sich etwas "geschummelt" anfühlt. Diese Spielreihe lebt davon, dass am Ende auch Kleinigkeiten sich in den großen Twist einfügen und man zum Schluss Gänsehaut bekommt, weil plötzlich alles Sinn ergibt. Wenn etwas offensichtlich so verfälscht wird, dass der Spieler nicht drauf kommen kann und das nicht in die Geschichte passt, dann verleiht mir ein Twist nur ein ungutes Gefühl. Und hier gab es schon einige Unstimmigkeiten und Elemente, die ich eben als "geschummelt" oder gar billig empfinde - glücklicherweise aber auch einige Momente, die dann doch diesen Aha-Effekt haben, weshalb ich am Ende nun erst mal mit allem leben kann. Mal sehen, ob das so bleibt, denn nach diesem Eintrag fehlt mir ja nur noch der letzte, große Weg. Und dann ist diese ganze Reise, die mit 999 angefangen hat, vorbei. Da werde ich jetzt schon wehmütig.^^


Team Q - Transporter - etwa (21:30 Uhr) 23:30 Uhr - "Q"

Wir befinden uns nun in der Route, wo Junpei, Mira und Phi tot sind, Diana und Sigma hintransportiert wurden und Carlos sich gerade von Eric erschießen hatte lassen, damit er shiften konnte. Die Situation war natürlich immer noch sehr angespannt, weil für die anwesenden Personen nur zu sehen war, dass Eric gerade einen Mord begangen hatte und das Gewehr immer noch auf sie alle gerichtet war. Er hatte sich Sean als nächstes Opfer ausgesucht, dem aber genau im richtigen Moment offenbar etwas einzufallen schien. Oder eher alles. :0 Zuerst machte er sich daran, seinen Helm abzunehmen als Beweis, dass er Mira nicht umgebracht haben konnte. Den Code hatte ich natürlich bei der Hand. So wurde also auch für die Charaktere aufgeklärt, dass der Kleine nicht menschlich war und zudem weißes Blut hatte - wie Sigma damals/zukünftig mit seinen angetackerten Armen. Miras hatte unter ihren Fingernägeln aber Spuren von rotem Blut gehabt.
Zudem hatte Sean nun auch zugegeben, dass er von Zero ins Spiel gebracht worden war, wie Eric es von Anfang an vermutet hatte - das ergibt dann in ein paar Szenen gleich nochmal so viel mehr Sinn. Vielleicht war Eric - und ich dachte nicht, dass ich das jemals sagen würde - in dieser ganzen Geschichte der einzige, der im Zusammenhang mit Sean ein bisschen mitgedacht hat. xD Aber egal, die anderen kamen nun also auf die Idee, nach der Identität von Zero zu fragen und ich konnte den Namen eintippen. Witzig daran fand ich eigentlich - und auch schon an der Sache mit dem Code - dass alle total Angst hatten, dass Sean erschossen wird, aber äh... jetzt wussten die doch alle, dass er nicht menschlich war... und... trotzdem drohte Eric damit, ihn umzubringen...? Und alle fanden das sinnvoll? Bin ich eigentlich von Idioten umgeben (ja, umgeben)? xD

Ich entschied natürlich, Sean die Wahrheit sagen zu lassen - dass Delta Zero war. Und als er die Worte sprach, zeigte er auf mich. Huh. Perceptive End was real!
Während Eric sagte: "What are you talking about, Sean? The old guy's name is Q!" kapierte ich im ersten Moment überhaupt nicht, was sie alle damit meinten und beobachtete nur verwirrt, wie ich mich aus einer Art Stuhl erhob. Und dann wechselte offensichtlich erstmals die Ansicht von "mir" auf eine tatsächlich außenstehende Position und zeigte einen alten Kerl mit Sonnenbrille. Oder eher Hightech-Brille, mit der man alle Überwachungskameras abrufen konnte und so Kram. Ladies and Gentleman, ich bin ein alter Mann. Und nicht nur das, Q ist ein alter Mann. Sean ist ein kleiner Junge. Die beiden sind überhaupt nicht dieselbe Person. Und Sean spielt überhaupt nicht das Decision Game.
Also, mir wurde das folgendermaßen erklärt: Q war von Anfang an als Teilnehmer der Mars Mission vorgesehen gewesen und war schon da, als es noch kein Decision Game gegeben hatte. Es war aber vermittelt worden, dass er nicht nur gelähmt, sondern auch noch taub und blind war. Sure, sure. Wie billig ist das denn?! Ich soll allen Ernstes glauben, dass da die ganze Zeit ein Typ dabei war, der bequemerweise nur eine Kartoffel in einem Stuhl war (bzw. vorgab zu sein), und niemand findet das seltsam oder hinterfragt das ein einziges Mal? Und dass der auch der Teamleader von Team Q ist findet auch niemand verdächtig, obwohl er ganz offensichtlich absolut nichts machen kann? ... Ich war entrüstet! Das ist auch nur die Hälfte von dem Kram, der total unrealistisch ist, aber dazu komme ich später noch. Ich will erst die Szenen fertig erzählen und war außerdem auch in dem Moment beim Spielen nicht fähig, wirklich länger darüber nachzudenken - da sind mir auch nur bruchstückhaft erst mal diese Sachen eingeschossen.

Nun outete sich der alte Mann Q also als Delta, der natürlich sehen, hören und laufen konnte. :0 Außerdem hatte er sehr creepige, violette Augen - ich will gar nicht wissen, was darüber noch rauskommt, weil das schon stark nach "besonders hanebüchen" schreit. xD
Delta klärte erst mal auf, dass er Mira getötet hatte. Die wiederum hatte Junpei getötet. ;0 Sie war wirklich als dieser "Piranha" eingeschleust worden, hatte außerdem nie das Betäubungsmittel bekommen und immer gewusst, dass sie alle Räume zu den anderen Teams betreten konnte. Eric war natürlich sehr schockiert, dass sie der sogenannte "Heart Ripper" Massenmörder war, aber ehrlich gesagt hatte ich mir davon etwas mehr erwartet. Er hat mir tatsächlich trotzdem nicht leid getan. xD Auch wenn ich zugeben muss, dass ich ihn durch die Sache allgemein nun doch etwas mehr verstehen kann. Dass er so fies zu Sean war, hatte doch triftigere Gründe, als ich ihm zugestehen konnte.
Egal, Sean teilte uns dann jedenfalls mit, dass wir alle immer noch entkommen konnten, weil er mit Hilfe des Quantum Computers die X-Tür trotz zerstörtem Eingabefeld immer noch öffnen konnte. Wir gingen da also alle hin und Delta gab uns freundlicherweise sogar den Code. Wobei ich echt nicht mehr "uns" sagen sollte, weil ich offensichtlich er und der Feind bin. xD Ich hoffe, dass diese Zahlen der dritte Code für eine Force Quit Box sind, weil ich sonst nichts anderes mehr habe und das in sehr kurzer Zeit brauchen werde.^^

Bevor die Charaktere aber wirklich entkommen konnten, wurden plötzlich Sean und Sigma von Eric erschossen. Letzterer war völlig schockiert, weil er das sicher nicht absichtlich getan hatte. Da konnte ich live beobachten, wie Delta die Entscheidungen der Leute beeinflussen kann bzw. wie ich das auch immer getan hatte. Unsere geheime Superkraft! Er ließ Eric dann auch noch Selbstmord begehen und meinte nur, dass er keinen Nutzen mehr für diese Timeline hatte. Diana ließ er aber am Leben und die Szene endete mit einem leicht creepigen "Mom.", das er an sie richtete. :D

So. Sooo.
Einiges habe ich ja schon bemängelt, deshalb mache ich erst mal damit weiter. Wie gesagt, vieles an der Enthüllung wirkt irgendwie sehr gezwungen und billig. Der Kartoffel-Mann alleine ist ja einfach schon ziemlich lahm als Ausrede dafür, dass das zehnte Mitglied im Decision Game einfach nicht auffällt, aber was damit alles zusammenhängt! Den Typen nicht verdächtig zu finden ist ja wohl die größte Sache - vor allem wenn man wie im Fall von Akane, Sigma und Phi doch weiß, dass die ganze Mars Mission ein riesiger Haufen mysteriöser Scheiße war! Sind die eigentlich alle dumm?
Dass mir als Spieler bei der Teamauswahl immer Sean gezeigt wurde, ist eigentlich auch eine Frechheit. Ich weiß auch nicht genau, wie man das gut lösen hätte können, aber das ändert nichts daran, dass das eine offensichtliche Fehlleitung war, an der man nichts beschönigen kann. Auf der Teamübersicht, die man während einem Fragment ansehen konnte und wo man immer überprüfen konnte wer eigentlich noch am Leben zu sein scheint, war auch kein Charakterbild von Sean, da ging das ja auch. Aber mit sowas hätte man den Spieler halt einen zu großen Tipp gegeben, und das geht ja nicht. Ich glaube schon, dass es etwas Geschickteres dafür gegeben hätte.
Und dass niemand von Team Q je direkt über den Mann im Rollstuhl spricht ist auch extrem unlogisch. Da wird zwar immer viel gelabert, was man als Hinweis auffassen könnte, aber das alles ist immer sehr vage. Also, eigentlich mag ich so etwas, aber in dem Fall finde ich es einfach unlogisch, dass keiner direkt etwas sagt. Ich meine gut, dass Mira das nicht macht ist klar, aber Eric? Vor allem Eric! Kein "Was sollen wir mit der Kartoffel" oder sonstiges - alle Kommentare, die Q betreffen, sind irgendwie passiv. Das Anagramm im C-Ward ist auch eigentlich nicht gut gemacht. "With me, we are ten" und dem "Delta" dazu sagt das ja aus, dass sie mit Delta zehn sind. Aber... das ist doch falsch. Also ich meine, die Leute wissen nicht, dass Sean beim Q-Team ist, dementsprechend glauben sie zwar schon, dass es neun Spieler im Decision Game gibt, aber der mysteriöse Zehnte ist Sean und NICHT Delta. Das Anagramm muss damit eigentlich ein Hinweis für mich und nicht für Akane und Co. sein, was auch irreführend und eher lahm ist. Wäre cooler gewesen, wenn statt Delta da wirklich Sean im Anagramm gestanden hätte.

Damit bin ich allerdings auch schon so ziemlich durch mit der Negativität. Es gibt dann auch wirklich einige Dinge, die mir an der Enthüllung gefallen und am besten war es wirklich sich so beim Nachdenken plötzlich an Sachen zu erinnern, die so jetzt total viel Sinn ergeben.
Dass ich eigentlich Delta bin habe ich ja schon letztes Mal angesprochen als Sache, die ich mir gut für die Reihe vorstellen könnte. War einfach irgendwie wirklich die logischste Weiterführung, die sie als Zero-Enthüllung machen konnten. Die Frage ist natürlich, ob ich auch in VLR schon Delta war, was das ein oder andere Problem für das Ending mit sich bringt, aber naja. xD Wäre auf die Art und Weise aber natürlich viel cooler, wenn Akane einen als Retter bezeichnet hätte ohne zu wissen, dass man eigentlich der Drahtzieher von so ziemlich allem ist.^^ Da Delta die Fähigkeit zu besitzen scheint, Einfluss auf die Taten der anderen zu haben, was in den Vorgängern, vor allem in VLR, ja auch schon thematisiert wurde, würde ich mir das schon wünschen.
Also die Tatsache finde ich an und für sich schon richtig nett, nur in der Ausführung hätte man noch etwas feinfühliger sein können.

Und genug Hinweise gab es ja durchaus, und ich erinnere mich ja definitiv auch nur an einen Bruchteil, nehme ich mal an. Als erstes ist mir die Entrüstung von Sigma eingefallen, als er gehört hatte, dass Team Q executed wurde - da meinte er ja, "Even Q?" und dass der ein Handicap gehabt hatte und gar nicht gewusst hatte, dass etwas nicht stimmt. Oder die ganzen Announcements, wo Q nicht unter den Opfern war. Nicht weil Sean nicht menschlich ist, sondern weil Delta einfach nicht umgebracht wurde - damals bei Miras Killing Streak zum Beispiel. Und die Passcodes von Q, meine Güte! "SELF" Hallo? Jemand in meinem Kopf zu Hause? Vor allem nachdem ich das Perceptive End gesehen hatte? xD Überhaupt war das Triangle-Fragment ja wohl der fetteste Hinweis. Die Tatsache, dass Sean ein Bild auf dieser Wand hatte, die man abschießen musste, dieses Bild aber nie in der Teamübersicht erschienen ist - obwohl da eben genau diese Motive hergenommen worden waren. Und natürlich all die Texte, die ich eingegeben habe. "Please enter Qs name"!... !!... !!! Ich Idiot! Bei "Myself" kam als Antwort "You cannot commit suicide", aber bei "Q" kam was ganz anderes. Die waren halt nicht dieselbe Person! Gerade ich, die mit diesem Spielpart so unglaublich viel Zeit aufgewendet hat, hätte mir wenigstens irgendwas dabei denken können. xD
Natürlich ist mir auch nie aufgefallen, dass kein Mensch jemals Sean, dessen Name von Anfang an als dieser bekannt war, je direkt benannt hat, außer eben im Perceptive End.
Dass mir auch nie seltsam vorgekommen ist, dass Carlos Q gar nicht gekannt hat. <_< Und apropos Carlos: Der Münzwurf ganz am Anfang dürfte der einzige Fall sein, wo Q tatsächlich nicht bei der Gruppe war, sonst hätte er kaum als Zero vor den Leuten stehen können. Und Carlos hatte ja bei einer Variante hier ganz am Schluss eine Eingebung, wer Zero ist, und das kann kaum was anderes sein als die Tatsache, dass der Rollstuhl-Mann als einziges nicht mit ihnen gefangen war.
Außerdem vermute ich, dass Gabs Anwesenheit so mehr Sinn ergibt. Also eigentlich ist es ja ungewöhnlich, ein Tier bei einer Mars Mission einzubauen. Auch wenn der Kleine genug Sachen getan hat um seine Anwesenheit zu rechtfertigen, wundert sich schon zu Beginn niemand über den Hund. Der ist doch bestimmt so etwas wie der Blindenhund (oder BlindenTaubenGelähmtenhund) von Q gewesen, weshalb das alle als so selbstverständlich angenommen haben? Und Sean ist dann deshalb zurückgeblieben als Gab angekettet war, weil der Hund so wichtig für Delta ist? Ooooder eigentlich wollte Delta wegen Gab zurückbleiben (fuhr halt in seinem Rollstuhl nicht mit raus oder so, oder blieb überhaupt bei Gab im Raum xD) und Sean konnte beide nicht alleine zurücklassen?
Oh boy, oh boy.

Es gibt natürlich immer noch Fragen zu klären. Zum Beispiel ob Diana dann nicht doch irgendwie nur gefaked hat, dass sie "zurückbleiben" muss in diesem "Press the Button" Fragment. Offenbar wussten wir beide, Delta und ich, da ja nichts von einer Manipulation. Oder sollte das nur in die Irre führen? Fraglich ist auch, wie Delta eigentlich so mächtig werden konnte. Ich erwarte irgendwas mit Aliens zusätzlich zu dem Umstand, dass seine Eltern ja natürlich auch gewisse Fähigkeiten besitzen - ich hoffe einfach es wird nicht zu abgedreht.
Und nach wie vor ist nicht ganz klar, wo Zero eigentlich mit alledem hinwill - die Radical-6 Verbreitung und seine Geburt sind ja nur zwei Ausgänge, und er müsste ja nicht weitermachen, wenn da nicht noch was wäre. Weil, wie wir erfahren haben, hat Delta ja durchaus Meinungen über die ganzen Timelines. Das fand ich schon auch ziemlich cool - bei dem letzten Ending meinte er, er hätte kein Interesse mehr an dieser Realität, also hat er quasi ein Ending erzwungen. Wahrscheinlich kann man alle Game Overs auch so ansehen, dass da einfach nichts mehr passieren hätte können, was ihn noch interessiert hätte? Also worauf wartet er jetzt mit dem True Ending?
Ich bin sehr gespannt. Noch ist die Motivation also sehr hoch und ich hoffe, dass ich jetzt die umstrittenste Enthüllung hinter mir habe und der Rest halt nur noch auf anderer Ebene enttäuschend werden kann. Damit kann ich nämlich besser leben als mit Unsinnigkeiten.

Random Thoughts of the Day:
Possible Endings (trotz diverser Unstimmigkeiten durch die neuesten Erkentnisse werde ich hier auch festhalten, was ich mir bisher gedacht hatte):

  • Niemand spielt das Decision Game, weil ich mit dem CQD-END:1 als True Ending abschließe (und dann sterben später alle Menschen bei dem nuklearen Krieg)
  • Jemand hackt den Quantum Computer und bricht aus Deltas Kreislauf aus (und dann sterben später alle Menschen bei dem nuklearen Krieg)
  • Die Force Quite Boxen können alles zurücksetzen, also auch VLR und vielleicht 999, und nichts von alledem passiert jemals - vielleicht stirbt Akane dadurch sogar einfach als Mädchen und dadurch kommt es in sehr weiter Folge nicht mal zu dem nuklearen Krieg. Also wenn ich nicht wieder von vorne anfange zu spielen, passiert all das gar nicht. Sowas in der Art halt.
  • Wir transporten alle in das Universum, das noch nicht "von Gott verlassen" wurde. xD 
  • Wenn Delta erkennt, dass sich die Gruppe in der letzten Route trotz allem definitiv nicht gegenseitig umbringt, macht er vielleicht irgendwas... unerwartet Humanes? Das wäre vielleicht die einzige Art, ein Happy End zu bekommen?

Nein, also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was mich noch erwarten könnte. Aber wie schon mal gesagt, ich glaube nicht an ein Happy End.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen