Sonntag, 22. Januar 2017

JRPG Challenge 2017



Ich habe schon Ende letzten Jahres beschlossen, bei einer JRPG Challenge mitzumachen, die es in meinem Stammforum gibt. Das Ganze ist ziemlich simpel - man soll innerhalb eines Jahres 12 RPGs durchspielen. Die Regeln lassen sich hierbei aber beliebig ändern, da das Ziel eigentlich nur sein soll, mehr zu spielen, Sachen durchzubekommen und sich gegenseitig auszutauschen.
Bei mir werden es, weil ich zumindest etwas realistisch bleiben wollte, nur 8 Spiele sein, und ehrlich gesagt bin ich ziemlich sicher, dass ich die nicht alle schaffen werde. Aber es zählt ja der Versuch und vor allem, dass man zusätzliche Motivation bekommt, weil andere es einem gleich tun. Druck soll keiner herrschen, und ich habe das Gefühl, dass das bisher überraschend gut funktioniert.

Jedenfalls habe ich in dem Forum auch einen eigenen Thread erstellt und bin schon mitten drinnen in der Challenge. Ein paar Kleinigkeiten habe ich an den Regeln noch geändert, das ist aber für hier nicht so wichtig bzw. ist auch irgendwo selbsterklärend. Ich kopiere mal aus meinem Startpost:


Meine Regeln:

  • Es sollen 8 RPGs/Spiele durchgespielt werden
  • VN-artige Spiele aus Japan sind erlaubt
  • Bei Emulatoren dürfen Savestates verwendet werden (Spielgeschwindigkeit wird aber nicht modifiziert)

Die Liste:

  • Fire Emblem 6 (GBA - Emulator mit englisch Patch)
  • Baten Kaitos Origins (NGC)
  • The Last Remnant (X360)
  • Ghost Trick: Phantom Detective (NDS)
  • Zero Escape: Zero Time Dilemma (3DS)
  • Final Fantasy XIII (PS3)
  • Dragon Quest IX (3DS)
  • Saga Frontier 1 - Emelia (PS - Emulator)


Die Ersatzliste:

  • Suikoden (PSN Download)
  • Star Ocean: First Departure (PSP)

Die Liste beinhaltet eigentlich so gut wie alle Spiele, die ich momentan überhaupt auf "Unfinished" habe - also bereits begonnen aber noch nicht beendet. Und weil ich mich eben kenne weiß ich jetzt schon, dass ich das nicht alles machen werde, weil ich viel zu gerne Pausen in Videospielen einlege. xD
Momentan sitze ich an Dragon Quest IX und Saga Frontier (Emelia's Story) und habe eigentlich vor, beides am Stück zu erledigen. Mal sehen wie das läuft - wobei ich bei Saga Frontier sicher bin, dass ich das schaffe, weil es schon wieder viel Spaß macht und ja auch nicht soo lange ist. 

Für den Blog ändert diese Challenge aber eigentlich nichts - ich werde wie bisher meine Berichte schreiben, wenn ich mit etwas fertig bin und nicht näher auf dieses Unterfangen eingehen. Immerhin passiert ja nichts Ausuferndes während des Jahres, außer dass ich diese Sachen spiele und ein paar davon fertig bekomme. Ich wollte dennoch berichten, dass ich mitmache, weil es mir momentan einfach Spaß macht und es mir total komisch vorkäme, so eine Sache hier nicht zu erwähnen, während ich an anderer Stelle (also in dem Forum) viel darüber schreibe.
Am Ende werde ich vielleicht ein kurzes Resümee ziehen, wie ich diese Challenge dann übers ganze Jahr so empfunden habe und ob das überhaupt was für mich ist - Anfangs ist die Motivation bei sowas ja immer deutlich höher und auch verklärter.^^
Also wünscht mir Glück und vor allem viel Freude. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen