Freitag, 4. April 2014

Boxshot Battle! (Star Ocean: First Departure)

Okay, das hier ist weniger ein "Battle" als ein Vergleich, aber der Name klingt so mitreißender. :D Ich habe mir vor kurzem jedenfalls endlich einmal "Star Ocean: First Departure" besorgt. Aus Kanada. Schon lange wollte ich das Spiel haben, aber unbedingt als US-Version, aus dem simplen Grund, dass das Cover der Hülle einfach so unglaublich viel hübscher ist als das der EU-Version. Preislich hat sich das auch total gelohnt, aber vorrangig ging es mir wirklich nur ums Boxart. Auch wenn dies die erste Entscheidung war, die ich aufgrund des Designs der Hülle eines Spieles getroffen habe, finde ich den Vergleich zwischen den verschiedensten Designwahlen für das Cover allgemein ganz interessant. Deshalb gibt es hier jetzt diese neue Kategorie, wo ich Boxshots vergleichen werde und hin und wieder wahrscheinlich andere Regionen um ihre beneiden werde.
Den Anfang macht jetzt logischerweise "Star Ocean: First Departure".

JP-Version


Eigentlich ist das hier schon kaum zu überbieten. Das Cover ist zwar total simpel, aber genau das hebt den Kontrast zwischen Hintergrund und Schriftzug (+Symbol) sehr gut hervor. Außerdem mag ich simple Designs bei solchen Dingen meist mehr als zu vollgestopfte. Das Zusammenspiel der Farben macht dieses Boxart wunderschön und dass hier tatsächlich das titelgebende Sternemeer zu sehen ist, gefällt mir auch sehr.

NA-Version


Das hier ist auch fast perfekt für mich. Leider ist das Sternenmeer kaum zu sehen - da hätte man den Kontrast mit dem Hintergrund stärker machen sollen (eben in dem Farbton, den das JP-Cover hat), dann wäre ich komplett zufrieden gewesen. Das mit der "Erd"kugel finde ich aber eine wirklich schöne Idee und vermittelt dann doch etwas mehr den Eindruck, in dem Spiel wirklich durchs All zu reisen und Planeten zu besuchen, während die japanische Version da kryptischer ist. Übrigens ergeben dieses und das Cover des zweiten Teils für die PSP zusammengelegt einen ganzen Planeten - sehr cool!

EU-Version


Man nehme das japanische Cover, klatsche das amerikanische darüber und kleistere es zum Schluss noch mit quietschebunten Animefiguren voll. Dann hat man das EU-Cover, das ich eindeutig schlechter finde als die anderen beiden. Das Sternenmeer ist gut, aber der eher grün leuchtende Planet sieht ein bisschen giftig aus. Im Prinzip ist es aber sowieso egal, weil die Charaktere im Zentrum sowieso jede Farbkomposition ruinieren. Ich verstehe nicht, warum man gerade in Europa die Animefiguren in den Vordergrund packen musste. Bei dieser Version geht das Gefühl, durch die endlosen, geheimnisvollen Weiten des Alls zu reisen, völlig verloren.
Eine extra deutsche Version gibt es übrigens auch noch, damit die Altersangabe für das Spiel nicht alles verdeckt. Es gab ja Zeiten, wo dieser Badge riesigst auf alle Covers geklatscht wurde (ist das immer noch so?) und deshalb hat man da den Schriftzug verkleinert und mehr nach rechts oben verschoben. Leider hab ich davon kein Bild in guter Qualität gefunden, aber auf Amazon gewinnt man immerhin einen guten Eindruck davon. Das ist dann wohl die schlechteste Variante.

Ich finde also wahrscheinlich das amerikanische Cover wirklich am besten und bin sehr zufrieden, dass ich diese Version bald bei mir zu Hause liegen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen