Donnerstag, 22. März 2012

Getting Up to Date

Ich hab jetzt mal eine Weile rumgeschaut und mich genauer über all die neuen Konsolen informiert, die ich noch nicht habe.

Vielleicht aber auch in rot?
Grundsätzlich geht mir die ganze Entwicklung immer etwas zu schnell, ich habe immer noch einen ganz alten Nintendo DS, während es danach noch den Lite und den DSi gab, was irgendwie an mir vorbei gegangen ist. Nun gibt es auch noch den Nintendo 3DS, und langsam überlege ich mir, mich mal wieder ein wenig upzudaten. Da der 3DS mit normalen DS-Spielen kompatibel ist, möchte ich mir den gerne kaufen. So teuer ist er auch gar nicht, und ich habe das Gefühl, dass mir etwas entgeht, wenn ich auf diesen Zug nicht aufspringe. Ich möchte die Möglichkeit haben, alle DS-Spiele zu spielen, also 3D und 2D gleichermaßen.
Dies wird also meine erste Anschaffung sein, allerdings erst, wenn ich Pokemon Perl und Dragon Quest IV ausgespielt habe. Ich möchte immerhin die Speicherstände nicht verlieren. Und da ich bis auf Pokemon SoulSilver ohnehin gerade keine DS-Spiele mehr habe, ist dies eigentlich der perfekte Zeitpunkt. Ich fange kein neues Spiel an, bis ich die beiden genannten abgeschlossen habe, und kaufe danach den 3DS, um dort einen Neuanfang zu machen. Ich freu mich schon total! =D

Dann gibt es jetzt ja auch noch die Playstation Vita. Ich habe, wie beim DS, immer noch die erste Version der PSP, also keine Slim oder sowas. In dem Fall macht es mir aber nicht so viel, sie funktioniert noch gut, sieht noch immer fast aus wie neu, und hat bisher immer für meine Belange gereicht.
Die Playstation Vita hat keine Kompatibilität zu PSP-Spielen, es sei denn man lädt sie aus dem PSN runter. Sprich: die UMD's passen da nicht mehr rein.
Da ich aber meine PSP-Spiele gerne "physisch" nachkaufen würde, kommt für mich eine PS Vita nicht in Frage. Bisher gibt es dafür auch absolut kein Spiel, das mich interessieren würde, somit ist dieser neue Handheld für mich vollkommen uninteressant.

Was ich bisher auch als uninteressant empfunden hatte, war die XBox 360 Slim (mit Kinect). Meine XBox hat mir nie Probleme gemacht, und ich blieb auch immer von dem "Red Ring of Death" verschont.
Allerdings hat meine Konsole in den letzten Monaten durch meinen Umzug ziemlich gelitten. Da fehlen die Klappen bei den USB-Anschlüssen, sie hat eine leicht gräuliche Note bekommen (statt dem schönen Weiß) und manchmal lässt sie sich per Controller nicht mehr komplett ausschalten. Ich fürchte ehrlich gesagt ein bisschen um diese Konsole, lange wird sie's wahrscheinlich nicht mehr machen.
Das Problem ist, dass in die 360er Slim die Festplatte meiner alten XBox nicht hineinpasst. Ich weiß, dass man Spielstände auch übertragen kann, und ich schätze, das werde ich in Kürze auch versuchen. Da muss ich mich mal genauer informieren.
Der langfristige Plan ist jedenfalls, die Spielstände der letzten drei unvollendeten Spiele extern zu speichern, eine neue XBox zu kaufen, und dort dann wieder mal neu zu starten.
Das kommt mir eigentlich sehr gelegen, denn meine E-Mail-Adresse von meinem XBox Live Account existiert nicht mehr, und ich kann sie auch nicht ändern (dafür braucht man nämlich die alte Adresse - Danke fürs Löschen meines Accounts, Hotmail!).  Ich hoffe, dass das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, denn bei Tekken 6 oder Blue Dragon möchte ich nicht noch einmal von vorne anfangen müssen. Es wäre blöd, wenn man die Spielstände nicht ohne Profil übertragen kann oder so, ich habe ja keine Ahnung von all dem Kram.
Es würd mir nur um ein paar Erfolge leid tun, zum Beispiel die von Oblivion, da ich alle hatte. Aber prinzipiell ist das verschmerzbar, denke ich.

Ich werde also erst mal keine neuen DS- oder XBox-Spiele mehr anfangen, damit ich meine Vorhaben bald in die Tat umsetzen kann. Beide Konsolen sind vom Preis her leistbar, und bringen mir einen größeren Nutzen als der Status quo.

Als nächste wirklich große Anschaffung steht dann noch ein PC auf dem Programm, das kommt aber erst wenn ich eine feste Arbeit und einen neuen Wohnort gefunden habe.
Also auch keine neuen Spiele auf dem Laptop in nächster Zeit. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen