Samstag, 3. März 2012

Die Backloggery

Heute möchte ich eine Seite vorstellen, die mich nach einer langen Durststrecke dazu gebracht hat, wieder mit dem Videospielen anzufangen.

http://backloggery.com/

Schon als ich mich letztes Jahr dort angemeldet habe, hat es einen kurzen Aufschwung für mich gegeben, allerdings hatte ich all meine Konsolen da gerade nicht zur Verfügung, und mich da erst mal auf PC-Spiele gestürzt.
Nun habe ich erst einmal massig Zeit, und alles was ich brauche, um meine Spiele endlich durchzuspielen, wieder beisammen. Die Backloggery motiviert mich ungemein, und ich möchte jedem Spieler ans Herz legen, sich einen Account zu machen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten dort, die fast keine Wünsche offen lassen. Spiele trägt man als "Unplayed", "Unfinished", "Beaten" oder "Completed" ein, je nachdem wie weit man gekommen ist und welche Ziele man erreicht hat. Auch seine "Master Runs", also Durchgänge mit speziellen Regeln (zum Beispiel Star Ocean 3 nur mit einem Charakter durchzuspielen) kann man eintragen.
Über die Spiele selbst kann man auch alle möglichen Angaben machen, für welches System man es besitzt, ob man es selbst oder ausgeliehen hat, oder welche Version (PAL, NTSC, etc.) man spielt.
Darüber hinaus gibt es viele freie Felder, die man füllen kann - zum Beispiel mit Kritik zu einem Spiel, oder mit Angaben, wie weit man fortgeschritten ist. Auch bewerten kann man alles mit einem übersichtlichen 5-Sterne-System.

Grundsätzlich kann man sich lange mit der Perfektion seines Backlogs beschäftigen. Das eigene Profil kann man gestalten wie es einem beliebt, es ist möglich einen eigenen Banner zu erstellen und die Farben der Seite aufs genaueste darauf abzustimmen. Es ist frei einstellbar, wie viel man auf der eigenen Page sehen kann - Freunde, Kommentare und ein Feld für Notizen oder eine Eigenbeschreibung stehen zur Verfügung, müssen aber nicht benutzt werden. Zu guter Letzt gibt es auch die Möglichkeit, sein Profil auf "Privat" zu stellen, wenn man das ganze Zeug wirklich nur für sich haben möchte.

Mein derzeitiges Profil. :)

Ich selbst habe erst dieses Jahr angefangen, meine Backloggery zu personalisieren, und halte seitdem strikte Ordnung. Bei "Now Playing" kommt auch wirklich nur rein, was ich aktuell spiele, alle meine durchgespielten Games bekommen eine Bewertung mit kurzem Bewertungstext, und ich bleibe ehrlich bei meinem Prozess.
Jeder muss bei solchen Dingen seine eigenen Regeln aufstellen, ich persönlich würde ein Spiel nicht als "Completed" bewerten, wenn ich zum Beispiel nicht einmal alle Achievements habe. Da diese aber oft darauf hinauslaufen, ein Spiel 50 Stunden hinauszuzögern, weil man 13 Millionen Kämpfe gekämpft haben muss, verstehe ich sehr gut, wenn einige das nicht in die Berechnung mit einfließen lassen.
Man muss (und soll!) für sich selbst entscheiden, wie die Spiele gewertet werden, und darf sich durch das alles vor allem nicht den Spaß verderben lassen. Es geht nur darum, eine Auflistung zu haben und sich ab und zu Motivation zu holen - es soll nicht so enden, dass man nur wegen dem Backlog ein Spiel nach dem anderen durchbringt, obwohl es einen schon nervt.

Deshalb zwinge ich mich nie, etwas auch wirklich durchzuspielen, bloß weil es in der Backloggery besser aussehen würde, aber ich freue mich trotzdem immer dumm und dämlich, wenn ich wieder einmal etwas als "Beaten" kennzeichnen kann.

Hier dann auch nochmal der Link zu meinem Account, der auch rechts auf meinem Blog jederzeit zu finden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen