Donnerstag, 11. August 2022

Bridge to the Turnabout (Phoenix Wright: Ace Attorney: Trials & Tribulations)

Ach du Scheiße. Das ist irgendwie alles, was ich zu diesem letzten Fall in der Phoenix Wright Trilogie sagen kann. Es gab unzählige Momente, wo ich nur noch das denken konnte. Bridge to the Turnabout war der Höhepunkt der Reihe, mit Bezug zu allem, was man sich nur wünschen konnte und mehr. Es ist beinahe unglaublich sich vorzustellen, was alles in diesen Fall gepresst werden konnte, ohne dass irgendwas nicht mehr zusammenstimmen würde - nicht nur in Bezug auf die Story, sondern vor allem auch auf die Charaktere. Da wurde so mancher Trott nochmal ordentlich durchgeschüttelt, und wichtige Personen tauchten auf, mit denen man nicht gerechnet hatte. Ich zumindest nicht. Aber ich sollte eh kein Maßstab sein, denn ich hatte nach dem zweiten Teil jegliches Vertrauen in die Reihe verloren, und wurde in Trials und Tribulations schon von kleinen Änderungen im Spielprinzip überrascht. Dieser Fall hier setzte aber echt allem die Krone auf. Er war perfekt.
Ich werde auch echt Probleme haben meine ganzen Gefühlsregungen hier festzuhalten, denn es waren im Verlauf der Ermittlungen und Verhandlungen so viele! Aber ich werde in diesem Ausnahmefall versuchen, alle Phasen so gut wie möglich festzuhalten. Denn diese ganze Sache eignete sich echt gut zum Miträtseln und Theorien aufstellen und alles war dadurch durchgehend spannend. Dazu kamen noch emotionale Verbindungen und Bindungen zwischen den Charakteren, die mich alles andere als kalt gelassen haben. Und damit bin ich mir ziemlich sicher, mein Game of the Year für dieses Jahr gefunden zu haben, vielen Dank.

Bridge to the Turnabout startete mit einem Ausflug, den Nick, Maya und Pearls unternehmen wollten. Ersterer war zwar anfangs dagegen, wurde aber umgestimmt als er einen Zeitungsartikel über die Location sah. Auf einem Bild war ein Mädchen, das verdammt nochmal so aussah wie Dahlia Hawthorne. Wir erinnern uns alle - der von mir beim letzten Mal titulierte Endboss. ;0 So ging es also zu dritt in die verschneiten Berge, wo ein Tempel mit Training für Spirit Medien warb, zu dem Pearls Maya angemeldet hatte. Betrieben wurde dieser von einer älteren, kleinen Frau, einer Art Nonne namens... Bikini. Nun. 
Ihr zur Seite stand Iris, die Dahlia tatsächlich wie aus dem Gesicht geschnitten war, aber eine andere Haarfarbe und eigentlich ein bisschen ein anderes Auftreten hatte. Es gab dann noch zwei andere Gäste, eine Schriftstellerin namens Elise Deauxnim und ihren Schüler, den Künstler Laurice. Der eigentlich Larry Butz war. xD Elise strahlte von Anfang an Weisheit, Güte und Sanftmut aus, sodass ich instant darauf kam, dass sie Misty Fey sein könnte. Rein äußerlich sah sie Mia auch ein bisschen ähnlich, fand ich, und die war schließlich ihre Tochter gewesen. Unsicher machte mich ein bisschen ihr Umgang mit Maya, die sich aufgrund ihres jungen Alters natürlich kaum an ihre Mutter erinnern konnte, und mit der sie irgendwie gar nicht so wirklich viel zu tun hatte. Dafür kümmerte sie sich aber sehr viel um Pearls. Das machte später dann Sinn, machte mich in meiner Vermutung erst einmal aber wieder unsicher. Noch unsicherer wurde ich, als Elise schließlich das Mordopfer wurde. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein, dass die Mutter jetzt nach all den elendigen Jahren nach so kurzer Zeit "On Screen" schon sofort umgebracht wird?? Ich wünschte mir mehr als ich glaubte sie wäre nicht Misty Fey, weil ich das schon angemessen tragisch fand.
Aus Iris wurde ich auch nicht schlau. Irgendetwas an ihr ließ vermuten, dass sie "Feenie" wieder erkannte, aber eher auf eine wehmütige Art und Weise. Auch er tat sich schwer im Umgang mit ihr, was ich echt süß fand, und irgendwie merkte ich, dass ich mir hier wünschte die junge Frau wäre eben nicht Dahlia. Weil ich sie halt auch gleich mochte und mich nur schwer dagegen wehren konnte. 
Ich war also von Anfang an erst mal eher verwirrt. Eine Sache, die mich ja auch sofort in meinen Vermutungen begleitete war eben die Tatsache, dass es hier um die Feys ging. Daher war mir klar, dass mit der besonderen Kurain Channeling Technik quasi alles möglich sein konnte. Die Tatsache, dass ich ein paar Details darüber aber spontan immer wieder vergaß, hat es mir auch nicht leichter gemacht. xD 


Als der Mord jedenfalls geschah, war Maya bereits in ihrem Spirit Training, was blöderweise abgeschnitten vom Tempel und allen anderen Menschen stattfand. Man konnte diesen Ort, den "Inner Temple" nur über eine Brücke erreichen, die durch einen Blitzschlag niederbrannte, kurz nachdem das Verbrechen begangen worden war. Phoenix verfiel dabei ein bisschen in Panik und wollte Maya retten, was darin endete, dass er von der Brücke in den Fluss darunter stürzte (übrigens dieselbe Brücke, auf der die Hawthornes damals Terry Fawles auflaufen ließen). 
Daraufhin rief Larry die einzige Person an, die ihm einfiel, in so einer Notsituation zu Hilfe zu eilen: Miles Edgeworth.

Ich schwöre, ich werde NIE den Moment vergessen in dem ich realisiert habe, dass ich jetzt Edgy spiele (weil Phoenix sich vom Sturz noch nicht erholt hatte). Ich musste einige Zeit lang inne halten, weil ich es einfach nicht fassen konnte. xD Ach du Scheiße, indeed.
Bei der Investigation war Gumshoe an seiner Seite, was schon ziemlich cool war und sich definitiv einfach total anders anfühlte als es mit Phoenix und Maya sonst so ist. Für die Investigation war das aber echt der nötige Kick, denn wenn ich jetzt so drüber nachdenke - einfach im Gegensatz zu später - ist da echt noch nicht so viel rausgekommen.^^ Durch den Charakter-Wechsel hat das aber so viel Spaß gemacht, dass es einfach ein unvergesslicher Abschnitt wurde. Hilft natürlich auch, dass es ausgerechnet der (zweit????) tollste Charakter der Reihe ist, den man steuern darf.
Was dann auch ziemlich lustig war, waren die kleinen Tricksereien für die Verhandlung. Da ein Prosecutor nicht plötzlich ein Verteidiger werden kann, mussten ein paar wichtige Positionen ausgetauscht werden. Der Richter zum Beispiel, der wohl noch nicht so senil war, um Edgy nach einem Jahr Abwesenheit nicht mehr zu erkennen. Sein Bruder musste ran, den wir aus den alten Fällen von Mia zumindest schon kannten, und der Edgeworth aber nur ein Mal gesehen hatte. Auch Godot fiel aus, was mich im ersten Moment sehr enttäuscht hat. Jetzt wo ich weiß, dass Diego Armando hinter seiner Maske steckt, hätte ich mich schon echt gefreut ihn und Edgy gleichzeitig im Gerichtssaal zu haben. Wobei, ob mein Herz das ausgehalten hätte? ;0 Im Nachhinein gesehen war das aber wohl eigentlich ziemlich gut, denn was hätte Godot schon gegen den besten Staatsanwalt ausrichten können, gegen den er nicht mal einen Groll hegt? Ich muss zugeben, ich war deutlich selbstsicherer als ich es mit Nick je gewesen bin, einfach nur weil ich da als schnöseliger Miles Edgeworth stand. Für meine gefühlte Überlegenheit brauchte ich einen ordentlichen Gegner, und den gab mir das Spiel auch. Franziska von Karma kehrte ebenfalls zurück, um diesem letzten Fall ihre Ehre zu erweisen. 
Das hat mich etwas verschmerzen lassen, dass ich auf Godot verzichten musste - die beiden Staatsanwälte aus den Vorgängern gegeneinander antreten zu lassen war schon ein bisschen aufregend. Und damn, Franziska war fies, da verwöhnt uns Godot mit seinen nur gelegentlich geworfenen Kaffeetassen wirklich sehr. Ein bisschen beleidigt habe ich mich schon von Franzy gefühlt, gleichzeitig finde ich aber ihr Gepeitsche tatsächlich meist so lustig, dass ich mich mit ihr trotzdem amüsiere. Aus irgendeinem Grund finde ich sie außerdem echt hübsch. Ich mochte sie dann also tatsächlich gleich wieder und konnte auch die erste Verhandlung so richtig genießen. 

Allerdings machte ich mir schon Gedanken darüber, was überhaupt mit Godot war. Er hatte nicht wissen können, dass Phoenix die Angeklagte - oh Moment, ich habe ja nicht mal geschrieben wer überhaupt die Angeklagte war! xD 
Also ja, es war natürlich Iris, was mich freute, weil ich daher auf ihre Unschuld hoffen durfte. Zumindest größtenteils. Wie schon gesagt, dadurch, dass die Channeling Technik der Feys involviert war, gab es ganz andere Möglichkeiten als sonst. In meinem Kopf gab es bereits einige Theorien, wie sie es mit einem besessenen Geist schaffen konnte, Elise umzubringen und dabei unschuldig zu sein. Da hatte ich natürlich vergessen, dass sowas nur die Feys können sollten und nicht einfach automatisch alle Nonnen, die sich damit beschäftigen (und wusste bestimmte... Details noch nicht). Teilweise fragte ich mich aufgrund meiner spontanten Amnesie auch, ob Iris vielleicht von einem guten Geist besessen war, aufgrund ihrer Haarfarbe und ihres netten Wesens. Also dass zum Beispiel Misty Fey in Dahlia wohnte, was aber alles natürlich überhaupt nicht sein konnte - das hat mehr Contradictions als die gesamt Verhandlung an dem Tag, alleine weil gechannelte Spirits ja das Aussehen ihres eigenen Ichs annehmen, egal in welchen Körper sie sind. ^^"""
Was mich aber eben weit über diese komischen Gedankengänge hinaus beschäftigte, war die Abwesenheit von Godot. Also, zurück zu meinem Satz vorhin: Er hatte nicht wissen können, dass Phoenix an diesem Tag nicht im Gericht sein würde um Iris zu verteidigen, Franziska hatte auch keine Ahnung. Also konnte es nicht daran liegen, dass Diego ausschließlich gegen Feenie antreten wollte und gegen sonst niemanden. Aus irgendeinem Grund hatte ich dabei ein schlechtes Gefühl. Ich konnte zwar absolut nicht erklären wie, warum und - nochmal WARUM - , aber ich sah ihn schon als in die Tat involviert. Nichts verband ihn irgendwie damit, außer der Tatsache, dass ihm ein Familienmitglied der Feys viel bedeutet hatte, aber das reichte schon für meine berechtigte Sorge. Auf der Suche nach einem Motiv hatte ich die wildesten Channeling-Theorien, die alle zu verrückt waren um sie überhaupt zu erwähnen, aber seid versichert, es gab einige... Die Tatsache, dass sich dann aber die vermeintliche Tatwaffe (das Schwert bei der Statue von Mystic Ami, unter dem Elise aufgespießt gefunden wurde) in der Verhandlung erst mal als falsch herausstellte und zu dem Zeitpunkt niemand die echte gefunden hatte, verstärkte mein Gefühl auch nochmal. Warum auch immer. 

Die Sache mit der Tatwaffe trug jedenfalls dazu bei, dass eine weitere Ermittlung vom Richter angeordnet wurde, und damit war Edgys Part leider schon erledigt - Phoenix war wieder halbwegs auf den Beinen. Es war natürlich klar, dass dieser den Finalen Showdown austragen musste, aber es tat mir trotzdem erst mal leid. Die Sachen, die dann bei der Investigation herauskamen, mussten aber auch von Feenie entdeckt werden, denn nur er konnte mit allen Details wirklich etwas anfangen. Der Part war dann auch extrem aufregend, weil es einfach nacheinander die Plottwists regnete, und Phoenix außerdem reichlich Unterstützung von den bereits aufgetauchten Charakteren bekam.
Denn Maya war immer noch im Inner Temple. Zwar wurde die Brücke dann wieder repariert, aber verworrene Schlösser, die wie Spirit Locks aussahen, verhinderten ein Weiterkommen zur Trainingshalle. Und die Schlösser verhinderten auch ein Rauskommen von Maya, bei der sowieso recht fraglich war, ob sie überhaupt noch lebte. Die Kammer, in der sie war, war immerhin für eine spezielle Prüfung und die Zustände dort waren mehr als schwierig auszuhalten. Gleichzeitig war aber auch nicht ganz klar, ob sie nicht doch etwas mit dem Mord zu tun haben könnte - denn auch der Tatort hatte sich seit dem ersten Trial verändert, und zwar war es der Garten neben dem Inner Tempel. Dort wurde in blutigen Buchstaben das Wort "Maya" entdeckt. 
Aufgrund Godots dramatischer Rückkehr, bei der er Phoenix Vorwürfe machte (dazu gleich mehr), fand ich zwar zuerst ein bisschen komisch, dass er sie verdächtigen würde, aber... ich war auch völlig blind gegenüber der Möglichkeit, dass sie überhaupt in irgendeiner Art und Weise auch nur in der Nähe der Tat gewesen sein könnte.^^" 
Aber ja, Diego Armando tauchte just da wieder auf, als die Brücke repariert war. Gar nicht verdächtig oder so. Alles was er zu sagen hatte war kryptisch und gleichzeitig ein bisschen herzzerreißend. Wir erfuhren da, dass sein Groll gegen Phoenix tatsächlich darin begründet lag, dass Mia quasi in seiner "Obhut" gestorben war. Die Details spielten dabei keine Rolle, aber er war ihr Schüler geworden und hatte damit die Verantwortung sie zu beschützen, Punkt. Und Godot warf dem Anwalt nun auch vor, bei Maya ebenfalls versagt zu haben. Ich kam da weiterhin nicht auf die Idee, dass es dafür irgendeine Begründung gab, sondern amüsierte mich eher darüber, dass der werte Staatsanwalt sich über den eventuellen Tod von Maya zu beschweren schien, während er sie auch als Täterin auf dem Schirm hatte. 
Wie auch immer, Godot erzählte ansonsten nun, dass er am Vortag wohl Arzttermine oder so etwas wahrnehmen hatte müssen. Denn seit dem Tag, an dem er "gestorben" war, konnte er ohne seine Maske nichts sehen, und selbst mit ihr nicht völlig optimal. Alle sprachen davon, dass Phoenix wissen musste wann dieser "Todestag" gewesen war, sogar er selbst meinte da irgendwas Klingeln zu hören, aber ich dachte nur so: ??????? Da der Rest im Verborgenen blieb musste das auch irgendwie bedeuten, dass es nur noch die Verhandlung gab, um Weiteres über Godot zu erfahren, und auch das war wieder ziemlich~ verdächtig. 

Worüber aber wirklich so einige Fragen beantwortet wurden, war die Familie Fey, obwohl von dieser kaum jemand bei der Investigation anwesend war. Oder wahrscheinlich weil sie nicht anwesend waren. Unterstützung erhielt Phoenix wie gesagt von allen möglichen Leuten, die bereits involviert gewesen waren: Edgeworth, Gumshoe und Franziska von Karma. Vor allem die Zusammenarbeit mit Letzterer fand ich extrem cool, das war wirklich wieder etwas völlig Neues und ich habe es echt geliebt. <3 Passte auch irgendwie überraschend gut zusammen. :D Wobei natürlich die Unterstützung von Edgy - und darüber hinaus auch einige nette Worte aus seinem Mund - mich auch sehr zufrieden gestellt hat. 
Und ha! Es hat sich tatsächlich ausgezahlt, dass ich meine alten Blogposts gelesen hatte, denn es kam wirklich Misty Feys Rolle im DL-6 zur Sprache! Schwester Bikini hatte darüber außerordentlich viele Informationen und verschaffte uns damit auch die erste wirkliche Enthüllung, die ich mir wenige Stunden zuvor eh schon gedacht und ein bisschen verdrängt hatte: Elise Deauxnim war in Wahrheit natürlich Misty Fey. Aah, wie traurig. Nachdem sie nach ihrem Channeling bei DL-6 für die Öffentlichkeit versagt hatte, wofür übrigens Edgy sie warum auch immer noch jetzt verabscheute, war sie ja verschwunden. Sie war nun nur wieder aufgetaucht, weil sie irgendwie ahnte, dass jemand es auf ihre direkten Nachfahren abgesehen hatte, bzw. eben den zukünftigen Meister des Fey Klans. Ich finde sie hätte auch einfach zurückkommen können und sagen "Hey, ich bin wieder da, Bitches!", weil das zumindest teilweise die Pläne der Gegenseite irgendwie durchkreuzt hätte und sicherer für ihre Tochter gewesen wäre, aber bitte. Mach halt alles kompliziert. 
Nach dieser Enthüllung war Schwester Bikini aber noch nicht fertig. Noch lange nicht. 
Zuerst musste ich noch durch Psyche Locks herausfinden, warum die Zeugen aus der ersten Verhandlung, die eben Bikini und Larry gewesen waren, der festen Meinung waren Iris an unterschiedlichen Orten gesehen zu haben. Am Tatort, der sich dann ja als falsch herausgestellt hatte, und in der Gegend um den Tatort, der eigentlich der richtige war. Tja, es gab natürlich zwei von ihnen - eine Iris, und eine Dahlia. Ich muss zugeben, bei all meinen verrückten Geister-Theorien kam mir überhaupt nie in den Sinn, dass es hier Zwillinge geben konnte.^^ Wer sich da dachte, dass das schon ein bisschen konstruiert wirkt (eine Verwandtschaft, die nie auch nur annähernd angeteasert wurde), wurde einfach mit dem gleich darauffolgenden Plottwist ruhig gestellt, der das noch übertrumpfte. Denn die Zwillings-Tatsache ist gar nichts gegen den Fakt, dass Iris und Dahlia beide auch eine Mutter haben, die uns wohl bekannt ist: Morgan Fey. Ach du Scheiße!
Ich war schon sehr schockiert, weil das einerseits fast ein bisschen bescheuert war, aber gleichzeitig halt irgendwie so viele lose Fäden plötzlich zusammenführte. Bikini erklärte uns auch sehr ausführlich, wie alle Töchter auseinandergerissen worden waren, was der Vater für ein Arsch gewesen war, dass die tote Polizistin nur eine Halbschwester gewesen war, und ein paar Sachen mehr. So hatte man zumindest das Gefühl, dass sich jemand doch ziemlich genaue Gedanken darüber gemacht hatte wie das alles gleichzeitig funktionieren kann - ich war jedenfalls trotzdem irgendwie zufrieden damit. Von wegen Dahlia und Morgan lernen sich im Gefängnis kennen, die sind verwandt. o_o Auch wenn sie sich natürlich trotzdem dort seit Ewigkeiten das erste Mal wieder begegnet waren, was den ganzen Plan erst ermöglichte. 

Nun, eine Sache fehlte noch, um die Puzzleteile in meinem Kopf nochmals durcheinander zu würfeln - wobei sie mir aber sinnvoller vorkamen als je zuvor in diesem Fall - und diesen Hinweis lieferte uns Edgy. Dem war Iris auch irgendwie bekannt vorgekommen, deren Gesicht er genau genommen ja auch schon ein einziges Mal gesehen hatte, und er stieß bei Nachforschungen natürlich auf Dahlia. Seiner Überzeugung nach konnte das aber nicht mit diesem Mord zusammenhängen, denn Dahlia war vor einem Monat... hingerichtet worden. Ach du scheeeeiße! Ich hatte richtig Gänsehaut, denn jetzt war natürlich vollkommen klar, dass der Endboss definitiv in diesen Mord involviert war - trotz der ursprünglichen Annahme, dass sie noch im Gefängnis war, und trotz oder gerade wegen der Tatsache, dass sie tot war. War btw. auch ein bisschen schockiert, dass die Todesstrafen in diesem Universum wohl tatsächlich auch verhältnismäßig zügig durchgeführt werden - obwohl schon irgendwie angeteasert worden war, dass auch Manfred von Karma eventuell dasselbe Schicksal teilte? Gruselig. 
Gerade als mir nun wieder einfiel, dass ja eigentlich nur die Familie Fey tote Seelen channeln können sollte, zu der genau genommen eh irgendwie plötzlich alle gehörten (xD), eilte Pearls mit ihrem eigenen Geständnis herbei. Ich muss sagen, in dem Moment fand ich sie echt dämlich. Klar ist sie ein Kind, aber manchmal ist sie schon ziemlich schlau, und da war sie bequemerweise halt einfach strohdumm. Und klar geht es um ihre Mutter, aber ich hatte es damals nicht so aufgefasst, dass Pearl absolut nicht verstanden hätte, dass diese etwas Schlimmes angerichtet hatte. Das war jetzt aber spontan vollkommen vergessen. Aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch. Und naja, wirklich lange böse sein kann man der Kleinen ja trotzdem nicht.
Auf jeden Fall hatte Pearl einen Brief von ihrer Mutter gefunden, in dem sie die Anweisung erhielt, zu einer bestimmten Zeit den Geist einer "Dahlia Hawthorne" zu channeln. Pearl wusste gar nicht wer das war und hatte nur das Bild, war aber trotzdem eifrig dabei das zu machen. Ich dachte, alles klar, Pearls hat Elise umgebracht, von der Morgan bereits wusste wer sie war, aber halt besessen von Dahlia. Ihrer Schwester. Von der sie natürlich nicht wusste. Das hätte ich ehrlich gesagt auch ziemlich dufte gefunden, die kleine Pearls als vermeintliche Mörderin, wenn auch ihr Körper fremd gesteuert wurde! Ha! Aber nichts da, meine Aufregung blieb mir im Hals stecken als die Kleine verriet, dass sie es gar nicht geschafft hatte Dahlia zu channeln. Das konnte nur bedeuten, dass sie entweder ihre Kräfte verloren hatte, oooooder jemand anderes bereits dieselbe Seele zuvor in die Welt der Lebenden geholt hatte. Ach du scheiße

Durch all die Enthüllungen gab es selbst hier unzählige neue Möglichkeiten. Irgendwas mit Maya, um die ja ein extremes Mysterium gemacht wurde, und über die es sogar eine blutgeschriebene Todesnachricht vom Opfer gab. Irgendwas nun doch mit Iris, die ja offensichtlich nun auch eine Fey war und theoretisch durchaus in der Lage wäre, den Geist ihrer Schwester zu channeln. Meine Lieblingstheorie war aber schon zu der Zeit die mit Godot. 
Da Misty Fey ja die Vermutung gehabt hatte, dass etwas passieren würde - weshalb sie sich auch an dem Abend ihres Mordes so besonders um Pearl gekümmert hatte - hatte ich diese eigenartige Idee, sie hätte Dahlia selbst gechannelt. Und irgendwie hätte sie mit Godot dann abgemacht, dass er diesen Geist in ihrem Körper töten konnte, um sie vielleicht ein für allemal los zu sein. Dass da immer noch einiges dagegen sprach und ich gar nicht wusste ob das überhaupt funktionierte, hielt mich nicht davon ab ein bisschen daran zu glauben. Und es war zu dem Zeitpunkt auch das einzige, was mein schlechtes Gefühl im Zusammenhang mit Diegos Beteiligung irgendwie erklären konnte. 
Also ihr seht schon, ich habe mir viele, viele Gedanken über diese Geschichte gemacht, teilweise auch wenn ich das Spiel überhaupt nicht anhatte. Teilweise sogar beim Einschlafen. Also damn, wenn mich dieser Fall nicht emotional voll abgeholt hat, was dann? 
So war ich schließlich zum Start des zweiten Verhandlungstages erstmals ein wenig zögerlich. Weil ich einfach nicht wollte, dass dieses Spektakel bald enden würde. Trotz dem richtig guten ersten Teil war ich für die Serie erst jetzt so richtig entflammt, na toll. Ich wünschte der zweite Teil hätte nur einen Bruchteil der Genialität dieses einen Falles gehabt.

Aber wie auch immer. Für diese letzte Verhandlung (in drei Teilen) war wieder alles wie gehabt, so wie es sich für ein Finale gehört. Phoenix war der Verteidiger, Godot der Prosecutor und Udgy wieder als Richter im Einsatz. Nur Maya fehlte nach wie vor. Ich ging übrigens davon aus, dass Maya einfach als voll krasser Meister aus der Prüfung im Inner Temple herauskommen würde und machte mir wenig Sorgen und auch Gedanken um sie. Ich hatte wirklich keinen Moment lang daran geglaubt, dass sie irgendwie doch mehr Relevanz als aktiver Part in dieser ganzen Geschichte hatte. :'D
Zuerst war mein größtes Problem aber mal, dass Iris uns ganz perfide in den Rücken fiel. Sie sagte aus sie hätte beobachtet wie Maya den Mord an Elise begangen hatte, allerdings in Selbstverteidigung. Während ich nach und nach die selbst gerade erst entdeckten Enthüllungen auch vor Gericht vortrug, um Iris als Lügnerin zu entlarven, kam mir das Ganze irgendwie sonderbar bekannt vor. Diese Zeugenaussagen darüber, die Tat direkt gesehen zu haben und sich scheinbar schwer dabei zu tun, jemanden zu belasten, fühlten sich so an als hätte ich all sowas schon ein, zwei Mal so ähnlich gehört. Und das hatte ich auch, denn die Katze war früher aus dem Sack als ich es für möglich gehalten hätte: Dahlias Geist war in Iris, und zwar schon seit dem Moment wo die Psyche Locks vor dem Inner Temple erschienen waren. Das war... eigentlich keine Überraschung, und bei genauem Hinsehen konnte man auch tatsächlich leichte Unterschiede in den Verhaltensweisen und Sprites bei Iris seit diesem Moment sehen... aber von selbst war ich bis dahin auch nicht so wirklich darauf gekommen. Habe meine Gedanken ja lieber an andere, zu dem Zeitpunkt noch hanebüchene Theorien verschwendet. Denn mit dem Auftauchen des Geists von Dahlia, war natürlich auch mein ausgedachtes Mordmotiv für Godot nicht mehr wirklich logisch und ich stand wieder mit keinem da. 
Trotzdem konnte ich mich nicht von der Vermutung lösen, dass er immer noch involviert war. Ausschlaggebend war dafür ein Kommentar zur Tatwaffe. Diese schien doch wieder eine ganz andere als vorher angenommen zu sein und war gerade erst am Tatort gefunden worden - Phoenix hatte darüber gar nichts gewusst. Als Godot diesen Dolch jedenfalls dem Richter überreichte sagte er sowas wie "Passen Sie darauf auf, das ist mein Schatz." Und das klang für mich gar nicht danach als wäre das nur auf den Wert als Beweismittel bezogen. Ich glaubte da die Waffe gehörte ihm (...obwohl sich das als falsch herausstellte, war es doch die richtige Fährte...).
Was außerdem in der ersten Befragung von Iris/Dahlia herauskam war, dass Godot wohl die Farbe rot, oder zumindest Blut, nicht sehen kann. Diesen Hinweis gab es schon mal im Maggie Byrde Fall, aber ich hatte das natürlich vergessen. Als es hier wieder zur Sprache kam - weil Godot gar nichts über die blutigen Buchstaben in Form von Mayas Namen wusste - habe ich mich sofort wieder erinnert. Und... weitergeholfen hat mir das trotzdem in keinster Weise. xD Aber es musste doch wichtig sein! 
Konnte es sein, dass Diego der Mord "passiert" war, weil er etwas nicht richtig hatte sehen können? Brauchte ich gar nicht nach einem Motiv suchen, weil es für das tatsächlich Opfer überhaupt keines gab und er sich geirrt hatte? 
Tatsache schien aber, dass Iris die Leiche vom Inner Temple zum Haupttempel gebracht hatte, anscheinend im Auftrag ihrer Schwester. Wer war also der Körper, in dem Dahlia zu der Zeit noch war? Und anzunehmen, sie hätten mit meinem Verdächtigen Godot zusammengearbeitet kam mir auch völlig abwegig vor. Was ging hier also vor sich?? Er wusste doch, dass man Dahlia nicht trauen konnte!

Ich war auf jeden Fall gespannt wie er nun mit eben dieser umgehen würde, die sich im Gerichtssaal recht zügig als sich selbst geoutet hatte. Damit musste dem Richter wenigstens nicht mehr mühselig bewiesen werden, dass Geister tatsächlich die Lebenden beeinflussen konnten, weil er es mit eigenen Augen sehen konnte. 
Dahlias Ausführungen unterschieden sich jedoch gar nicht so erheblich von ihren vorherigen, nur die Details waren anders. Es hatte tatsächlich einen Kampf zwischen Maya und Elise gegeben, was schon der Kernpunkt der Aussage davor gewesen war. Ich musste auch nicht mal wirklich viel Aufwand bei der Cross-Examination betreiben, weil die Ische eigentlich alles von alleine ausplauderte - wenn sie auch selbst nur teilweise Ahnung von allem hatte. Aber immer langsam mit den jungen Kaffeebohnen. 
Es hatte also einen Kampf gegeben, allerdings war natürlich Dahlias Geist in Misty Feys Körper. Als diese wollte sie Maya umbringen, denn das war die einzige Rache, die sie noch bekommen konnte. Rache an Mia, die ja selbst schon tot war, aber deren Seele durchaus in der Lage war den Tod ihrer eigenen Schwester mitzubekommen. Das war der Grund warum sie Morgan Fey bei ihrem Plan helfen wollte, ansonsten verabscheute sie ihre Mutter eigentlich. So wie jeden in ihrem Leben, aber okay, was habe ich eigentlich erwartet vom Endboss. ;0 
Jedenfalls war eben geplant gewesen, dass Pearl Dahlia channelt, aber es war am Ende dann doch Misty Fey, was mich ehrlich gesagt schon ein wenig aufgeregt werden ließ. Das war immerhin ein Punkt in meiner Theorie, der sich als wahr herausstellte. Hui! Es wurde dann geschildert, dass Elise/Misty/Dahlia eben auf Maya einstach, die sich aber augenscheinlich wehren konnte und am Ende wurden beide ohnmächtig. Dahlia dachte daraufhin, dass sie beim Ermorden Erfolg gehabt hatte, Elise aber halt bei Mayas Selbstverteidigung auch draufging und sie daraufhin in den Körper von Pearls gechannelt wurde.
Nach diesen Schilderungen hatte die Polizei nun inzwischen endlich die versiegelte Höhle, in der Maya trainiert haben sollte, geöffnet bekommen (Franziska hatte sich darum weiter gekümmert <3) und darin nur Iris gefunden. Dahlia dachte weiterhin, dass das nur bedeuten konnte, Maya wäre tot. Ich war unterdessen konstant extrem verwirrt, weil mir für all die Seelen-Tausch-Geschichten irgendwie ein Körper fehlte - also wenn Iris in der Höhle und Elise offensichtlich tot war, sowie Pearl meines Wissens nach keinen Erfolg beim Channeln gehabt hatte... in wessen Körper war Dahlia seit dem Tod des Opfers? 
Ich war ziemlich dumm, ich kam wirklich nicht selbst drauf. xD Aber Feenie war zum Glück schlauer als ich und hatte die Antwort parat: Der böse Geist war natürlich im Körper von Maya! <3

Es war dann soooo cool. Denn plötzlich war sie wieder da - Mia war von Pearls, deren Körper ja frei war, gechannelt worden und erklärte die ganze Geschichte. Denn sie war dabei gewesen. Godot riss sich bei ihrem Auftauchen zusammen, aber mir sind aus irgendeinem Grund beim quasi Zusammentreffen der beiden schon die Tränen gekommen. xD 
Auf jeden Fall hatte Dahlia im Körper von Elise also versucht Maya umzubringen. Beide Frauen fielen beim gegenseitigen Angriff in Ohnmacht, aber Maya erwachte schnell und floh in den Inner Temple. Der Weg zur Außenwelt war allerdings bekanntermaßen abgeschnitten und so gab es eigentlich kein Entkommen. In dieser Notlage schrieb Maya eine Nachricht und bat Mia um Hilfe, wonach sie diese dann selbst channelte. Diese machte schnell das einzige Versteck ausfindig, das es geben konnte: Mayas Körper! Sie schrieb ihr also, dass sie eine gewisse Dahlia Hawthorne channeln sollte, denn so würde diese sie nicht umbringen können - immerhin war sie dann ja quasi in ihr selbst drinnen. Und wusste das nicht mal, wie wir gesehen haben. 
Es war so schön, dass Mia das alles aufklären konnte, denn es war das einzig Richtige. Sie musste diejenige sein, die Dahlia sagen konnte, dass sie versagt hatte und ihre Seele ewig damit zurechtkommen musste, nie wirklich etwas zu Stande gebracht zu haben. Und für einen kurzen Moment waren wir alle - selbst der Richter und natürlich Godot - eine verschworene Einheit gegen den Endboss, Dahlia Hawthorne. 
Phoenix vergaß, als er Maya nun in Sicherheit wusste, dass die Verhandlung noch nicht vorbei war, und der Richter wollte das nun schnell erledigen... aber eine offene Frage gab es noch. Ich wusste das, Mia wusste das, und natürlich wusste es Godot. Er war derjenige, der alle darauf hinwies. Maya hätte ihre eigene Mutter nicht wirklich töten können, denn obwohl Dahlia das dachte, ergab das keinen Sinn. Die beiden Frauen waren sich beim Kampf gegenüber gestanden, und Misty war aber von hinten ermordet worden. Auch Dahlias Erinnerungen an diesen tödlichen Stich waren eher verschwommen gewesen, sie hatte sich den genauen Hergang nur zusammengereimt. 
Ich war natürlich völlig aus dem Häuschen, denn auch wenn mein Motiv nicht ganz gestimmt hatte, wusste ich bereits worauf alles nun hinauslaufen musste, nämlich auf den Grund für dieses Gefühl, das schon so lange in meinem Inneren gelauert hatte. Ich war sehr stolz, aber auch echt aufgelöst, weil das wahre Motiv eigentlich noch viel schöner war als das von mir erdachte. Diego hat Maya gerettet. Und damit ergab für mich sogar noch mehr Sinn, dass er "Trite" nicht leiden konnte, da dies immerhin eigentlich auch wieder seine Aufgabe gewesen wäre. Nun war es aber die, den echten Mörder zu identifizieren, der uns anderen allen ja schon klar war. Aber Phoenix musste das alleine herausfinden und vor allem beweisen.

Godot verlangte also ein Fortsetzen der Verhandlung, obwohl er den Täter ja am allerbesten kannte. Mia fragte ihn nur, ob dies wirklich in Ordnung sei. Das war es. 
Haaach, mein Herz! ;__; 
Es gab nur noch eine Zeugin, die etwas zu der ganzen Sache beitragen konnte, und das war Maya. Sie brauchte erst ein bisschen Zeit, um sich von dem ganzen Channeling zu erholen - und von der Tatsache, dass sie ihrer Mutter gegenüber gestanden hatte, die nun tot war. Natürlich hatte sie das erst jetzt alles erfahren und war ziemlich niedergeschlagen. 
Unterdessen gab es noch kurz Zeit durchzuatmen und über alles nochmal gründlich nachzudenken. Zum Beispiel über die Tatsache, dass nun der erst kürzlich gefundene Dolch wieder doch nicht die Mordwaffe gewesen war, sondern durchaus der Stab von Misty Fey. Wessen Blut klebte also auf dem Dolch, wenn nicht das des Opfers? Nun, vermutlich hatte der wahre Mörder auch eine Verletzung abbekommen. Und dann offenbar diese Waffe sogar als Beweisstück ins Gericht gebracht. <3
Mia wies dann auch noch auf ein paar Sachen hin. Zum Beispiel darauf, dass der Täter jemand sein musste, der am ersten Tag der Investigation und Verhandlung nicht da gewesen war - denn der Inner Temple, der Tatort, war da ja noch abgeschnitten gewesen. Ja danke, Captain Obvious, das war ja überhaupt erst der Grund warum Godot überhaupt von mir verdächtig wurde, obwohl es sonst überhaupt keinen Anlass gab! 
Ich frage mich btw. bis heute, wie ich Dummbatz darauf kommen konnte, ich glaube es war einfach auch der Wunsch nach diesem für mich höchst dramatischen Ausgang. Ich habe zwischendurch oft wirklich gar nicht mehr daran geglaubt. Hätte ich mehrere Blogposts über den Fall geschrieben hätte ich nach meinem ersten Verdacht sicher zwischendurch später mal Witze darüber gemacht wie blöd meine Vermutung eigentlich gewesen war. 
Äh, wo war ich? Ahja, Mias Informationen. Sie hatte auch noch einiges über Dahlia zu sagen. Was aber wie eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse klang, gab mir endlich den letzten AHA-Moment! Diese eine Sache, die wir von Dahlia noch wissen, aber nie so genau behandelt wurde wie alles andere. Die Sache, von der ich schon gedacht hatte der vierte Fall würde sich darum drehen. Der Mord, für den Dahlia verdächtigt worden war, den man ihr aber nicht nachweisen konnte, weil sie das Gift ja bei ihrem damaligen Freund Phoenix Wright versteckt hatte. Das damalige Opfer hieß... Diego Armando! Ach du scheiße!! Natürlich bin ich da wieder überhaupt nicht drauf gekommen, unter anderem aber vielleicht auch deshalb, weil ich im Kopf die fixe Idee eines ermordeten Reporters gehabt hatte. 
Aber meine Güte, das erklärt nochmal so vieles - wo Diego überhaupt abgeblieben war, als Mia Phoenix damals verteidigen musste, was dieser Moment war, in dem er eben "starb", warum er nicht ordentlich sehen kann,... Und ich hatte ja keine Ahnung wie sehr er Dahlia danach erst recht verabscheuen musste. Ich fand schon spannend, dass er sie in der einen Verhandlung mit dem tragischen Selbstmord am Ende gesehen hatte, aber die Wahrheit ist ja echt noch ein paar Stufen darüber! Und damit wurde - auch wenn ich mit der Maya-Sache auch schon zufrieden war - nochmal deutlicher warum er die Bürde auf sich genommen hatte, selbst zum Mörder zu werden. 

Muss ich eigentlich erwähnen, dass ich da schon ein bisschen weinen musste? xD Also Tränen waren mir ja schon gekommen seit Mia im Gerichtsaal aufgetaucht war, aber in der gerade beschriebenen Pause kamen die schon auch raus. ;0 Weil die Momente und die Emotionen, die noch gar nicht richtig erklärt waren, in meinem Kopf halt schon genau durchgespielt wurden. 
Allerdings musste ich darauf noch eine ganze Weile warten, weil es Maya mir als letzte Zeugin nochmal schwer machte.^^ Ihre Aussagen waren eine Mischung aus verschwommener Erinnerung - weil sie halt einen Schlag auf den Kopf bekommen hatte und es zur Tatzeit und am Tatort auch dunkel gewesen war - und simpler Weigerung irgendjemanden zu verraten. Sie hatte halt auch das starke Gefühl, dass der Täter sie beschützt hatte und wollte einfach nicht, dass er dafür bestraft wurde. Ich meine, niemand wollte das, aber ganz so langgezogen hätte das Ganze jetzt nicht sein müssen... immerhin habe ich doch schon sehnsüchtig auf den dramatischsten aller dramatischen Momente gewartet!
Es war dann natürlich gar kein "Moment", sondern es waren ausgiebige, lange Szenen und Monologe/Dialoge. Und das war alles so gut. ;__;
Zuerst gab Godot nur zu, dass er am Tatort gewesen war und tatsächlich Maya beschützen hatte wollen - und zwar nicht nur aktiv, sondern auch indem er den Tatort bereinigt und die Leiche weggeschafft hatte (und hier war relevant, dass er die Farbe Rot eben nicht sehen konnte, da er den "Maya" Schriftzug nicht weggewischt hatte). Die letzte verbliebene Fey der Hauptfamilie sollte keinesfalls auch nur irgendwie mit dem begangenen Verbrechen in Verbindung stehen, nur ihr Leben zu retten war noch nicht genug. Er erklärte außerdem, wie er Mia geliebt hatte und wie schlimm es gewesen war zu erfahren, dass sie tot war. Er hatte seit dem Vorfall mit Dahlia, bei dem er ja vergiftet worden war, im Koma gelegen und war gar nicht soo lange vor den Ereignissen in diesem Spiel aufgewacht - glaube ungefähr ein Jahr vorher. Seine Liebste war also tot, auch noch verstorben in dem Büro, in dem sie mit Phoenix gearbeitet hatte, und der wiederum hatte sein Leben ganz normal weitergeführt statt... keine Ahnung, sich in Selbstmitleid zu suhlen halt. Die Schilderungen von Godot, der sich nun endlich als Diego Armando auch geoutet hatte, konnte ich echt total nachvollziehen. Und auch wenn nichts davon mehr eine Überraschung war, war es trotzdem nochmal leichter nachzuvollziehen, es aus seinem Mund zu hören. Ich habe natürlich wieder ein bisschen geweint. ;0 
Auch wenn die Motive nun auch vor Gericht ausgesprochen worden waren, gab Diego jedoch den Mord immer noch nicht zu (und wurde auch immer noch von Maya gedeckt). Ich hatte schon lange das Gefühl, dass er sich nicht per se nicht erwischen lassen wollte, aber er wollte nicht unbedingt, dass ausgerechnet "Trite" ihn entlarvte, bzw. wollte er ihm das so schwer wie möglich machen. Er sagte auch, Mia hätte diesen Fall schon längst abgeschlossen und den nötigen Beweis geliefert, um ihn zu überführen. 
Dieser "nötige Beweis" war schließlich der Dolch, der zwischendurch fälschlicherweise für die Mordwaffe gehalten wurde. Dieser hatte Godot beim Kampf gegen Dahlia im Gesicht verletzt - eine Wunde, die er durch seine Maske verbergen konnte. Als Phoenix das alles präsentierte, erkannte Diego plötzlich doch noch Mia in ihm, und auch wie ihr Vermächtnis ihn begleitete, und dann war die Sache erledigt. Also nicht nur der Fall, sondern auch der Hass, den Godot für unseren Hauptcharakter empfunden hatte. 

Es war also so: Diego Armando war aus dem Koma erwacht und musste erkennen, dass Mia gestorben war. Es war unter anderem dieser Schmerz, der ihn dazu veranlasste Staatsanwalt zu werden. Diese Position brachte ihm gleichzeitig aber auch bestimmte Privilegien, zum Beispiel, dass er sich frei in der Strafanstalt bewegen konnte. Dort belauschte er eines Tages das Gespräch zwischen Morgan Fey und Pearl, die ihre Mutter besuchte. Es ging um den Brief, den diese versteckt hatte und auf dem der Plan mit Dahlia beschrieben stand. Diego fand diesen Brief und wollte den Plan verhindern. Durch seinen neuen Beruf hatte er nun die Möglichkeit, Misty Fey ausfindig zu machen, die er um Hilfe bat. Auch Iris kontaktierte er, sie war seine zweite Komplizin. 
Godot sagte er hätte erst jetzt erkannt, dass alles viel einfacher gewesen wäre, wenn er Phoenix eingeweiht hätte... aber er hatte ihn ja gehasst. Weil es einfacher war, ihm die Schuld zu geben und ihn zu verabscheuen, als nur sich selbst. ;_;
Jedenfalls war ursprünglich geplant gewesen, dass Pearl einfach davon abgelenkt werden sollte, Dahlia zu channeln. Daher hatte Misty sich so viel um sie gekümmert. Sie selbst wollte ihre Tarnung jedoch nicht aufgeben, weil sie ihrer Tochter aus Scham immer noch nicht gegenüber treten konnte, hatte aber von ihren beiden Mädchen immer ein Foto bei sich. :') Als Pearls aber Abends dann nicht zu einem abgemachten Treffen erschien, entschied Misty sich für den Notfallplan: Sie selbst würde Dahlia channeln. Godot hatte nicht genau gewusst, wer schließlich mit Dahlias Geist vor ihm stand, als diese Maya angriff, aber er gab zu, dass es ihm egal gewesen war. Er war plötzlich von Rachlust getrieben und brachte den Körper vor sich einfach um. Laut eigener Aussage hätte es also genauso jeden anderen, selbst die kleine Pearls, treffen können. Deshalb war er auch okay damit, nun verurteilt zu werden. 
Und eben, weil er endlich verstanden hatte, dass Phoenix ein guter Mann war. Dass er wahre Stärke zeigte, weil er Mias Erbe quasi fortgeführt hatte und nach ihrem Tod nicht einfach davongelaufen war. 
Schließlich kam die aller schlimmste Szene, oder auch die aller schönste. Ich darf gar nicht daran denken, da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Diego hatte gerade sein gesamtes Geständnis abgelegt, als unter seiner Maske eine dünne Blutspur erschien. Phoenix machte unnötigerweise nochmals auf die Wunde aufmerksam, aber der tragische Täter entgegnete, dass dies kein Blut (er kann ja die Farbe rot nicht sehen), sondern Tränen waren. Denn ein Anwalt darf erst weinen, wenn wirklich alles vorbei ist. Das war der Satz, den er Mia bei der Sache mit Terry Fawles gesagt hatte, und es war gefühlt das Traurigste, was ich jemals gehört habe. Allerdings nur knapp vor dem Zweit-traurigsten, den letzten Worten, die Diego an Phoenix richtete. Er nannte ihn nämlich das erste Mal bei seinem richtigen Namen. ;_____;
Natürlich war es mit dem Geheule aber noch nicht vorbei, immerhin war dies das Finale der gesamten ursprünglichen Trilogie. 

Mia ließ alles nochmals Revue passieren und beruhigte mein armes Herz ein bisschen indem sie beteuerte, dass Diego mit dieser Verhandlung und seiner Verurteilung "gerettet" war - denn eigentlich fühlten wir uns alle schlecht damit und nicht nur ich. Ich werde übrigens sterben sollte ich jemals erfahren, dass er auch irgendwann hingerichtet wurde... auch wenn er dann wenigstens mit Mias Geist zusammen sein kann. Naja. 
Schließlich sagte Mia jedenfalls, dass sie Phoenix nun nichts mehr beibringen konnte und verabschiedete sich quasi, was ich dann auch gleich wieder ganz tragisch fand. xD Aber ja, das gehört natürlich zu diesem Abschluss dazu. 
Es bedeutete außerdem nicht, dass "Feenie" nicht auch etwas gewonnen hätte. Also, außer dem Fall an sich und den ganzen Kram, ähem. Iris enthüllte nämlich, dass in Wahrheit sie die Dahlia Hawthorne gespielt hatte in der Zeit, in der diese mit Phoenix zusammen war. Und das war einfach so, so schön. <3 Denn es war ja von Anfang dieses Falles an ja klar ersichtlich gewesen, dass er irgendwie trotz allem noch an ihr gehangen hatte. Und sie hatte ihn ja auch gekannt, obwohl das mit unserem Wissensstand zwischendurch eigentlich nicht möglich sein hätte sollen. Aber Iris war eigentlich mit Feenie zusammen gewesen und hätte ihm nie etwas angetan. Sie hatte nichts darüber gewusst, dass Dahlia ihn schließlich auch umbringen hatte wollen. Daher kooperierte sie schließlich auch mit Godot, um einige Sachen wieder gut zu machen - sie hatte sich dazu bereit erklärt sich als "Mörderin" zur Verfügung zu stellen, sollte der ursprüngliche Plan, Pearl einfach so vom Channeling abzuhalten, fehlschlagen. Das passierte dann ja auch, und in Wahrheit wollten eigentlich alle Beteiligten, einschließlich ihr selbst, dass Iris schuldig gesprochen wurde. Das schlug nur fehl, weil Edgy ein paar Widersprüche herausgefunden hatte und Dahlia schließlich glaubte eine falsche Zeugenaussage machen zu müssen. 
Sie war also nicht nur eine gute Seele, sie war außerdem wirklich in Phoenix verliebt und auch noch die gewesen, die er eigentlich so gemocht hatte. Wah, wie toll! >///< 

Grundsätzlich endete alles dann natürlich super schmalzig, mit allen Helfern im Fall, die dann Essen gehen wollten. Gumshoe lud Edgy, Franziska, Maya, Phoenix, Pearl und sogar Larry ein. Vor allem Franzy brillierte für mich wieder total (ein Blick von Maya brachte sie dazu Larry aufzumuntern xD), und Edgeworth hatte nicht nur ein Lob übrig, sondern erwies sich auch als sehr einfühlsam. Und mir war zwar klar, dass ich bei einem Happy End ohnehin wieder heulen würde, aber es war irgendwie weniger vor Rührung, als aus echtem Abschiedsschmerz.^^ Ich wollte nicht, dass es vorbei war. Also, ich schreibe das ja öfter mal, aber Holy Shit, das Gefühl war diesmal wirklich extrem stark. Ein bisschen hingehalten wurde ich zwar noch - zum Schluss musste noch Pearl überzeugt werden, dass niemand ihr böse war und man sah, was aus vielen der Charaktere etwas später wurde - aber irgendwann war es halt trotzdem zu Ende. Ich fand schön, dass mir gezeigt wurde, dass Maya wirklich der Kurain Master geworden war und sie immer noch mit Phoenix und Pearly ein Dreiergespann bildete. Ich fand auch schön, dass Iris und Feenie vermutlich zusammenkommen könnten sobald sie aus dem Gefängnis kommt, in dem sie noch saß für ihre Verschleierung des Tathergangs (ich weigere mich anderes zu glauben, halbe Fortsetzungen Hin oder Her). Eigentlich war alles am Abspann schön (Oldbag!), aber eh... ich habe mich wirklich sehr leer gefühlt. Plötzlich hatte ich das Gefühl, ohne diese ganzen Leute gar nicht mehr zurecht zu kommen, dabei hatte ich doch das Privileg gehabt, drei Spiele mit ihnen zu erleben! D: Warum war ausgerechnet das Ende so, so gut, sodass ich vorher zu wenig wergeschätzt habe, was ich an ihnen habe? D: 
Naja, wir wollen nicht noch dramatischer werden, aber eines ist tatsächlich nicht übertrieben: Ich hatte und habe momentan gar keine Lust etwas anderes anzufangen oder zu spielen, weil ich das Gefühl habe, irgendwas anderes könnte mich jetzt sowieso nicht begeistern. Und das kenne ich von mir eigentlich nicht, was wirklich genug ausdrücken sollte, wie sehr ich dieses Spiel mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen