Freitag, 15. Januar 2021

Ever 17: The Out of Infinity #3 (Kid/Sara)

Zu Beginn dieser Route, und bis zu einem ziemlich späten Zeitpunkt darin, war ich eigentlich die ganze Zeit nur extrem verwirrt. Jetzt wo ich die Sichtweisen beider Protagonisten kenne fiel mir umso mehr auf wie unterschiedlich sich viele Dinge eigentlich darstellen, je nachdem wen man eben spielt. Jetzt erinnere ich mich zum Beispiel wieder warum ich davon ausging, dass Tsugumi mehr über die Vorkommnisse weiß - sie wirkt bei Kid einfach deutlich mehr danach als bei Takeshi.
Das ist auch ein gutes Beispiel dafür, warum ich irgendwie zwischenzeitlich so gar keine Zusammenhänge mehr herstellen konnte. Dinge, die bei einem Charakter wichtig oder offensichtlich erscheinen, kommen einem beim anderen dann doch wieder völlig anders vor. Und die paar Informationen, die man immer erhält, haben oft überhaupt nichts mit denen zu tun, die man ansonsten schon hat.
Deshalb dachte ich lange Zeit, dass ich diesmal überhaupt nicht wissen würde was ich überhaupt schreiben soll, weil nichts mehr Sinn für mich ergab. Aber gegen Ende hat mir Saras Route dann etwas offenbart, womit ich gar nicht gerechnet hätte: Antworten, mit denen sich scheinbar unverbindbare Überlegungen doch noch zusammenbringen lassen. Hanebüchen oder nicht sei mal dahingestellt. ;0 Und über den Rest habe ich einfach entschieden, mir nicht den Kopf zu zerbrechen. Der Fokus liegt bei allen Routen auf etwas anderem, und am Ende wird sich alles irgendwie verbinden. Ich habe das jetzt bei Sara gemerkt: Sie hat mir beim letzten Eintrag ja irgendwie überhaupt nirgends so recht reingepasst. Aber jetzt tut sie das, ohne dass meine ursprünglichen Überlegungen sich zu sehr verändern müssen. Haha!

Ich bin aber auch ein ziemlicher Dummkopf. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass die Route von einem Kerl und einem Mädchen ja nicht unbedingt romantisch sein muss. Es gibt auch andere Formen von Bindungen, und wo ich letztens schon dabei war von Vater, Mutter und Kind zu sprechen... wie bin ich nicht auf "Geschwister" gekommen?
Aber gut, bis ich zu dieser Enthüllung gelangt bin gab es vorher auch noch ein paar Dinge, die ich zuerst besprechen muss. Zwar nicht sehr viele, weil ich dank der Skip-Funktion wirklich schnell vorangekommen bin, aber die ein oder andere Sache muss ich noch ansprechen. Über die Skip-Funktion bin ich übrigens einerseits begeistert, weil sie wirklich verlässlich nur das vorspult, was man noch nicht kennt. Selbst wenn sich nur ein paar Wörter in einem Dialog unterscheiden, kann man diese nicht überspringen. Ich kann mir vorstellen, dass das nervig sein kann, gefällt mir aber sehr gut. So ganz wohl gefühlt habe ich mich eh nicht dabei so viele Gespräche zu skippen, weil ich mich natürlich nicht mehr an alles vom ersten Mal mit Kid so genau erinnere, und teilweise dann die Zusammenhänge für eine Dialogentscheidung nicht mehr weiß. Ich machte mir ein bisschen Sorgen nicht so viel Bezug zu allem zu haben wenn es so schnell vorangeht. Daher habe ich auch immer absichtlich selbst mal wieder innegehalten und manche Dinge gelesen, die ich theoretisch schon kennen sollte. Nur Kick the Can habe ich naürlich mit Freuden übersprungen. :D Btw., kann mir jemand erklären warum man Kid in Takeshis Route bei dem Versteckspiel zählen hört, obwohl er eigentlich schon längst auf der Suche ist? Nein? Gibt es da zwei Kids parallel, so wie Coco manchmal auftaucht? Ich weiß es auch nicht, das ist also eine der verbliebenen ungeklärten Sachen.
Äh, wie auch immer. Mit dem Fokus auf Sara ist mir eigentlich erst aufgefallen, wie jung sie wirklich wirkt. Letztes Mal hätte ich sie irgendwie mit You zusammengeschmissen, obwohl natürlich gesagt wird, dass sie nicht gleich alt sind. Aber diesmal habe ich erst gemerkt, dass sie tatsächlich auch so jung wirkt wie sie ist. Da dachte ich dann erst, dass sie also besser zu Kid passt, der ja auch zumindest relativ klein zu sein scheint, und You doch eher zu Takeshi. Da habe ich dann schon richtig Panik bekommen, dass doch die beiden die Eltern von Coco sein sollen.^^
Coco selbst war die meiste Zeit über auch erstaunlich irrelevant. Wenn ich mich nicht täusche, hat einmal ihre Stimme statt der von Sara das Cosmic Whale Lied gesungen (ich nenne das nur so weil sie es beide beim Wal mal gesungen haben, in Wahrheit heißt es wohl Moon Sprite oder was weiß ich), aber ansonsten ist sie nur bei zwei Szenen aufgetaucht, die ich bereits kannte. Es war keine Rede von Himmel oder sonstwas.

Nur eine der beiden Szenen war dann doch anders als zuvor. Coco ritzt an einer Stelle bei Takeshis Route die anderen Charaktere und sich selbst in eine Statue. Kid sieht sie bei seiner Route dasselbe tun und vom Sockel fallen, aber niemand anderes bemerkt das. Diesmal war das zwar gleich, aber Kid hat viel öfter die Stimme von Coco gehört. Und das seltsame ist - jedes Mal waren vor ihren Dialogzeilen komische Zeichen in der Textbox. "T5B003 - Hello there!" und "T5B019 - Carving."
Mir sind diese Zeichen schon mal aufgefallen, und zwar als Kid und You versucht haben das Passwort vom Computer mit dem Nutzernamen ihrer Mutter zu knacken. Ich dachte damals ehrlich gesagt das läge einfach an dem Fan-Patch. Das Spiel wurde ja nie offiziell übersetzt und ich habe schon so manchen kleinen Fehler gesehen. Jetzt bin ich da nicht mehr so sicher. Diese seltsame Buchstaben- und Zahlenkombination war nur an dieser Stelle, bei Takeshis Route hatte ich das - soweit ich mich erinnere - gar nicht, das kann doch kein Zufall sein?
Vielleicht ist Coco gar nicht echt. Oder vielleicht ist überhaupt gar nichts echt. Und vielleicht merkt man das bei Kid nur, weil er spezielle Talente hat.

Es war Sora, die diese Sache netterweise erklären konnte, nachdem Kid wiederholt seltsame Dinge sah und von Erinnerungen geplagt wurde, die er nicht zuordnen konnte.
Zuerst wurde geklärt, was es mit Saras Anhänger auf sich hat, von dem ich eben vermute, dass ihn Tsugumi bei der anderen Route hat (gemeinsam mit dem Feuerzeug). In diesem befindet sich ein Hologramm, das nur Menschen sehen können, die Infrarotstrahlen sehen können - eine sehr seltene "Gabe". Kid verfügt über diese, was wirklich viele Dinge erklärt und erklären könnte. Wahrscheinlich hat er deshalb so seltsame Vorhersehungen, wie diese heiße Türschnalle, vor denen er die anderen warnt, wenn man den Stromgenerator reparieren soll. Vielleicht ist auch genau das der Grund warum er Coco sehen kann, wobei das natürlich auch bedeuten müsste, dass Sara sie sehen kann, immerhin hat sie dasselbe Talent. Weil die beiden eben Geschwister sind. Also, Kid und Sara. Überhaupt scheint Sara begabter zu sein als ihr Bruder, da sie von Leiblich Pharmaceutical weiterhin "untersucht" wird, während sie das bei Kid irgendwann gelassen haben, woraufhin die Geschwister gezwungenermaßen getrennt wurden. Kid versprach seiner Schwester zurückzukommen und sie da rauszuholen, weil der Aufenthalt bei Leiblich mit zahlreichen Versuchen und machthungrigen Wissenschaftlern wohl nicht besonders angenehm sein dürfte. Und aus schlechtem Gewissen glaubt Kid, sich an nichts mehr erinnern zu können, weil er seiner Meinung nach sein Versprechen eben gebrochen hat.
Aber Moment, war ich nicht eigentlich beim Pendant von Sara?
Also, dieser scheint ihren Vater darzustellen. Saras Eltern (und daher auch Kids) sind anscheinend schon tot und sie kennt die beiden gar nicht, aber trotzdem behütet sie das Amulett wie einen Schatz - vor allem weil Kid es ihr in ihrer Kindheit mal von üblen Mobbern zurückgeholt hat.
Auf jeden Fall kommt mit diesem Gegenstand auch die Erinnerung von Kid zurück, denn bei dieser Aktion damals brach dem Spiegel mit dem Hologramm ein kleines Stück heraus, das in seinem Daumen steckt. Sora holt dieses dann irgendwann heraus, und der bereits von Szenen der Vergangenheit geplagte Kid versteht endlich, dass Sara eben seine Schwester ist und diese Szenen seine verlorenen Erinnerungen sind. Das mit der Infrarotsicht erklärt dann eben Sora gleich noch dazu.

Also, dass die beiden besondere Menschen sind und Leiblich deshalb Versuche an ihnen durchgeführt hat, habe ich ja schon gesagt. Es kommt dann eben raus, dass Sara immer noch bei denen ist und sogar vermutete, diese ganze Sache wäre nur konstruiert worden, um ihre Fähigkeiten zu testen. Aber als sie dann You, ihre scheinbar unbeteiligte Freundin, sah, verwarf sie diesen Gedanken.
Das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich meine Entschuldigung, aber habt ihr uns das Kennenlernen der beiden Mädchen umsonst in einem ausufernden Flashback gezeigt? Mal davon abgesehen, dass You...s Mutter ja wohl mit Abstand die verdächtigste Person von allen ist. Man muss natürlich immer noch bedenken, dass es in dem Spiel auch sehr viel um den Virus Tief Blau geht und nicht nur um spezielle Fähigkeiten. Aber vielleicht wurden all die Ereignisse konstruiert, weil man dachte, dass die beiden besonderen Kinder irgendetwas verhindern können. Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, warum Sara und Coco sich in ihrer Anwesenheit quasi abwechseln. Das ist eigentlich das, was mich am meisten verwirrt.
Zusätzlich dazu bin ich nun auch nicht mehr sicher, ob jemand der Charaktere wirklich zwischen den Multiversen richtig reisen kann. Erstens eben wegen Kids (und Saras) neu entdeckter Fähigkeit, und zweitens weil mir nach dem Abspann gesagt wird, dass nur ich - der Spieler - im Infinity Loop bin.

Wirklich wichtig ist aber erst mal nur, dass Kid am Ende sein gebrochenes Versprechen wieder gut machen kann, wenn man das gute Ende erspielt. Sara ist auf dieser Route irgendwie dauernd in Gefahr, und als dann schon die Rettung naht - wohlgemerkt meldet sich niemand, sondern die Charaktere finden tatsächlich einen Fluchtweg - kehrt sie nochmal um, weil sie ihr Amulett vergessen hat. Da will Kid seine (dumme) Schwester dann natürlich retten, während die anderen bereits über alle Berge sind. Also draußen, in Sicherheit. Er muss dann mit Sara raus aus LeMU und an die Oberfläche schwimmen, obwohl Sora in jeder Route deutlich macht, dass das eigentlich nicht möglich sein sollte, und je nach Affinität zu Sara schafft er es oder eben nicht. Am Ende beschließen die Geschwister dann einfach abzuhauen und so zu tun als wären sie dort unten gestorben, um endlich den Klauen von Leiblich Pharmaceutical zu entgehen.
Insgesamt fand ich das alles wirklich schön, weil wieder richtig viel Fortschritt gemacht wurde und ich mit den Enthüllungen auch emotional sehr zufrieden war. Angefangen vom nun sehr prominenten Cosmic Whale Lied, das noch irgendeine Bedeutung haben wird, über zu Kids Rückblenden und dem Zurückgewinnen seiner Erinnerungen, bis hin zum Happy End, das eigentlich schon ein guter Abschluss für die Charaktere wäre. Aber es ist nicht der richtige Abschluss, nicht wahr?
Okay, hört mich an, ich habe jetzt eine waschechte Familientheorie, bei der ich Widersprüche einfach ausblende, weil so viele anderen Sachen passen.

Also, Kid und Sara sind Geschwister, das ist ja ein Fakt. Ich glaube (oder hoffe) trotzdem, dass Coco das Kind von Kid und You ist. Hauptsächlich eigentlich aus dem Grund, weil sein Name das einzige ist, das Kid trotzdem nicht eingefallen ist, als er sich an Sara und alles mit ihr zusammenhängende erinnerte. Er kann also immer noch Y. T. sein, heh. :') Außerdem sind Kid und You die einzigen, die bisher ein sehr endgültiges Ende bekommen haben - in diesem erinnerte sich unser Protagonist nicht nur wieder an alles, was er ja freundlicherweise nicht mit dem Spieler geteilt hat, sondern ist eben auch zwei Jahre später noch mit You liiert.
Was für mich aber fast noch ein sinnvolleres Bild ergibt, wobei sich das überhaupt nicht mit obigem widerspricht sondern am besten einfach zusätzlich dazu so sein kann: Ich glaube wir kennen Kids und Saras Eltern beide. Okay, einerseits hört sich das für mich richtig blöd an, andererseits habe ich Gründe, die mir einfach so gut erscheinen...!
Tsugumi könnte die Mutter und Takeshi der Vater sein. Tsugumi nur deshalb, weil sie ja diesen einen Streit mit Sara hat, bei dem diese sagt "Und hast du ihn auch einfach so zurückgelassen" oder sowas ähnliches. Sie könnte damit ihren Bruder meinen, falls sie da noch nicht weiß, dass es Kid ist (was sie aber vermutlich schon von Anfang an vermutet), oder den Vater eben. Außerdem rettet Tsugumi zwischendurch Sara mal vor dem Ertrinken - wie gesagt, sie ist öfter in Gefahr - obwohl es den Streit bereits gab und obwohl sie normalerweise ja nicht unbedingt der Meinung ist, dass die Leute sich gegenseitig unterstützen sollten. Dagegen spricht vielleicht, dass Tsugumi anfangs Kid ja vor quasi allen anderen warnt (allerdings nicht vor seinem Tod wie in Yous Route!), aber vielleicht ist ihr da noch nicht bewusst wer sie ist oder wer die sind. Keine Ahnung.^^
Für Takeshi habe ich außer dem Offensichtlichen, dass es eine Route mit ihm und Tsugumi gibt und die andere eine K.I. betrifft (und daher beide Männer wohl nur eine Möglichkeit haben wirklich "nachhaltig" mit einer Person zusammenzukommen), auch noch was anderes. Kid berichtet in dieser Route, dass er sich mit Takeshi nach und nach wirklich immer wohler fühlt und es sei, als ob etwas von ihm selbst in ihm wäre. Bämm, Vater. xD
Laut mir sind wir also alle eine riesige, glückliche Familie. Tsugumi und Takeshi haben ihre Kinder verkauft, und You und Kid haben... warte, Kid kann doch nicht in Leiblich arbeiten und gleichzeitig von denen als Versuchskaninchen missbraucht werden. ODER VIELLEICHT DOCH WEIL ER AUCH BEI KICK THE CAN SCHEINBAR DOPPELT DA IST? xD

Ja okay, es gibt Schwächen und Löcher und ich weiß überhaupt nicht ob ich das überhaupt posten soll. :'D Trotzdem glaube ich, dass ich mit irgendwas zumindest nah dran bin. Es war aber eigentlich auch schon schön genug zu erfahren, was manche Dinge bedeuten - eben die Infrarotsicht gefällt mir echt gut als Erklärung für einige Mysterien. Mit dem, was hier eindeutig enthüllt wurde bin ich einfach rundum zufrieden, deshalb habe ich auch großes Vertrauen, dass alle weiteren Plottwists mich ebenfalls begeistern werden.
Im nächsten Durchgang werde ich Sara dann noch mehr vermissen als zuletzt, und Kid erst recht. Er wird ja jetzt wieder das kleine Dummerchen, das niemand ernst nimmt. Dafür habe ich mich aber wieder etwas von Tsugumi erholt, auf deren Route ich nach Sora eigentlich echt überhaupt keine Lust hatte. Zum Glück mag ich wenigstens auch Takeshi inzwischen ziemlich gern.
Übrigens habe ich auf Gamefaqs gelesen, dass es eine empfohlene Reihenfolge der Routen gibt: Tsugumi-Sora-You-Sara. Äh, naja, war wohl nichts. xD Ich glaube aber nicht, dass ich dadurch groß einen Nachteil habe, außer vielleicht dass ich Dinge bei den beiden Protagonisten eher vergesse, weil ich sie ja abwechselnd spiele. Dafür habe ich aber mehr.. naja, Abwechslung eben. Und ich glaube von den Enthüllungen her weiß man ohnehin erst alles wenn man Cocos Route spielt.

Oh, da hätte ich jetzt ja fast noch die Charaktere vergessen. Weil ich eh schon alles geschrieben habe, was ich mir denke und alles andere nur Blödsinn ist. Aber hey, Tradition und so, ich lass den Blödsinn einfach fließen.

Kid: Saras Bruder, der Infrarotstrahlen sehen kann und von Leiblich offenbar nicht als wertvoll genug angesehen wurde. Außerdem Yous Ehemann und Cocos Vater. :P

You: Kids Ehefrau, Cocos Mutter und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie an allem Schuld ist. Also, ihre "Mutter".

Sara: Kids Schwester, die Infrarotstrahlen sehen kann und eventuell noch viel mehr Scheiß (das hat alles sicher auch mit dem Hacken zu tun). Warum sonst sollte Leiblich sie immer noch bei ihnen behalten?

Takeshi: Kids und Saras Vater und Tsugumis Mann. Umgebracht kann sie ihn ja immer noch haben. xD

Sora:
K.I., die das ganze Projekt überwachen soll. Oder auch nicht. Sie hat auf jeden Fall komische Ansichten dazu, wann ihr Eingreifen nötig ist und wann nicht.

Tsugumi: Kids und Saras Mutter und Takeshis Frau. Bezüglich ihrer Verbindungen zu Leiblich und ihrer Todessehnsucht habe ich einige Gedanken, die sind aber einfach zu willkürlich, um darüber zu schreiben.

Coco: Kids und Yous Tochter, bitte. Hat immer noch Tief Blau, genau wie die anderen, die das in dieser Route aber mal so gar nicht gejuckt hat.

More coming soon...

Takeshi/Tsugumi
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen