Mittwoch, 22. Mai 2019

Day of the Tentacle Remastered

 
Ich muss ja zugeben, dass ich trotz aufgehübschter Grafik und Comfortsteuerung eine Zeit lang gebraucht habe, um mit Day of the Tentacle Remastered warm zu werden. Ich glaube ich brauche bei humoristischen Adventures immer so eine gewisse Gewöhnungsphase, bis ich mich auf die lustige Atmosphäre richtig einlassen kann. Alleine deshalb spiele ich sowas eigentlich auch nicht oft, und außer Monkey Island 1 und 2 kenne ich diese Ära der Adventures eigentlich auch gar nicht. Da musste ich mich also nicht nur stimmungsmäßig an das Spiel gewöhnen, sondern auch in Bezug auf das Gameplay. Es gibt haufenweise Items und Interaktionsmöglichkeiten, von denen die Hälfte wahrscheinlich nichts zum Weiterkommen beiträgt. Es ist dann teilweise schwer zu durchschauen, was einen wirklich voranbringt und die Übersicht zu bewahren. Aber wenn man da mal ein bisschen reingekommen ist, lernt man auch zu schätzen, wenn eine Item-Kombination einfach nur einen lustigen Kommentar und nicht mehr Fortschritt bringt, und kann auch etwas mehr um die Ecke denken. Trotzdem würde ich Day of the Tentacle als relativ schwierig einstufen, aber es lohnt sich trotzdem von vorne bis hinten.

Zu Beginn hatte ich ein wenig die Sorge, dass ich besser Maniac Mansion vorher wenigstens ansehen hätte sollen, um mich schneller zurecht zu finden. Aber nachdem ich da zwischendrinnen reingeschaut habe und nach ein paar anfänglichen Kommentaren wenig Bezug dazu zu bestehen scheint, war das dann doch nicht so schlimm. Würde also sagen, dass man eigentlich kein Vorwissen braucht. Und im Zweifelsfall kann man immer noch Maniac Mansion vollständig spielen, sobald man Zugang zum Computer im ersten Stock in der Gegenwart hat. Was ein cooles Features, das es meines Wissens auch in der ursprünglichen Version schon gab.

Aber, für alle die das Spiel nicht kennen, warum sage ich eigentlich „Gegenwart“? Ich hatte ja eigentlich gar kein Vorwissen über das Spiel (was eigentlich peinlich genug ist, fast schon eine Bildungslücke als jemand, der gerne Adventures spielt) und war relativ überrascht, dass es eine Zeitreise-Thematik gibt. Die drei Protagonisten Bernard, Hoagie und Laverne werden zu Beginn der Geschichte unabsichtlich, weil Dr. Freds Zeitreisemaschine nicht die richtigen Ressourcen verwendet, getrennt – Bernard bleibt in der Gegenwart, Hoagie kommt in die Vergangenheit (1793, sehr geschichtsträchtig aber im Spiel historisch nicht akkurat xD) und Laverne in die Zukunft. Ich möchte dazu sagen, dass ich mit den beiden Sidekicks Hoagie und Laverne Anfangs so gar nichts anfangen konnte und am liebsten nur mit Bernard gespielt hätte. Das hätte auch viele Rätsel deutlich erleichtert, hätte allem aber dann doch wirklich viel Charme genommen. Während ich mit Hoagie nie wirklich warm geworden bin, war zumindest die Zeit, in der er war, eigentlich am coolsten; und Laverne fand ich im Laufe der Zeit dann sogar ziemlich toll. 
Jedenfalls ist der ganze Sinn der Sache, ein Tentakel, das vom Wissenschaftler Dr. Fred erschaffen wurde, daran zu hindern, verseuchtes Wasser zu trinken, durch das ihm Arme wachsen. Mit denen strebt es dann die Weltherrschaft an, was komischerweise auch zu funktionieren scheint. xD Eigentlich müsste man nur einen Tag zurückreisen, aber nichts kommt wie geplant und Hoagie und Laverne landen eben in ganz unterschiedlichen Zeiten. Eigentlich müssen sie also erst mal wieder zurück, um das Hauptziel des Spiels zu erreichen, das dann nur ein paar Minuten einnimmt. xD 
Zum Glück können durch die Zeitreise-Maschinen ("Chron-o-john", die aussehen wie Toilettenkabinen) Worte und Items hin und hergeschickt werden. Oder vielleicht auch nicht „zum Glück“, da das eben die Hauptschwierigkeit des Spiels darstellt. Es ist fast unmöglich zu wissen, wer wann welchen Gegenstand gebrauchen könnte, weil es bei drei unterschiedlichen Charakteren natürlich viele lose Enden gibt und einiges nach Benutzung auch noch im Inventar bleibt, ohne dass es nochmal zum Tragen kommt. Aber hey, für wenig hilfreiche, aber obskure Ideen (z.B. Katze mit Gabel kombinieren) bekommt man Achievements!^^

Trotzdem macht gerade die Tatsache, dass man in drei unterschiedlichen Zeiten am genau selben Ort ist, richtig viel Spaß. Der Aufbau der Villa von Dr. Fred (eben der Schauplatz aller drei Epochen) ist überall derselbe, aber es ist richtig cool zu entdecken, wie sich die Räume und Personen darin im Laufe der Zeit verändert haben. Natürlich gibt es überall sinnvolle Verbindungen und Sachen, die man in der Vergangenheit für die Zukunft ändern kann – und allgemein unglaublich viel zu entdecken. Hier ist es auch nicht wie beispielsweise in Syberia 2, wo man von Anfang an sieht, welche Items benutzbar oder mitnehmbar sind, und wo man mit etwas interagieren kann. In Day of the Tentacle haben die Charaktere zu einigen Dingen etwas zu sagen oder können die antatschen, ohne dass es jemals wichtig wird. Auch die Gespräche mit den NPCs sind alle ziemlich umfangreich. Das trägt einfach zur Atmosphäre bei.
Was dazu aber weniger beiträgt ist die deutsche Sprachausgabe. Okay, ich kann sie gar nicht so umfassend beurteilen, aber eben einfach weil ich sie schon nach wenigen Minuten umstellen musste. Habe dann das ganze Spiel auf Englisch gespielt und war sehr zufrieden damit. Will man aber ganz auf die Stimmen (und diverse Komfortfunktionen) verzichten, oder einfach einen Vergleich haben, kann man auch jederzeit auf die Ursprungsversion von Day of the Tentacle umstellen.

Jetzt bin ich eigentlich schon fast am Ende meines Berichtes, bin aber noch gar nicht auf das eigentlich Wichtigste eingegangen: Den Humor! Aber ich kann da gar nicht so viel dazu sagen. Nur: Laut lachen musste ich jetzt so gut wie nicht, kichern schon manchmal, lächeln recht oft. Der Humor ist unaufdringlich, angenehm und unterhaltsam, artet aber zum Glück nicht komplett ins Lächerliche aus. Beziehungsweise nicht genug, um nicht einfach zur Welt und Umgebung vollends zu passen.
Ich möchte auf jeden Fall behaupten, dass Day of the Tentacle Remastered ein richtig gutes Adventure ist, das vielleicht nicht immer leicht zu sein scheint, aber inhaltlich einfach top notch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen