Mittwoch, 25. März 2015

Persona 3 FES #13: 11.Oktober (Rache)

Manchmal sollte ich mich selbst ernster nehmen und auf mein Gefühl hören. Ich hatte ja irgendwie eine schlechte Vorahnung wegen dem bevorstehenden Vollmond, aber meine Gedanken kreisten um irgendwas mit Chidori - vielleicht ein Kampf gegen Strega, wo sie ihre Kollegin anschließend wieder zurückholen würden oder so. Das hätte mir nicht gefallen. Aber wenn ich nun so darüber nachdenke, fände ich das sogar ziemlich dufte im Vergleich zu dem, was in Wahrheit passiert ist.
Aber wie auch immer, ich muss ja von vorne erzählen. Fuuka lokalisierte zwei Shadows in der Nähe der Iwatodai Station, wo die Truppe dann natürlich gleich hineilte. Shinjiro hatte sich allerdings entschuldig und Ken war einfach so nicht aufgetaucht - ich musste also mit dem Rest der Charaktere Vorlieb nehmen, was okay war, auch wenn ich Shinji bei dem expliziten Kampf dann eigentlich gern benutzt hätte. Aber okay, es gab ja genug Auswahl und eigentlich war es im Endeffekt ziemlich egal. Den meisten Schaden haben die Shadows nämlich dann sowieso von sich selbst bekommen.
Es gab diesmal kein Geplänkel drumherum, nur den reinen Kampf, der dafür etwas ganz Besonderes war. Der Shadow mit der Fortune-Arcana konnte nicht angegriffen werden und hatte eine Art Glücksrat, das ich jede Runde stoppen musste. Es gab Felder, mit denen unsere Party oder der andere Shadow, Strength, Schaden erlitt oder geheilt wurde. Außerdem gab es noch andere Räder mit Stat-Boosts und Statusveränderungen. Nach wenigen Runden hatte ich absolut keine Schwierigkeiten mehr und wusste genau, wo ich mein X drücken musste, um auf bestimmten Feldern zu landen. Es dauerte trotzdem eine Weile, bis ich Strength besiegt hatte. Als der eine Schatten aus dem Weg war, konnte ich auch Fortune endlich angreifen und der schummelte dann ordentlich mit den Rädern. Es gab zum Beispiel bei einem nur ein kleines Feld, das ihm Schaden machen würde und das restliche Rad war ein einziges rotes Gebiet, das die Party verletzen würde. Aber wie gesagt, ich hatte das Prinzip da schon längst durchschaut und im Endeffekt starb Fortune durch seine eigene Spielerei.
Der Kampf war zwar vor allem zu Beginn sehr anstrengend und ich brauchte auch eine Weile, aber eigentlich fand ich den Einfall ganz cool.

Nachdem diese Sache erledigt war, wollte Fuuka nochmal erspüren, wo Ken und Shinji wohl waren, und dann fiel es allen wie Schuppen von den Augen. Oder zumindest Mitsuru und Akihiko, weil die ja wie immer niemandem irgendwas erzählt hatten. Es war der 4. Oktober - der Tag, an dem Kens Mutter gestorben war. Oh, und übrigens hatte Shinjiro sie getötet, als er einmal vor zwei Jahren die Kontrolle über seine Persona verloren hatte. Ahaha. Das fällt den Beteiligten nicht vorher ein? Ernsthaft? Obwohl Shinji erst wegen Ken wieder zu SEES gestoßen ist, denkt niemand an den verkackten Todestag? Jetzt wo mir klar ist, dass das auch eine völlig andere Sache als das mit dieser Miki war, ergibt auch einiges plötzlich mehr Sinn. Ich verstehe besser, warum Shinjiro so war wie er nun mal war und warum Ken ein wirklich persönliches Problem mit ihm hatte. Wie kann man hier also als Mitsuru oder Akihiko (oder Chairman, der das auch wusste) nicht daran denken, dass da womöglich etwas passieren könnte?
Also, während wir alle gekämpft hatten, hatte Ken Shinji um ein Treffen in dieser dunklen Gasse der Iwatodai Region gebeten. Da war damals seine Mutter gestorben und er hatte vor, Rache zu nehmen, was Shinjiro wohl auch klar war. Bevor aber irgendwas passieren konnte, tauchte Takaya auf, der auch gerne mitmischen wollte. Grundsätzlich wollte er natürlich Chidori zurück und hatte dafür extra auch seine Pistole eingepackt. Außerdem hatte er Interesse an Fuuka - zumindest wollte er wissen, wer in unserer Truppe die Person war, die ähnliche Fähigkeiten wie Chidori hatte. Als Shinjiro ihm absolut nichts sagte, schoss Takaya ihn an. Urg. Ken war davon leicht verwirrt und wusste nicht, ob er sich beschweren sollte, dass er doch Rache ausüben hatte wollen und der böse Jesus-Typ das lassen sollte. Takaya meinte, dass es ohnehin egal wäre, weil Shinji selbst ohne irgendwelche mordlüsternen Idioten bald das Zeitliche segnen würde - die Suppressants machten seinen Körper offenbar immer schwächer. Na toll. Wirklich supertoll. Ken war aber immerhin so weit bei Sinnen, dass er tatsächlich behauptete, er hätte Fuukas Fähigkeiten. Das rechne ich ihm hoch an - er wollte selbst auch sterben und hatte ursprünglich einen Mord mit anschließendem Selbstmord vorgehabt, da machte es für ihn nicht viel aus, zur Zielscheibe zu werden und damit gleich auch noch Fuuka zu schützen. Ich fand das doch sehr beeindruckend für einen Jungen in seiner Situation, auch wenn es in dem Moment nur Schreckliches hervorbrachte. Takaya schoss natürlich auf Ken, aber Shinjiro sah das voraus und stellte sich schützend vor den Kleinen. Und heilige Scheiße, fing der an zu bluten.

Genau in dem Moment kamen endlich die restlichen Charaktere an - obwohl Akihiko vorausgestürmt war, weil er plötzlich wieder gewusst hatte was für ein Tag war, kamen alle gleichzeitig und eben einen Tick zu spät. Takaya machte sich aus dem Staub und Shinjiro stand mit einem Lächeln im Gesicht auf. Er sagte noch "This is how it should be.", ging ein paar Schritte und brach dann zusammen, während Ken irgendeinen verzweifelten Schrei losließ. Okay. So weit so gut. Mir waren natürlich die Tränen gekommen, weil das alles furchtbar dramatisch gewesen war, aber irgendwie hatte ich total erwartet, dass Shinji einfach im Krankenhaus liegen wird und Ken über seine gewünschte Rache hinwegkommen muss. Aber nichts da. Shinjiro ist tatsächlich gestorben. Richtig endgültig, einfach so.
Das Spiel sagte mir "oh, deine Gruppe musste einen ersten Verlust hinnehmen" (ich finde das Wort "casualty" so furchtbar, weil es an "casual" erinnert und ein Verlust ist niemals "casual"... ähm, egal) und ich fing an zu realisieren was passiert war. Erst als ich dann aber am nächsten Tag sah, dass es in der Schule eine Trauerfeier gab, begriff ich es richtig, und meine Güte, habe ich dann geheult. Das leichte Weinen hatte sich von der letzten Szene in der Gasse bis zu diesem Moment stetig gesteigert, aber da wars dann vorbei mit mir. Und ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen. Jemand aus der Party ist gestorben, und was viel wichtiger ist, Shinjiro ist gestorben! Und ich empfinde überhaupt keine Genugtuung wenn ich das sage, aber: Ich habs doch gewusst. Ich wusste, dass es zu schön war, Shinji in der Truppe zu haben, verdammt!
Ich habe auch von dem kompletten nächsten Tag dann kaum etwas mitbekommen, weil ich ernsthaft die ganze Zeit geheult habe. Nach der Schule konnte ich einen S-Link machen, wozu ich mich wirklich aufraffen musste. Wen interessiert denn da schon irgendein dummer S-Link?! Ich wäre höchstens zum Old Couple gegangen, aber das war ja keine Möglichkeit mehr, also habe ich halt das Mädchen am Schrein genommen. Die hat wenigstens die Klappe gehalten, weil ich nur so ein Zwischending zwischen zwei Ranks hatte.

Dann sah man jedenfalls noch Akihiko, wie er sich bei dem Gedenkzeug in der Schule von Shinjiro verabschiedete und das machte die Sache natürlich gleich nochmal schlimmer. Er war auch total traurig, hatte dann aber eine Einsicht und seine Persona entwickelte sich irgendwie weiter. Okay, ich würde das unter normalen Umständen besser beschreiben, aber ich erinnere mich wirklich nicht, was da genau war, weil ich so erschüttert war.^^
Dafür bekam ich aber etwas später mit, wie auch Kens Persona eine Entwicklung erlebte. Er selbst war erst mal aus dem Wohnheim abgehauen, um zu Sinnen zu kommen oder irgendwo zu verrotten - was auch immer. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn nicht hasse. Überraschenderweise. ;0 Aber er kann eigentlich wirklich nichts dafür, ist nur ein Junge der seine Mutter verloren hat und Shinjiro am Ende wohl auch nicht selbst getötet hätte. Und Shinji war wahrscheinlich froh über dieses Ende, das war wohl das einzige, was er seiner Meinung nach tun konnte, um irgendwie seine Schuld zu begleichen. Also ja, ich mag Ken jetzt nicht besonders, aber das war schon vorher so und diese Sache hat nicht viel daran geändert. Und wie gesagt, dass er Fuuka geschützt hat fand ich sowieso ziemlich gut von ihm.
Nun, wie auch immer, vor allem Fuuka wollte nach Ken suchen, aber Akihiko fand er müsse alleine erkennen, wie er sein Leben weiterleben wollte. Trotzdem sprach er nochmal kurz mit Ken, der natürlich in der Nähe der Iwatodai Gasse herumkrebste. Danach erkannte der Junge, dass er nach dem Tod seiner Mutter einfach nicht alleine sein hatte wollen, aber er durch seine Rache genau das gewesen war. Er wollte weiter kämpfen, verzieh Shinji und entschuldigte sich quasi auch bei ihm, und seine Persona veränderte sich daraufhin durch diese Einsicht. Später kam er zurück ins Wohnheim und wurde natürlich mit offenen Armen empfangen.
Ich finde es ja cool, dass sich die Personas der anderen jetzt verändern können, auch wenn ich gar nicht darüber nachdenken will, was dem Rest dafür passieren muss. o.o

Kurze Zeit später war der Alltag dann wieder eingekehrt, was ich zur Erholung auch dringend brauchte. Das war alles schon ziemlich schrecklich. Ich konnte den Tartarus besuchen und ein paar S-Links machen, allerdings keine schulischen. Die nächsten Examen stehen schon wieder an und das ist eher unpraktisch, denn ich muss diesmal nicht lernen - meine Academics sind ja bereits auf höchster Stufe. Also kümmerte ich mich bisher etwas mehr um das Mädchen am Schrein, das ich inzwischen sogar als einen der besseren S-Links einordnen würde. Mal sehen wie weit ich da komme bis die Prüfungswoche anfängt.

11.10. Sonntag - nach einem Treffen mit Akinari - James Lvl. 48

Personas:
Leanan Sidhe
 

Succubus Lvl. 43
Clotho Lvl. 39
Hanuman Lvl. 38
Virtue Lvl. 38
Loa Lvl. 37
Leanan Sidhe Lvl. 35
Genbu Lvl. 34
 
Endlich mal wieder ordentlich aufgeräumt bei den Personas. ;)


Social Links:

Old Couple MAX
Swim Team MAX
Treasurer MAX
Mysterious Boy Stufe 8 
Fuuka Yamagishi Stufe 5
Dying Young Man Stufe 5
Girl at the Shrine Stufe 5
SEES Stufe 5 
Classmate Stufe 5
Student Council Stufe 5
Music Club Stufe 3
Transfer Student Stufe 3
Online Game Stufe 3
Rival Athlete Stufe 2
Gourmet King Stufe 1
Team Manager Reversed

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen