Vorsicht: Dieser Blog enthält viele Spoiler zu Videospielen, die nicht explizit gekennzeichnet werden!
Dienstag, 23. Dezember 2025
Jahresrückblick
Dieses Jahr hatte ich mal wieder einen kleinen Durchhänger. Also, meine Anzahl an durchgespielten Spielen ist durchaus in Ordnung, aber etwas wirklich Langes habe ich nicht dabei, und gegen Ende habe ich nicht einmal meine JRPG Challenge geschafft. Ich war mit meinen Abschlüssen auch deutlich später dran als sonst und habe bis Dezember gar nichts (Längeres) angefangen, was ich im neuen Jahr dann schnell durchhaben werde. Dafür habe ich aber auch gar nicht so viel gekauft, also gleicht es sich trotzdem irgendwie aus. Und eigentlich ist es mir auch gar nicht so wichtig, solange ich Spaß hatte. Und das hatte ich mit einigen Titel aus dieser Liste durchaus:
Sonntag, 21. Dezember 2025
Game of the Year 2025
Dieses Jahr hatte ich das Gefühl, nur recht gemächlich mit Spielen voranzukommen und mein Fokus war nicht komplett auf dieses Hobby gerichtet. Dass ich trotzdem wieder so viele Titel zusammenbekommen habe, aus denen ich die neun Besten auswählen darf, hat mich ein bisschen überrascht und auch sehr fröhlich gestimmt. :D Und wieder hat sich auch bestätigt, dass fünf Plätze zu wenig gewesen wären, denn bis mindestens Platz 8 wollte ich auch wirklich unbedingt all diese Spiele nochmals besonders erwähnen. Für Platz 9 hatte ich eine größere Auswahl, aber das schreibe ich dort eh auch nochmal. Die, die es knapp nicht geschafft haben waren zum Beispiel Citizen Sleeper und Pillars of the Earth, welche ich beide auch noch in sehr wohliger Erinnerung habe. Aber eigentlich habe ich dieses Jahr fast gar nichts gespielt, das mich negativ daran zurückblicken lässt, und das ist für sich gesehen auch schon ein ziemlicher Win.
Samstag, 20. Dezember 2025
CARIMARA: Beneath the Forlorn Limbs
Ich habe von einem lieben Freund den Tipp bekommen, dass das kleine Spiel Carimara etwas sein könnte, das mir Spaß machen würde. Ich selbst hatte ehrlich gesagt noch gar nichts davon gehört, dabei war ich nach einem kurzen Blick auf die Steam Page auch gleich überzeugt, dass es zumindest auf dem Papier wie für mich gemacht klingt. Das einzig Abschreckende könnte vielleicht die Optik sein, die aber ja doch einen gewissen, konsistent creepigen Stil hat, und ich kann eigentlich auch mit Creepy recht viel anfangen. Solange es nicht wirklich gruselig wird. Nach dem Spielen des recht kurzen Abenteuers - nach etwas mehr als eineinhalb Stunden war ich durch und hatte alle Achievements - konnte ich meinem Freund voller Überzeugung mitteilen, dass, Ja, es war tatsächlich wie für mich gemacht. Und vermutlich für viele andere auch, denn Carimara macht das, was es sein will, ziemlich gut und kann wirklich auf ganzer Linie überzeugen.
Samstag, 13. Dezember 2025
Pipkin
Jedes Mal schreibe ich bei einem Spiel dieses Genres als Einleitung irgendwie dasselbe: Ich bin wählerisch bei der Auswahl, die Titel müssen mich vorab schon sehr ansprechen, um überhaupt gekauft zu werden, ich mag Pokémon, blablabla. Ich habe ewig keinen Creature Collector mehr gespielt, nachdem mir mein letztes Pokémon-Abenteuer mit Soul Silver ja nicht so viel Spaß gemacht hat, und dafür das Idle Desktop Game Desk Paws das klaffende Verlangen nach süßer Monstersammlung vollends erfüllt hat.
Pipkin habe ich auf Kickstarter entdeckt und es sah cool aus, da habe ich mir eigentlich noch recht wenig Gedanken gemacht, ob es was für mich sein könnte. Das Halloween-Theme war genau mein Fall, aber über irgendwelche Mechaniken oder eine Rahmengeschichte wusste ich eigentlich überhaupt nichts. Dabei ist es mir sonst wichtig, dass vor allem das Sammelgefühl stimmt, sich die Monster in irgendeiner Form entwickeln (Breeden ist sowieso mein Peak Pleasure… das klingt falsch) und ich oft meine Teammitglieder tauschen kann, um irgendwann eine perfekte Komposition zu haben, zu der ich auch eine Bindung herstellen kann.
Pipkin hat das alles nicht so wirklich, und trotzdem hatte ich so viel Spaß wie schon lange nicht mehr mit einem Vertreter des Genres.


