Samstag, 13. Dezember 2025

Pipkin


Jedes Mal schreibe ich bei einem Spiel dieses Genres als Einleitung irgendwie dasselbe: Ich bin wählerisch bei der Auswahl, die Titel müssen mich vorab schon sehr ansprechen, um überhaupt gekauft zu werden, ich mag Pokémon, blablabla. Ich habe ewig keinen Creature Collector mehr gespielt, nachdem mir mein letztes Pokémon-Abenteuer mit Soul Silver ja nicht so viel Spaß gemacht hat, und dafür das Idle Desktop Game Desk Paws das klaffende Verlangen nach süßer Monstersammlung vollends erfüllt hat.
Pipkin habe ich auf Kickstarter entdeckt und es sah cool aus, da habe ich mir eigentlich noch recht wenig Gedanken gemacht, ob es was für mich sein könnte. Das Halloween-Theme war genau mein Fall, aber über irgendwelche Mechaniken oder eine Rahmengeschichte wusste ich eigentlich überhaupt nichts. Dabei ist es mir sonst wichtig, dass vor allem das Sammelgefühl stimmt, sich die Monster in irgendeiner Form entwickeln (Breeden ist sowieso mein Peak Pleasure… das klingt falsch) und ich oft meine Teammitglieder tauschen kann, um irgendwann eine perfekte Komposition zu haben, zu der ich auch eine Bindung herstellen kann.
Pipkin hat das alles nicht so wirklich, und trotzdem hatte ich so viel Spaß wie schon lange nicht mehr mit einem Vertreter des Genres.